Öltemperatur, was ist beim T2 normal?
Re: Öltemperatur, was ist beim T2 normal?
AP 1800ccm motor, außentemperatur: 15° - 20°
auf autobahn mit ca 4000U/min (115-120km/h): 105° - 110°
dann mal vollgas (140km/h), da warens dann 110° - 120°
ich hab keinen zusätzlichen ölkühler oda so verbaut...
auf autobahn mit ca 4000U/min (115-120km/h): 105° - 110°
dann mal vollgas (140km/h), da warens dann 110° - 120°
ich hab keinen zusätzlichen ölkühler oda so verbaut...
| T2a/b | ehem. Feuerwehrbus (Fensterbus) | Baujahr 1971 | 1.8 Liter |
- buggy-peter
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Re: Öltemperatur, was ist beim T2 normal?
2 Ltr. Cj-Motor und diese Werte kann ich in etwa so bestätigen !
Re: Öltemperatur, was ist beim T2 normal?
Hallo,
bei meinem CJ liegt dir Öl temp auf der Autobahn 80- 100 km bei ca.1oo Grad geht auch bei Vollast nicht über 120°
bei meinem CJ liegt dir Öl temp auf der Autobahn 80- 100 km bei ca.1oo Grad geht auch bei Vollast nicht über 120°
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- buggy-peter
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Re: Öltemperatur, was ist beim T2 normal?
Hab heute den Bulli winterfest gemacht und dabei auch einen Ölwechsel gemacht.
Hab dabei mal meinen Termostat (eingebaut in dem Deckel mit den 2 10er Sechskantschrauben unter dem Ölmessstab) ausgebaut und mit samt eben diesem Deckel in einen Topf Wasser gelegt und dieses Wasser zum kochen gebracht.
Anzeige bei kochendem Wasser konstant bei 95 Grad.
Was heißen würde, dass mein Motor etwa 5 Grad heißer läuft als ich bisher dachte.
Meine Werte im Sommer waren etwa: gefahrene Geschwindigkeit = angezeigte Öltemperatur (also bei 120 Km/Std. etwa 120 Grad Öltemperatur).
Hab dabei mal meinen Termostat (eingebaut in dem Deckel mit den 2 10er Sechskantschrauben unter dem Ölmessstab) ausgebaut und mit samt eben diesem Deckel in einen Topf Wasser gelegt und dieses Wasser zum kochen gebracht.
Anzeige bei kochendem Wasser konstant bei 95 Grad.
Was heißen würde, dass mein Motor etwa 5 Grad heißer läuft als ich bisher dachte.
Meine Werte im Sommer waren etwa: gefahrene Geschwindigkeit = angezeigte Öltemperatur (also bei 120 Km/Std. etwa 120 Grad Öltemperatur).
- boggsermodoa
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Re: Öltemperatur, was ist beim T2 normal?
buggy-peter hat geschrieben: Hab dabei mal meinen Termostat (eingebaut in dem Deckel mit den 2 10er Sechskantschrauben unter dem Ölmessstab) ausgebaut und mit samt eben diesem Deckel in einen Topf Wasser gelegt und dieses Wasser zum kochen gebracht.
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%s/Termostat/Temperaturfühler/g
- Wolfgang T2b *354
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Re: Öltemperatur, was ist beim T2 normal?
Hallo Peter,
beim Thema Öltemperatur darfst Du nicht päpstlicher sein als der Papst. Viel wichtiger ist, dass die Temperatur in etwa auf dem Level bleibt, auf dem sie gewesen ist. Will sagen, dass Du mit einiger Aussagekraft nur die relativen Temperaturen (also im Verhältnis zu Deinen Vergangenheitswerten) und nicht die absoluten vergleichen kannst. Die hängen nämlich extrem vom Messort, den Umgebungsbedingungen, Deinem Anzeigegerät, Deinem Thermowiderstand im Sensor uva. ab. Laut VW beträgt allein die Temperaturdifferenz zwischen dem Ölmessstab und dem Ansaugrohr zur Ölpumpe ca. 20°. Dagegen sind Deine 5° fast vernachlässigbar.
Außerdem hast Du ja sicher in München getestet. Da kocht Wasser ohnehin schon bei 98°, macht also nur noch 3° Differenz .
In Deiner Faustformel (Öltemperatur = Geschwindigkeit) fehlt der Einfluss der Außentemperatur (sofern Du nicht immer bei der gleichen Temperatur fährst ). Ich habe es bei mir mal längerfristig nachgemessen und komme bei Tempo 80 ziemlich präzise auf 73° plus Außentemperatur (120 km/h sind bei mir aussichtslos ). Ich habe den Sensor übrigens an der gleichen Stelle wie Du, äääh, wie Dein Bus.
Also, ich würde mir wegen der 3° keinen Kopf machen, wenngleich ich 120° Dauertemperatur schon arg grenzwertig finde.
