Sicherungsplan T2A ?!

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
MichaT2a
T2-Süchtiger
Beiträge: 900
Registriert: 26.07.2008 17:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Sicherungsplan T2A ?!

Beitrag von MichaT2a »

Leider gibt auch der Deckel vom Sicherungskasten keinen Aufschluß über die Stärke der Sicherungen.

Gruß,

Micha
Dateianhänge
IMG_2088.JPG
Benutzeravatar
JanT2a
T2-Süchtiger
Beiträge: 565
Registriert: 23.04.2009 08:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Sicherungsplan T2A ?!

Beitrag von JanT2a »

Ich hatte heute im übrigen erstmalig die Situation, dass ich in der Kurve blinkenderweise eine Vollbremsung hinlegen musste und dabei den total verblödeten Radfahrer anhupte. Erwartungsgemäß ist die 8A-Sicherung geflogen. Wie es sich gehört, sozusagen.
Ich werde ich künftig bemühen, solche Situationen einfach zu vermeiden. Gibt ja ohnehin genug Radfahrer. :zunge2:
Bild
Benutzeravatar
Frank_Hopfner
T2-Süchtiger
Beiträge: 763
Registriert: 20.11.2012 18:59
Kontaktdaten:

Re: Sicherungsplan T2A ?!

Beitrag von Frank_Hopfner »

JanT2a hat geschrieben: 23.08.2010 12:50 ...Scheinbar ist auch die Reihenfolge beim 4/68er T2a anders als bei den späteren Modellen. Habe nämlich eine Betriebsanleitung von 1969 und da ist die Belegung der Sicherungen definitiv anders aufgeführt als im 68er Schaltplan und "in meiner Realität"...
Das gleiche bei mir.
ich habe einen Italienischen Kastenwagen aus 04.69, hier stimmt keiner der Schaltpläne die ich habe und auch die Bedienungsanleitung nur bedingt.
Jetzt habe ich das alles mal schick gemacht und den Iststand aufgenommen. Außerdem habe ich die Fernlichtrelaisfunktion nachgerüstet und die Warnblinkanlage eingebaut.
Meine Änderungen in (Grün), was wohl noch nicht stimmt ist der Wischerschalter (Gelb) Dieser muss auf die 1. Sicherung zur Hupe laut Abdeckkappe und Handbuch.

Findet ihr sonst noch Fehler?
Wie sollte ich Sicherung 2 und Sicherung 10 Absichern? Reichen die 8 Ampere?
Danke und Gruß,
Niko
Dateianhänge
Sicherungsbelegung.pdf
Bild
Benutzeravatar
Frank_Hopfner
T2-Süchtiger
Beiträge: 763
Registriert: 20.11.2012 18:59
Kontaktdaten:

Re: Sicherungsplan T2A ?!

Beitrag von Frank_Hopfner »

Alles passt irgendwie nicht zusammen.
wenn ich nach dem Handbuch gehe, muss ich noch einges umstecken (vor allem die Nachgrüsteten Warnblinker und Lichthupe)

Wenn ich nach den Schaltplänen gehe, passt garnichtsmehr.
Gruß,
Niko
Sicherungsbelegung_Handbuch.jpg
Sicherungsbelegung_1970_USA.jpg
Sicherungsbelegung_1970.jpg
Sicherungsbelegung_1969_USA.jpg
Sicherungsbelegung_1969.jpg
Bild
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7128
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Sicherungsplan T2A ?!

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Nico.
zu dieser späten Stunde hab ich mir leider nicht antuen können, alles im Einzelnen durchzuforsten. :?
Kennst Du die Sicherungsbelegung von R.Atwell?
https://www.ratwell.com/technical/Fuses.html
Könnte das hilfreiche sein?
Modell anklicken und dann poppt der dazugehörige Schaltplan hoch.
Frank_Hopfner hat geschrieben: 23.06.2020 21:13 Wie sollte ich Sicherung 2 und Sicherung 10 Absichern? Reichen die 8 Ampere?
Da sehe ich nur 8 A bei Deinem Modell gem. R.Atwell. :wink:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6343
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Sicherungsplan T2A ?!

