Standheizung BN4 funktioniert nicht richtig!

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
metalsrevenge
T2-Süchtiger
Beiträge: 904
Registriert: 08.06.2009 18:19
IG T2 Mitgliedsnummer: 456

Re: Standheizung BN4 funktioniert nicht richtig!

Beitrag von metalsrevenge »

Hi.

Also darum, den Blechmantel abzumachen, wirst du wohl nicht drumrumkommen...
Benutzeravatar
Roman
Wohnt im T2!
Beiträge: 1494
Registriert: 14.02.2008 15:37
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Standheizung BN4 funktioniert nicht richtig!

Beitrag von Roman »

Du kannst den Propeller ganz einfach abziehen, indem du eine (M4? M5?) Schraube in die Mitte des Propellers reindrehst. Dahinter ist eine Abdeckung mit 2 kleinen Schlitzschrauben, welche die Kontakte verbirgt.
Bei der Montage ist es etwas fummelig, die Gummimanschette wieder richtig draufzubringen.

Viel Erfolg!
Roman
Bild
Benutzeravatar
Haugens
T2-Meister
Beiträge: 128
Registriert: 24.09.2009 11:30

Re: Standheizung BN4 funktioniert nicht richtig!

Beitrag von Haugens »

Roman hat geschrieben:Du kannst den Propeller ganz einfach abziehen, indem du eine (M4? M5?) Schraube in die Mitte des Propellers reindrehst. Dahinter ist eine Abdeckung mit 2 kleinen Schlitzschrauben, welche die Kontakte verbirgt.
Bei der Montage ist es etwas fummelig, die Gummimanschette wieder richtig draufzubringen.

Viel Erfolg!
Roman
DAS war die gute Idee, VIELEN DANK!! :bier:

Kein Wunder hat die Benzinpumpe nicht gearbeitet: Der Unterbrecherkontakt für sie war vollkommen verrust. Beim Testlauf ohne Benzin funktionierte nun alles wunderbar. Morgen versuch ich das Ding mal anzuschmeissen. Nun müsste es funktionieren :dance:
VW T2b Camper, BJ 74, 1.8l AP (umgebauter Typ127), CM-Getriebe, Original US-Westy mit Ami-Hochdach.
Benutzeravatar
Haugens
T2-Meister
Beiträge: 128
Registriert: 24.09.2009 11:30

Re: Standheizung BN4 funktioniert nicht richtig!

Beitrag von Haugens »

So, nun funktioniert die standheizung wieder 1a! Danke Roman für deine vielen Tipps!! :gut: :bier:

Aber zwei (detail?) Fragen bleibt doch noch:

1) Für was brauche ich einen Sicherheitsschalter und einen Thermoschalter?

So wie ich das sehe kommen die zwei Bauteile bei mir gar nie zum Zug. So wie ich die Standheizung nun eingestellt habe, kann sie gar nicht überhitzen. Selbst wenn sie dauerläuft (heute 30min getestet) wird sie nicht so warm, dass Aussenhülle oder sonstige Bleche zu heiss werden. Ich hab die Benzinpumpe und den Regelschalter so eingestellt, dass von "lauem Lüftchen" bis "warm wie ein Fön" (Dauerheizen) möglich ist.

Wenn ich die Reparaturanleitung richtig verstanden habe, sollte der Thermoschalter die Standheizung nach ca 2 Minuten ausschalten, nachdem der Regelschalter die Benzinpumpe abgedreht hat (weils ja schon genug heiss ist). Funktioniert das nicht, dann schaltet der Sicherheitsschalter nach 3 Minuten die ganze Standheizung ab und man kann sie erst wieder laufen lassen, wenn man bei der Standheizung das Hebelchen betätigt hat. Nur hab ich den Sinn dahinter noch nicht verstanden.

2) Kann es sein, dass ich beim T2b gar keine "Eieruhr" habe? Ich muss das Ding im Uhrzeigersinn drehen und das "schnappt" dann irgendwann ein. Dann geht auch die Standheizung an. Somit habe ich nur "an" und "aus" bei dem Schalter. Ich dachte immer wenn man drehen muss ists ne Eieruhr, wenn man ziehen kann ist nen gewöhnlicher an/aus Schalter.
VW T2b Camper, BJ 74, 1.8l AP (umgebauter Typ127), CM-Getriebe, Original US-Westy mit Ami-Hochdach.
Benutzeravatar
Roman
Wohnt im T2!
Beiträge: 1494
Registriert: 14.02.2008 15:37
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Standheizung BN4 funktioniert nicht richtig!

