Radlagerkunde
Radlagerkunde
Hallo Leute, nachdem ich ein paar Tage Ruhe hatte, ist mein Radlager hinten links wieder im Eimer. Ich hatte damals die beiden Lager innen und außen unabhängig voneiander erworben, da mir von allen möglichen Händlern immer wieder nicht passende Radlagersets zugeschickt wurden. Vielleicht können wir das hier mal abschließend klären, mir scheint es kursieren unterschiedliche Meinungen...
Also. Mein Bus ist T2a Baujahr 4/68. Verbaut sind ein
• inneres Rillenkugellager SKF 6207 mit 72/35mm Außen-/Innendurchmessser sowie ein
• äußeres Wälzlager NAG N207E mit identischen 72/35mm Außen-/Innendurchmessser.
Stimmt das so (die Meinungen gehen außeinander, manche meinen ja, bei den meisten einschlägigen Händlern erscheinen aber Abbildungen unter der Rubrik bis Baujahr 7/70 bei denen das Wälzlager eindeutig kleiner ist. Und wenn man die dann bestellt sind sie es leider auch wirklich...
oder hab ich ne falsche Hinterachse drin?
Im Rep-Leitfaden von Michael Knappmann sieht es eher so aus, als wären die Lager bis 7/70 gleich groß, allerdings ist es schon etwas theoretisch, das vonm alten S/W-Foto mim Lineal abzumessen...
Jedenfalls hab ich den Lagersatz weggeschmissen, ein großes original Wälzlager NAG mit Messingkäfig im Internet geordert (für stolze 84 Euronen..., man gönnt sich ja sonst nix) und ein SKF Rillenkugellager beim lokalen Lagerhändler geholt und das ganze montieren lassen. Nach rund 100 km war das Zirpen wieder da, und beim ersten schnelleren Ritt kam ein typisches Radlagerbrummen ab 60 kmh (besonders in Rechtskurven dazu). Die Werkstattmenschen meinen jetzt, dass die innere Abstandshülse nicht zu dem Lager passen würde, möglicherweise hätte auch das Lager leicht abweichende Abmessungen und ich müsste unbedingt original VW Lager organisieren.
Ich denke mir allerdings, dass VW die Lager ja auch nicht selber gegossen hat und SKF NAG wahrscheinlich die Erstausrüsterqulität sein müsste, oder?
Meines Errachtens haben die das Walzenlager beim Einbau zerdeppert... Wenn man nicht alles selber macht!
Viele Grüße, Jan
Also. Mein Bus ist T2a Baujahr 4/68. Verbaut sind ein
• inneres Rillenkugellager SKF 6207 mit 72/35mm Außen-/Innendurchmessser sowie ein
• äußeres Wälzlager NAG N207E mit identischen 72/35mm Außen-/Innendurchmessser.
Stimmt das so (die Meinungen gehen außeinander, manche meinen ja, bei den meisten einschlägigen Händlern erscheinen aber Abbildungen unter der Rubrik bis Baujahr 7/70 bei denen das Wälzlager eindeutig kleiner ist. Und wenn man die dann bestellt sind sie es leider auch wirklich...
oder hab ich ne falsche Hinterachse drin?
Im Rep-Leitfaden von Michael Knappmann sieht es eher so aus, als wären die Lager bis 7/70 gleich groß, allerdings ist es schon etwas theoretisch, das vonm alten S/W-Foto mim Lineal abzumessen...
Jedenfalls hab ich den Lagersatz weggeschmissen, ein großes original Wälzlager NAG mit Messingkäfig im Internet geordert (für stolze 84 Euronen..., man gönnt sich ja sonst nix) und ein SKF Rillenkugellager beim lokalen Lagerhändler geholt und das ganze montieren lassen. Nach rund 100 km war das Zirpen wieder da, und beim ersten schnelleren Ritt kam ein typisches Radlagerbrummen ab 60 kmh (besonders in Rechtskurven dazu). Die Werkstattmenschen meinen jetzt, dass die innere Abstandshülse nicht zu dem Lager passen würde, möglicherweise hätte auch das Lager leicht abweichende Abmessungen und ich müsste unbedingt original VW Lager organisieren.
Ich denke mir allerdings, dass VW die Lager ja auch nicht selber gegossen hat und SKF NAG wahrscheinlich die Erstausrüsterqulität sein müsste, oder?
Meines Errachtens haben die das Walzenlager beim Einbau zerdeppert... Wenn man nicht alles selber macht!
Viele Grüße, Jan
- boggsermodoa
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Re: Radlagerkunde
So aus der Erinnerung waren die Durchmesser an meinem Bj. 69 gleich - aber das ist auch wurscht, weil ein nicht passender Lagerdurchmesser ja sofort auffallen würde.• inneres Rillenkugellager SKF 6207 mit 72/35mm Außen-/Innendurchmessser sowie ein
• äußeres Wälzlager NAG N207E mit identischen 72/35mm Außen-/Innendurchmessser.
