Welche Originalfarbe hatte der...

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
TEH 29920
Wohnt im T2!
Beiträge: 1507
Registriert: 12.07.2008 05:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 628

Re: Welche Originalfarbe hatte der...

Beitrag von TEH 29920 »

Moin Clemens,

ich glaubt auch nicht das der Bügel einfach lackiert ist, es sieht nicht so aus - was halt neben dem ganzen Rost noch zu erkennen ist (siehe bild) Er hat auch eine andere Oberflächenstruktur - glaube ich?? Es wundert mich sowieso das der Bügel so verrostet ist, alle anderen Teile die Du aufgezählt hast sind absolut rostfrei - würde wieder für Lack sprechen. Auch stimmt die Farbe mit den anderen Bauteilen nicht überein, erinnert ehe an diese Farbe mit der man früher die Ofenrohre gestrichen hat.
Ich hab mir gedacht ich tue ihn sandstrahlen und dann entweder lackieren oder pulverbeschichten; oder...?

Gruß Bernd
Benutzeravatar
Benschpal
Wohnt im T2!
Beiträge: 1936
Registriert: 18.11.2007 14:32
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Welche Originalfarbe hatte der...

Beitrag von Benschpal »

also meiner war ein feuerwehrbus und der bügel war schwarz! rostig war der gar ned.
übrigens meine stoßstangen waren ja uch schwarz, vlt hats mit dem was zu tun.... :roll:
Bild
| T2a/b | ehem. Feuerwehrbus (Fensterbus) | Baujahr 1971 | 1.8 Liter |
Benutzeravatar
Olaf/DFL
T2-Süchtiger
Beiträge: 298
Registriert: 09.09.2011 11:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Welche Originalfarbe hatte der...

Beitrag von Olaf/DFL »

Gibt es mittlerweile nähere Erkenntnisse zum genauen Farbton/-code des Bügels beim T2a?

Gruß
Olaf
Benutzeravatar
Mani
Wohnt im T2!
Beiträge: 1452
Registriert: 17.05.2005 20:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 79

Re: Welche Originalfarbe hatte der...

Beitrag von Mani »

vielleicht ist das die selbe Farbe wie die Wischerarme...die haben beim T2a den Farbcode L093...Alufarbe nennt sich das.

Hier gefunden:

http://forum.bulli.org/download/file.ph ... &mode=view

schöne Grüße
Mani
Bild

Bild Bild
Benutzeravatar
Olaf/DFL
T2-Süchtiger
Beiträge: 298
Registriert: 09.09.2011 11:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Welche Originalfarbe hatte der...

Beitrag von Olaf/DFL »

Beim T2a soll es sich ja um einen Grauton handeln. Die Wischerarme sind ja silbern. Passt also nicht. :?
chribee
T2-Profi
Beiträge: 58
Registriert: 15.06.2012 21:25
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Welche Originalfarbe hatte der...

Beitrag von chribee »

Moin,

ich habe den Bügel in L091 lackiert. Mein Lackierer hatte alle Lackschichten abgekratzt und dann ein silbergrau lokalisiert, L091 kam dem wohl am dichtesten.
Sieht m.E. gut aus:
Bildschirmfoto 2014-08-12 um 22.18.13.png
Bildschirmfoto 2014-08-12 um 22.18.13.png
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2014-08-12 um 22.08.16.png
Benutzeravatar
Olaf/DFL
T2-Süchtiger
Beiträge: 298
Registriert: 09.09.2011 11:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Welche Originalfarbe hatte der...

Beitrag von Olaf/DFL »

Bei Deinem Bus mag das passen. Mit Einführung des T2b haben die Bügel laut clipperfreak ja eine andere Farbe bekommen als vorher beim T2a und Zwitter. Ich suche eine ungefähre Farbbezeichnung für den Bügel beim T2a.
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6344
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Welche Originalfarbe hatte der...

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

In den VW Prospekten sieht das für mich auch beim T2a silberfarben und nicht mausgrau aus:
http://www.vw-t2-bulli.de/index.php?de- ... ransporter

z.B.:
1968-08-026.jpg
Benutzeravatar
dany
T2-Süchtiger
Beiträge: 381
Registriert: 18.05.2009 06:26
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Welche Originalfarbe hatte der...

Beitrag von dany »

Sag mal.Chribee, fallen dir nicht die Scheiben raus? Sieht so aus als wären sie nicht richtig in der Dichtung drin!?

Gruß Daniel
VW T2b Bus BJ 1973 1600ccm
VW T3 Kasten BJ 1982 1600ccm TD
VW T3 Pritsche BJ 1989 1700 ccm D
VW T5 Eurovan BJ 2004 2500 ccm TD
VW Käfer BJ 1970 1500 ccm
Benutzeravatar
ghiafix
Wohnt im T2!
Beiträge: 1678
Registriert: 05.11.2008 11:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 555
Kontaktdaten:

Re: Welche Originalfarbe hatte der...

Beitrag von ghiafix »

sind nicht die normalen Scheiben, sondern Thermoverglasung.

Harald
Bild

So, nu hab' ich auch 'nen Blog:
https://stallarbeiten.blogspot.com
Antworten