Beitrag von Roman »

1) a) Überhitzungsschalter: eine einfache Bimetallfeder, welche bei Überhitzung einen Kontakt kurzschliesst, dadurch die darüber angebrachte 8A-Sicherung durchbrennt und die Heizung ausschaltet, bevor die Kernschmelze eintritt. (Bei der frühen Ausführung der BN4 wird über eine Bimetallfeder ein Kontakt geöffnet und der Strom unterbrochen, man muss dann nicht die fummelige Sicherung ersetzen).
b) Thermoschalter: bei kalter Heizung wird die Glühkerze mit Strom versorgt und sorgt damit für einen guten "Kaltstart". Bei Erwärmung wird umgeschaltet, die Glühkerze ist aus und der Lüftermotor läuft schneller (hört man auch). Nach Abstellen der Heizung versorgt der Thermoschalter den Lüftermotor noch so lange mit Strom, bis die Brennkammer ausreichend abgekühlt ist; damit sollen Risse aufgrund von Temperaturspannungen vermieden werden.
c) Sicherheitsschalter: solange der Thermoschalter in der "Kalt"-Stellung ist, wird ein Heizelement im Sicherheitsschalter mit Strom versorgt. Schaltet die Heizung nicht rechtzeitig auf "Vollgas", dann löst eine Bimetallfeder aus und der Sicherheitsschalter kappt die Stromzufuhr - Ursache ist meist fehlende oder schwache Verbrennung (Treibstoffzufuhr, Zündung, ...)
Nach Abkühlen der Bimetallfeder kann man mit dem roten Knopf (je nach Version: nach vorne schieben oder reindrücken) den Sicherheitsschalter wieder zurücksetzen und die Heizung starten.

2) Die originale VW-Uhr (Teilenummer 311 963 107 C oder 181 963 107) hat 2 Funktionen: bei eingeschalteter Zündung reicht eine minimale Drehung, um die Standheizung im Dauerbetrieb laufen zu lassen. Dreht man den Schalter weiter, zieht man die "Eieruhr" auf, die Heizung läuft dann auch bei ausgeschalteter Zündung, allerdings max. ca. 30 Minuten - damit kannst du den Bus vorwärmen lassen.
Für die BA6 gibt es den Schalter mit der Nummer 411 963 107 A, welcher im Schalter auch die Temperaturregelung integriert hat; bei der BN4 erfolgt die Temperaturregelung über einen Bowdenzug am Zugknopf unter dem Fahrersitz.
Frühe T2a haben noch einen Zugschalter statt eines Drehschalters. In meinem 71er wurde die Heizung nachgerüstet, ein einfacher Ein-/Aus-Zugschalter mit integrierter roter Kontrolllampe war verbaut.

Grüße,
Roman
Bild
Benutzeravatar
Haugens
T2-Meister
Beiträge: 128
Registriert: 24.09.2009 11:30

Re: Standheizung BN4 funktioniert nicht richtig!

Beitrag von Haugens »

Wieder was gelernt :) Vielen Dank nochmals Roman!

Nun funktioniert wirklich alles. Fantastisch! :bier: Übrigens: Ich hab auch ne Eieruhr verbaut, doch ein Metallkorn blockierte ein ganz kleines Zahnrädchen und dann liefs nimmer :roll:

Für andere BN4 Reparierer kann ich diese Seite empfehlen: http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... parat0.htm

Wünsche euch ein schönes Restwochenende! :wein:
VW T2b Camper, BJ 74, 1.8l AP (umgebauter Typ127), CM-Getriebe, Original US-Westy mit Ami-Hochdach.
Benutzeravatar
Peter*120
T2-Profi
Beiträge: 92
Registriert: 10.06.2003 09:58
IG T2 Mitgliedsnummer: 120

Re: Standheizung BN4 funktioniert nicht richtig!

Beitrag von Peter*120 »

Hallo,
habe gerade den älteren Beitrag entdeckt. Ich habe auch die Eieruhr vorne und die Regelung mit Zugknopf.

Kann für mich jemand die Verkabelung der Schaltuhr nachsehen? Welche Leitungen braucht sie und wo gehen sie hin?.

Grüße
Peter*120
T2a/b Krankenwagen
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6344
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Standheizung BN4 funktioniert nicht richtig!

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo,

findet sich seit kurzem auf meiner Website unter Literatur->Dokumente
http://www.vw-t2-bulli.de/data/document ... er-bn4.pdf

(bzw. der Stromlaufplan alleine unter Daten->Stromlaufpläne->Stromlaufpläne Zusatzausrüstung...)
arnorz
T2-Autor
Beiträge: 3
Registriert: 11.03.2015 09:08
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Standheizung BN4 funktioniert nicht richtig!

Beitrag von arnorz »

Moin.

um mich der sache mal anzuschließen.

bei mir ist es ähnlich in der BN4.

funktioniert alles, bis auf die ansteuerung der dosierpumpe.

darum hab ich nun mal wie oben beschrieben das lüfterrad abgenommen und den metalldeckel entfernt.

darunter waren dann der unterbrecher und ein gelber kondensator.

der kondensator war gerissen, somit wohl defekt.

habe dann neue bestellt. gleich mal 5 stk.wenn der drin ist und die heizung wieder funktioniert, werde ich berichten. sollte sie nicht gehen, werde ich wohl die blinkrelaistechnik anwenden.
arnorz
T2-Autor
Beiträge: 3
Registriert: 11.03.2015 09:08
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Standheizung BN4 funktioniert nicht richtig!

Beitrag von arnorz »

war nun mal an der anderen heizung dran

hab heute den unterbrecher gereinigt.

leider keine änderung.

dosierpumpe kriegt weiterhin keine intervallschaltung. nur dauerstrom

der kondensator von dieser heizung ist heil.
Antworten