Lagerbuchse/Dichtring Schaltstange undicht Getriebe raus???

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Gelbe Lola
T2-Kenner
Beiträge: 20
Registriert: 18.03.2018 17:36
IG T2 Mitgliedsnummer: 888

Re: Lagerbuchse/Dichtring Schaltstange undicht Getriebe raus???

Beitrag von Gelbe Lola »

Guten Morgen zusammen.

Danke für die Rückmeldungen wobei ich mir immer noch nicht ganz im Klaren bin.
Was ist mit der Kupferbuchse (wie bei Andreas (tuaelm)) auf sich?

Kleines Intro warum ich überhaupt die Undichtigkeit festgestellt habe.
Ich hatte ein Riesenspiel in der Schaltung. Nur der 1. und 2. Gang waren zu schalten. Der 3. und 4. Gang waren so gut wie nicht zu erreichen.
Die üblichen Verdächtigen vordere Schaltstangenführung, Gummis der Schaltstangenkupplung habe ich erneuert. Keine Verbesserung.
Ich habe die Schaltung x-mal eingestellt. Keine Verbesserung
Meine Tochter musste die Schaltung „stundenlang“ hin und her und vor und zurück schalten damit ich die Verbindungen/Lagerspiel von unten checken konnte.
Die Ursache war einfach nicht finden. Zunächst hatte ich noch die neuen Gummis der Schaltstangenkupplung im Verdacht. Diese haben ein wenig Spiel.
Kurz vor der Resignation dann doch noch die Ursache gefunden als ich das Getriebe mit der Schaltstangenkupplung direkt schalten wollte.
Wo ist der Fehler?
Schaltstangenkupplung02.jpg
Schaltstangenkupplung.jpg
Da kann man Schalten wie man will. Die PS kommem einfach nicht in das Getriebe.

Aber nun zurück zu meinen eigentlichen Problem. Gibt es bei meinem Getriebetyp eine Lösung ohne das Getriebe ausbauen zu müssen?

Gruß Torsten
Torsten

Bild
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4230
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Lagerbuchse/Dichtring Schaltstange undicht Getriebe raus???

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin,

super das du das Problem gefunden hast. Bei Problemen zwischen dem 2. und 3. Gang liegt es eigentlich fast immer an der Schaltstangenkupplung selber (wie bei dir) oder der Schraube mit der diese auf der Schaltwelle befestigt wird. Beim Schalten zwischen 2. und 3. muss die Schaltstange ja gedreht werden. Rein-raus-ziehen klappt eigentlich fast immernoch irgendwie, bei der Drehung hängt es dann.
Wenn du wieder alles zusammenbaust, denk daran, dass die Befestigungsschraube, mit der die Kupplung an der Schaltwelle des Getriebes befestigt wird mit einem Draht durch den Schraubenkopf gesichert wird.
Das ist nämlich ziemlich blöd, wenn man die Schraube verliert.

Zum Dichtungsring: Das sieht bei dir nach der Abdichtung des 002 Getriebes aus. Welches Baujahr hat dein Bus? (vor '76 002, nach '76 091).
Du hast also Glück und müsstest die Buchse mitsamt dem Dichtring eigentlich ziehen können. Die sitzt eigentlich nicht sonderlich fest im Gehäuse. Vieleicht kommst du mit einem breiten Schraubenzieher zwischen Gehäuse und Buchse und kannst diese heraushebeln, wenn du das Achsrohr als Widerlager nutzt.

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
Gelbe Lola
T2-Kenner
Beiträge: 20
Registriert: 18.03.2018 17:36
IG T2 Mitgliedsnummer: 888

Re: Lagerbuchse/Dichtring Schaltstange undicht Getriebe raus???

Beitrag von Gelbe Lola »

Hallo Stephan,

ich habe einen Bus von '78. Da nicht mehr der original Motor verbaut ist könnte im laufe der Jahre auch ein anderes Getriebe eingebaut worden sein.
Um diesbezüglich eine stabile Aussage zu machen mein Hinweis auf die Getriebekennzeichnung.
Das Getriebe hat die Kennzeichnung CP 24095 müsste somit ein 091-Getriebe sein.
Passt das 002- Schaltgehäuse und ein CP (091) Getriebe zusammen?

Gruß Torsten
Torsten

Bild
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7128
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Lagerbuchse/Dichtring Schaltstange undicht Getriebe raus???

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Torsten,
Gelbe Lola hat geschrieben: 03.07.2019 14:06 Passt das 002- Schaltgehäuse und ein CP (091) Getriebe zusammen?
Ausschließen möchte ich das nicht, ich weiß es aber definitiv nicht wirklich. :(

Die Amis haben ja immer gut improvisieren können und für Leute, die das Getriebe auch für Rennzwecke eingesetzt hatten, gab (gibt) es gar ein universales Schaltgehäuse als Nachbau (mit weiteren Befestigungspunkten) für beide Getriebebauarten.
(… bzw. auch für Leute, die beim Getriebeausbau vom Pech verfolgt waren und die Getriebenase abgeschlagen hatten. :shock: )
Händlerbeispiel: https://de.vwheritage.com/091301205-nas ... be-vw-teil
Hier sieht man gut, dass der Dichtring nach der alten Bauart eingesetzt ist.
Teilenummern Schaltgehäuse: 002 301 205 B (ab MJ 72 bis Ende Einsatz des 002er Getriebes)
091 301 205 A fürs 091er Getriebe
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Zamba
T2-Süchtiger
Beiträge: 467
Registriert: 06.08.2006 08:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Lagerbuchse/Dichtring Schaltstange undicht Getriebe raus???

