Gaspedalgestänge verbogen?!
Re: Gaspedalgestänge verbogen?!
Jetzt geb ich hier auch mal meinen Senf zum besten, der Thread passt gerade einigermaßen: Mein Büsschen (T2a) hab ich ja noch nicht so lange und jetzt, da die Tage kommen, in denen sich die Startautomatik auch mal ausstellen sollte, merke ich, dass er dann echt recht schlapp unterwegs ist. Eher zufällig bin ich jetzt darauf gekommen, dass bei Vollgas-Fuß der Vergaser gerade mal halb aufmacht. Der müsste doch eigentlich (wie auf dem 2. Bild sichtbar ganz aufmachen, wenn ich voll aufs Pedal latsche, oder?
Diesbezüglich habe ich mal ein paar Bilder gemacht, die auch hinsichtlich des Gaspedal-Gestänges einige Fragen aufwerfen... Möchte mir das Schicksal hiermit mitteilen, dass ich bisher immer nur etwa Halbgas gegeben habe? Gibt es ein Leben nach dem Halbgas? Das wäre ja mal was...
Bitte begutachtet doch mal die Bilder des Gasgestänges am Pedal, sowie die Federn und all das.. Kann so was irgendwie original sein? Sieht vollkommen anders aus, als alles was ich sonst so auf allen möglichen Bildern gesehen habe. Habe ein 68er Baujahr.
Ich glaub ich schmeiß den ganzen Quatsch raus und bestell mir ein ganz neues Gaspedalgedöns. Oder?
Viele Grüße, Jan
Diesbezüglich habe ich mal ein paar Bilder gemacht, die auch hinsichtlich des Gaspedal-Gestänges einige Fragen aufwerfen... Möchte mir das Schicksal hiermit mitteilen, dass ich bisher immer nur etwa Halbgas gegeben habe? Gibt es ein Leben nach dem Halbgas? Das wäre ja mal was...
Bitte begutachtet doch mal die Bilder des Gasgestänges am Pedal, sowie die Federn und all das.. Kann so was irgendwie original sein? Sieht vollkommen anders aus, als alles was ich sonst so auf allen möglichen Bildern gesehen habe. Habe ein 68er Baujahr.
Ich glaub ich schmeiß den ganzen Quatsch raus und bestell mir ein ganz neues Gaspedalgedöns. Oder?
Viele Grüße, Jan
- Dateianhänge
Re: Gaspedalgestänge verbogen?!
also wenn ich mir das bild anschaue, wo das gaspedal von unten drauf ist, dann seh ich da einen durchhang des gasseils!!
also wenn du gas gibst, musst du erst mal das seilspannen und betätigst dann erst den vergaser!
ich würd das seil mal nach hinten durchspannen und neu am vergaser besfestigen bevor du da irgendwas rausschmeißt!
und die spreizfeder unterm gaspedal hab ich auch ned drinnen....
gruss
bensch
also wenn du gas gibst, musst du erst mal das seilspannen und betätigst dann erst den vergaser!
ich würd das seil mal nach hinten durchspannen und neu am vergaser besfestigen bevor du da irgendwas rausschmeißt!
und die spreizfeder unterm gaspedal hab ich auch ned drinnen....
gruss
bensch
| T2a/b | ehem. Feuerwehrbus (Fensterbus) | Baujahr 1971 | 1.8 Liter |
Re: Gaspedalgestänge verbogen?!
