"Jetzt helfe ich mir selbst"

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.

Würdet Ihr einen Nachdruck für 50-60 EUR kaufen?

Ja
16
23%
Nur, wenn er die Qualität des Originals hat
24
34%
Nein
31
44%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 71

Benutzeravatar
kutscher-uli
T2-Profi
Beiträge: 74
Registriert: 15.01.2008 15:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: "Jetzt helfe ich mir selbst"

Beitrag von kutscher-uli »

Ich würde es auch nehmen , halte es aber nicht für brauchbar .

Die "Jetzt helfe ich mir selbst"-Reihe ist allenfalls eine erweiterte Bedienungsanleitung , die Schaltpläne sind eigentlich auch nicht gut , die Stromlaufpläne in den "So wird es gemacht"-Bänden sind bei weitem besser .

Was da beschrieben wird ist für die ADAC-ATU-Fraktion interessant , aber nichts für Hardcoreschrauber .

Aber ich würde es kaufen , einfach so !

Gruß Uli
„Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.“
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7130
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: "Jetzt helfe ich mir selbst"

Beitrag von boggsermodoa »

westfaliafan hat geschrieben:Moin Clemens,

meinst du das da http://www.amazon.de/Keep-Volkswagen-Al ... 1566913101
definitely no!

Aber jetzt hab ich doch glatt mal den Staub vom "Tondok" runtergepustet, fast das halbe Buch durchgelesen und auf Seite 140 folgendes gefunden:

An Reparaturhandbüchern empfehlen wir das amerikanische "VW Transporter Service and Repair Handbook" (Clymer Publications)(Vertrieb in Deutschland: Klaus Därr), weil es jede Reparatur komplett beschreibt. Mit weitem Abstand folgt das deutsche Buch "Jetzt helfe ich mir selbst", das mit schönen Formulierungen die wirklichen Probleme umgeht.

Da sind wir also ziemlich einer Meinung. :wink:


Gruß,

Clemens
Benutzeravatar
flatfour72
T2-Süchtiger
Beiträge: 151
Registriert: 10.11.2007 13:58
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: "Jetzt helfe ich mir selbst"

Beitrag von flatfour72 »

Mahlzeit,

zwecks Getriebe hab ich mal gerade das englischsprachige Official Service Manual durchgeblättert...
darin sind dem Getriebe wirklich 60 und dem Automatikgetriebe 48 Seiten gewidmet.
Vom Lagertausch bis zum Einstellen der Schaltgabeln wird vieles abgehandelt.

Gruß Torsten
Benutzeravatar
burger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1483
Registriert: 23.10.2006 09:52

Re: "Jetzt helfe ich mir selbst"

Beitrag von burger »

Ich lese gerade in dem besagten Buch. Man kann immer noch was lernen finde ich, obwohl der Autor manchmal auch ein bissl übers Ziel hinausschießt.
Hier kein kleiner Auszug zum Schmunzeln :happy:
"Normal ist ausserdem, daß sich der linke Vorderreifen an der Außenschulter stärker abnutzt als der rechte. Grund: Linkskurven werden mit dem Bus langsamer durchfahren als Rechtskurven, in denen sich der Fahrer gegen die Türe abstützen kann"
Gruß aus Ostwestfalen,
Markus
Benutzeravatar
Benschpal
Wohnt im T2!
Beiträge: 1936
Registriert: 18.11.2007 14:32
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: "Jetzt helfe ich mir selbst"

Beitrag von Benschpal »

also dieses http://www.amazon.de/Keep-Volkswagen-Al ... 1566913101 buch hab ich!
in englisch, wie bei amazon, und auf deutsch!
in deutsch als pdf...

darin ist wirklich ALLES beschrieben...

so ein "jetzt mach ichs mir selber" buch hab ich auch (für t2a und b glaub ich) beide für jeweils 20eur auf ebay. in annehmbarer qualität! also keine fingertappser oder fhelende seiten oda so...
also augen offen halten, und das ist dann wirklich ORIGINAL-qualität! :mrgreen:


bensch
Bild
| T2a/b | ehem. Feuerwehrbus (Fensterbus) | Baujahr 1971 | 1.8 Liter |
Benutzeravatar
HeinzT2a
T2-Süchtiger
Beiträge: 489
Registriert: 03.09.2008 07:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: "Jetzt helfe ich mir selbst"

Beitrag von HeinzT2a »

Hallo,

für mich wäre es nix,

habe sie alle ...

