Ölkühler tauschen bei eingebautem Motor

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7134
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ölkühler tauschen bei eingebautem Motor

Beitrag von boggsermodoa »

Das Lager wird durch's Motoröl geschmiert. Die Dichtlippe des Wellendichtrings kannst du etwas einölen, damit ihr beim Einbau der Nabe nix passiert.
Benutzeravatar
JanT2a
T2-Süchtiger
Beiträge: 565
Registriert: 23.04.2009 08:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ölkühler tauschen bei eingebautem Motor

Beitrag von JanT2a »

Schicke Abziehkonstruktion! :respekt:
Bild
Benutzeravatar
tuaelm
T2-Süchtiger
Beiträge: 194
Registriert: 01.02.2009 11:24
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ölkühler tauschen bei eingebautem Motor

Beitrag von tuaelm »

Hallo,
und hier noch die letzten News zur Aktion :D

Da ich nun auch noch den Dichtring der Kurbelwelle an der Lüfteseite gewechselt habe und der Ölkühlerflansch undicht, war habe ich mich jetzt doch für Ausbau des ganzen Lüftungskastens entschieden!
Die Chirurgische Methode von Clemens habe ich also nicht nachvollzogen!

Der Ausbau des Lüfterkastens bei eingebautem Motor geht beim Flachmotor nur mit dem Absenken der beiden Wärmetauscher. Hier kann ich nur sagen, auch wenn die Dinger/Wärmetauscher erst 5000 km dran sind, sitzen sie doch beeindruckend fest, mangels großer Hämmer hatte ich da Probleme. So daß ich nur wenig abgesenkt habe und den Kasten mit Kraft zwar herausbekommen habe, aber man zum Einbau schließlich noch mehr Platz braucht!
Daher gleich ordentlich absenken, etwa 2-3cm müßten reichen.
Trotzdem ist es wenig elegant, weil die unteren beiden Stehbolzen im Motorblock zu lang sind, als dass man den Kasten so einfach ganz nach hinten schieben und dann nach oben herausnehmen kann!
Hier noch eine elegante Lösung: Mit einer kleinen Modellbaubohrmschine und den zugehörigen mini-Trennscheiben die unteren Stehbolzen einfach um 3mm sauber verkürzen dann flutscht es nur so!
Geht vielleicht auch mit einer normalen Felx, hatte ich aber nicht zur Hand. Auf die 3mm kann man gut verzichten, Stehbolzen bleibt lange genug für die Muttern.

Hatte viel Öl im Kasten wegen des defekten Simmerings, hat mich einiges an Bremsenreiniger gekostet, das alles sauber zu machen!
Zur Diskussion ob Chirurgie oder Volldemontage des Ölkühlers kann ich noch beitragen, dass sich ein Saubermachen des Ölkühlers unter solchen Umständen wohl lohnt:
Ölkuehler nach dem Ausbau zugesetzt.jpg
Ich habe jetzt etwa 25% mehr Kühlfläche am Kühler! Wie man sieht, war er durch Öl, dass durch den Simmerrig austrat und duch das Gebläserad und den Luftstrom in den Kasten und schließlich die Kühlrippen des Kühlers gepustet wurde mit Dreck arg zugesetzt!

Die Dichtringe waren verhärtet, fühlten sich wie Kunsstoff an und nicht wie Gummi, die ich als Ersatz eingebaut habe:
Ölkühler Dichtringe verhaertet.jpg
Und jetzt bin ich mal 200 Km gefahren und es ist alles erstmals komplett trocken und keine Spur von Öl an der Unterseite :!: :!: :!:

Gruß Andreas
Benutzeravatar
JanT2a
T2-Süchtiger
Beiträge: 565
Registriert: 23.04.2009 08:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ölkühler tauschen bei eingebautem Motor

Beitrag von JanT2a »

Ja, ungefähr genau so sahen meine Dichtungen auch aus... nur das bei mir natürlich der Typ1-Motor raus musste, den ich 2 Wochen vorher eingebaut hatte... :mrgreen: :wall:
Bild
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Re: Ölkühler tauschen bei eingebautem Motor

Beitrag von Harald »

tuaelm hat geschrieben:... nur mit dem Absenken der beiden Wärmetauscher ... weil die unteren beiden Stehbolzen im Motorblock zu lang sind
Uff, hält sich meine Altersdemenz ja doch noch in Grenzen!

