Scheibenwischerwelle T2a ausgenudelt

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
JanT2a
T2-Süchtiger
Beiträge: 565
Registriert: 23.04.2009 08:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Scheibenwischerwelle T2a ausgenudelt

Beitrag von JanT2a »

Hallo Leute, was gibt es denn für einen Trick, wenn die Verschraubung des Wischerarms in die Welle (frühes T2a-Modell, noch mit der seitlichen spitzen Schraube am Wischerarm, die in die Welle gedreht wird) ausgeleiert ist?
Das Problem ist, dass scheinbar das "Loch" in das sich die Schraube des Wischerarms reindrehen soll und ähnlich wie bei der Schaltstange unmittelbar vor der Schaltstangenkupplung) mit den Jahren vergößert hat. Man kann die Schraube erneut fest ziehen, nach ca. 3 Minuten Scheibenwischer-Betrieb (Scheißwetter :cry: ) löst sie sich aber wieder und der Arm erschlafft sozusagen...
Sollte man dieses Loch tiefer aufbohren, zuschweißen, eine andere Schraube probieren, sontiges? Um jeden Tip dankbar (nervt immer bei Regen rauszumüssen und das Ding wieder festzuschrauben...)

Jan
Bild
SteffenT2a*184
T2-Süchtiger
Beiträge: 229
Registriert: 29.12.2007 15:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 184

Re: Scheibenwischerwelle T2a ausgenudelt

Beitrag von SteffenT2a*184 »

Kenne das Problem auch,
bei mir war zusätzlich die Welle noch ausgeleiert und vernudelt. Ich habe das ganze so wieder behoben:

Welle Auftraggeschweißt und anschließend in einer Drehbank wieder auf Maß gebracht, und auf deiner Fräse eine Seite leicht angeplant.

Die Wischerarme habe ich bei einer Kühlerbaufirma schweißen lassen (löcher ganz zu). Anschließend habe ich die Wischerarme wieder auf Maß aufgebohrt, und das Gewinder der Spannschraube nachgeschnitten.

Aussehen tut das ganze wieder gut, ob es auch hält kann ich zur Zeit noch nicht sagen, da ich die letzten 5000 km mit den moderneren Wischerarmen und Wellen (die ich zwischenzeitlich verbaut hatte)gefahren bin

Gruß Steffen
Benutzeravatar
MichaT2a
T2-Süchtiger
Beiträge: 900
Registriert: 26.07.2008 17:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Scheibenwischerwelle T2a ausgenudelt

Beitrag von MichaT2a »

Ich hab die Wischerwellen und -arme gewechselt und auf T2b umgerüstet, weil die alten Wellen innen auch komplett gammmlig und rostig waren.
Die komplette Wischermechanik mitsamt Motor vom T2b in den T2a bauen geht übrigens nicht, wenn man den Schalter im Armaturenbrett beibehalten möchte - sonst hauts die Sicherung raus. Der T2b-Wischermotor ist nicht zum T2a-Schalter kompatibel.

Gruß,

Micha
Benutzeravatar
JanT2a
T2-Süchtiger
Beiträge: 565
Registriert: 23.04.2009 08:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Scheibenwischerwelle T2a ausgenudelt

Beitrag von JanT2a »

MichaT2a hat geschrieben:... sonst hauts die Sicherung raus. Der T2b-Wischermotor ist nicht zum T2a-Schalter kompatibel.
Na das ist ja mal gut zu wissen! :shock:
Bild
Benutzeravatar
WOLF
T2-Süchtiger
Beiträge: 1012
Registriert: 21.05.2008 20:48
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Scheibenwischerwelle T2a ausgenudelt

Beitrag von WOLF »

MichaT2a hat geschrieben:Der T2b-Wischermotor ist nicht zum T2a-Schalter kompatibel.

Gruß,

Micha
HIER - ICH WEIß WAS!!!

Der T2b hat am Schalter und am Wischermotor Klemme 53e. (Richtig!?)
Der T2a hat am Schalter und am Motor Klemme 31b.