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Niko,

schau mal auf meiner Website - Sicherungen und Stromlaufpläne ab August 1967er (Krankenwagen mit Warnblinker ab Werk) -
scheint auch eher mit Deinem PDF zu harmonieren, als die US-Pläne und späten 1970er Modelljahr (ab August 1969):
http://www.vw-t2-bulli.de/index.php?de-fusebox
http://www.vw-t2-bulli.de/index.php?de-wiring

Letztendlich kannst Du das auch anders machen - Hauptsache Du (und ggf Deine Helfer) kommen damit zurecht :wink:

Bei Deinem Modelljahr durchweg 8A - erst ab August 1970 kamen die 16A

Grüße,
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2355
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Sicherungsplan T2A ?!

Beitrag von aircooled68 »

Wie Rolf-Stephan schon schreibt, hauptsache du kommst damit zurecht.

Ich würd alles so lassen wie das ist. Für den Warnblinker musst ja nur irgendwo an Klemme 30 ein zusätzliches Kabel anbringen. Klemme 15 kannst das Kabel / den Anschluss vom Blinkerschalter nehmen.
Fürs Fernlicht würd ich an Klemme 30 ungesichert eine externe SIcherung zwischenschalten. Halt nur fürs Fernlicht.

Gruß Jan
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=ehem. 141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Benutzeravatar
bugster_de
T2-Süchtiger
Beiträge: 542
Registriert: 16.02.2009 15:02
IG T2 Mitgliedsnummer: 808

Re: Sicherungsplan T2A ?!

Beitrag von bugster_de »

wenn du eh am Umverkabeln bist vlt. zwei Ideen. Ich habe das bei meinem T2b so gemacht; ob das beim T2a auch geht weiß ich nicht

Bremslicht ist bei mir nun von Klemme 30 versorgt (an Stelle Klemme 15 wie original). Grund: ist halt ein altes Auto und es könnte einem durchaus mal während der Fahrt was am Motor sein. Wenn man dann Zündung aus macht, sind original die Bremslichter nicht in Betrieb. Wenn man sie von Klemme 30 versorgt, dann schon

das führt dann fast zwangsweise zu einem zweiten Umbau: wenn ich mich richtig erinnere, dann sind original die Hupe und Tankuhr auf der gleichen Sicherung wie die Bremslichter. Sprich falls die Sicherung für die Bremslichter "fliegen" gegangen sind, merkt man das im Original dadurch, dass die Tankuhr runter fällt und die Hupe nicht mehr geht. So zu sagen die Onboard-Diagnose der 70er :D Im Anhängerbetrieb ist mir durchaus ab und zu die Sicherung der Bremslichter geflogen. Ich führe das darauf zurück, dass der kleine Westfalia Anhänger vorallem im leeren Zustand sehr stark hüpft und dadurch wohl die Glühbirnen irgendwann sich verabschieden. Sprich du brauchst irgendeinen Verbraucher im Bereich Amaturenbrett, der ohne Probleme auf der Klemme 30 laufen kann und der dir indiziert, wann Bremslichtsicherung kaputt. Ich hatte nun einige Jahre das Radio da mit drauf (nicht ideal) habe aber nun im Zuge des Elektrikumbaus diesen Winter die bei US Bussen originale Bremskontrollleuchte wieder belebt.

Und: bei Arbeiten an der Elektrik gehe ich nicht ohne die Webseite von Rolf-Stefan in die Garage. Da ist für meinen Bus alles an Info drin. Deshalb an dieser Stelle mal Danke an R-S für das Zusammentragen der ganzen Unterlagen!
Genau so einen hatte ich auch mal. Aber der hatte einen Diesel und war von Ford.
Benutzeravatar
Frank_Hopfner
T2-Süchtiger
Beiträge: 763
Registriert: 20.11.2012 18:59
Kontaktdaten:

Re: Sicherungsplan T2A ?!

Beitrag von Frank_Hopfner »

Hallo zusammen.
Nach den vielen tollen Hinweisen wollte nochmal schnell Rückmeldung geben.

Ich habe die Belegung des Sicherungskastens in Anlehnung an R.Atwell umgesteckt. Dann noch gleich die Steckverbindungen geputzt und vom Oxid befreit, Schrumpfschläuche drübergezogen.
Anbei die Belegung. Diese deckt sich jetzt auch zu 95% mit der Bedienungsanleitung und dem Schaltplan.

Danke und Gruß, Niko
Dateianhänge
DSC04339.JPG
DSC04334.JPG
Sicherungsbelegung_neu.pdf
Bild
Antworten