Guter Bericht, Tuaelm :!:

Grüße,
Harald
Bild
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7134
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ölkühler tauschen bei eingebautem Motor

Beitrag von boggsermodoa »

tuaelm hat geschrieben: Die Chirurgische Methode von Clemens habe ich also nicht nachvollzogen!
:?:

Der Vorschlag war nicht von mir.

Gruß,

Clemens
Benutzeravatar
clipperfreak
Wohnt im T2!
Beiträge: 8397
Registriert: 30.09.2007 16:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Re: Ölkühler tauschen bei eingebautem Motor

Beitrag von clipperfreak »

Bus-Hoehle hat geschrieben: 24.11.2009 14:59 Hallo Jungs,

Die Dichtung am CA/ AP / CJ lässt sich ganz einfach tauschen. Ohne Motorausbau und so.

Gebläsegitter und so demontieren. Verblechung hinten lösen bzw. demontieren. Keilriemen ab. Lüfterrad demontieren.

Die eine Mutter vom Ölkühler ist sichtbar, an die beiden anderen kommt man mit einem Mausschlüssel und ein wenig gynäkologischen Geschick ran. :mrgreen:

Muttern und Scheiben lösen. M8-Mutter an der linken Seite des Gebläsekastens lösen. Jetzt kann der Ölkühler 4 cm nach hinten geschoben werden. Dichtungen von unten entfernen und neue Dichtungen mit Fett ankleben. Ich verwende dazu eine kleine Leiste min einem kleien Nagel. Da hänge die die gefettete Dichtung dran und klebe sie ein.

Anschließend den Kühler wieder vorrücken und alles festschrauben. Restliche Teile montieren und fertig. Das ganze geht so in einer Stunde über die Bühne. :jump:

Probierts aus, es geht wirklich!

Gruß aus Leverkusen, Andreas
hatte die letzten Tage Diskussionen mit meinem Mechaniker denn er meinte dass er die Dichtungen am Ölkühler meines 412LE bei eingebautem Motor unmöglich tauschen kann. :dogeyes:
habe dann diesen Beitrag von Andreas gefunden und habe ihn derart motiviert dass er es gestern am 2. Weihnachtstag doch geschafft hat, die Dichtungen zu wechseln, es hat zwar mehr wie 1 Stunde gedauert, aber egal jetzt ist der Ölkühler wieder dicht. Automatikgetriebe auch wieder dicht nach profilaktischem Ölwechsel, er musste eine Ölwannendichtung selbst anfertigen, sprich ausschneiden aus Rohmaterial, da für die Automatikölwanne also alte Version wie sie ja auch im frühen T2b mit Automatik verbaut war, diese Dichtung weder für GEld noch für gute Worte irgendwo erhältlich ist.
Die triefenden Benzinschläuche zu den Einspritzdüsen wurden ebenfalls getauscht, so wie es aussieht ist alles wieder tacko am Typ 4 Mopped :jump: gut er hat zwar im Zuge der Arbeiten entdeckt dass der Kurbelwellensimmerung Gebläseseitig schief sitzt, aber komischerweise dicht ist, er wird ihn aber auf meinen Wunsch nächste Woche noch wechseln wenn Ralf wieder geöffnet hat und er das Teil abholen kann.

