Fahrgeräusche mindern - Erfahrungen?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Deleted User 1332

Re: Fahrgeräusche mindern - Erfahrungen?

Beitrag von Deleted User 1332 »

hallo zusammen,

ein freund von mir hat sich eine grosse rolle trittschall daemmfolie gekauft, die unter laminat verarbeitet wird. die hat er in kleinere stuecke geschnitten, diese wiederum gerollt und die rollen hinter die seitenverkleidungen seines t1- kasten gesteckt. angeblich soll er dadurch viel leiser geworden sein. da er noch einiges ueber hat, werde ich das einfach mal ausprobieren.

gruesse

ralph
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7134
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Fahrgeräusche mindern - Erfahrungen?

Beitrag von boggsermodoa »

Phil hat geschrieben: Allerdings scheint mir, dass der Motor da auch nicht die einzige relevante Ursache ist: Bei 100kmh mal kurz auskuppeln, und man hat immernoch nen ordentliches Dröhnen. Seltsamerweise macht beim Bus auch der Fahrbahnbelag mitunter einen riesigen Unterschied, kommt stärker zur Geltung als bei anderen Autos. Vielleicht liegt´s auch an den Reifen? Hm... Wer weiß was?
Hallo Phil,

bei modernen Autos (wie z.B. dem Typ3 8) ) wird immer der Fahrschemel durch weiche Zwischenlager vom Aufbau abgekoppelt. D.h. die Achse/Radaufhängung hängt ihrerseits noch mal in Gummi und kann deshalb vor sich hin vibrieren, ohne dadurch Dröhngeräusche der Karosserie zu verursachen. Beim VW-Bus ist jedoch alles direkt verschraubt und alle Schwingungen schwatzen sich ungefiltert weiter. Außerdem sind die Blechteile z.T. riesig und die Krümmungen gering. Man denke nur mal an die Bordwand zwischen B- und C-Säule oder vergleiche mal den Kühlluftschacht mit 'ner Dobro. :wink:
Im Übrigen gehe ich davon aus, daß der T2 auf dem Zeichenbrett noch für Diagonalreifen gedacht und gemacht war. Da ist es augenöffnend, mal die selbe Kopfsteinpflasterallee auf einem samtpfötigen, diagonalbereiften Trabbi und anschließend mit 'ner "westlichen Rappelkiste" zu fahren. :shock:

Gruß,

Clemens
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7134
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Fahrgeräusche mindern - Erfahrungen?

Beitrag von boggsermodoa »

Benutzeravatar
JanT2a
T2-Süchtiger
Beiträge: 565
Registriert: 23.04.2009 08:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Fahrgeräusche mindern - Erfahrungen?

Beitrag von JanT2a »

boggsermodoa hat geschrieben:Schalldämmung
Au teuer. :|
Bild
Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8435
Registriert: 13.08.2007 16:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Kontaktdaten:

Re: Fahrgeräusche mindern - Erfahrungen?

Beitrag von bigbug »

Komisch... die Motorgeräusche sind bei meinem im warmen Zustand recht gering... da sind die Windgeräusche (nicht meine) wesentlich lauter, zumindest auf dem Fahrersitz. Hinten saß ich bisher noch nicht.
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Benutzeravatar
Luftgekühlt
T2-Süchtiger
Beiträge: 187
Registriert: 18.07.2007 20:47
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Fahrgeräusche mindern - Erfahrungen?

Beitrag von Luftgekühlt »

Ich habe auf grund der Lautstärke heute erstmal das Campingfenster ausgebaut und gegen eine normale Scheibe ausgetauscht. Das hat schonmal super geholfen.
Ich denke für die Leute die ein Hub oder Hochdach haben sollten auch daran denken eventuell da was abzudichten.
Benutzeravatar
TAZe
T2-Süchtiger
Beiträge: 372
Registriert: 02.11.2008 15:43
Kontaktdaten:

Re: Fahrgeräusche mindern - Erfahrungen?

Beitrag von TAZe »

Hallo,

habe sehr gute Erfahrungen gemacht nachdem ich mein Auto mit ExtremIsolator (dieser gelbe isomattenähnliche Schaumstoff), gedämmt hatte. Speziell Dach und Front brachten ne ganze Menge. Je mehr Blechflächen damit hinterklebt werden umso besser. Hatte au den angenehmen und auch geplanten Effekt der Wärmedämmung - im Sommer weniger aufheizen in der Sonne und in kühlen Nächetn bleibts länger warm.

Gruß

TAZe
Benutzeravatar
woolybulli
T2-Süchtiger
Beiträge: 300
Registriert: 09.06.2009 08:50
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Fahrgeräusche mindern - Erfahrungen?

Beitrag von woolybulli »

Ich habe mir bei Conrad Bitumenmatten und auch Dämmatte gekauft

Bitumenmatte
Dämmatte (slowakische Anleitung)

und im Motorraum
- das Blech zum Tank
- Außenhaut hinter dem linken Radkaste
- Wartungsluke Tankstutzen

sowie im Innenraum
- die senkrechten Bleche hinter der Klappbank / letzten Sitzbank

mit Bitumen beklebt.

Ich sags euch Wel-ten! Das tiefe Dröhnen ab 90 km/h ist komplett weg!

Jetzt noch das restliche Fahrzeug mit Extreme-Isolator oder Armaflex machen und gut ist :D

ach und an die Techniker hier: Wie kann ich den link einkürzen und benennen??? (s.o.)

Grüße Felix
Zuletzt geändert von woolybulli am 28.07.2009 14:38, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß aus Hamburg,

Felix
Benutzeravatar
Peter E.
Wohnt im T2!
Beiträge: 3120
Registriert: 04.06.2003 12:08
Kontaktdaten:

Re: Fahrgeräusche mindern - Erfahrungen?

Beitrag von Peter E. »

So:

linkname

nur ohne Tüddelchen
Gruss von Peter aus dem Schwentinental
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7134
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Fahrgeräusche mindern - Erfahrungen?

Beitrag von boggsermodoa »

oder auch
http://www.tinyurl.de aufrufen
im Eingabefeld den riesiglangenLink eingeben
den kurzen Link, der daraus generiert wurde, kopieren und hier als URL eingeben

Es bleibt dann aber immer etwas Unbehagen bei den Nutzern, weil sie nicht vorab sehen können, wo er hinführt.
Antworten