radio + boxen einbauen - diverse fragen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Haugens
T2-Meister
Beiträge: 128
Registriert: 24.09.2009 11:30

Re: radio + boxen einbauen - diverse fragen

Beitrag von Haugens »

boggsermodoa hat geschrieben:
Haugens hat geschrieben: warum will denn das radio ausdrücklich 2 verschiedene 12v stromquellen?
Tja, alles neumodischer Kram. Zu Jimi Hendrix' Zeiten gab's nur eine Zuleitung und die wurde üblicherweise an Klemme 15 angeschlossen, damit das Radio aus ist, wenn man den Motor abstellt. Und alle VW-Bus-Fahrer haben sie an Klemme 30 angeschlossen, damit man eben auch im Stand Radio hören konnte (denn wenn der Motor läuft, hört man's ja ohnehin nicht :wink: ).
Moderne Radios sind nun aber mit allerhand Blödsinn vollgestopft, wie Zugangs-Codes, Frequenzspeichern etc. Alles Daten, die gepuffert werden müssen während die Karre steht. Und deshalb braucht man eine Zuleitung, die im Normalfall nicht unterbrochen wird, also Klemme 30 bzw. ACC.
VW-Bus-Fahrer könnten nun aber ...

Oisklaa?


Clemens
assoooooo ist das :thumb:

werde das dann mal mit meinem lieblingsstromer genau anschauen. danke euch allen!! :jump:
VW T2b Camper, BJ 74, 1.8l AP (umgebauter Typ127), CM-Getriebe, Original US-Westy mit Ami-Hochdach.
fabqu
T2-Kenner
Beiträge: 20
Registriert: 29.12.2008 22:17
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: radio + boxen einbauen - diverse fragen

Beitrag von fabqu »

Hallo!
Ich habe da ein ähnliches Problem, daher stelle ich das mal hier rein!
Wir bauen gerade unseren Bulli wieder zusammen und sind momentan mit dem Kabelsalat fast durch.
Doch mit dem Radio bin ich mir noch etwas unsicher.
Ich habe mir im Media markt (hierzu: Tip für die ganzen Stecker, die man braucht: hat fast jeder Laden wie Media Markt, Conrads, etc.) ein radio mit dem Zubehör (Boxen, Kabel, Iso-Stecker) geholt.
Die Iso-Stecker sind ja echt gut beschrieben!
Aber da gibts doch ein paar Fragen. ich habe einen Iso-Stecker mit acht kabeln dran für die lautsprecher. Da ist alles recht klar.
dann habe ich einen mit ein paar anderen kabeln: :steine:
- Dauer+. Heißt das wirklich einfach, Dauerstrom (+), also Pluskabel der Batterie, Sicherung dazwischen und fertig?
- Power+. Hää? Plus hab ich schon dran. Dieses Kabel soll, denke ich mal, an die Stromversorgung NACH dem Zündschloss. Vielleicht, damit das Radio anspringt, sobald ich den Schlüssel rumdrehe und ausgeht, wenn ich ihn abziehe. Aber die Frage ist: An welches Kabel muss ich das nun klemmen? Ich habe noch den original Kabelbaum, es wäre also echt SUPER, wenn mir das jemand Dödel-Sicher sagen könnte. Also z.B.: " Häng das an das dicke, Rot-Weiß-längs-gestreifte kabel, das vom Lenkradstecker in den Siicherungskasten fürht". Irgendwas in der Richtung würd echt helfen ;)
- elektr. Antenne. Ist denke ich Impulsgeber für elektrisch ausfahrbare Antenne. hab ich ned, brauch ich ned, lass ich tot.
- licht. ??????? Soll das einfach ans abblendlicht? Mehr nicht? Einfach vom Stromkabel des Abblendlichts eine Leitung zum Iso-Stecker?
- Masse. Das ist mir ausnahmsweise klar :)

Würd mich über eure hilfe freuen! :dance:
Danke schon mal ;)
Fabian
Benutzeravatar
Roman
Wohnt im T2!
Beiträge: 1494
Registriert: 14.02.2008 15:37
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: radio + boxen einbauen - diverse fragen

Beitrag von Roman »

- Dauer+: an eines der roten Kabel anschliessen, natürlich mit Sicherung, auch wenn das Radio selbst eine hat
- Power+: entweder an Zündung (schwarzes Kabel), dann funktioniert das Radio nur wenn die Zündung an ist, oder an Dauerplus (rotes Kabel), dann läuft es auch ohne Zündschlüssel, kann dir aber die Batterie leersaugen
- elektr. Antenne: brauchst du nicht, ausser du willst einen mp3-Player o.ä. ans Radio hängen und der soll ebenfalls erst Strom bekommen, wenn das Radio eingeschaltet wird
- Licht: einfach an den Lichtschalter anschliessen, Klemme 58 (nicht 58b, das ist der Anschluss für die dimmbare Tachobeleuchtung)

Viel Erfolg!
Roman
Bild
fabqu
T2-Kenner
Beiträge: 20
Registriert: 29.12.2008 22:17
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: radio + boxen einbauen - diverse fragen

Beitrag von fabqu »

Absolut super :yau:
Danke dir!
Werd ich so machen!
Gruß,
Fabian
Antworten