[workshop] Hecklastenträger Cate/Motorradtransport

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
westfaliafan
T2-Süchtiger
Beiträge: 747
Registriert: 01.01.2008 18:45
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

[workshop] Hecklastenträger Cate/Motorradtransport

Beitrag von westfaliafan »

Hallo Gemeinde,

da sich in letzter Zeit die Anfragen aufgrund meines Avatarbildes häufen, hab ich mich entschlossen, einen Workshop ins Leben zu rufen.

Das Grundgestell des Hecklastenträger der Fa. Cate gibt es in 2 Breiten, 60 und 80 cm. Meiner ist 60 cm.
Von der Grundkonzeption sind die alle gleich, lediglich der Aufnahmepunkt ist Fahrzeugspezifisch.
Von diesem Halter hab ich mal ein Foto gemacht:
lastenträger 003.jpg
Da dieser Halter für das Nachfolgemodell unseres geliebten Bulli gefertigt wurde, ist ein Montieren ohne zusätzliche Winkel nicht möglich. Die Aufnahmen der T3 Stoßstangen sind seitlich, unsere von unten.
lastenträger 004.jpg
Zusätzlich, um den Rahmen nicht zu zerstören, hab ich einen schmalen 8mm Stahl-Winkel angebracht, die Aufnahmepunkte der Anhängerkupplung übernommen (geht nur mit gutem Bohrer!) und direkt unter den Halter am Rahmen angebracht.
lastenträger 002.jpg
Die Stoßstange (ja, sie bekommt neue Farbe) muß noch durchlöchert werden, Anbringung mittels einer schrägen Unterlage (abgeschnittenes Rohr o.ä), da der Halter leider für die T3 Stoßstange abgeschrägt ist.

Da der Bus mit einem Motorrad auf dem Träger doch ziemlich in die Knie ging, hab ich mich entschlossen, Stoßdämpfer der Fa. Monroe zu istallieren. Diese sind bei mir von einem Mitsubishi Galant Kombi, mit um 90 Grad versetzter oberer Aufnahme.
lastenträger 010.jpg
Fortsetzung folgt....
Dateianhänge
lastenträger 006.jpg
Zuletzt geändert von westfaliafan am 26.06.2009 13:37, insgesamt 1-mal geändert.
Busfahren macht Spaß
Bild


Bild
Benutzeravatar
westfaliafan
T2-Süchtiger
Beiträge: 747
Registriert: 01.01.2008 18:45
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [workshop] Hecklastenträger Cate

Beitrag von westfaliafan »

Teil 2:

Die Maße der Winkel sind :
lastenträger 011.jpg
lastenträger 013.jpg
für den Verstärkungswinkel in 8mm, bei 15,5 cm Länge,
für den Haltewinkel in 7mm
18,5 cm Länge 5cm Breite. Löcher muß man halt ausmessen und anpassen.

Die Stoßdämpfer sind durch eine Druckleitung miteinander verbunden. Ich habe mir diese Druckleitung bis neben den Fahrersitz verlängert, wenn man den Träger beladen hat, kommt man schlecht an die Leitung im Motorraum.
xt1 Kopie.jpg
xt Kopie.jpg
Der TÜV hat das bei mir eingetragen, ist auch beim H-Kennzeichen kein Problem.
Anhängerkupplung entfällt aber.(gilt nur für T3, Anbausätze für andere Fahrzeuge, z.B. T4, gibt es wahlweise)
Die Elektrik wird nach Anleitung angeschlossen, ein Flachbandkabel zur Motorraumklappe ausgelegt. Bei Wegnahme wird der Stecker gezogen.
Beladung: 150 kg

Grüße, Andreas

:unbekannt:
Zuletzt geändert von westfaliafan am 27.06.2009 06:38, insgesamt 2-mal geändert.
Busfahren macht Spaß
Bild


Bild
Benutzeravatar
ghiafix
Wohnt im T2!
Beiträge: 1678
Registriert: 05.11.2008 11:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 555
Kontaktdaten:

Re: [workshop] Hecklastenträger Cate

Beitrag von ghiafix »

Hi Andreas,

Verstehe ich das richtig, daß es Niveaustoßdämpfer sind?
Hast Du Daten von den Stoßdämpfern?
TeileNr, oder Bj des Fahrzeugs zu dem sie eigentlich gehören?

Harald
Bild

So, nu hab' ich auch 'nen Blog:
https://stallarbeiten.blogspot.com
Benutzeravatar
westfaliafan
T2-Süchtiger
Beiträge: 747
Registriert: 01.01.2008 18:45
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [workshop] Hecklastenträger Cate

Beitrag von westfaliafan »

Hallo Harald,

sind niveaudämpfer, hab hier schonmal gepostet:
http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f= ... 4&start=15
Baujahr vom Galant nicht bekannt :|

Von Monroe gibt es aber noch neue. Die Abmessungen beim Händler angeben und ein
passendes Modell sollte zu finden sein.
Diie Stabilität bei heutigen Modellen sollte auf jeden Fall reichen, die original für den bus gebauten waren nicht so stabil wie die meinigen,
später hergestellten.
Eintragungspflichtig sind die Stoßdämpfer nicht.

Gruß, Andreas
Busfahren macht Spaß
Bild


Bild
Benutzeravatar
ghiafix
Wohnt im T2!
Beiträge: 1678
Registriert: 05.11.2008 11:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 555
Kontaktdaten:

Re: [workshop] Hecklastenträger Cate

Beitrag von ghiafix »

Klasse, vielen Dank,

Harald
Bild

So, nu hab' ich auch 'nen Blog:
https://stallarbeiten.blogspot.com
Benutzeravatar
mr_639
T2-Süchtiger
Beiträge: 934
Registriert: 13.07.2008 12:04
IG T2 Mitgliedsnummer: 569

Re: [workshop] Hecklastenträger Cate

Beitrag von mr_639 »

Hallo Andreas,

danke für den Workshop! Jetzt weiß ich auch mal genau wie das funktioniert!

und jetzt warte ich auf Harald der dann das gleiche fürn T2a macht und dann kann ich auch meine Schwalbe mit auf Tour nehmen.

Oder weiß jemand wie hierfür der Unterschied fürn T2a ist?

Gruß matze
68er US-Westy
66er T1
78er Doka im Aufbau
79er Karmann Safari im Aufbau
72er Fridolin im Aufbau
Benutzeravatar
westfaliafan
T2-Süchtiger
Beiträge: 747
Registriert: 01.01.2008 18:45
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [workshop] Hecklastenträger Cate

Beitrag von westfaliafan »

Teil 3:

jetzt montiert, damit die Anbringung der wild fotographierten Winkel "ein Bild" macht :mrgreen:

irgendwie ist das Wetter nix zum schrauben...

ich geh jetzt ins Freibad :jump:

Grüße, Andreas
lastenträger 019.jpg
lastenträger 018.jpg
PS: Konstruktionsbedingt ist die Stoßstange nur mit 2 Schrauben fest :dogeyes: , hält aber bis zum ersten Aufprall :grinseval: , außerdem sitzt sie etwa 3 cm tiefer (oder so)...
Busfahren macht Spaß
Bild


Bild
Antworten