radio + boxen einbauen - diverse fragen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
OldieLiebe
T2-Süchtiger
Beiträge: 1057
Registriert: 30.09.2009 09:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: radio + boxen einbauen - diverse fragen

Beitrag von OldieLiebe »

bigbug hat geschrieben:
Nö, nicht großartig: hinterm Radio ist n Winkelblech mit Langloch, da ist ne M6 (M5? M4?) Mutter dran, die das Radio hält, die muß ab. Dann vorne die Knöpfe und den/die Regler abziehen. Die Blende runter ziehen, dann kommt es drauf an welchen Einbaurahmen du hast. In der Regel hast du rechts und links Federn, die du zum Radio drücken mußt. Muß nicht gleichzeitig sein. Dann kannst du vorsichtig das Radio von hinten rauswackeln.
Wichtig!!! Vorher das Radio stromlos machen!!! Also Batterie abklemmen!

... super danke werde ich gleich heute ausprobieren :jump:
irgendwie überkommt mich bei so raren Dingen immer die Vorsicht, schließlich ist ab eben ab :heul:
Herzliche Grüße Wanja

68PS kann man, muss man aber nicht ... lieber originell, als Original.

Bild
Benutzeravatar
Haugens
T2-Meister
Beiträge: 126
Registriert: 24.09.2009 11:30

Re: radio + boxen einbauen - diverse fragen

Beitrag von Haugens »

WOLF hat geschrieben:Falls noch nicht beantwortet:
ACC steht für: accumulator bzw. IGN für Ignition möchte gerne an +12V geschaltet über Zündung

Absichern kannst du indem du eine "fliegende" 8A Sicherung in die Pluskabel einbaust. Oder vom Sicherungskasten aus Strom holst.
danke! demfall muss ich noch das IGN-kabel einziehen. ich hab gesehen, dass eigentlich bei allen neuen radios diese drei strom-anschlüsse verlangt werden - ich frage mich, wie mein vorgänger mit lediglich dauerstrom und masse das betreiben konnte?!

und wie kommst du nun genau auf 8A? nicht dass ich dir das ned glauben würde, aber wenn ich versteh, wie du auf diese zahl kommst, dann brauch ich das nächste mal nicht nochmal zu fragen :wink:
VW T2b Camper, BJ 74, 1.8l AP (umgebauter Typ127), CM-Getriebe, Original US-Westy mit Ami-Hochdach.
Benutzeravatar
WOLF
T2-Süchtiger
Beiträge: 1012
Registriert: 21.05.2008 20:48
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: radio + boxen einbauen - diverse fragen

Beitrag von WOLF »

8A ist nen erfahrungswert, ist eigentlich nur dazu da, im Falle eines Kurzschlusses sich anstelle des Kabels zu Opfern.

Das Radio selbst hat (meistens) noch eine eigene integrierte Sicherung.

Ich hab bei meinem Radio auch nur ein + Kabel welches direkt vorm Radio-Stecker nochmal Abzweigt um den zweiten Anschluß mitzuversorgen.

Allerdings steht mein Radio sammt Boxen hinten und besitzt einen Zigaretten-Anzünderstecker... darum brauch ich da auch kein Zündungsplus.
Bild SYRO

>>> My rollin' home is my castle - "Wolf's-burg" <<<
Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8435
Registriert: 13.08.2007 16:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Kontaktdaten:

Re: radio + boxen einbauen - diverse fragen

Beitrag von bigbug »

Gringo hat geschrieben: Wenn man nun 2 stilsichere Kugelboxen verbauen will, wie schaltet man die?
Schau erstmal nach, ob dein Mono-Radio nicht schon ab Werk nen zweiten Ausgang hat. Bin mir nicht sicher welches von meinen, aber ich meine es waren sogar mehrere von meinen Monos, die zwei Ausgänge haben. Und sonst: parallel schalten.
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7130
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: radio + boxen einbauen - diverse fragen

Beitrag von boggsermodoa »

Haugens hat geschrieben: ich hab gesehen, dass eigentlich bei allen neuen radios diese drei strom-anschlüsse verlangt werden - ich frage mich, wie mein vorgänger mit lediglich dauerstrom und masse das betreiben konnte?!
Indem er ACC (Klemme 30) und IGN (Klemme 15) brückt.
Und schon kann er auch bei ausgeschaltetem Motor Musik hören.

:wink:
Benutzeravatar
Haugens
T2-Meister
Beiträge: 126
Registriert: 24.09.2009 11:30

Re: radio + boxen einbauen - diverse fragen

Beitrag von Haugens »

boggsermodoa hat geschrieben:
Haugens hat geschrieben: ich hab gesehen, dass eigentlich bei allen neuen radios diese drei strom-anschlüsse verlangt werden - ich frage mich, wie mein vorgänger mit lediglich dauerstrom und masse das betreiben konnte?!
Indem er ACC (Klemme 30) und IGN (Klemme 15) brückt.
Und schon kann er auch bei ausgeschaltetem Motor Musik hören.