Schöne Grüße
Wolfgang
beim Thema Öltemperatur darfst Du nicht päpstlicher sein als der Papst. Viel wichtiger ist, dass die Temperatur in etwa auf dem Level bleibt, auf dem sie gewesen ist. Will sagen, dass Du mit einiger Aussagekraft nur die relativen Temperaturen (also im Verhältnis zu Deinen Vergangenheitswerten) und nicht die absoluten vergleichen kannst. Die hängen nämlich extrem vom Messort, den Umgebungsbedingungen, Deinem Anzeigegerät, Deinem Thermowiderstand im Sensor uva. ab. Laut VW beträgt allein die Temperaturdifferenz zwischen dem Ölmessstab und dem Ansaugrohr zur Ölpumpe ca. 20°. Dagegen sind Deine 5° fast vernachlässigbar.
Außerdem hast Du ja sicher in München getestet. Da kocht Wasser ohnehin schon bei 98°, macht also nur noch 3° Differenz .
In Deiner Faustformel (Öltemperatur = Geschwindigkeit) fehlt der Einfluss der Außentemperatur (sofern Du nicht immer bei der gleichen Temperatur fährst ). Ich habe es bei mir mal längerfristig nachgemessen und komme bei Tempo 80 ziemlich präzise auf 73° plus Außentemperatur (120 km/h sind bei mir aussichtslos ). Ich habe den Sensor übrigens an der gleichen Stelle wie Du, äääh, wie Dein Bus.
Also, ich würde mir wegen der 3° keinen Kopf machen, wenngleich ich 120° Dauertemperatur schon arg grenzwertig finde.
Schöne Grüße
Wolfgang
- buggy-peter
- T2-Süchtiger
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Re: Öltemperatur, was ist beim T2 normal?
Nein, der Test ist aus der Urlaubszeit bei 25-30 Grad Außentemperatur !
Es ist sicherlich etwas schwierig, in München über eine längere Strecke 120 Km/Std zu fahren :unbekannt:
@ boggsermodoa
Klar, Du hast recht, ich meinte natürlich den Temperaturfühler
Es ist sicherlich etwas schwierig, in München über eine längere Strecke 120 Km/Std zu fahren :unbekannt:
@ boggsermodoa
Klar, Du hast recht, ich meinte natürlich den Temperaturfühler
- Wolfgang T2b *354
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Re: Öltemperatur, was ist beim T2 normal?
Hallo Peter,
Gruß
Wolfgang
... meine Aussage bezog sich auf Deinen Versuch, den Sensor gar zu kochen .buggy-peter hat geschrieben:Nein, der Test ist aus der Urlaubszeit bei 25-30 Grad Außentemperatur !
Gruß
Wolfgang
Re: Öltemperatur, was ist beim T2 normal?
Hi, möchte mir auch nen Ölkühler in den nun kommenden neuen Motor verbauen.René hat geschrieben:Ich habe jetzt mal einen kleinen 10-reihigen Ölkühler vor die Vorderachse verbaut und auf 20W50 gewechselt. Meine Öltemperatur liegt jetzt zwischen 80-100°C
Fährt es sich doch gleich beruhigter!
Woher hast Du das Zeugs und was muss man so ca. anlegen?
Danke & Gruß
Weby
Re: Öltemperatur, was ist beim T2 normal?
Ich habe mein Set von CCC-Motorsport. Es hat inkl. aller Schläuche, Kleinteile und Versand 249,- EUR gekostet.
Falls Du dort bestellen möchtest:
http://www.ccc-motorsport.de
Tel. 036691/ 8621 06/07
Mobil 0172/ 87 33 494
Bestellnr.: OC5103-8 > Mocal Ölkühler 10 Reihen 330mm
Bestellnr.: OCM-T2ImT > Ölkühler-Montage-Kit mit Thermostat, T2 Bulli lang, alle mit Anschraubölfilter inkl. Versand
Du bekommt auch größere Ölkühler. Rufe einfach an, die haben mich ganz gut beraten.
Falls Du dort bestellen möchtest:
http://www.ccc-motorsport.de
Tel. 036691/ 8621 06/07
Mobil 0172/ 87 33 494
Bestellnr.: OC5103-8 > Mocal Ölkühler 10 Reihen 330mm
Bestellnr.: OCM-T2ImT > Ölkühler-Montage-Kit mit Thermostat, T2 Bulli lang, alle mit Anschraubölfilter inkl. Versand
Du bekommt auch größere Ölkühler. Rufe einfach an, die haben mich ganz gut beraten.
VW T2b | 18.04.1979 | Westfalia Berlin | L E1M mexikobeige | VW-Typ4-Boxer, 1,9 Ltr., 74kW, org. Einspritzer mit 79er G-Kat. f. Californien
www.caferacer-forum.de
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