Gruß HeinzT2a :dance:
Jeder km ist zu schade um ihn in normalen Autos zu fahren...
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Re: "Jetzt helfe ich mir selbst"

Beitrag von Harald »

boggsermodoa hat geschrieben:Deshalb Frage: Hat wirklich schon mal jemand damit geschraubt und was hat's da geleistet?
Wil Tondok hat immer auf ein englischsprachiges "Volkswagen Owners and Repair Handbook" geschworen.
Moin Clemens,

meine eingeschränkten Schrauberkenntnisse kennst Du ja. Für mich ist der Korb immer der erste Einstieg. Am Wochenende Bremskraftverstärker: Alles eigentlich gut beschrieben, keine Einwände. Und der beschränkte Tiefgang des Buches ist meines Erachtens auch nicht unwichtig. Jeder sollte für sich selber klar machen, ob er tiefer geht, als es dort beschrieben wird. Ausbau des Motors hat er ja drin, ich meine auch Wechsel Kolben und Zylinder. Zerlegung des Rumpfes dann nicht mehr - und da sollte dann für so Flachland-Gelegenheits-Schrauber wie mich vielleicht auch mal Ende sein ;-) Wenn sich das woanders ganz locker liest - dann ist das vielleicht tatsächlich doch nicht so ein Kinderspiel im Realen.

Riesenfehler habe ich in dem Band nicht gefunden. OK, jetzt beim BKV fehlt der Hinweis, daß er nur rausgeht, wenn nach rechts eingeschlagen und links angehoben wird. Aber das merkt man dann ja "vor Ort". Ventile stellt er mit nem 13er Schlüssel ein - wobei der 2L da 14er Schlüssel braucht.

Die aktuellen Bände sind wirklich ein Witz: Ich habe das zum Alfa 156er - lächerlich. Aber das zum Bus finde ich wirklich Sahne. Und das, was ich an Elektrik hatte (und ich meine, daß da schon was war), das passte zum Stromlaufplan.

Sicher, Du wirst das Ding mit nem Lächeln durchblättern und beiseite stellen. Aber Newbies wie meiner Einer: Die trauen sich mit dem mal an was ran. Und mehr nimmt das Buch auch für sich nicht in Anspruch.

Wenn das englische, von Dir genannte Buch so ein grünes mit gelber Schrift auf dem Deckel ist: Hatte ich auch am Wochenende wieder zur Hand und ist wirklich Klasse. Dort ist dann auch mal dargestellt, wie man nen BKV zerlegt (und stimmte auch). Nur nochmals: Der Korb zeigt da mit öligen Bildern auch, wie man das Teil rauskriegt. Das halte ich dann (erstmal) für nützlicher.

Grüße,
Harald
Bild
Benutzeravatar
flatfour72
T2-Süchtiger
Beiträge: 151
Registriert: 10.11.2007 13:58
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: "Jetzt helfe ich mir selbst"

Beitrag von flatfour72 »

Moin,
das grüne mit der gelben Schrift müsste ja das Service Manual sein?!

http://www.amazon.de/Volkswagen-Station ... 070&sr=8-1

Detailreicher geht es fast schon gar nicht mehr! Wirklich sehr zu empfehlen...

Gruß Torsten
Benutzeravatar
OldieLiebe
T2-Süchtiger
Beiträge: 1057
Registriert: 30.09.2009 09:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: "Jetzt helfe ich mir selbst"

Beitrag von OldieLiebe »

Das Jetzt helfe ich mir selbst Buch würde ich gerne nehmen, ich hoffe es hilft nicht nur mir,
sondern vielmehr meinem Bus - aber als Voll-Laie sicherlich besser als gar kein Band.

Hatte selbige Anfrage auch schon mal an den Verlag gerichtet, mit gleicher
kommt - wann weiß keiner - book on demand - Antwort.

60€ finde ich auch kein Pappenspiel, aber wenn man sich so 1-2 Mechaniker-Std.
sparen kann hat es sich ja schon gelohnt :P

Kennt eigentlich jemand diesen Band
http://www.amazon.de/How-Restore-Volksw ... d_sim_eb_5
Herzliche Grüße Wanja

68PS kann man, muss man aber nicht ... lieber originell, als Original.

Bild
Benutzeravatar
timot
T2-Kenner
Beiträge: 17
Registriert: 17.06.2005 20:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: "Jetzt helfe ich mir selbst"

Beitrag von timot »

bulli-me hat geschrieben:Kennt eigentlich jemand diesen Band
http://www.amazon.de/How-Restore-Volksw ... d_sim_eb_5
ja:) sind haufenweise tolle farbbilder drin, eigentlich mehr bilder als text.
allerdings steigen die gleich voll in die restauration der karosserie ein. leute, die noch nie restaurationserfahrung gesammelt haben, werden nicht nur mit diesem buch mit der eigenen restauration anfangen können. aber trotzdem ein tolles buch, in dem ich gerne vor dem einschlafen blättere:) das englisch ist gut zu lesen und stört mich nicht, spezielle fachbegriffe kann man notfalls ja schnell nachschlagen.
Antworten