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Öl tropfen am Motor

Verfasst: 14.06.2009 17:25
von tobi85
Hallo Zusammen,

Ich habe am Wochenende die Wärmetauscher abgebaut und siehe da Öl tropfen an meinem Motor.
Ich habe im Anhang ein Foto.

Wo kommt das Öl her?? ist auf beiden Seiten des Motors.
Der Bus steht seit November in einer Halle und warte auf seine Lackierung.

Den Motor habe ich vor 1,5 Jahr gekauft. Beim Einbau wurde festgestellt dass irgend wann mal eine Flüssigkeit hineingelaufen ist ansonsten war der Motor neu.
Meine Werkstadt hat den Motor nocheinmal überarbeiten lassen und eingebaut.

bevor ich den Bus in die Halle gestellt habe tropfte etwas Öl auf der rechten Seite und jetzt dieser schrecklicher anblick.

Habt Ihr eine Idee??

Vielen Dank und Gruß

Tobias

PS: habt Ihr den beitrag bei N-TV Motor gesehen???

Re: Öl tropfen am Motor

Verfasst: 14.06.2009 18:22
von MichaT2a
Vermutlich undichte Stößelschutzrohre. Ist eine weit verbreitete Krankheit. Ich würds erstmal abwischen und dann beobachten.

Ist beim Typ4 nicht so tragisch, weil die Köpfe zum Dichtungstausch nicht runter müssen.

Gruß,

Micha

Re: Öl tropfen am Motor

Verfasst: 15.06.2009 04:20
von tobi85
Vielen Dank für die Antwort.
Müsste den der Motor raus zum dichten??

Ich wohne übrigens in Bruchsal :-)

hast du deinen Bus neu lackiert?

Gruß
Tobias

Re: Öl tropfen am Motor

Verfasst: 15.06.2009 07:13
von Harald
tobi85 hat geschrieben:Müsste den der Motor raus zum dichten??
Moin Tobias,

rein theoretisch wohl nicht. Wenn die Zylinderkopfdeckel ab und die Kipphebel raus sind müßtest Du die Stößelschutzrohre so ziehen können.

Ist aber saueng, richtig gefühlvoll wirst Du die dann auch nicht wieder einsetzen und einschieben können. Praktisch sollte er dazu wohl besser raus.

Aber beobachte doch zuerst mal, wieviel da raus kommt.

Grüße,
Harald*393

Re: Öl tropfen am Motor

Verfasst: 15.06.2009 11:01
von Dani*8
Hi,
Das ist bei eingebautem Motor überhaupt kein Problem, Harald!
Man muss nur die beidenn unteren Abdeckbleche zw. Wärmetauscher und Motorblock abbauen, dann kommt man bestens ran :D
Gruß
Daniel

Re: Öl tropfen am Motor

Verfasst: 15.06.2009 11:40
von Harald
Moin Dani,

und dann?

Kipphebelwellen runter und durch Draht verhindern, daß Kipphebel von der Achse rutschen, Sicherungsdraht für die Stößel rausnehmen, Stößelrohre raus und in der richtigen Reihenfolge ablegen, vorsichtig mit Rohrzange Rohre greifen und durch hin- und herdrehen aus den Köpfen herausschieben/-ziehen, schon klar. Neue Dichtungen aufsetzen und langsam wieder einsetzen, OK. PeterE*142 hat mal empfohlen, dann mit dem Stiel eines Hammers vorsichtig aber mit der notwendigen Kraft nachzuhelfen und zu drücken.

Richtig?

Das geht alles bei eingebautem Motor ganz gut?

Tobias, probier´s mal. Dani ist wirklich kompetent. Sei so nett und mach ein paar Bilder, dann lernen wir hier alle dazu.

Grüße,
Harald*393

P.S.: Habe gerade noch ´n Bild des linken Zylinderkopfes gefunden:
GrößenänderungStößelrohreEnde.jpg
Die "Rückseite" deiner "Öltropfrohre" habe ich Dir mit den gelben Pfeilen markiert. Die roten Pfeile zeigen auf die Befestigungen der Kipphebelwelle. Einfach die Muttern abschrauben und dann die Kipphebelwelle seitlich fassen und abziehen. Jetzt Vorsicht: Die ist mit einer (nicht sehr strammen) Feder gespannt. Fädel einfach Draht oder nen Kabelverbinder durch die Bohrung der Kipphebelwelle, mit der die auf den Bolzen sitzt, damit die beiden Blöcke am Ende nicht abrutschen.

Re: Öl tropfen am Motor

Verfasst: 15.06.2009 14:09
von tuaelm
Hallo,
ich kann Daniel nur beipflichten, habe das gerade vor ein paar Wochen so am Bordstein gemacht. Auffahrrampen und ähnlich sind natürlich nett aber nicht wirklich nötig. Deine Schutzrohre sehen ja sehr gut aus bei Dir, ich habe 2 getauscht, weil die angerostet waren. Ein Satz Dichtringe gibts schon für 7 Euro, also billig. Ventildeckeldichtungen ggf. mitwechseln, sollten bei Dir aber neu sein ... Einzige Schwierigkeit ist wirklich die Rohre wieder mit den neuen Dichtringen hineinzudrücken. Man kommt ganz gut bei, es ist aber doch einiger Druck nötig, dass die Dinger reinrutschen und richtig sitzen. Ohne Fett oder ähnliches auf den Dichtringen geht es nach meiner Erfahrung nicht und die Schutzrohre sind aus einfachem Blech, vertragen also keine harten Kanten. Ich habe einfach die Halbzollverlängerung genommen, deren Durchmesser passte ganz gut, dann mit Druck rutscht die Sache ...
Viel Spaß dabei
Andreas

Re: Öl tropfen am Motor

Verfasst: 15.06.2009 16:12
von MichaT2a
Hallo Tobias,

neu lackiert - nein, die Farbe (die Bezeichnung "Lack" wär schon geschönt) ist eigentlich ne Katastrophe. Aber da muß man wenigstens nicht so aufpassen :mrgreen:

Gruß,

Micha


tobi85 hat geschrieben:Vielen Dank für die Antwort.
Müsste den der Motor raus zum dichten??

Ich wohne übrigens in Bruchsal :-)

hast du deinen Bus neu lackiert?

Gruß
Tobias

Re: Öl tropfen am Motor

Verfasst: 15.06.2009 17:22
von Quis
tuaelm hat geschrieben:Ein Satz Dichtringe gibts schon für 7 Euro, also billig.
Was man so hört, gibt es hier zwei verschiedene Qualitäten wovon eine innerhalb kurzer Zeit wieder hinüber ist. Man kennt die zwei an den Farben auseinander, ich weiß aber jetzt nicht, welche die guten und welche die schlechten sind.

Re: Öl tropfen am Motor

Verfasst: 15.06.2009 17:48
von tuaelm
- meine waren grün und sind von käfer und co ... 8)