wieder mal T2 Tankgeber Austausch...

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Crispy
T2-Süchtiger
Beiträge: 356
Registriert: 03.04.2012 05:39
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: wieder mal T2 Tankgeber Austausch...

Beitrag von Crispy »

SO!

Fortschritte!

Ich habe einen großteil des Fehlers entdeckt:
Die beidern 10er Messingmuttern, die hinten an der Tankuhr die zwei Anschlussfähnchen befestigen (auf dieser kleinen "isolier-Pappe") waren stark angelaufen.
Die Fähnchen übrigens auch.

Hab beides mit einem Glasfaserstift gereinigt. Wenn ich jetzt einen 10 Ohm Widerstand anstelle des Tankgebers anklemme, kratzt die Nadel an der Voll-Markierung.
Somit passen die gemessenen 5,2V am Konstanter.

Kleine Übergangswiderstände bewirken also das 3/4 Voll Syndrom.

In den nächste Tagen werde ich alle Kabelschuhe, die mit der Anzeige zu tun haben, erneuern. Dann wird hoffentlich alles wieder perfekt passen.

Wäre nett wenn das mal jemand bei sich gegenchecken und bestätigen könnte.

Gruß

Crispy
Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8435
Registriert: 13.08.2007 16:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Kontaktdaten:

Re: wieder mal T2 Tankgeber Austausch...

Beitrag von bigbug »

Crispy hat geschrieben:
Kleine Übergangswiderstände bewirken also das 3/4 Voll Syndrom.
Oh.... dann muß ich mal schauen ob ich meinen Tank nicht auch wieder "voll" bekomme!

Danke für den Tip!
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4230
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: wieder mal T2 Tankgeber Austausch...

Beitrag von Sgt. Pepper »

Hi,
klingt interessant.
Bei mir funktioniert die Tankanzeige nur bis zum halb vollen Tank. Bis dahin zeigt sie aber das volle Spektrum an.
Eine andere Anzeige habe ich schon ausprobiert und auch einen anderen Konstanter. Es scheint aber definitiv am Geber zu liegen. Den muss ich also auch nochml tauschen.

Übrigens würde ich noch beim Konstanter den angelöteten Draht kontrollieren. Die Lötstelle wird irgendwann brüchig. Seitdem ich das wieder verlötet habe, zeigt die Anzeige zumindest 4/4 an, wenn der Tank voll ist.

Gruß Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
Stadthose
T2-Kenner
Beiträge: 21
Registriert: 13.08.2018 18:31
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: wieder mal T2 Tankgeber Austausch...

Beitrag von Stadthose »

Hallo zusammen,

zuerst möchte ich mich bei euch vorstellen.
Mein Name ist Kai und ich komme aus Braunschweig.
seit gut einer Woche bin ich stolzer Besitzer eines restaurierten T2a Westfalia ohne Hochdach, 1600ccm mit CP Getriebe, bei welchen die Tankanzeige immer voll anzeigt. :shock:
egal wie der Füllstand des Tanks ist, die Anzeige geht bei Zündung an immer auf voll und bleibt auch geduldig da. (bis Zündung aus)
Ich habe hier schon alles mögliche mit gelesen, aber das Fehlerbild hab ich nicht finden können.

Habt ihr eine Idee was das die Ursache sein könnte?
Bevor ich Motor ausbauen muss, will ich erst alles andere gecheckt haben..... (eine neues Anzeigeinstrument bekomme ich in den nächsten Tagen)

Beste Grüße Kai :kaputt:
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7130
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: wieder mal T2 Tankgeber Austausch...

