Passen 7x15er Fuchs-Felgen auf einen T2?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
bulli1261
T2-Profi
Beiträge: 50
Registriert: 13.11.2008 21:01

Re: Passen 7x15er Fuchs-Felgen auf einen T2?

Beitrag von bulli1261 »

hallo,
ich bin zwar nicht heinz aber nur fürs verständnis,
eine 7x15 et 49 mit einer distanzscheibe von 26mm ist das gleiche wie eine 7x15 et 23.
eine 7x15 et 45 ist das gleiche wie eine 5,5x15 et 26, so björn nun fang an zu messen und zu rechnen was unter dein auto geht.


gruss
Gruss Arne
Benutzeravatar
HeinzT2a
T2-Süchtiger
Beiträge: 489
Registriert: 03.09.2008 07:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Passen 7x15er Fuchs-Felgen auf einen T2?

Beitrag von HeinzT2a »

Hallo,

ja, kann gerne mal das was ich schon probiert habe hier kund tun. So viel ist das aber auch nicht, denn werde erst demnächst mal tätig und alles durchprobieren habe mehrere Adapterplatten in verschieden Stärken, es hat bisher immer an der Zeit bzw. der Lust gefehlt zu probieren.

Eigentlich kann man alles immer selber ausrechnen (wie Bulli1261 sagte)wenn ich hier sage, dass ich an einer org. Karosse hinten 205/65 R15 auf einer 7x15 Et 23 draufhabe und das ohne irgendwelche Arbeiten am Radlauf bzw. Radhaus gerade noch nach außen in allen Belastungszuständen mindestens 0,5 cm Freigang hat.
Scheinbar gab es aber beim T2 etwas Toleranzen bei der Fertigung (ich glaube nicht, dass die so groß waren), denn ein Bekannter erzählte mir neulich genau diese Kombination würd bei ihm nahezu aussen Streifen. Das Auto hätte aber nie einen Schaden gehabt.

das sagt uns ,probieren geht über studieren.

Zu der Traglast, die ist immer bei den Hackmessern und den Füchsen immer zu gering ohne kräftiges Ablasten läuft da mit Eintragung regulär nix... :flop:

Gruß HeinzT2a
Jeder km ist zu schade um ihn in normalen Autos zu fahren...
peter-dd
T2-Süchtiger
Beiträge: 438
Registriert: 23.07.2007 16:07
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Passen 7x15er Fuchs-Felgen auf einen T2?

Beitrag von peter-dd »

Ich fahre die 5,5er Reprofüchse et 6 von Bugwelder auf meiner Doka. die haben 715 KG Radlast und mit 195/65 15 passen die gut unters kleid und sehen absolut edel aus und kaum einer erkennt den unterschied. auf meinem Karmann fahre ich 6x15 et 36 doer 32 und 7x15 et 49 die habe ich hochglanzverdichten lassen. der Karmann hatte diesen Sommer nen Motorschaden . so der Bulli war 2 monate nach der Schaden fertig . alle die mein Auto kannten dachten nun das sind die Füchse vom Karmann. und der wird geschlachtet aber nee nee kommendes jahr stehen dann beide nebeneinander...
aber zum thema zurück. schon alleine der Preis und das es die Felgen im passenden Lochkreis gibt lassen eigentlich kein großes Überlegen zu. bin schon am überlegen die orginalen Füchse vom Karmann zu verkaufen und Repros drauf zu machen und vom rest des geldes schön in den urlaub zu fahren :-)
Benutzeravatar
HeinzT2a
T2-Süchtiger
Beiträge: 489
Registriert: 03.09.2008 07:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Passen 7x15er Fuchs-Felgen auf einen T2?

Beitrag von HeinzT2a »

Ja,

rein vom preislichen Aspekt her gesehen hast du schon recht, nur sind mir die 5,5 er für den Bus hinten einfach zu schmal, die Spur ist zwar o.k. durch die ET aber die felgenbreite eben mit 5,5 zu wenig... und die Füchse habe ich eben rumliegen :lol: die Repros müßte ich kaufen....

zudem soweit ich es kenne gibt es nichts an Unterlagen die den Eintrag ermöglichen zu den Felgen.

Gruß HeinzT2a
Jeder km ist zu schade um ihn in normalen Autos zu fahren...
Benutzeravatar
burger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1483
Registriert: 23.10.2006 09:52

Re: Passen 7x15er Fuchs-Felgen auf einen T2?

Beitrag von burger »

So habe ich es aber auch vor, d.h. hinten die 7er und vorne aus Kostengründen dann die Repros...
Gruß aus Ostwestfalen,
Markus
Benutzeravatar
B.C.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1943
Registriert: 05.05.2006 09:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 490

Re: Passen 7x15er Fuchs-Felgen auf einen T2?

Beitrag von B.C. »

Männer, ich danke euch für die Informationen :!:

@bulli1261: das mit der Einpresstiefe (in Milimetern) "peile" ich. ET 0 = in der Felgenmitte. ET 49 = 49mm nach außen.
Mir fehlte die Umrechnung zur Felgenbreite in Zoll. Kann man also von Zoll in Milimeter umrechnen, und fertig?
Trotzdem wußte ich ja nicht genau, was drunter passt. Von den orig. Rädern hochzurechnen, erschien mir zu heikel.

@peter-dd: auf die Repros von Burgelder hatte ich es auch abgesehen. Hast Du sie eingetragen?


Grüsse

Björn
peter-dd
T2-Süchtiger
Beiträge: 438
Registriert: 23.07.2007 16:07
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Passen 7x15er Fuchs-Felgen auf einen T2?

Beitrag von peter-dd »

ich bin dran... sind ja eigentlich "Porschefelgen"....mit ner Nummer und ner gewichtsangabe.... sollte eigentlich klappen.:-)
Benutzeravatar
olle78
T2-Süchtiger
Beiträge: 719
Registriert: 09.11.2008 12:48

Re: Passen 7x15er Fuchs-Felgen auf einen T2?

Beitrag von olle78 »

Imgrunde ist es ganz einfach, du nimmst die ET der Felge, ziehst von dem Maß die Dicke deiner Adapterscheiben ab, dann solltest du annähern auf die originale ET kommen!

Ich fahre auf meinem Günen 8x16 ET 53,3 mit 225er Schluffen an der HA ohen bearbeitung sonstiger Blechteile.
Mit den verbauten Adaptern von 25mm ergibt sich volgende Rechnung:

ET Felge - Diecke des Adapters
52,3mm - 25mm = 27,3mm reale Einpresstiefe

Es ist also immer ratsam nach Felgen zu schauen, die eine grosse ET haben.
Ich selbst habe auch noch 6u7 x 16" ET23 Füchse liegen, die ich nicht montieren kann, ausser ich baue die Bremsanlage komplett um, um sie direkt montieren zu können.
Bild
Antworten