Scheibenwischerwelle T2a ausgenudelt
Scheibenwischerwelle T2a ausgenudelt
Hallo Leute, was gibt es denn für einen Trick, wenn die Verschraubung des Wischerarms in die Welle (frühes T2a-Modell, noch mit der seitlichen spitzen Schraube am Wischerarm, die in die Welle gedreht wird) ausgeleiert ist?
Das Problem ist, dass scheinbar das "Loch" in das sich die Schraube des Wischerarms reindrehen soll und ähnlich wie bei der Schaltstange unmittelbar vor der Schaltstangenkupplung) mit den Jahren vergößert hat. Man kann die Schraube erneut fest ziehen, nach ca. 3 Minuten Scheibenwischer-Betrieb (Scheißwetter ) löst sie sich aber wieder und der Arm erschlafft sozusagen...
Sollte man dieses Loch tiefer aufbohren, zuschweißen, eine andere Schraube probieren, sontiges? Um jeden Tip dankbar (nervt immer bei Regen rauszumüssen und das Ding wieder festzuschrauben...)
Jan
Das Problem ist, dass scheinbar das "Loch" in das sich die Schraube des Wischerarms reindrehen soll und ähnlich wie bei der Schaltstange unmittelbar vor der Schaltstangenkupplung) mit den Jahren vergößert hat. Man kann die Schraube erneut fest ziehen, nach ca. 3 Minuten Scheibenwischer-Betrieb (Scheißwetter ) löst sie sich aber wieder und der Arm erschlafft sozusagen...
Sollte man dieses Loch tiefer aufbohren, zuschweißen, eine andere Schraube probieren, sontiges? Um jeden Tip dankbar (nervt immer bei Regen rauszumüssen und das Ding wieder festzuschrauben...)
Jan
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Re: Scheibenwischerwelle T2a ausgenudelt
Kenne das Problem auch,
bei mir war zusätzlich die Welle noch ausgeleiert und vernudelt. Ich habe das ganze so wieder behoben:
Welle Auftraggeschweißt und anschließend in einer Drehbank wieder auf Maß gebracht, und auf deiner Fräse eine Seite leicht angeplant.
Die Wischerarme habe ich bei einer Kühlerbaufirma schweißen lassen (löcher ganz zu). Anschließend habe ich die Wischerarme wieder auf Maß aufgebohrt, und das Gewinder der Spannschraube nachgeschnitten.
Aussehen tut das ganze wieder gut, ob es auch hält kann ich zur Zeit noch nicht sagen, da ich die letzten 5000 km mit den moderneren Wischerarmen und Wellen (die ich zwischenzeitlich verbaut hatte)gefahren bin
Gruß Steffen
bei mir war zusätzlich die Welle noch ausgeleiert und vernudelt. Ich habe das ganze so wieder behoben:
Welle Auftraggeschweißt und anschließend in einer Drehbank wieder auf Maß gebracht, und auf deiner Fräse eine Seite leicht angeplant.
Die Wischerarme habe ich bei einer Kühlerbaufirma schweißen lassen (löcher ganz zu). Anschließend habe ich die Wischerarme wieder auf Maß aufgebohrt, und das Gewinder der Spannschraube nachgeschnitten.
Aussehen tut das ganze wieder gut, ob es auch hält kann ich zur Zeit noch nicht sagen, da ich die letzten 5000 km mit den moderneren Wischerarmen und Wellen (die ich zwischenzeitlich verbaut hatte)gefahren bin
Gruß Steffen
Re: Scheibenwischerwelle T2a ausgenudelt
Ich hab die Wischerwellen und -arme gewechselt und auf T2b umgerüstet, weil die alten Wellen innen auch komplett gammmlig und rostig waren.
Die komplette Wischermechanik mitsamt Motor vom T2b in den T2a bauen geht übrigens nicht, wenn man den Schalter im Armaturenbrett beibehalten möchte - sonst hauts die Sicherung raus. Der T2b-Wischermotor ist nicht zum T2a-Schalter kompatibel.