Danke Andreas für deine Beschreibung, sonst hätte er mir die Maschine rausgerissen :mrgreen:
Gruß
Klaus *223
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7133
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Ölkühler tauschen bei eingebautem Motor

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Klaus,
clipperfreak hat geschrieben: 28.12.2020 18:58 … er musste eine Ölwannendichtung selbst anfertigen, sprich ausschneiden aus Rohmaterial, da für die Automatikölwanne also alte Version wie sie ja auch im frühen T2b mit Automatik verbaut war, diese Dichtung weder für Geld noch für gute Worte irgendwo erhältlich ist.
:?:
Hmm, gibt's aber noch, falls es sich um das Teil 003 321 371 handeln sollte:
https://audi-klaus.at/getriebe/3043-vw- ... 21371.html
alternativ:
https://www.serial-kombi.com/de-DE/t2-g ... 75-n321460
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
clipperfreak
Wohnt im T2!
Beiträge: 8397
Registriert: 30.09.2007 16:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Re: Ölkühler tauschen bei eingebautem Motor

Beitrag von clipperfreak »

Norbert*848b hat geschrieben: 28.12.2020 21:00 Hallo Klaus,
clipperfreak hat geschrieben: 28.12.2020 18:58 … er musste eine Ölwannendichtung selbst anfertigen, sprich ausschneiden aus Rohmaterial, da für die Automatikölwanne also alte Version wie sie ja auch im frühen T2b mit Automatik verbaut war, diese Dichtung weder für Geld noch für gute Worte irgendwo erhältlich ist.
:?:
Hmm, gibt's aber noch, falls es sich um das Teil 003 321 371 handeln sollte:
https://audi-klaus.at/getriebe/3043-vw- ... 21371.html
alternativ:
https://www.serial-kombi.com/de-DE/t2-g ... 75-n321460
Hallo Norbert, ich bin überrascht, :D war die Auskunft meines Mechanikers (alter VW Meister im Ruhestand und Getriebespezialist) dass es die nicht mehr gibt und hab mich darauf verlassen und nicht selbst nachgeforscht. Hätte er sich bestimmt einiges an Arbeit sparen können, aber zum Glück ist die selbstgestanzte drin und dicht, aber vielleicht leg ich mir eine als Reserve von den vorgestellten in den Kofferraum man weiss ja nie :wink:
Freue mich schon wenn der 412er wieder bei mir ist, denn er fährt sich echt sehr schön.

Wir hatten ja noch das Problem, dass das Auspuffendrohr bei der 412er Limo. links rauskommt original ab Werk, bei mir geht das Endrohr aber rechts raus. Hatte noch einen Auspufftopf da und wollten den also einbauen ich hatte mir den auch zuhause auf den Boden gelegt und das Enrdrohr kam links raus, nur als er ihn einbaute kam das Endrohr wieder rechts raus, bis wir es erst verstanden hatten, ich hatte einen Endtopf vom 412 Variant, den mir einer verkauft hat für die Limo. Und der Auspuff wo verbaut ist, ist ebenfalls ein Varianttópf :surprised: Unwissend dass es sich um einen Varianttopf handelt hab ich ihn auf den Kopf gelegt und da kam das Endrohr mittig im Topf nach links raus, so wie auch dem T2 mit dem CA Typ 4 Motor ab Werk. Jetzt suche ich also wieder einen Typ4 Auspuff entweder für den T2 Mj. 72 oder 73, der identisch ist mit dem 411/412 Limo Topf
Gruß
Klaus *223
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7133
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Ölkühler tauschen bei eingebautem Motor

Beitrag von Norbert*848b »

Moin Klaus,
Du suchst offensichtlich nach einem Auspuff mit der Teilenummer 021 251 101 E.
Quelle: https://www.volkswagen-classic-parts.de ... .html#/122
… wird wohl nach meinem Kenntnisstand schwierig werden. :?
Frag doch einmal bei Wagenteile an, manchmal haben die etwas was nicht im Katalog steht, können es besorgen oder haben vielleicht eine Bezugsquelle. :wink:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Antworten