[Workshop] Drehstäbe verstellen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Clas
T2-Süchtiger
Beiträge: 821
Registriert: 10.08.2019 07:44
IG T2 Mitgliedsnummer: 214

Re: [Workshop] Drehstäbe verstellen

Beitrag von Clas »

bulli71 hat geschrieben: 19.10.2020 13:48 Falls es noch nicht erwähnt wurde: die Anschlaggummis muss man auch kürzen, sonst fährt man die ganze Zeit auf den Gummis. Dann ist die Tieferlegung natürlich weniger als vorher ausgerechnet wurde:-)
Und bezüglich Norberts Einwand: so ganz falsch liegt er nicht. Die Autos wurden so ausgelegt, dass sie auch bei voller Beladung noch Federn können, wenn auch die Gummipuffer (genaugenommen sind das gleichzeitig auch Zusatzfedern) dann schon anliegen. Das hat man jetzt nicht mehr, der Wagen müsste ohne weitere Maßnahmen eigentlich abgelastet werden.
Ich hatte deutlich weniger tiefergelegt als zwei Zähne (wieviele genau weiß ich nicht mehr, die 16 Zoll Felgen waren leicht von der Unterkante des Radkastens verdeckt), und ich hatte es durchaus schon dass die Schwerter gegen den Anschlag im Rahmenrohr gekracht sind. Da bin ich wieder ein Stück nach oben gegangen.
Nur als Gedankenansatz was man alles berücksichtigen sollte
Moin,

Ja, das mit den Gummipuffern ist bekannt.
Ich möchte ja auch eigentlich nix wildes machen, von daher....
Ich hab irgendwo mal ein Bild von dir abgespeichert, wo du den Abstand zum Radlauf gepostet hast...... :wink:
Mal abwarten wie das mit der Vorderachse so wird.

Gruß
Clas
Bild
sham 69
Wohnt im T2!
Beiträge: 1540
Registriert: 16.01.2009 10:48

Re: [Workshop] Drehstäbe verstellen

Beitrag von sham 69 »

bulli71 hat geschrieben: 19.10.2020 13:48
Und bezüglich Norberts Einwand: so ganz falsch liegt er nicht. Die Autos wurden so ausgelegt, dass sie auch bei voller Beladung noch Federn können, wenn auch die Gummipuffer (genaugenommen sind das gleichzeitig auch Zusatzfedern) dann schon anliegen. Das hat man jetzt nicht mehr, der Wagen müsste ohne weitere...
Richtig. Wenn ich jedoch aus der Praxis berichten darf, federt mein Stuhl beim Start an der 1/4 Meile mit über 400Nm gerade so an den Anschlag der Drehstabrohre. 2 Zähne außen, komplette Westfalia Einrichtung und Hubdach, AVO Dämpfer.
Auch meine Käfer sind bei 3 Zähnen außen nicht die 18 rechnerischen Zentimeter tiefer...😉
Antworten