Tipps gesucht Fahrerhaustüren einstellen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
SteffenT2a*184
T2-Süchtiger
Beiträge: 229
Registriert: 29.12.2007 15:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 184

Tipps gesucht Fahrerhaustüren einstellen

Beitrag von SteffenT2a*184 »

Hallo,

ich spiel schon den ganzen Vormittag mit den Türen rum, komme aber nicht weiter.
Die Türen schließen einwandfrei, die Spaltmaße Stimmen nur im unteren Bereich hinten stehen sie ca 5mm zu weit raus.
Gibt es dafür einen Trick um das rauszubekommen?

Viele Grüße Steffen
Benutzeravatar
JanT2a
T2-Süchtiger
Beiträge: 565
Registriert: 23.04.2009 08:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Tipps gesucht Fahrerhaustüren einstellen

Beitrag von JanT2a »

Mit dem Phänomen kämpfe ich auch rum. Habe den Eindruck, dass es bei mir daran liegt, dass ein Vorbesitzer die Gurtrollenaufnahmen zu weit außen eingeschweißt hat und nun die Tür an die Gurtrolle anschlägt. Also in meinem Fall nix, was man mal so eben am Abend ändern kann..
Bild
Wörner
T2-Profi
Beiträge: 60
Registriert: 27.04.2008 13:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Tipps gesucht Fahrerhaustüren einstellen

Beitrag von Wörner »

Hallo
bei einstellarbeiten an der tür immer erst den stift vom
türhalteband ziehen und das band einrasten lassen
dann erst die tür einstellen höhe und tiefe
gruss
Benutzeravatar
JanT2a
T2-Süchtiger
Beiträge: 565
Registriert: 23.04.2009 08:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Tipps gesucht Fahrerhaustüren einstellen

Beitrag von JanT2a »

SteffenT2a*184 hat geschrieben:Hallo,

ich spiel schon den ganzen Vormittag mit den Türen rum, komme aber nicht weiter.
Die Türen schließen einwandfrei, die Spaltmaße Stimmen nur im unteren Bereich hinten stehen sie ca 5mm zu weit raus.
Gibt es dafür einen Trick um das rauszubekommen?

Viele Grüße Steffen
Hallo Steffen, bist DU weiter gekommen? Ich habe gestern mal bei mir rumgepusselt. Habe dazu die Gurtrolle abgeschraubt, um sicher zu stellen, dass die Türe da nicht gegen schlägt und bin auch nicht dahinter gekommen, warum es unten nicht passt. Bei mir stehen die Türen oberhalb des Radlaufs ca. 5mm vor.
Ich habe den Eindruck, dass es an zu starken Türdichtungen liegen könnte, oder daran, dass die nicht so 10%ig in d en Falz der Türe hinein geklebt wurden. Ich spüre, dass die Dichtungen schon 5 cm bevor die Türe ins Schloss schnappen sollte anfangen zu gegen zu drücken.
:|

Grüße, Jan
Bild
Benutzeravatar
Peter E.
Wohnt im T2!
Beiträge: 3120
Registriert: 04.06.2003 12:08
Kontaktdaten:

Re: Tipps gesucht Fahrerhaustüren einstellen

Beitrag von Peter E. »

Ist bei mir auch so, ich vermute es liegt an der strammen Dichtung.

das Türschloss hat 2 "Schnappstellungen".
Das kann man an der geöffneten Tür gut erkennen, einfach den Fanghaken mal mit der Hand verdrehen.

Um in die 2. Stellung zu kommen, muss ich die Tür richtig kräftig zudrücken.
Dann passt auch das Spaltmaß.

Beim normalen Zuziehen landet sie nur in Stellung 1 und steht noch ca 5mm vor.
Gruss von Peter aus dem Schwentinental
Benutzeravatar
SebastianT2a
T2-Süchtiger
Beiträge: 725
Registriert: 18.09.2008 16:05
IG T2 Mitgliedsnummer: 61
Kontaktdaten:

Re: Tipps gesucht Fahrerhaustüren einstellen

Beitrag von SebastianT2a »

