Wie lange hält die Zweitbatterie?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7134
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Wie lange hält die Zweitbatterie?

Beitrag von boggsermodoa »

slowfinger hat geschrieben:... für den Notfall habe ich ein popeliges 800W Aggregat, falls der Bus mal nicht will häng ich ihn ne Viertelstunde dran und alles ist gut. ...
Da so ein Aggregat etwas leichter als ne 2te Batterie und etwas billiger ist (zumindest billiger als ne dicke) finde ich das die bessere Lösung. (69€) :dafür:
:?:

Whuzzat? Zeig!

Um die Sache mit dem Überladen der Zweitbatterie zu widerlegen, müßte ich mich erst nochmal zwei Tage in das Thema "Innenwiderstand von Bleibatterien" einlesen. Dazu fehlt mir momentan die Zeit, aber vielleicht kommt dazu ja ein Beitrag aus anderem kundigem Munde. :hilfe: Bei nur 2V Potentialunterschied scheint mir das jedenfalls unglaubwürdig.

Gruß,

Clemens

PS: Die dickste Batterie, die ich mal drin hatte, war 'ne 88Ah vor bald 30 Jahren. In dem Volumen bringt man heute gewiß auch 110Ah unter.
Benutzeravatar
slowfinger
T2-Profi
Beiträge: 77
Registriert: 23.06.2009 06:03
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Wie lange hält die Zweitbatterie?

Beitrag von slowfinger »

Bei 2 v ist das auch kein thema, bei 4 schon eher... Es geht auch nicht ums Überladen der Batterie sondern das beim Zusammenschalten der Batterien (eine voll und eine leer) unter Umständen nach kurzer Zeit ein hoher Strom fließen kann. Dies belastet die Spenderbatterie und läßt sie altern. Auch die Verlustleistung durch ausgasen und Wärmeentwicklung sind nicht zu unterschätzen. Durch die Ausgasung geht Wasserstand verloren. Dies ist eine weitere Quelle für Wartungsmängel. Keine Rede war von überladen. Der Ladestrom killt die Batterie einfach wenn er auf Dauer mehr oder viel mehr als 10% der Batteriekapazität beträgt. Stichworte Gitterkorrosion und Bleischlammbildung. Und entladen unter 10v verringert massiv die Lebensdauer.
Stromerzeuger suchst Du in der Bucht: 380144982537 zm Beispiel. Gibts im Baumarkt oft mal im Angebot fürs gleiche Geld.

Edit sagt außerdem das der Innenwiderstand eben mit dem Ladezustand zu-oder abnimmt. Also ist eine Batterie "leer" ist der Innenwiderstand gestiegen. Und umgekehrt.
Benutzeravatar
JanT2a
T2-Süchtiger
Beiträge: 565
Registriert: 23.04.2009 08:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Wie lange hält die Zweitbatterie?

Beitrag von JanT2a »

slowfinger hat geschrieben:Die Solarpanel kriegste zum Beispiel bei Reimo (einfach mal guggeln) in verschiedenen Ausführungen so sinnvoll ab 100€, die Installation ist sehr einfach und die Dinger kannste auch einfach aufs Hubdach machen (weil klein und leicht), wenn Du mehr Strom brauchst macht so ein 40W-Modul schon Sinn. Stromfresser nr. 1 ist für mich das Licht. Daher habe ich nur noch LEDs im Auto, die brauchen kaum Strom. Kühlschrank auf Gas, das hält dann ewig.

Im Urlaub lesen und :wein:

Spart Strom wie verrückt ;-)
Ich lese ja zuhause eigentlich auch nur, sei es Internet oder in Papierform...

So eine Solaranlage auf dem Hubdach ist natürlich nix für Schattenparker, oder? Ich versuche mich auf dem Campingplatz im sonnigen Süden natürlich schon wo möglich unter oder neben einen Baum zu stellen, bringt das Ding dann überhaupt noch was?

Viele Grüße, Jan
Bild
Benutzeravatar
slowfinger
T2-Profi
Beiträge: 77
Registriert: 23.06.2009 06:03
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Wie lange hält die Zweitbatterie?

Beitrag von slowfinger »

Also ich hab so ein Teil auf meinem 308er. Und ich kann Dir von ganzem Herzen sagen: Ich hab keine Ahnung obs wirklich viel bringt weil ich recht oft am Stromnetz irgendwo hänge und da isses eh egal. Wahrscheinlich hätt ich mir das Teil sparen können. Auf dem Boot bringts halt soviel das alle 2 oder 3 Wochen die 65AH-Batterie voll ist wenn man sie mal braucht. Was jetzt konkret meine 35w Max auf dem Dach bringen kann ich ned sagen, ich steh im Urlaub auch ab und an unter Pinien in Südfrankreich mit wenig Sonne, da langt es allerdings um die Batterie fit zu halten. Alles Licht is LED und braucht quasi nix. Kochen und Kühlschrank geht mit Gas. Also isses womöglich nur fürs Gewissen und die Batterie würds auch so locker packen.

Aber ich fahre oft mit meinem Womo Kurzstrecke und habe seit dem Solarpanel keine Startprobleme mehr gehabt (die waren auch vorher selten).

Ich denke es bringt grad genug um alles auf Level zu halten :-)
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7134
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Wie lange hält die Zweitbatterie?

Beitrag von boggsermodoa »

Ein Bekannter von mir hat das dieses Jahr an der Ardèche zum ersten mal auf seinem Toyota Landcruiser Innovation Camper ausprobiert. Der hat auch im Schatten geparkt und jeden Tag die Motorhaube geöffnet um mit dem Meßgerät rumzufummeln. Seine Miene beim Schließen der Motorhaube wurde von Tag zu Tag freundlicher. :wink: Die Solarzelle überdeckte so ungefähr die halbe Dachfläche und wie er es verschaltet hat, weiß ich nicht im Detail. Das Solarmodul erzeugt m.W. so um die 17V. Der Toyota hat eine 24V-Elektrik und insgesamt drei 12V-Batterien unter der Haube, von denen zwei in Serie geschaltet sind.
Ach ja - und die Sonne schien nicht wirklich oft.
Benutzeravatar
FW177
Wohnt im T2!
Beiträge: 3383
Registriert: 03.01.2008 17:54

Re: Wie lange hält die Zweitbatterie?

Beitrag von FW177 »

Als Zweitbatterie hab ich ne 85Ah AGM Batterie von Varta(300€) dazu nen digitales Ladegerät (ca.100€) zum anstöpseln auf nem CP. Wenn ich nun nicht fahre und nicht an die Ladung komme hält das mit dem Kompressor Kühlschrank (Waeco CoolMatic CR-50) ca. 4Tage (mit Lichtbenutzung kürzer), dann muß man zum laden nen kleinen Ausflug machen :wink: Hab noch nen Spannungsspitzenterminator dran gehängt um die Batterie zu schützen. Aber 4 TAge ohne Strom hab ich bis jetzt noch nicht so oft Gebraucht.
Bild72`er T2 a/b mit Metallschiebedach und Westfalia Campingausstattung gepaart mit Eigenkreation!
Antworten