Löschsystem Bulli

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Quis
T2-Süchtiger
Beiträge: 580
Registriert: 19.08.2007 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 111

Re: Löschsystem Bulli

Beitrag von Quis »

Toffi hat geschrieben: 30.03.2019 06:50 Würde das Thema gerne nochmal nach vorne rücken.
Löschsysteme Rennsport... Irgendwer Erfahrung?
Dürfen meines Wissens auf der Straße nicht verbaut sein und sind daher wohl für die meisten eher uninteressant.
lg
Christof *111

Bild
Benutzeravatar
Toffi
T2-Süchtiger
Beiträge: 449
Registriert: 23.03.2008 19:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Löschsystem Bulli

Beitrag von Toffi »

Bullis dürfen auf der Straße auch nicht brennen... :wink:
--
74er T2 Westfalia Malaga
1600 AS
uwe68
T2-Autor
Beiträge: 2
Registriert: 13.04.2019 16:37
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Löschsystem Bulli

Beitrag von uwe68 »

also ich hab von Elide den Feuerlöschball drin und hoffe das ich ihn nie brauchen werde,
der löst bei Feuer aus.
Ich will nicht wissen was passiert wenn der los geht, ist aber bestimmt nicht so schlimm wie wenn der Tank direkt hinter dem Motor hoch geht,,,,,
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6342
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Löschsystem Bulli

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

uwe68 hat geschrieben: 13.04.2019 20:45...wie wenn der Tank direkt hinter dem Motor hoch geht
Ich glaub', Du siehst zuviel US Filme mit extra Brandmitteln für Speizialeffekte... :wink:
der explodiert nicht so wie in den Filmen, weil in der Regel Sauerstoff/Benzingemisch im falschen Verhältnis.

In der Regel brennt das Autochen zügig in 2-3min aus... schneller als die Feuerwehr da ist...
gibt zig Videos dazu, z.B. https://youtu.be/PNIe24rC-bo oder https://youtu.be/pbIP6it96d4
oder https://youtu.be/p1sYdMUlWqo (wo auch mal später Benzintank? 01:01, Gasflasche? 01:29 und Ersatzrad 01:46 sich zeigen)
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1380
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Löschsystem Bulli

Beitrag von schrauberger »

Hallo,
eine andere ev. passende Möglichkeit wäre z.B.
Ich hab bei der Resto ein zusätzliches 5 adriges 1qmm Kabel gelegt.
Den elektr. Benzinhahn hab ich an eine dieser Leitungen angeschlossen und über einen Schalter und zusätzlichen Sicherungskasten laufen lassen.
Der Benzinhahn zieht ca. 1A, die Leitung ist ca. 4m lang.
Ich habe im Netz teils etwas widersprüchliche Aussagen gefunden, ob der Querschnitt ausreichend ist, und es dann einfach getan. Vielleicht möchte jemand der mehr Ahnung von Elektrik hat, was dazu sagen :versteck:

Funktioniert bis jetzt einwandfrei :gut:

Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2354
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Löschsystem Bulli

Beitrag von aircooled68 »

Alles im grünen Bereich, solange du flexibles Kabel verwendet hast.

Der maximale Strom, der über eine Leitung fließen darf hängt von den Umgebungstemperaturen, dem Material der Isolierung und des Leiters, der Länge, der Verlegungsart und der Anzahl Stromführenden Leitern ab. Da gibts eine riesige Tabelle in meinem Tabellenbuch Elektrotechnik dazu.

Für den normalen KFZ Einsatz sage ich max.
1mm² 10A
1,5mm² 16A

Gruß Jan
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=ehem. 141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7120
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Löschsystem Bulli

Beitrag von Norbert*848b »

Moin zusammen,
Für die max. Strombelastung von Kabeln gibt es Tabellen:
Beispiel: https://www.sab-kabel.de/kabel-konfekti ... belle.html
… Verlegeart, Temperatur usw. beachten!

Dann ist es noch interessant, mit welcher min. Spannung der Verbraucher noch arbeitet, um den max. zulässigen Spannungsabfall zu ermitteln:
https://campofant.com/kabelquerschnitt- ... berechnen/
… ggf. ist dann auf einen höheren Querschnitt auszuweichen.

So einfach ist das eigentlich. :D

PS: Jan war mal wieder schneller. :motz:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
SurferBulli81
T2-Meister
Beiträge: 127
Registriert: 09.07.2013 06:52
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Löschsystem Bulli

Beitrag von SurferBulli81 »

Hallo zusammen,

mit Schrecken lese ich die Meldungen über brennende Bullis - da blutet einem ja das Herz.

Ich würde gerne die Temperatur im Motorraum überwachen. Welchen Geber nehme ich am besten bis 125°C oder bis 200°C?
nach den Werten die in dem Thread genannt werden, würden 125 reichen, oder was meint ihr?

Gruß

Sebastian
Bild
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1380
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Löschsystem Bulli

Beitrag von schrauberger »

Hallo Senastian,
seh ich auch so, 125 Grad sollte reichen.

Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Benutzeravatar
Toffi
T2-Süchtiger
Beiträge: 449
Registriert: 23.03.2008 19:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Löschsystem Bulli

Beitrag von Toffi »

Was ist eigentlich mit Systemen aus dem Bootsbereich:
https://aerosol-brandschutz.de/technologie/


Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

--
74er T2 Westfalia Malaga
1600 AS
Antworten