wieder mal T2 Tankgeber Austausch...

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
nils
T2-Kenner
Beiträge: 23
Registriert: 12.07.2009 10:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

wieder mal T2 Tankgeber Austausch...

Beitrag von nils »

moin!

über den austausch des tankgebers beim T2b wurde hier ja schon einiges geschrieben aber bei mir sind dennoch ein paar fragen offen: ich habe mir die original VW reperaturanleitung für den „weg durch das wageninnere“ die hier geposted wurde angeschaut. zumindest das beschriebene mass des durchbruchs zum tankgeber scheint nicht für einen T2b 2 liter flachmotor von 1979 zu stimmen. mein bereits gekaufter geber ist doch etwas grösser als der in der beschreibung beschriebene... meine zweite frage: befindet sich der tankgebr immer an der gleichen stelle wie in der beschreibung (mitte der ladefläche, kurz vor der absenkung zum fussraum)?

für eine hinweis wäre ich sehr dankbar!
Benutzeravatar
Quis
T2-Süchtiger
Beiträge: 583
Registriert: 19.08.2007 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 111

Re: wieder mal T2 Tankgeber Austausch...

Beitrag von Quis »

http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... 2_2-1.html

Ich hab es als etwas schwierig empfunden den Geber durch das kleine Loch durchzubringen, habe drum ein etwas größeres Loch geschnitten, aber möglich ist es sicher auch durch ein Loch der angegebenen Größe. (Bei einem 76er T2b mit 2l Motor, ich denke nicht, dass VW das später nochmal geändert hat)
lg
Christof *111

Bild
Benutzeravatar
Dirk B.
T2-Süchtiger
Beiträge: 230
Registriert: 13.12.2008 13:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: wieder mal T2 Tankgeber Austausch...

Beitrag von Dirk B. »

Das ist ja süß, das Loch :shock:
Habe meins auch größer gemacht und rechteckig, dann kann man meiner Meinung
nach den Ausschnitt auch wieder besser befestigen.
Die Stelle des Ausschnittes ist auf jeden Fall richtig.
Grüße vom Dirk

...dahinten wird´s schon wieder heller...
Benutzeravatar
Oliver HH
T2-Süchtiger
Beiträge: 202
Registriert: 17.06.2008 11:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 290

Re: wieder mal T2 Tankgeber Austausch...

Beitrag von Oliver HH »

Moin zusammen,

zum Austausch des Tankgebers kann ich auch noch ein paar Worte berichten. Interessant für alle, die ungern Löcher ins Blech schneiden wollen.

Mein Tankgeber hatte sich auch vor ein paar Wochen verabschiedet, also mußte ein neuer rein. Letzten Sommer hatte ich den Tank gerade draußen und alles erneuert, eben außer dem Geber, der zu dem Zeitpunkt noch ok war :heul:

Also hab ich versucht es ohne Ausbau des Tanks oder Loch schneiden hinzubekommen. Es ging, wenn auch mit Schlüssellochchirurgie ... irgendwie hab ich da eine Vorliebe für :lol:

Der Knackpunkt ist die Schottwand. Wenn man die beiseite bekommt, hat man gewonnen. Dazu mußte der Luftfilterkasten raus, die Vergaser auch. Dann hab ich das hintere Motorabdeckblech an den Schrauben gelockert, so dass man es ein Stück nach hinten ziehen kann. Alle Schrauben vom Tankschott ab und mit etwas Geduld und Würgen konnte ich es dann in den Motorraum klappen :D

Zwischen Tank und umgebenden Blech ist gerade genug Platz um den den Geber rauszudrehen und auszubauen, am besten fädelt man ihn dann an der linken Seite des Tanks raus und den neuen wieder rein. Wie gesagt eng, aber machbar ;-)
Bild
10.78er T2b Westfalia Helsinki 2,0l, Leuchtorange-Pastellweiß, 1.(Familien-)Hand, 301.000 km
03.70er VW1300L Automatic, Diamantblau, 148.000 km (R.I.P)
02.73er VW412LE Automatic, Pastellweiß, 124.000 km
Benutzeravatar
BulliUli
Wohnt im T2!
Beiträge: 2050
Registriert: 20.03.2008 10:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 90

Re: wieder mal T2 Tankgeber Austausch...

Beitrag von BulliUli »

den Geber bei einem Typ 4 Motor auszutauschen geht ohne weiteres. ich musste das auf dem TÜV-Gelände machen, dauert 20Min. Luftfilter ab, Schrauben vom Schottblech abschrauben (Wichtig ! von unten stecken auch zwei drin) und dann das Blech mittels einem Schlitzschraubendreher mit Gewalt von oben rausknippen. Das Blech verbiegt sich zwar und der Lack muß auch etwas leiden aber dafür zerschneide ich mir nicht das Auto. Den Geber kann man dann ohne Probleme tauschen.
Dateianhänge
Da hats dem TÜV Prüfer auf die Birne gesabbert !
Da hats dem TÜV Prüfer auf die Birne gesabbert !
Ruckzuck war der Tankgeber beim TÜV ausgewechselt !
Ruckzuck war der Tankgeber beim TÜV ausgewechselt !
nils
T2-Kenner
Beiträge: 23
Registriert: 12.07.2009 10:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: wieder mal T2 Tankgeber Austausch...

Beitrag von nils »

hi zusammen,

danke schonmal für die unkonventionellen tips! nochmal eine dumme frage typ 4 motor.... ist der 2 liter 70 PS motor meines 79er T2b ein typ 4 motor??
dann würde ich das glatt auch mal probieren mit der fummelversion durch den motorraum. letztens hab ich die lichtmaschiene getausch, mit fummeln hab ich erfahrung.....

grüsse!
Benutzeravatar
Quis
T2-Süchtiger
Beiträge: 583
Registriert: 19.08.2007 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 111

Re: wieder mal T2 Tankgeber Austausch...

Beitrag von Quis »

nils hat geschrieben:nochmal eine dumme frage typ 4 motor.... ist der 2 liter 70 PS motor meines 79er T2b ein typ 4 motor??
Jop, ist er
lg
Christof *111

Bild
nils
T2-Kenner
Beiträge: 23
Registriert: 12.07.2009 10:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: wieder mal T2 Tankgeber Austausch...

Beitrag von nils »

also ich kann vollzug vermelden! hat geklappt und funzt wieder! aber in 20 minuten? respekt! gibts zeugen ; )? ich war da eine nachmittag dabei.....
was ich gern noch wissen würde: von wo, zu hölle, sind die beiden unteren schrauben zugänglich? nach beherztem aufbiegen des schottbelchs konnte ich die gewinde von oben ja sehen, aber ich hab nie rausbekommen wo sich die schraubenköpfe befinden.... wo sind die dinger?? von wo sind die zugänglich? das war fast wie versteckte kammera (bzw. versteckte schrauben..). ging aber auch so.

auf jeden fall jede menge gefummel. aber schön, daß die anzeige wieder geht. danke für den tip!
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Re: wieder mal T2 Tankgeber Austausch...

Beitrag von Harald »

nils hat geschrieben:von wo, zu hölle, sind die beiden unteren schrauben zugänglich?
Die verstecken sich in nem Träger. Wenn man sie mal hat, dann kein Thema. Aber wirklich nicht ganz einfach, zu lokalisieren.

Grüße,
Harald
Bild
nils
T2-Kenner
Beiträge: 23
Registriert: 12.07.2009 10:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: wieder mal T2 Tankgeber Austausch...

Beitrag von nils »

also vom motorraum zugänglich und nicht vom unterboden aus?
Antworten