Beitrag von Zamba »

Hallo Torsten,
das hatte ich auch und ich Kamel :wall: habe leider versucht, den Einzelnen Simmering (ohne die Messingbuchse) in den Stutzen zu zwängen. Der hatte dann einen Riss und ich musste viel fummeln, mit kleben und habe mir eine konische Überziehhülse drehen lassen.
Also: nimm die mit Messinghülse. Die ID der Stutzen unterscheiden sich.
Gruß Gudrun
Benutzeravatar
Gelbe Lola
T2-Kenner
Beiträge: 20
Registriert: 18.03.2018 17:36
IG T2 Mitgliedsnummer: 888

Re: Lagerbuchse/Dichtring Schaltstange undicht Getriebe raus???

Beitrag von Gelbe Lola »

Hallo zusammen,

Danke für die Rückmeldungen.
Wie es aussieht habe ich ein Universalschaltdeckel. Passt auf beide Getriebevarianten.
Somit müsste ich den Simmerring/Kupferbuchse im eingebauten Zustand wechseln können.

@ Gudrun - mir ist noch nicht ganz klar wie es bei dir zu dem Missgeschick gekommen ist. Wenn du auch so ein Zwitterdeckel hast müsste der Simmerring doch viel viel größer sein?
Oder gibt es noch einen Unterschiedliche Kupferbuchsen/Simmerringe für das 002-Getriebe und dem Universal-Schaltgehäuse.

Buchse E-Teil Nr: 001301209
Simmerring Nr: 001301227?

Gruß Torsten
Torsten

Bild
Benutzeravatar
Zamba
T2-Süchtiger
Beiträge: 467
Registriert: 06.08.2006 08:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Lagerbuchse/Dichtring Schaltstange undicht Getriebe raus???

Beitrag von Zamba »

Hallo Torsten,
das ist ewig Jahre und viel weniger Erfahrung her. Sooviel grösser war der Solosimmering nicht, sonst wäre ich sicher nicht auf die Idee gekommen, es zu versuchen. Ich wusste jedenfalls damals nicht, dass es unterschiedliche Deckel gibt und dachte man habe sich nur die Messingbuchse gespart :unbekannt: .
Inzwischen, dank Knappmann und Forum ist es vielleicht verwunderlich.
Gruß
Benutzeravatar
Ralf502
T2-Meister
Beiträge: 144
Registriert: 11.07.2006 09:12
IG T2 Mitgliedsnummer: 502
Kontaktdaten:

Re: Lagerbuchse/Dichtring Schaltstange undicht Getriebe raus???

Beitrag von Ralf502 »

.....und ausserdem gehört da ein Überzieher über die Schaltstange am Getriebe. Der soll sicher den Strassendreck etwas abhalten damit die Dichtung länger hält

Bildtafel 029/052

Ralf


Bild
Dateianhänge
schaltstangenkupplung.jpg
Benutzeravatar
Gelbe Lola
T2-Kenner
Beiträge: 20
Registriert: 18.03.2018 17:36
IG T2 Mitgliedsnummer: 888

Re: Lagerbuchse/Dichtring Schaltstange undicht Getriebe raus???

Beitrag von Gelbe Lola »

Hallo Ralf,
oh das habe ich nihct gewusst. Macht Sinn.
Werde ich bei der Instandsetzung berücksichtigen.
Ich bin auch noch dem Hinweis nachgegangen, dass das Öl auch aus dem Entlüftungsloch oberhalb der Nase kommen könnte.
Auch dem bin ich nachgegangen siehe Foto.
IMG_2155.jpg
Die Nase ist jedoch oberhalb trocken und das Entlüftungsloch (Loch neben der Schraube?) verstopft.

Könnte das verstopfte Entlüftungsloch auch ein Grund für die Ölundichtigkeit am Simmerring sein? (Druck im Schaltgehäuse?)
Kann man das Loch einfach aufstoßen? (Dreck im Getriebeöl)

Gruß Torsten
Torsten

Bild
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7128
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Lagerbuchse/Dichtring Schaltstange undicht Getriebe raus???

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Torsten,
Gelbe Lola hat geschrieben: 09.07.2019 07:30 Die Nase ist jedoch oberhalb trocken und das Entlüftungsloch (Loch neben der Schraube?) verstopft. … Könnte das verstopfte Entlüftungsloch auch ein Grund für die Ölundichtigkeit am Simmerring sein? (Druck im Schaltgehäuse?)
Ja, das wäre nicht unwahrscheinlich, wenn das Loch dann auch tatsächlich verstopf ist.
Aber bitte daran denken, dass man nicht gerade durchstoßen kann, denn man stößt nach etwa 8 mm am nächsten Deckel an.
Das Thema hatten wir hier auch schon einmal: viewtopic.php?t=22540&start=30#p224599
Gelbe Lola hat geschrieben: 09.07.2019 07:30 Kann man das Loch einfach aufstoßen? (Dreck im Getriebeöl)
Versuchs einmal mit einem kleinen Bohrer und anschließend mit einem dünnen Draht. Die richtige und vollständige Überprüfung geht natürlich nur mit abgenommenem Schaltgehäuse, da sind wir uns sicherlich einig. Das hätte dann auch den Vorteil, dass man sich über eine intakte Lagerung des inneren Schalthebels überzeugen könnte. Auch die oftmals ausgeleierte Kugel, wo diese Schaltstange eingreift, wäre dann auf Tauglichkeit zu überprüfen.
Viel Erfolg!
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Antworten