Stimmt das so (die Meinungen gehen außeinander, manche meinen ja, bei den meisten einschlägigen Händlern erscheinen aber Abbildungen unter der Rubrik bis Baujahr 7/70 bei denen das Wälzlager eindeutig kleiner ist. Und wenn man die dann bestellt sind sie es leider auch wirklich...
oder hab ich ne falsche Hinterachse drin?
Föllich falsche Forgehensweise!Jedenfalls hab ich den Lagersatz weggeschmissen, ein großes original Wälzlager NAG mit Messingkäfig im Internet geordert (für stolze 84 Euronen..., man gönnt sich ja sonst nix) und ein SKF Rillenkugellager beim lokalen Lagerhändler geholt und das ganze montieren lassen.
Hätt'ste wie feine Leute deinen Wagen in die Werkstatt gebracht und gesagt "Mach mal!", dann hätte diese Werkstatt die Radlagerung zerlegt, geguckt was drin ist, die Ersatzteile geordert, deren Preise du einschließlich einer Gewinnspanne von vielleicht 20% auf der Rechnung finden würdest und den Reparaturauftrag ausgeführt. Wäre erstens schneller gegangen, zweitens deutlich billiger gewesen und drittens hättest du jetzt einen Regreßanspruch.
Und weil ich gerade beim Schlaumeiern bin: Wälzlager heißen alle Lager, die über Wälzkörper verfügen (im Unterschied zu Gleitlagern). Das innere ist ein Rillenkugellager, das auch Seitenkräfte übertragen kann. Das äußere nennt man Zylinderrollenlager und ist das Loslager in diesem Festlager/Loslager-Verband. Es überträgt keine axialen Kräfte und kann so unterschiedliche Wärmedehnungen und auch Maßtoleranzen der Abstandshülse ausgleichen.
Es gibt lt. RTFM tatsächlich unterschiedliche Außendurchmesser der Distanzhülse, nämlich 42 um 46 mm. Das wäre eine mögliche Fehlerquelle, wenn der Käfig an dieser Hülse reiben sollte. Das sollte einem aufmerksamen Monteur aber bei der Montage auffallen. Die dünnere Hülse gibt es nicht mehr als Ersatzteil, bzw. war bereits 1974 (= Ausgabe meines RLF) entfallen.Die Werkstattmenschen meinen jetzt, dass die innere Abstandshülse nicht zu dem Lager passen würde, möglicherweise hätte auch das Lager leicht abweichende Abmessungen und ich müsste unbedingt original VW Lager organisieren.
Gruß,
Clemens
Re: Radlagerkunde
Das mit dem Anspruch auf Nachbesserung stimmt, werde ich künftig vermeiden... Versuch macht kluch!
Über die 42mm Hülse, die die 46 mm ersetzen soll oder umgekehrt habe ich auch im jetzt mach ichs mir selbst gelesen, aber gibt es die Hülsen überhaupt irgendwo als Ersatzteil? Im Leitfaden steht, man soll die Hülsen bei defektem Radlager beide wechseln, ich fand bloß bisher keine im einschlägigen Angebot...
Grüße, Jan
Über die 42mm Hülse, die die 46 mm ersetzen soll oder umgekehrt habe ich auch im jetzt mach ichs mir selbst gelesen, aber gibt es die Hülsen überhaupt irgendwo als Ersatzteil? Im Leitfaden steht, man soll die Hülsen bei defektem Radlager beide wechseln, ich fand bloß bisher keine im einschlägigen Angebot...
Grüße, Jan
- boggsermodoa
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Re: Radlagerkunde
Im Leitfaden steht, man soll die Hülsen bei defektem Radlager beide wechseln,
Wozu soll das denn gut sein? Die unterliegen keinem Verschleiß.
-
- T2-Süchtiger
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Re: Radlagerkunde
Hallo Jan
der Durchmesser von Rillenkugellager und Zylinderrollenlager sind exakt gleich, zumindest bei meinem 4/68.
Habe die Lager alle vor 5.000km gewechselt und seitdem ist alles in bester Ordnung.
Verbaut hatte ich auch Lager direkt von SKF und FAG (leider hab ich die Nummern nicht greifbar)
Ich hatte die Lager damals dem Lagerhändler auf den Tisch gelegt und er hat die richtigen bestellt.
Viele Grüße Steffen
der Durchmesser von Rillenkugellager und Zylinderrollenlager sind exakt gleich, zumindest bei meinem 4/68.
Habe die Lager alle vor 5.000km gewechselt und seitdem ist alles in bester Ordnung.
Verbaut hatte ich auch Lager direkt von SKF und FAG (leider hab ich die Nummern nicht greifbar)
Ich hatte die Lager damals dem Lagerhändler auf den Tisch gelegt und er hat die richtigen bestellt.
