Westfalia Innenraumleuchte

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Jaegermeisterbus
T2-Autor
Beiträge: 2
Registriert: 29.10.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 178

Westfalia Innenraumleuchte

Beitrag von Jaegermeisterbus »

Hallo Forum,

habe über den letzten Winter meinen T2b Westy restauriert. Bei der Demontage der Inneneinrichtung ist mir leider die Innenraum-Stablampe durch eine Unaufmerksamkeit auf den Boden gefallen. Dabei muss ein Teil des Betätigungsschalters gebrochen sein. Da der Sommer schneller da war wie gewollt :wink: , wurde die Reparatur der Lampe hinausgeschoben.

So nun zum Problem:
Da mir nicht klar ist, wie die Schalterwippe funktionieren soll, wollte ich im Forum um Rat fragen.
Kann mir bitte einer die Funktionsweise erklären, oder besser noch ein Bild einer intakten Wippe zukommen lassen?

Danke Euch
Dateianhänge
Innenseite der Schalterwippe
Innenseite der Schalterwippe
_ 403 (Small).jpg
Grüße aus dem Südschwarzwald

Marko

1977er Westy (Berlin)
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4224
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Westfalia Innenraumleuchte

Beitrag von Sgt. Pepper »

Ich habe meine Innenbeleuchtung auch grade "überholt".
Ich hoffe das hilft dir...

Bild

Gruß Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
Jaegermeisterbus
T2-Autor
Beiträge: 2
Registriert: 29.10.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 178

Re: Westfalia Innenraumleuchte

Beitrag von Jaegermeisterbus »

Hallo Stephan,

perfekt - hab die Leuchte gestern repariert - jetzt ist alles wieder beim alten

Danke Dir

Gruß Marko
Grüße aus dem Südschwarzwald

Marko

1977er Westy (Berlin)
pepep
T2-Fan
Beiträge: 41
Registriert: 06.09.2010 17:31

Re: Westfalia Innenraumleuchte

Beitrag von pepep »

Hallo!

Könnte jemand so nett sein, und erläutern wie denn die (späte) Westfalia Innenleuchte befestigt wurde? Wurde die etwa an den Holzhimmel geschraubt?? Oder ans Blech? oder durchs Holz ans Blech? :shock:

Das weiß sicher jemand!

Gruß,
Pep.
Bild
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4622
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Westfalia Innenraumleuchte

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Die wird nur mit den Klemmen fest geklipt.
Da sind in der Karosserie entsprechende Aussparungen.
Geschraubt ist da nichts.

Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4224
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Westfalia Innenraumleuchte

Beitrag von Sgt. Pepper »

Also geschraubt wird da nix.

Im Dachholm sind Aussparungen im Blech und der Verkleidung für die Lampe und die wird mit den Metallfedern einfach in diese Öffnung geclipst.
Gruß Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
murcielago
T2-Süchtiger
Beiträge: 212
Registriert: 12.10.2016 15:28
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Westfalia Innenraumleuchte

Beitrag von murcielago »

Hallo zusammen,

heute haben wir den halben Tag damit verbracht, herauszufinden, wo die Kabel der Innenraumleuchten beim T2b Westfalia Bj. 1976 verlaufen. Trotz intensiver Suche sind wir nicht dahinter gekommen und jetzt bleibt mir nur noch der Weg, hier im Forum auf Hilfe zu hoffen. Die Innenraumleuchten sind zwar funktionstüchtig, aber auf den Kabeln, an die sie angeschlossen gehören, ist kein Strom drauf. Kann mir jemand sagen, wo diese Kabel hinführen und wo sie evtl. herauskommen? Ich kann mich einfach nicht damit abfinden, dass es in meinem Bus finster bleiben soll :wink:

Servus, Julia
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6333
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Westfalia Innenraumleuchte

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo,

ich weiß nicht ob es original ist für die Westi-Leuchte,
aber meine geht am Dach nach vorne und dann in der A-Säule runter zum Sicherungenskasten.

Grüße,
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2350
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Westfalia Innenraumleuchte

Beitrag von aircooled68 »

Meine Westileuchte geht an einen Schalter am Armaturenbrett. Dadurch kann vom Fahrersitz das Licht hinten ausgeschalten werden. Ist der Schalter auf aus, dann kann man hinten nicht anmachen.
Kabel geht wahrscheinlich auch oben rum, an der A-Säule runter und dann auf den Schalter. Keine Ahnung, hab ich noch nicht nachverfolgen müssen.

Gruß Jan
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Benutzeravatar
PC-Doc
T2-Süchtiger
Beiträge: 561
Registriert: 17.09.2012 19:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 689

Re: Westfalia Innenraumleuchte

Beitrag von PC-Doc »

Hallo,
ganz genau, die Kabel gehen auf der Fahrerseite oben nach vorne und durch die A-Säule zum Sicherungskasten. Bei meinem teilt sich das Kabel an der B-Säule zur mittleren Innenraumleuchte über den Vordersitzen.

Gruss aus dem Bergischen
Ralf
Bild
`78 Westfalia Champagne Edition II
1302 Cabrio grün
verkauft 1303 alaskablaumetallic.

Biete einstellbare Tankkonstanter + Kabelbäume + Schloss Anpassungen

#=#=# Redaktion BusKurier #=#=#
Antworten