Peter E. hat geschrieben: das Türschloss hat 2 "Schnappstellungen".
Um in die 2. Stellung zu kommen, muss ich die Tür richtig kräftig zudrücken.
Dann passt auch das Spaltmaß.
Wenn ich richtig zudrück dann passt bei mir auch das Spaltaß, aber das
Schloss lässt sich nicht mehr sperren, das geht dann so streng dass es der
Schlüssel nicht mehr aushalten würde ... bei der 1. Schnappstelle sperrt die Tür ...
Kann man das einstellen? Und wenn ich einmal getstet habe ob die Tür abgesperrt ist
bekomm ich sie von außen gar nicht mehr auf, dann heißt es über die Befahrertür
einsteigen :motz: Wenigstens da funktioniert´s ohne Probleme :wink:
Sebastian mit "Betty Jane" T2a deluxe, 1971
Benutzeravatar
JanT2a
T2-Süchtiger
Beiträge: 565
Registriert: 23.04.2009 08:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Tipps gesucht Fahrerhaustüren einstellen

Beitrag von JanT2a »

Peter E. hat geschrieben: Beim normalen Zuziehen landet sie nur in Stellung 1 und steht noch ca 5mm vor.
Ups, bin mir gar nicht sicher, jemals in die 2. Stellung vorgedrungen zu sein... Zuziehen wäre bei mir im übrigen auch eine etwas geschönte Beschreibung. Zudeppern kommt der Handlung schon näher. Wohingegen sich das öffnen der Tür ungefähr so darstellt, als würde ein plötzlich aus dem Innenraum entweichender Überdruck die Türe aufploppen lassen. :unbekannt:
Ist ja schon immer wieder schön, zu sehen, dass man mit diesen komischen Dingen nicht der einzige auf der Welt ist... :zunge:
Bild
Benutzeravatar
burger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1483
Registriert: 23.10.2006 09:52

Re: Tipps gesucht Fahrerhaustüren einstellen

Beitrag von burger »

Das hat fast immer mit den Dichtungen zu tun. Zu Probe kann man die mal rausnehmen (Es reicht ja wenn man es im hinteren Teil macht und das Gummi mit Tape am inneren Türgriff festmacht).
Wenn der Spalt nur unten ist kann man die Tür auch verdrehen, wenn die Einstellung der vorderen Scharniere nicht reicht. Aber eigentlich nur im äußersten Fall wenn sonst nix mehr hilft.
Ich versuche wann immer es geht die alte org. Dichtung wieder zu retten.
Gruß aus Ostwestfalen,
Markus
Benutzeravatar
champagne westy
T2-Süchtiger
Beiträge: 500
Registriert: 30.09.2009 16:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 620

Re: Tipps gesucht Fahrerhaustüren einstellen

Beitrag von champagne westy »

Hiilfe!
ich habe heute auch versucht neue Türdichtungen einzubauen :wall:
ich bekomm die Tür nicht annähernd zu ! Ca. 20 cm vor dem einrasten schlägt der Gummi schon vorne unten an der A Säule an. Wenn ich dann weiter schliessen will kommt der große Puffer in der Ecke über dem Radhaus. Der macht es dann wirklich so gut wie unmöglich die Tür zu schliessen. Hab ich mal mit sanfter Gewalt verucht und wenn die Tür dann eingerastet ist, steht sie an der Unterkante über einen cm ab :wall: :wall: :wall:
Ich hab extra schon die teuren Original Dichtungen gekauft
Wie habt Ihr das Problem gelöst ???
Ich hab schon an Cutter Messer gedacht um den Gummi in die Schranken zu weisen Gute Idee :confused:
1978 T2 Westfalia Champagne Edition
1978 Käfer Cabrio Champagne Edition
1980 Käfer 1200 mit Faltdach

Mein Blog: http://vw-champagne-edition.blogspot.com/
Benutzeravatar
JanT2a
T2-Süchtiger
Beiträge: 565
Registriert: 23.04.2009 08:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Tipps gesucht Fahrerhaustüren einstellen

Beitrag von JanT2a »

Cuttermesser hat bei mir dazu geführt, dass die Dichtung an der beschnittenen Stelle noch stärker aufgequollen ist und danach gar nicht mehr im Türfalz bleiben wollte. Ich hatte den Steg halbiert, der in den Türfalz gesteckt wird, in der Hoffnung, die Dichtung dann weit genug rin zu kriegen. Essig in meinem Fall. Kann ich auch nicht wirklich empfehlen und die Dichtung kann ich wegschmeißen...
Bild
Antworten