Viele Grüße Steffen
Re: Radlagerkunde
Na dann ist ja alles klar. 3 von 4 Busteilehändlern haben die falschen Lager gelistet... Warum muss so was immer mir passieren?SteffenT2a hat geschrieben:Hallo Jan
der Durchmesser von Rillenkugellager und Zylinderrollenlager sind exakt gleich, zumindest bei meinem 4/68.
So hab ich es auch gemacht, zumindest mit dem Rillenkugellager, das Zylinderrollenlager hab ich telefonisch bei einem Großhändler bestellt, der über Nacht liefern konnte, da hätte es mir bei dem lokalen Lagerhändler mit dem Bestellen zu lange gedauert... Nützt mir jetzt bloß leider auch nix, die Wrerkstatt gibt natürlich keine Garantie auf selbst organisierte Ersatzteile, auch wenn es 1. Sahne Qualität ist...SteffenT2a hat geschrieben: Verbaut hatte ich auch Lager direkt von SKF und FAG (leider hab ich die Nummern nicht greifbar)
Ich hatte die Lager damals dem Lagerhändler auf den Tisch gelegt und er hat die richtigen bestellt.
Re: Radlagerkunde
Keine Ahnung, ich lus es nur in der Busbibel! Vielleicht können sich die Hülsen irgendwie fressen wenn die Lager nicht mehr OK sind? Immerhin hatte das Rad mächtig Spiel... Oder vielleicht meinen die auch nur, dass man unbedingt auf die 46mm Hülse wechseln soll. Aber einmal sollte streng genommen genügenboggsermodoa hat geschrieben:Im Leitfaden steht, man soll die Hülsen bei defektem Radlager beide wechseln,
Wozu soll das denn gut sein? Die unterliegen keinem Verschleiß.
- honz
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Re: Radlagerkunde
Hi,
Für mich klingt das eher wie, wenn eine Hülse kaputt ist, dann sollen beide gewechselt werden also rechts und links...
und nicht wenn die Radlager kaputt sind soll man die Hülsen mitwechseln...
Aber was für einen Sinn das macht, bei einer kaputten Hülse rechts auch die linke zu tauschen, da muss ich an die Fachmänner abgeben....
mfg Peter
Für mich klingt das eher wie, wenn eine Hülse kaputt ist, dann sollen beide gewechselt werden also rechts und links...
und nicht wenn die Radlager kaputt sind soll man die Hülsen mitwechseln...
Aber was für einen Sinn das macht, bei einer kaputten Hülse rechts auch die linke zu tauschen, da muss ich an die Fachmänner abgeben....
mfg Peter
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Schaut mal vorbei!!
http://www.peterbendix.magix.net
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Re: Radlagerkunde
Also, es wurden noch mal neue Lager eingebaut (gleichgroße...) und nun ist seit 150 km Ruhe. Toitoitoi!
Mir scheint es, als hätten die Spezialisten in der Werkstatt den inneren Seegering vergessen (so das die Lager beim Anziehen der 46er Mutter auf den Wellenstummel gedrückt werden) oder einfach das Lager beim Einbau mit Gewalt zerstört... Jedenfalls fand ich unter den ausgebauten Teilen nur eine Seegering!
Nichts desto trotz läuft es jetzt gut!
Mit anderen Worten kann ein zirpendes, rhythmisches (Also nicht gleichbleibendes, mahlendes) Geräusch durchaus auch ein defektes Radlager sein. Möglicherweise wird das Geräusch von dem geschrottetem Lagerkäfig hervorgerufen, der umdrehungsweise an irgendwas scheuert.
Ich kannte bislang nur "mahlende", brummende Lager, hatte nun aber beim T2a schon 2fach zirpende.
Mir scheint es, als hätten die Spezialisten in der Werkstatt den inneren Seegering vergessen (so das die Lager beim Anziehen der 46er Mutter auf den Wellenstummel gedrückt werden) oder einfach das Lager beim Einbau mit Gewalt zerstört... Jedenfalls fand ich unter den ausgebauten Teilen nur eine Seegering!
Nichts desto trotz läuft es jetzt gut!
Mit anderen Worten kann ein zirpendes, rhythmisches (Also nicht gleichbleibendes, mahlendes) Geräusch durchaus auch ein defektes Radlager sein. Möglicherweise wird das Geräusch von dem geschrottetem Lagerkäfig hervorgerufen, der umdrehungsweise an irgendwas scheuert.
Ich kannte bislang nur "mahlende", brummende Lager, hatte nun aber beim T2a schon 2fach zirpende.
- Thomas*022
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Re: Radlagerkunde
Radlagersatz Altbestand den ich letztens gekauft habe auf Budel.
Habe bei mir letztens eine Seite gewechselt die zweite demnächst.
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