Gruß,
Micha
Die komplette Wischermechanik mitsamt Motor vom T2b in den T2a bauen geht übrigens nicht, wenn man den Schalter im Armaturenbrett beibehalten möchte - sonst hauts die Sicherung raus. Der T2b-Wischermotor ist nicht zum T2a-Schalter kompatibel.
Gruß,
Micha
Re: Scheibenwischerwelle T2a ausgenudelt
Na das ist ja mal gut zu wissen!MichaT2a hat geschrieben:... sonst hauts die Sicherung raus. Der T2b-Wischermotor ist nicht zum T2a-Schalter kompatibel.
Re: Scheibenwischerwelle T2a ausgenudelt
HIER - ICH WEIß WAS!!!MichaT2a hat geschrieben:Der T2b-Wischermotor ist nicht zum T2a-Schalter kompatibel.
Gruß,
Micha
Der T2b hat am Schalter und am Wischermotor Klemme 53e. (Richtig!?)
Der T2a hat am Schalter und am Motor Klemme 31b.
Dienen jeweils für die Endabschaltung, allerdings ist 53e Plusgesteuert und 31b geschaltete Masse. Also gibts nen kurzen, aber:
Wenn man den alten 31b Schalter mit dem neueren 53e Anschluß über ein Schließerrelais verkabelt welches den Schalter weiterhin Masse schalten lässt und dem Motor sein Zündungsplus gibt, sollte es funktionieren.
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Re: Scheibenwischerwelle T2a ausgenudelt
Es gibt auch neue Wischerwellen
Erspart das Schweißen.....
Grüße
Andy
Erspart das Schweißen.....
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Andy
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Teileanfragen gerne per PN oder Mail.
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Re: Scheibenwischerwelle T2a ausgenudelt
Ja? Weißt Du auch wo? Wäre interessant... Ich stolper ab und zu über die T2b-Wellen, aber für den 68er a hab ich noch nix gesehen.Hardtop-Westy hat geschrieben:Es gibt auch neue Wischerwellen
Erspart das Schweißen.....
Grüße
Andy
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Re: Scheibenwischerwelle T2a ausgenudelt
das mit den ausgeleierten Wischerwellen beim 68er Modellen war seinerzeit schon riesiges Problem.
Kann mich erinnern dass am 68er Clipper neu gekauften meines Vaters regelmässig die Wellen verschlissen waren und die Wischerarme dann runterhingen bzw. leer durchgingen und hier laufend die Wellen gewechselt werden mussten.
VW hat das Problem zum Glück gleich erkannt und ab dem 69er Modell dann dementsprechend umgerüstet
Kann mich erinnern dass am 68er Clipper neu gekauften meines Vaters regelmässig die Wellen verschlissen waren und die Wischerarme dann runterhingen bzw. leer durchgingen und hier laufend die Wellen gewechselt werden mussten.
VW hat das Problem zum Glück gleich erkannt und ab dem 69er Modell dann dementsprechend umgerüstet
Gruß
Klaus *223
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Re: Scheibenwischerwelle T2a ausgenudelt
und lassen sich die Wellen auf die 69er-Version umrüsten, wenn man auch die Arme mit wechselt? Bzw. das ganze Gestänge inkl. Wischer-Motor? Dann müsste ich aber nach dem was oben steht auch den Schalter tauschen? Wie unterscheiden sich denn die Wischerschalter?
Unterscheiden sich die 69er-Wellen von den späteren T2b-Modellen?
Ich hab ja schon mal einen Wischerschalter gewechselt, weil die "Spritzpumpe" in dem originalen Schalter nicht mehr ging und scheine aber den richtigen erwischt zu haben...
Unterscheiden sich die 69er-Wellen von den späteren T2b-Modellen?
Ich hab ja schon mal einen Wischerschalter gewechselt, weil die "Spritzpumpe" in dem originalen Schalter nicht mehr ging und scheine aber den richtigen erwischt zu haben...
- Hardtop-Westy
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Re: Scheibenwischerwelle T2a ausgenudelt
Also wo genau kann ich nun nicht sagen oder besser gesagt ich weiß es nicht ich hab nur den aktuellen Großhändler Katalog
Aber schaue mal Frag einfach mal deinen Stamm Händler
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Grüße Andy
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