:wink:
das kapier ich nun ned :|

*grübel*

warum will denn das radio ausdrücklich 2 verschiedene 12v stromquellen? könnte es sein, dass das radio nur den dauerstrom frisst, wenn kein zündungs-strom da ist und wenn zündungsstrom da ist nimmt er diesen? und wenn man nun die zwei zusammen brückt ist hald immer 12v strom da (hald aufm kanal vom dauerstrom, aber der effekt ist der selbe).

ist meine überlegung richtig? :versteck:
VW T2b Camper, BJ 74, 1.8l AP (umgebauter Typ127), CM-Getriebe, Original US-Westy mit Ami-Hochdach.
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2354
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: radio + boxen einbauen - diverse fragen

Beitrag von aircooled68 »

Ui, mein Lieblingsthema. :D
Indem er ACC (Klemme 30) und IGN (Klemme 15) brückt.
Und schon kann er auch bei ausgeschaltetem Motor Musik hören.
Ich hoff du meinst die Leitungen am Radio. Es kann sein, dass das Radio dir deine Batterie leermacht. Bei dieser Variante und speziellen Radios kann es dann auch vorkommen, dass man jedesmal einen Pin eingeben darf und die Radiosender alle gelöscht wurden.
Eine elegante Version wäre, von Dauerplus über einen SChalter an IGN vom Radio zu gehen.
Jo so habe ich es auch. Aber in dem ZUsammenhang hätt ich mal ne Frage: ich hab derzeit ein altes Mono-Blaupunkt Frankfurt am Originallautsprecher. Klang ist grausam. Wenn man nun 2 stilsichere Kugelboxen verbauen will, wie schaltet man die? Einfach mit am Stecker einlöten, also quasi parallel? Mono-Klang wär mir ja wurscht, Hauptsache 2 Boxen mit besserem Klangbild.
Du hast wohl einen schlechten Klang, weil deine Lautsprecher übersteuern. http://de.wikipedia.org/wiki/Übersteuerung
Das liegt einfach daran, dass dein Verstärker nicht genug Leistung hat. (natürlcih auch in kleiner Weise an den Papiermembranen der Lautsprecher)
Wenn du nun 2 Lautsprecher anschließen willst, hast du ja immer noch den gleichen Verstärker. Dazu kommt, dass bei Parallelschaltung der Lautsprecher der Strom und dadurch auch die Leistung größer wird. Wenn du Pech hast, hast du nachher einen schlechteren Klang.
Wenn dann, solltest du die Lautsprecher in reihe schalten. Dann kann es allerdings sein, dass die Lautstärke geringer ist, als zuvor.

Meine provisorische Anlage sieht bisher so aus:

2 Helix Koaxiallautsprecher auf ein Brett geschraubt
Bild

und in die orginalen Löcher geschraubt.
Bild

Allerdings lass ich diese über einen Verstärker laufen, in meinem Radioschacht befindet sich ein ausgeschlachtetes Radio mit Lautstärkeregelung. Ich schließe also über Cinch einen MP3 Spieler an und kann mit meinem Lautstärkeknopf am Radio laut und leise drehen...
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=ehem. 141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Benutzeravatar
WOLF
T2-Süchtiger
Beiträge: 1012
Registriert: 21.05.2008 20:48
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: radio + boxen einbauen - diverse fragen

Beitrag von WOLF »

Dauerplus hat den Sinn am Radio, das gespeicherte Daten erhalten bleiben.

und zusätzlich

Zündungsplus den Vor oder Nachteil das das Radio immer aus geht sobald man den Motor ausschaltet... bzw. den Schlüssel rumdreht.
Bild SYRO

>>> My rollin' home is my castle - "Wolf's-burg" <<<
Benutzeravatar
timot
T2-Kenner
Beiträge: 17
Registriert: 17.06.2005 20:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: radio + boxen einbauen - diverse fragen

Beitrag von timot »

meine lautsprecher sitzen übrigens in der verkleidung der vorderwand, siehe bild. das tun sie schon, solange ich denken kann, aber ließe sich für den fall der fälle auch gut rückbauen.

(bild ist zu gross, daher der link auf die thumbnails - ganz unten sieht man das ganz gut.)

bei schneller fahrt wünsche ich mir allerdings noch ein paar kleine hochtöner neben meinen ohren, aber sonst ist's klasse:)
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7130
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: radio + boxen einbauen - diverse fragen

Beitrag von boggsermodoa »

Haugens hat geschrieben: warum will denn das radio ausdrücklich 2 verschiedene 12v stromquellen?
Tja, alles neumodischer Kram. Zu Jimi Hendrix' Zeiten gab's nur eine Zuleitung und die wurde üblicherweise an Klemme 15 angeschlossen, damit das Radio aus ist, wenn man den Motor abstellt. Und alle VW-Bus-Fahrer haben sie an Klemme 30 angeschlossen, damit man eben auch im Stand Radio hören konnte (denn wenn der Motor läuft, hört man's ja ohnehin nicht :wink: ).
Moderne Radios sind nun aber mit allerhand Blödsinn vollgestopft, wie Zugangs-Codes, Frequenzspeichern etc. Alles Daten, die gepuffert werden müssen während die Karre steht. Und deshalb braucht man eine Zuleitung, die im Normalfall nicht unterbrochen wird, also Klemme 30 bzw. ACC.
VW-Bus-Fahrer könnten nun aber ...

Oisklaa?


Clemens
Antworten