Bremskontrollleuchte nachrüsten

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Quis
T2-Süchtiger
Beiträge: 583
Registriert: 19.08.2007 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 111

Bremskontrollleuchte nachrüsten

Beitrag von Quis »

Mein Bus hatte keine Bremskontrollleuchte, mein neuer HBZ hat aber Schalter für die Zweikreiskontrollleuchte.
Jetzt würd ich diese gern nachrüsten, wenn das nicht allzu schwer ist. Kann mir jemand von euch sagen, wie die geschalten wird?

Danke schon im Voraus.
lg
Christof *111

Bild
Benutzeravatar
B.C.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1943
Registriert: 05.05.2006 09:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 490

Re: Bremskontrollleuchte nachrüsten

Beitrag von B.C. »

Der/die Schalter werden gegen Masse schalten. Also Kontrolllampe dranhängen und auf der anderen Seite +12V.
Benutzeravatar
Quis
T2-Süchtiger
Beiträge: 583
Registriert: 19.08.2007 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 111

Re: Bremskontrollleuchte nachrüsten

Beitrag von Quis »

Danke!

Ich wurde nämlich aus dem Stromlaufplan nicht schlau, da da 4 Anschlüsse an die Bremskontrolleuchte gehen, und ich absolut keinen Plan habe, wozu die 2 zusätzlichen sind.
lg
Christof *111

Bild
Benutzeravatar
MichaT2a
T2-Süchtiger
Beiträge: 900
Registriert: 26.07.2008 17:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Bremskontrollleuchte nachrüsten

Beitrag von MichaT2a »

Was zeigt die Kontrolllampe eigentlich an? Wenn ein Bremskreis Druck aufbaut und der andere nicht?

Gruß,

Micha
Benutzeravatar
JanT2a
T2-Süchtiger
Beiträge: 565
Registriert: 23.04.2009 08:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Bremskontrollleuchte nachrüsten

Beitrag von JanT2a »

glaube mich zu erinnern, das am Hauptbremszylinder 2 Bremslichtschalter sind, wahrscheinlich 1/Kreis, die dann gegenseitig Potential auf die Kontrolleuchte geben. Das dritte Kabel wird die Masse sein und das 4.vielleicht Dauerplus für die Kontrollfunktion der Kontrollampe. (wenn man die Lampe drückt, leuchtet sie zur Kontrolle auf)
Bild
Benutzeravatar
Roman
Wohnt im T2!
Beiträge: 1494
Registriert: 14.02.2008 15:37
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Bremskontrollleuchte nachrüsten

Beitrag von Roman »

Es gab mindestens 3 verschiedene Versionen der Leuchte.
Welche Anschlüsse hat deine? Dann kann ich dir gerne mit der Belegung helfen.
Bei älteren Versionen drückt man aufs Lampenfenster und es leuchtet auf, wenn das Glühbirnchen funktioniert; bei neueren Versionen leuchtet es beim Einschalten der Zündung auf und verlischt nach dem Anlassen, wie bei Öldruck und Lima.
Im Betrieb zeigt die Lampe an, wenn der Druck in einem Bremskreis abfällt bzw. abgefallen ist, aber auch nur, wenn man bereits bremst. Wenn nur einer der beiden Bremslichtschalter anspricht (bzw. wenn einer defekt ist), spricht die Kontrollleuchte an.

Grüße,
Roman
Bild
Benutzeravatar
Quis
T2-Süchtiger
Beiträge: 583
Registriert: 19.08.2007 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 111

Re: Bremskontrollleuchte nachrüsten

Beitrag von Quis »

Ich habe gar keine originale Lampe, sondern wollte eigentlich einfach eine handelsübliche rote Kontrollleuchte dafür verwenden.

Wenn irgendwie möglich kommt also für mich die Variante, bei der die Kontrollleuchte beim Starten mitleuchtet, in Betracht.
lg
Christof *111

Bild
Turbopaule
T2-Süchtiger
Beiträge: 424
Registriert: 01.11.2012 19:33
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Bremskontrollleuchte nachrüsten

Beitrag von Turbopaule »

HI,

Die Bremskontrollleuchte soll auch anzeigen das die Handbremse angezogen ist.

Wo sitz der Schalter dafür?

Ich finde an meinem den Schalter nicht.


Paul
Bild
Benutzeravatar
Majocube
T2-Süchtiger
Beiträge: 279
Registriert: 12.08.2011 18:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 624

Re: Bremskontrollleuchte nachrüsten

Beitrag von Majocube »

Hallo Paul,

das Foto zeigt, wo der Schalter verbaut ist.....

Gruß

Markus
IMG-20130623-00314.jpg
Treff' mich hier...http://bullistammtisch.org/
Turbopaule
T2-Süchtiger
Beiträge: 424
Registriert: 01.11.2012 19:33
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Bremskontrollleuchte nachrüsten

Beitrag von Turbopaule »

HI,

Danke schön dann hat meiner werksseitig nur die Bremsdruckkontrolle.

Ist es dann ein anderes Armaturenbrett?
Bei meiner Handbremse ist die Befestigung gar nicht da.


Pual
Bild
Antworten