Auf der Suche nach dem passenden Zündzeitpunkt...Typ1

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
metalsrevenge
T2-Süchtiger
Beiträge: 904
Registriert: 08.06.2009 18:19
IG T2 Mitgliedsnummer: 456

Auf der Suche nach dem passenden Zündzeitpunkt...Typ1

Beitrag von metalsrevenge »

Mahlzeit!

Folgendes Problem:
Ich habe hier nen AD Motor, der laut Motornummer eigentlich noch auf 5° nach o.T. eingestellt werden müsste.
Das X hinter der Nummer sagt mir, das das Aggregat schomal überholt wurde. Und wahrscheinlich dabei ist ein Verteiler draufgekommen, der laut Boschnummer zu nem Käfer-AD gehört und auf 7,5° Frühzündung eingestellt wird.
Nur mal so zum Verständnis, bei zwei mechanisch quasi gleichen Motoren (AD mit altem Verteiler und AD mit neuerem)
kann die Änderung des ZZp doch nur auf den Verteiler zurückzuführen sein, oder?!?
Gut, jedenfalls hab ich ihn jetzt so stehen, das er gescheit läuft. Laut selbstgebastelter Gradscheibe und eigenhändig ermitteltem o.T. sind das jetzt 8 bis 9°vor o.T.
Problematisch ist jetzt nur, das Ganze genau hinzubekommen. Und zwar deshalb, weil eine Kurbelwellenriemenscheibe montiert ist, die statt der Reparaturleitfaden-mäßigen einzelnen Markierung derer 3 trägt.
Die linke Kerbe kommt dem o.T. am nächsten. Da die Schraubendreher-Methode natürlich nicht wirklich genau ist, wüsste ich jetzt gerne, welche der 3 Markierungen den o.T. darstellt?

Danke schonmal;)

Sascha
Benutzeravatar
Dani*8
Wohnt im T2!
Beiträge: 1684
Registriert: 02.06.2003 19:36
IG T2 Mitgliedsnummer: 8

Re: Auf der Suche nach dem passenden Zündzeitpunkt...Typ1

Beitrag von Dani*8 »

Hi,
Die ganz links. Normalerweise ist da auch noch gegenüber der Kerbe eine kleine Delle in der Riemenscheibe. Und Du hast Recht: Mit Verteiler mit einfacher Unterdruckdose wird der Zündzeitpunkt auf 7,5° vor OT gestellt.
Gruß
Daniel
Benutzeravatar
metalsrevenge
T2-Süchtiger
Beiträge: 904
Registriert: 08.06.2009 18:19
IG T2 Mitgliedsnummer: 456

Re: Auf der Suche nach dem passenden Zündzeitpunkt...Typ1

Beitrag von metalsrevenge »

Ah, das ist gut.
Dann lag ich nicht so ganz daneben.
Ich war mir eben nicht sicher, ob es da nicht noch andere Variationen gibt.

Danke!

Sascha
udo1964
T2-Profi
Beiträge: 84
Registriert: 03.07.2008 23:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 348

Re: Auf der Suche nach dem passenden Zündzeitpunkt...Typ1

Beitrag von udo1964 »

Hallo Sascha,
ein kleiner Tipp von mir. Bitte nachschauen ,ob der ( wenn serienmässig geblieben) Vergaser auch die richtigen Düsen hat. Die waren bei dem Verteiler mit doppeltwirkender Unterdruckdose unterschiedlich . Mein Vorschlag natürlich ohne Nachmachzwang: Hauptdüse x130 , Ausgleichsluftdüse 60z (die sieht ein wenig so aus wie eine Miniaturblockflöte ). Andere Düsen können vernachlässigt werden.
mit freundlichen Grüssen Udo
Benutzeravatar
metalsrevenge
T2-Süchtiger
Beiträge: 904
Registriert: 08.06.2009 18:19
IG T2 Mitgliedsnummer: 456

Re: Auf der Suche nach dem passenden Zündzeitpunkt...Typ1

Beitrag von metalsrevenge »

