Anlasser T2b

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Matthias 126
T2-Autor
Beiträge: 2
Registriert: 08.06.2003 15:02

Beitrag von Matthias 126 »

Hallo Bulli-Gemeinde,

ich habe einen Bulli T2b Baujahr 72. Da mein Anlasser bei bestimmten Betriebstemperaturen seinen Dienst verweigert, wollte ich diesen kurzer Hand austauschen. Gesagt getan, Anlasser ausgebaut, zum Händler, promt einen neuen orginalen Bosch-Anlasser (0 001 211 221(=)222) bekommen und das Ding passt nicht.
Das Ritzel steht 1cm zu weit heraus.
Wer weis einen Rat? Kann man die Welle im Anlasser verschieben? Oder gibt es manche Modelle bei denen nur andere Anlasser passen? Kann es sein, dass mein Vorbesitzer ein anderes Getriebe eingebaut hat? Oder, oder, oder??? :(

Ich warte auf eure Hilfe

Grüße Matthias *126
Benutzeravatar
Dani*8
Wohnt im T2!
Beiträge: 1684
Registriert: 02.06.2003 19:36
IG T2 Mitgliedsnummer: 8

Beitrag von Dani*8 »

Moin,
Dein 72er Bus hat einen Anlasser mit kurzem Ritzel, den Anlasser, den Du da hast, ist vermutlich für die Modelle ab 8/75. Ab diesem Zeitpunkt ist die Getriebeglocke geändert.
Grüße
Daniel
Jürgen *389
T2-Autor
Beiträge: 5
Registriert: 13.06.2003 20:04

Beitrag von Jürgen *389 »

Hallo Matthias,
habe das Hitzeproblem mit dem Anlasser auch an meinem 1302. Vermutlich liegt das Problem am Magnetschalter, der sich infolge Materialausdehnung verklemmen kann.

Gruss
Jürgen *389
Antworten