Dienen jeweils für die Endabschaltung, allerdings ist 53e Plusgesteuert und 31b geschaltete Masse. Also gibts nen kurzen, aber:

Wenn man den alten 31b Schalter mit dem neueren 53e Anschluß über ein Schließerrelais verkabelt welches den Schalter weiterhin Masse schalten lässt und dem Motor sein Zündungsplus gibt, sollte es funktionieren.
Bild SYRO

>>> My rollin' home is my castle - "Wolf's-burg" <<<
Benutzeravatar
Hardtop-Westy
Wohnt im T2!
Beiträge: 2467
Registriert: 27.01.2008 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 999
Kontaktdaten:

Re: Scheibenwischerwelle T2a ausgenudelt

Beitrag von Hardtop-Westy »

Es gibt auch neue Wischerwellen :thumb:
Erspart das Schweißen.....


Grüße
Andy
Grüße Andy

T2 Reparaturbleche aus eigener Fertigung sowie wohl das größte NOS Blechteile Lager in Deutschland!

Teileanfragen gerne per PN oder Mail. :gut:
Benutzeravatar
JanT2a
T2-Süchtiger
Beiträge: 565
Registriert: 23.04.2009 08:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Scheibenwischerwelle T2a ausgenudelt

Beitrag von JanT2a »

Hardtop-Westy hat geschrieben:Es gibt auch neue Wischerwellen :thumb:
Erspart das Schweißen.....


Grüße
Andy
Ja? Weißt Du auch wo? Wäre interessant... Ich stolper ab und zu über die T2b-Wellen, aber für den 68er a hab ich noch nix gesehen.
Bild
Benutzeravatar
clipperfreak
Wohnt im T2!
Beiträge: 8397
Registriert: 30.09.2007 16:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Re: Scheibenwischerwelle T2a ausgenudelt

Beitrag von clipperfreak »

das mit den ausgeleierten Wischerwellen beim 68er Modellen war seinerzeit schon riesiges Problem.

Kann mich erinnern dass am 68er Clipper neu gekauften meines Vaters regelmässig die Wellen verschlissen waren und die Wischerarme dann runterhingen bzw. leer durchgingen und hier laufend die Wellen gewechselt werden mussten.

VW hat das Problem zum Glück gleich erkannt und ab dem 69er Modell dann dementsprechend umgerüstet :dafür:
Gruß
Klaus *223
Benutzeravatar
JanT2a
T2-Süchtiger
Beiträge: 565
Registriert: 23.04.2009 08:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Scheibenwischerwelle T2a ausgenudelt

Beitrag von JanT2a »

und lassen sich die Wellen auf die 69er-Version umrüsten, wenn man auch die Arme mit wechselt? Bzw. das ganze Gestänge inkl. Wischer-Motor? Dann müsste ich aber nach dem was oben steht auch den Schalter tauschen? Wie unterscheiden sich denn die Wischerschalter?
Unterscheiden sich die 69er-Wellen von den späteren T2b-Modellen?
Ich hab ja schon mal einen Wischerschalter gewechselt, weil die "Spritzpumpe" in dem originalen Schalter nicht mehr ging und scheine aber den richtigen erwischt zu haben...
Bild
Benutzeravatar
Hardtop-Westy
Wohnt im T2!
Beiträge: 2467
Registriert: 27.01.2008 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 999
Kontaktdaten:

Re: Scheibenwischerwelle T2a ausgenudelt

Beitrag von Hardtop-Westy »

Also wo genau kann ich nun nicht sagen oder besser gesagt ich weiß es nicht ich hab nur den aktuellen Großhändler Katalog
Aber schaue mal
image.jpg
Frag einfach mal deinen Stamm Händler
Grüße Andy

T2 Reparaturbleche aus eigener Fertigung sowie wohl das größte NOS Blechteile Lager in Deutschland!

Teileanfragen gerne per PN oder Mail. :gut:
Antworten