Motorraumdichtung

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Freez
T2-Kenner
Beiträge: 12
Registriert: 17.03.2009 02:38
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Motorraumdichtung

Beitrag von Freez »

Hallo!

Die kommende Frage scheint zwar recht banal allerdings aufgrund meines technikstandes berechtigt.
Ich habe noch eine neue Motorraumdichtung im Bus liegen - weiß aber da ich den bus halb restauriert gekauft habe garnicht so genau wie und wo ich diese anbringen muss.
Könnt ihr mir sagen wo man das besagte teil genau einsetzen soll?

Gruß!


PS:
http://cgi.ebay.de/VW-T2-T3-Motorraumdi ... 1|294%3A50
*muss hier mal wen um ein gif fragen XD Bild
Benutzeravatar
Benschpal
Wohnt im T2!
Beiträge: 1936
Registriert: 18.11.2007 14:32
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Motorraumdichtung

Beitrag von Benschpal »

hallo

die gehört im motorraum zw. karosse und motorverblechung. :wink:
Bild
| T2a/b | ehem. Feuerwehrbus (Fensterbus) | Baujahr 1971 | 1.8 Liter |
Benutzeravatar
Hearty
T2-Profi
Beiträge: 99
Registriert: 22.04.2008 07:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Motorraumdichtung

Beitrag von Hearty »

und is sauwichtig, damit der Motor nicht überhitzt, also fix rein mit dem guten Stück!
Kopf hoch - egal wie schmutzig der Hals ist!
Benutzeravatar
Muchas
T2-Profi
Beiträge: 50
Registriert: 08.08.2009 09:43
IG T2 Mitgliedsnummer: 45
Kontaktdaten:

Re: Motorraumdichtung

Beitrag von Muchas »

Moin Leute,

habe hier beim Forum-Stöbern mit Schrecken festgestellt, dass die Motorraumdichtung wohl doch nicht unwichtig ist ... aus verschiedenen Gesprächen heraus ("die hat der schon ewig nicht mehr ... " oder " die war irgendwann weg, weiss auch nicht, wo die geblieben ist ..." hatte ich gedacht, dass sie tatsächlich nicht so sehr von belang ist 8) ... Upps - war wohl ein Irrtum :idea:

Ich habe hier jetzt eine nagelneue und hätte gern mal gewusst, ob ich die so ohne weiteres drumherum schieben kann oder ob dass eine aufwändigere Sache ist ??! Luftfilter raus (um besser drumherum zu kommen) und rein damit oder muss ich noch mehr beachten ?

Danke für Antworten

Matthias
Gruß aus dem schönen Selsingen
vom EDEKA-Mobil
Benutzeravatar
Benschpal
Wohnt im T2!
Beiträge: 1936
Registriert: 18.11.2007 14:32
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Motorraumdichtung

Beitrag von Benschpal »

nö, das ist ganz einfach! die fädelst einfach drum herum. gib aber acht, dass das blech schön inn den dichtungsschlitz rutscht (auch von unten schaun).

der stoß ist bei mir "hinterm" motor. also unter der schottwand des tanks, damit man ihn nicht sieht.

bensch
Bild
| T2a/b | ehem. Feuerwehrbus (Fensterbus) | Baujahr 1971 | 1.8 Liter |
Benutzeravatar
Muchas
T2-Profi
Beiträge: 50
Registriert: 08.08.2009 09:43
IG T2 Mitgliedsnummer: 45
Kontaktdaten:

Re: Motorraumdichtung

Beitrag von Muchas »

Benschpal hat geschrieben:nö, das ist ganz einfach! die fädelst einfach drum herum. gib aber acht, dass das blech schön inn den dichtungsschlitz rutscht (auch von unten schaun).

der stoß ist bei mir "hinterm" motor. also unter der schottwand des tanks, damit man ihn nicht sieht.

bensch
Danke :D Also ran ans Werk ...
Gruß aus dem schönen Selsingen
vom EDEKA-Mobil
Benutzeravatar
Andre
T2-Süchtiger
Beiträge: 401
Registriert: 11.04.2007 09:37
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Motorraumdichtung

Beitrag von Andre »

Mein Kopf hat damals nicht hinter den Lüfterkasten gepasst um zu sehen, ob sie auch unten unter der Tankwand richtig sitzt. Also einen Fotoapperat genommen und Bilder gemacht. Beim dritten Bild war auch was zu sehen und ich konnte die DIchtung super positionieren :)
Viele Grüße
André
Benutzeravatar
Benschpal
Wohnt im T2!
Beiträge: 1936
Registriert: 18.11.2007 14:32
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Motorraumdichtung

Beitrag von Benschpal »

Andre hat geschrieben:Mein Kopf hat damals nicht hinter den Lüfterkasten gepasst....
naja kannst ja von der seite schaun... :wink:


ich hab, wie ich das geschrieben hab, an einen typ4 gedacht...
Bild
| T2a/b | ehem. Feuerwehrbus (Fensterbus) | Baujahr 1971 | 1.8 Liter |
Benutzeravatar
Andre
T2-Süchtiger
Beiträge: 401
Registriert: 11.04.2007 09:37
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Motorraumdichtung

Beitrag von Andre »

naja kannst ja von der seite schaun...
ja, das geht eben beim Typ1 nicht (jedenfalls nicht mit meinem Kopf ;) ), weiß ja nicht, was der Kollege für einen Motor hat :)
Benutzeravatar
Polle
Wohnt im T2!
Beiträge: 3713
Registriert: 15.09.2008 19:12

Re: Motorraumdichtung

Beitrag von Polle »

Ich hab das damals von unten gemacht.
War zwar auch etwas fummelig, ging aber.
Bild Bild
Mitgliedsnr 773 (Sicherheitsvermerk, Nr aus Protest gegen flegelhaftes Verhalten aus Profil gelöscht)
Antworten