Das klingt interessant. Über die Bedüsung hatte ich noch gar nicht nachgedacht, da taucht nämlich das nächste Problem auf...
Ich bekomm zwar ein bilderbuchmäßiges Kerzenbild hin und auch die Fahrleistungen sind akzeptabel, aber Warmstart ist ne Katastrophe und der gleichmäßige Leerlauf und ich, wir werden irgendwie auch keine Freunde. Zumindest nicht in Verbindung mit nem geordneten Warmlaufverhalten. Gerade eben hab ich festgestellt, das mein Absperrventil gelegentlich hängt, da liegt also noch Potential...Aber die Bedüsung nehm ich mir morgen gleich mal vor.
Benutzeravatar
JanT2a
T2-Süchtiger
Beiträge: 565
Registriert: 23.04.2009 08:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Auf der Suche nach dem passenden Zündzeitpunkt...Typ1

Beitrag von JanT2a »

Da greif ich doch jetzt noch mal rein:

Ich lus gerade im "jetzt mach ich es mir selbst", dass mein B-Motor scheinbar auf OT (O°) zünden soll? Der war immer auf 7,5° vor OT eingestellt, lief aber auch immer etwas zu fett, bzw. die Zündkerzen sind stark rußig, obwohl die Gemisch-Schraube sehr mager eingestellt ist..
Kann das mit den verrußten Kerzen daran liegen, dass ich den Zündzeitpunkt mal auf OT einregeln sollte? Der Verteiler der jetzt beim B-Motor drauf ist, ist nicht der originale, den habe ich von meinem anderen AD-Motor mitgebracht, da mir diese Kupferwolle-artige Verdrahtung zum Unterbrecher in dem originalen Verteiler etwas bröselig vorkam.
Jetzt las ich da auch noch, dass die Verteiler von den alten Motoren den 3. Zylinder 2° versetzt zünden lassen, während die neueren Verteiler von Hundehütten-Motoren mit versetztem Ölkühler alle Verteilernocken um 90° verdreht angeordnet haben.
Tsts, was da alles drinsteht, ich orientiere mich sonst eher an dem Reperaturhandbuch von VW auf den Seiten von Michael Knappmann, das scheint aber nicht mehr online zu sein? Auweia!
Das bedeutet ja dann, das alle B-Motoren wenn man den Verteiler wechselt mit überhitzten 3. Zylindern fahren, oder was? Gibt es denn überhaupt noch Verteiler die versetzte Nocken für den 3. Zylinder haben?

Viele Fragen, vielen Dank, viele Grüße, Jan
Bild
Benutzeravatar
JanT2a
T2-Süchtiger
Beiträge: 565
Registriert: 23.04.2009 08:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Auf der Suche nach dem passenden Zündzeitpunkt...Typ1

Beitrag von JanT2a »

Hallo Leute, hat denn keiner einen Tip? Ich hab mich jetzt soweit durch verschiedenste Aussagen im Internet gelesen, aus denen sich in meinen Augen folgender Mittelwert bilden lässt:
• Anscheinend hat jeder Motor genau "seinen" Verteiler, den er am besten auch behält.
• Es muss irgendeine Liste geben, wo der passende Verteiler zur jeweiligen Motornummer aufgeführt wird. Ist da die u.a. Liste von Wolfsburg http://www.wolfsburgwest.com/wolfsburg_ ... butors.cfm gemeint?. Motornummern stehen natürlich nicht dabei.
Demzufolge muss der richtige für den 68er Bus der 113-905-205M sein. Wo kriegt man so einen her?
• Inwieweit der gängige Bosch 009 mit dem o.g. identisch ist und die Verzögerung des 3. Zylinders hat oder nicht gehen die Aussagen etwa 50/50 auseinander.
• Auf der Seite hier http://www.type2.com/~keen/ignition.html#B1968 bin ich nochmals auf die 0° für den B-Motor gestoßen. Scheint also was dran zu sein.