Echt nicht? Und wie kommt Dein Gaspedal wieder hoch? Auch mit soner Feder wie bei mir?Benschpal hat geschrieben:also wenn ich mir das bild anschaue, wo das gaspedal von unten drauf ist, dann seh ich da einen durchhang des gasseils!!
also wenn du gas gibst, musst du erst mal das seilspannen und betätigst dann erst den vergaser!
ich würd das seil mal nach hinten durchspannen und neu am vergaser besfestigen bevor du da irgendwas rausschmeißt!
und die spreizfeder unterm gaspedal hab ich auch ned drinnen....
gruss
bensch
Bei mir ist noch kein Seil drin sondern ein Draht, auf dem vorne eine Rundöse und hinten diese Rundstange aufgebördelt sind. Der Draht ist einfach etwas verbogen, da ich den schon ausgebaut und weggeworfen hatte, bis ich merkte, dass der neue Gaszug rund 20 cm zu kurz war... Also habe ich den abgerissenen alten geflickt und wieder rein, der lässt sich allerdings auch unter größter (naja, was ist schon groß...) Kraftaufbietung nicht weiter spannen.
Re: Gaspedalgestänge verbogen?!
Hab gerade am CAD mal ermittelt, dass bei 25 cm Länge ein Durchhang des Seiles von 2 cm eine Verkürzung von 4 mm bewirkt, daran kann es meines Erachtens nicht liegen, ich glaube hier fehlen rund 4 cm.
Doof ist ferner, dass wenn ich in Vollgasstellung den Zug hinten am Vergaser festspanne und das Pedal dann loslasse, die Drosselklappenwelle bloß ca. bis zur hälfte wieder zu geht. Meines Erachtens ist der Weg des Gaspedals mit 4,5 cm einfach zu gering.
Bei dem Bild von Dir weiter oben (sag mal Bensch, solltest Du nicht eigentlich lernen... ) sieht man ca. 7,5 cm Weg von der Leerlaufstellung bis zum Anschlag. Mit dem Weg könnte ich geschätzt auch mal Vollgas geben!
Doof ist ferner, dass wenn ich in Vollgasstellung den Zug hinten am Vergaser festspanne und das Pedal dann loslasse, die Drosselklappenwelle bloß ca. bis zur hälfte wieder zu geht. Meines Erachtens ist der Weg des Gaspedals mit 4,5 cm einfach zu gering.
Bei dem Bild von Dir weiter oben (sag mal Bensch, solltest Du nicht eigentlich lernen... ) sieht man ca. 7,5 cm Weg von der Leerlaufstellung bis zum Anschlag. Mit dem Weg könnte ich geschätzt auch mal Vollgas geben!
Zuletzt geändert von JanT2a am 09.06.2009 02:35, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Gaspedalgestänge verbogen?!
Ist ja Quatsch, hab gerade erst Dein Bild des Pedalgestänges von unten entdeckt. Keine Federn also. Vielleicht sollte ich bei mir mal alle Federn die da rumfedern rausnehmen...JanT2a hat geschrieben:Echt nicht? Und wie kommt Dein Gaspedal wieder hoch? Auch mit soner Feder wie bei mir?
Re: Gaspedalgestänge verbogen?!
Ja, mach mal die ganzen Federn raus, die da nicht hingehören, vielleicht blockieren die mehr als sie helfen. Und so, wie der Gaszug am Pedal rumlabbert, gehen da schon 1 - 2cm Weg verloren, bis der Zug gespannt ist und sich am Vergaser was bewegt.
Viel Erfolg,
Micha
Viel Erfolg,
Micha
- boggsermodoa
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- Registriert: 22.12.2003 09:53
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Re: Gaspedalgestänge verbogen?!
Halte ich für 'ne extrem gute Idee!Keine Federn also. Vielleicht sollte ich bei mir mal alle Federn die da rumfedern rausnehmen...
Klick mich!Bei mir ist noch kein Seil drin sondern ein Draht, auf dem vorne eine Rundöse und hinten diese Rundstange aufgebördelt sind.
Da wird's spannend. Finde den Grund! Hast du einen Knoten drin, z.B. vor dem Führungsrohr durch's Gebläsegehäuse?Also habe ich den abgerissenen alten geflickt und wieder rein, der lässt sich allerdings auch unter größter (naja, was ist schon groß...) Kraftaufbietung nicht weiter spannen.
Gruß,
Clemens
Re: Gaspedalgestänge verbogen?!