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Kai,
Stadthose hat geschrieben: 16.09.2018 20:12 bei welchen die Tankanzeige immer voll anzeigt. Egal wie der Füllstand des Tanks ist, die Anzeige geht bei Zündung an immer auf voll...Habt ihr eine Idee was das die Ursache sein könnte?
Wenn Deine Tankanzeige immer auf voll steht, könnte ein Masseschluss des Tankgebers bzw. des Kabels vorliegen.
Ziehe bitte einmal das braune 0,5² Kabel von der Tankanzeige G 1 ab.
http://www.vw-t2-bulli.de/data/wiring/1 ... iagram.jpg
Geht die Anzeige dann auf Null bzw. "Leer", so ist Dein Instrument in Ordnung und Du kannst Dich weiter auf die Suche nach hinten (also danach) begeben.
Ich weiß nicht genau, wie das beim T2 a ist.
Vielleicht sollte sich hier besser einmal ein T2a-Routinier zu Wort melden.
Der Trennstecker T1 zum Tankgeber G sollte wohl vom rechten, hinteren Radhaus zugänglich sein. Da steckt so eine Kabeldurchführung aus Gummi fürs Kabel zum Tankraum drin. Die gilt es heraus zu fummeln, um an den Trennstecker T1 zu gelangen. Schließt man vorne das genannte Kabel wieder am Instrument an und trennt die Anschlüsse vom Trennstecker, so sollte das Instrument wieder auf "Leer" gehen. Ist das nicht der Fall, so liegt irgendwo ein Kurzschluss nach Masse an dem Kabel vor.

Blieb auch dieser Test ergebnislos, so hilft nur noch Motorausbau und Abbau der Tankschottwand (so denn eine bei Deinem Modell verbaut ist), um dort nachzuschauen (unter der Voraussetzung, dass keine Revisionsklappe für den Tankgeber eingesetzt wurde).

Die in diesem Thread beschriebenen Probleme beziehen sich meisten auf den T2b, also Hebelgeber (Bajonett-Befestigung), Hitzedrahtinstrument und Konstanter.
Bei Deinem T2 a sollte das jedoch anders aussehen, da haben wir noch das alte System mit Tauchrohrgeber (mittels 5 Schrauben befestigt) und Drehspulinstrument.
Im Tauchrohr sitzt ein Widerstandsdraht in U-Form gespannt, der je nach Schwimmerstand die entsprechenden Werte gemäß Füllstand anzeigt. An dem Schwimmer sind Kontakte, die auf dem Draht schleifen. Es ist nicht auszuschließen, dass der Schwimmer in der oberen Position hängen geblieben ist und das deshalb immer "voll" angezeigt wird. Möglich wäre aber auch, dass jemand die Kabel falsch angeschlossen hat, was eigentlich nicht möglich sein sollte wegen der unterschiedlichen Anschlüsse. … aber man weiß ja nie. :?
Gutes Gelingen!
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Stadthose
T2-Kenner
Beiträge: 21
Registriert: 13.08.2018 18:31
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: wieder mal T2 Tankgeber Austausch...

Beitrag von Stadthose »

Hallo Norbert,

vielen Dank für die ausführliche Antwort.... :gut:
werde ich heute Abend nach der Arbeit gleich mal ausprobieren.

viele Grüße nach Algermissen, ist ja quasi fast Nachbarschaft :D
Benutzeravatar
Stadthose
T2-Kenner
Beiträge: 21
Registriert: 13.08.2018 18:31
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: wieder mal T2 Tankgeber Austausch...

Beitrag von Stadthose »

so, komme gerade aus der Garage,
ich habe die Kabelagen so abgezogen und wieder zusammengefügt wie du beschrieben hast, und es ist auch das eingetreten was du geschrieben hast.
wenn ich die Kabel abziehe geht die Anzeige auf "0".
eine Schottwand habe ich, aber mein Verkäufer hat eine große Motorklappe über dem Motor eingebaut, so dass die Schottwand herausgebaut werden kann, ohne den Motor zu demontieren.
nun muss ich mal noch zusehen wie ich an den Tankgeber komme...
wenn noch wer einen Tipp hat, wie ich am besten an den Tankgeber komme, immer gerne her damit :D


Beste Grüße aus Braunschweig :thumb:
Kai
Benutzeravatar
Stadthose
T2-Kenner
Beiträge: 21
Registriert: 13.08.2018 18:31
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: wieder mal T2 Tankgeber Austausch...

Beitrag von Stadthose »

so, ich habe nun herausgefunden was das Problem ist.

habe zuerst einen neuen Geber mit einem zweiten Anzeiger und separater Verkabelung an separaten Akku getestet.alles funktioniert.
dann umgeklemmt auf Anzeige im Bus...gleicher fehler, immer voll.
Dann Loch in der Tankraum geschnitten und eingebauten Geber abgeklemmt, mit neuem Geber getestet... es geht :gut:
Nun, jetzt Dichtung bestellen, Loch vergrößern und Geber tauschen.... :yau: :jump: :dance:

Besten Dank ans Forum....
Grüße aus Braunschweig
Kai
Antworten