Der Verteilertyp hier, der gerade in der Bucht versemmelt wird, ist also offenbar nur für Typ 1 oder Typ2T1, wenn ich das richtig verstehe? (Nur gucken, nicht mitbieten, bitte...) Passt der am T2a-Büssle? Sieht doch nett antiquarisch aus http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 500wt_1182
Bild
udo1964
T2-Profi
Beiträge: 84
Registriert: 03.07.2008 23:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 348

Re: Auf der Suche nach dem passenden Zündzeitpunkt...Typ1

Beitrag von udo1964 »

Hallo Jan,
zuerst einmal: Der B-Motor ist auf 0 Grad einzustellen. Der orig. Zündverteiler war nur unterdruckgesteuert. Über den Verstellbereich dieses Verteilers habe ich keine zuverlässigen Dokumente. Der Verstellbereich (einfach wirkenden) AD-Verteilers beträgt in etwa 35 Grad. Den auf Ebay angebotenen ist mir unbekannt. (Kondensotor innen). Von amerikanischen Händlern kaufen... ? Vielleicht hat noch einer der üblich verdächtigen Teiledealer so etwas im Angebot.

Nun zu meinen Erfahrungen mit dem B-Motor: Habe versuchweise den org. Verteiler wechseln müssen, Membran defekt. AS Verteiler eingebaut und auf 7,5 Grad justiert. Ein sauberes Klingeln habe ich nie gehört. Auf OT lief es jedoch anständig. Habe dann einen Verteiler mit grosser Unterdruckdose vom VW 1200 mit 12 Volt verwendet. Scheinen baugleich mit dem B-Verteiler zu sein, jedoch ET-Nummer war verschieden. Ergebnis ebenfalls in Ordnung. Vielleich auch für Dich eine gangbare Reparaturmöglichkeit.
Ich aber glaube nicht, dass schwarze Kerzen etwas mit dem Verteilerproblem zu tun haben.

Mit freundlichen Grüssen Udo
PS: Der Motor ist vor 12 Jahren verstorben, nachdem er den VW-Bus noch 170000 Km durch den Wind geschoben hat. Heute bin ich deutlich leistungshungriger und habe 3 kraftvolle PS mehr.....
Benutzeravatar
JanT2a
T2-Süchtiger
Beiträge: 565
Registriert: 23.04.2009 08:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Auf der Suche nach dem passenden Zündzeitpunkt...Typ1

Beitrag von JanT2a »

udo1964 hat geschrieben:Hallo Jan,
zuerst einmal: Der B-Motor ist auf 0 Grad einzustellen.

Nun zu meinen Erfahrungen mit dem B-Motor: Habe versuchweise den org. Verteiler wechseln müssen, Membran defekt. AS Verteiler eingebaut und auf 7,5 Grad justiert. Ein sauberes Klingeln habe ich nie gehört. Auf OT lief es jedoch anständig. Habe dann einen Verteiler mit grosser Unterdruckdose vom VW 1200 mit 12 Volt verwendet. Scheinen baugleich mit dem B-Verteiler zu sein, jedoch ET-Nummer war verschieden. Ergebnis ebenfalls in Ordnung. Vielleich auch für Dich eine gangbare Reparaturmöglichkeit.
Ich aber glaube nicht, dass schwarze Kerzen etwas mit dem Verteilerproblem zu tun haben.

Mit freundlichen Grüssen Udo
PS: Der Motor ist vor 12 Jahren verstorben, nachdem er den VW-Bus noch 170000 Km durch den Wind geschoben hat. Heute bin ich deutlich leistungshungriger und habe 3 kraftvolle PS mehr.....
Hallo Udo, Danke für die ausführliche Antwort! Was meinst Du damit, kein sauberes Klingeln? Verstehe ich richtig, dass Du den AS-Verteiler sowohl mit 7,5 und 0 Grad probiert hast und beides OK war?
Ich habe nochmal geguckt, meiner ist auch von einem AS.
Hatte nie gedacht, dass es da so Unterschiede gibt, die Teilehàndler unterscheiden gerade mal zwischen 1,6 und 2,0 l...
Bild
udo1964
T2-Profi
Beiträge: 84
Registriert: 03.07.2008 23:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 348

Re: Auf der Suche nach dem passenden Zündzeitpunkt...Typ1

Beitrag von udo1964 »

Hallo Jan,
sollte ironisch sein. Der Motor klingelte fürchterlich !! Den AS-Verteiler bitte auch auf 0 Grad einstellen ! Nur dann gibt es befriedigende Ergebnisse. 7,5 Grad geht nicht ! Kann sein , das der Motor subjektiv ein klein wenig träger beschleunigt. (Meine Erfahrung) .
Mit freundlichen Grüssen Udo
Antworten