Das mit dem Draht ist schon richtig beim T2a... aber...je länger ich überlege...erinnere ich mich, daß ich das selbe Problem hatte an meinem 68er und bis heute nicht weiß, warum. Ich hab ein Riechert-Gasgestänge drin, das eigentlich hätte funktionieren sollen, ich mußte aber hinten den Hebel am Gestänge verlängern, um einen ausreichenden Weg zu erreichen.
Hast Du noch den 47PS-Motor drin? Wenn nicht, frag ich mich grad, ob der Vergaser am 47PS-Motor vielleicht nen längeren Hebel hat, als der spätere vom 50PS-Motor... mhm...
Micha
Hast Du noch den 47PS-Motor drin? Wenn nicht, frag ich mich grad, ob der Vergaser am 47PS-Motor vielleicht nen längeren Hebel hat, als der spätere vom 50PS-Motor... mhm...
Micha
Re: Gaspedalgestänge verbogen?!
Hi Micha, nee ich hab schon den 50 PS AS-Motor (original war aber der 47PS drin). Vergaser ist ein Pict 3 drauf, ursprünglich sollte das mal ein Pict 2 ohne Abschaltventil gewesen sein. Ich glaube eigentlich nicht, dass jemand Maschine und Vergaser wechselt und dann einen evtl. kürzeren Hebel vom Vergaser wieder einbaut...MichaT2a hat geschrieben:Das mit dem Draht ist schon richtig beim T2a... aber...je länger ich überlege...erinnere ich mich, daß ich das selbe Problem hatte an meinem 68er und bis heute nicht weiß, warum. Ich hab ein Riechert-Gasgestänge drin, das eigentlich hätte funktionieren sollen, ich mußte aber hinten den Hebel am Gestänge verlängern, um einen ausreichenden Weg zu erreichen.
Hast Du noch den 47PS-Motor drin? Wenn nicht, frag ich mich grad, ob der Vergaser am 47PS-Motor vielleicht nen längeren Hebel hat, als der spätere vom 50PS-Motor... mhm...
Micha
Auf dem Bild in der Rep.-Anleitung sieht man den Pict 2 und da sieht zumindest der Winkel den das Gestänge bei Vollgas aufmacht ähnlich aus. Ob der Hebel gleich lang ist, weiß ich allerdings nicht. Habe nach wie vor eher das Pedal im Verdacht und werde später mal die komischen Federn abmachen. Habe aber den Eindruck, dass es auch dann nicht weiter hoch kommen wird, weil es nach oben von der Pedalbetätigungsstange her nicht weiter hoch kann. Vielleicht ist ja die zu kurz. LG Jan
Zuletzt geändert von JanT2a am 09.06.2009 02:26, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Gaspedalgestänge verbogen?!
Hallo Clemens, der Grund für den abbenen Zug war, das ich so lange an der Einspritzpumpe rumgenöddelt hab (ohne vorher den Zug auszuhängen) bis dieser direkt am hinteren Bördel abgebrochen ist. Genau da (direkt vor der Zugschelle am Vergaser sitzt jetzt eine große Lüsterklemme, die den Bördel wieder am Seil festmacht... Aber nicht mehr lange, neues Teil ist bestellt.boggsermodoa hat geschrieben:Halte ich für 'ne extrem gute Idee!Keine Federn also. Vielleicht sollte ich bei mir mal alle Federn die da rumfedern rausnehmen...Klick mich!Bei mir ist noch kein Seil drin sondern ein Draht, auf dem vorne eine Rundöse und hinten diese Rundstange aufgebördelt sind.Da wird's spannend. Finde den Grund! Hast du einen Knoten drin, z.B. vor dem Führungsrohr durch's Gebläsegehäuse?Also habe ich den abgerissenen alten geflickt und wieder rein, der lässt sich allerdings auch unter größter (naja, was ist schon groß...) Kraftaufbietung nicht weiter spannen.
Gruß,
Clemens