Löschsystem Bulli

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Polle
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Re: AW: Löschsystem Bulli

Beitrag von Polle »

Das wäre wohl auch mein Ansatz. CO2-Löscher durch die Ohren reinjauchen und die dann zumachen. UND ZULASSEN!!! Das Feuer erstickt und die Temperatur ist schlagartig gesenkt. Selbst wenn dann noch irgendwo Kraftstoff austreten sollte, dürfte der nicht durchzünden. Weil ihm einfach der Sauerstoff dazu fehlt.
Kann natürlich passieren, daß das Zeug dann irgendwo unter den Bus tropft. Was dann wieder passiert, lässt sich schwer sagen.
Zeitnah sollte dann allerdings die Feuerwehr gerufen sein. Die Klappe würde ich optimalerweise erst wieder aufmachen, wenn ausreichend Löschmittel vor Ort sind.
Mit ein wenig Glück lässt sich ja in der Zwischenzeit n LKW-Fahrer erweichen, freundlicherweise einen weiteren Feuerlöscher zur Verfügung zu stellen. Nur zur Sicherheit.

Grundsätzlich sollte man aber, wie von vielen anderen hier schon erwähnt, eher Vorsorge als Nachsorge treffen. Das heißt, immer mal n Auge auf die Technik werfen und Mängel frühzeitig abstellen.
Eine Taktik für ein Wurst-Käse-Szenario sollte aber auch vorhanden sein.
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WestiWest
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Re: Löschsystem Bulli

Beitrag von WestiWest »

BulliUli hat geschrieben:Mal eine Idee : Blechklappen auf die Ohren klemmen damit das Feuer im eigenen Qualm erstickt. Die Ohren wirken doch wie ein Kamin und wenn der verstopft ist gehts Feuer aus. Die Teile kann man doch billig selber dengeln, oder ?
Zumindest würde es n bissche Zeit schenken.
Uli
Hallo Uli,

das ist in meinen Augen die beste Idee, die bisher aufkam. Sie ist aber nicht neu. Ich finde gerade nicht wieder, wer sie wo schon mal geäußert hat.
Bei mir stehen solche Klappen schon seit einem Jahr auf der ToDo Liste. Dabei denke ich über eine Zweitverwendung nach: Schutz vor Laub und anderen Eindringlingen. Dazu müsste ein Griff ran und ein Kratzschutz für den Lack auf die Innenseite.
Was noch bedacht werden muss:
- Wo verstaue ich die Dinger, damit sie Griffbereit sind?
- Wie komme ich noch mit dem Feuerlöscher ran? 20mm Loch bohren? Besser von unten löschen?
Polle hat geschrieben:Grundsätzlich sollte man aber, wie von vielen anderen hier schon erwähnt, eher Vorsorge als Nachsorge treffen. Das heißt, immer mal n Auge auf die Technik werfen und Mängel frühzeitig abstellen.
:thumb:
Polle hat geschrieben:Eine Taktik für ein Wurst-Käse-Szenario sollte aber auch vorhanden sein.
Ob ich mich bei der Berlin Ausstattung noch an die Kühlbox traue? Beim Helsinki ist der Kühlschrank für dieses Szenario besser positioniert.

Gruß, Hanno
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Polle
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Re: Löschsystem Bulli

Beitrag von Polle »

Besser von unten löschen? Wie willstn das machen? Da ist n bissl Blech im Weg. Der einzigste Weg dafür wäre durch die Motorraumklappe. Und wenn du die aufmachst, versorgst du ein eventuell zündfähiges Gas-Gemisch wieder mit dem schon verdrängten bzw verbrauchten Sauerstoff. Was dann passiert, kannst du dir vorstellen.
CO2 ist der beste Weg. Es hat ne erstickende Löschwirkung ohne weitere Schäden anzurichten. Man denke an Rost. Den Dreck der Pulverlöscher bekommst du nie wieder vollständig raus. Er reagiert aber hervorragend mit allem, was du im Motorraum hast. Incl dem Lack.
Solltest du dir passende Klappen bauen, dann lagere sie doch einfach beim Feuerlöscher. Der sollte ja eh immer griffbereit sein.

Was vielleicht noch überlegenswert wäre, wäre die Ursache eines möglichen Brandes. Einhellig ist man da ja der Meinung, es kämen Strom und Sprit in Frage.
Wäre es da nicht auch intelligent, wenn man die Ursache abstellen würde? Sprich abklemmen der Batterie und der Spritversorgung? Somit könnte ein wiederentzünden bzw eine weitere Brennstoffversorgung verhindert werden. Wobei ja beides kombiniert werden könnte.
Ein Gedankengang wäre ein Abschaltventil am Kraftstoffschlauch direkt hinterm Tank. Das läge nicht im Brandbereich und würde sich bei Unterbrechung der Stromversorging selbstständig schließen. Müsste man sich nur noch Gedanken machen, wie man die Batterie abklemmt, ohne den Motorraum aufzumachen.
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TEH 29920
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Re: Löschsystem Bulli

Beitrag von TEH 29920 »

Polle hat geschrieben:Ein Gedankengang wäre ein Abschaltventil am Kraftstoffschlauch direkt hinterm Tank. Das läge nicht im Brandbereich und würde sich bei Unterbrechung der Stromversorging selbstständig schließen. Müsste man sich nur noch Gedanken machen, wie man die Batterie abklemmt, ohne den Motorraum aufzumachen.
Die Kat-Schutz- Fahrzeuge hatten doch immer einen Nato-Knochen. Wie war das gelöst?!

Gruß Bernd
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Polle
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Re: AW: Löschsystem Bulli

Beitrag von Polle »

Das wäre die Frage. Hat meiner nicht. Früher bei unseren Rettungsbooten, den RTWs, den KatS-Fahrzeugen und jetzt bei den Feuerwehrfahrzeugen sind die immer in Batterienähe. Man müsste ihn aber da anbringen, wo man ohne weiteres ran kommt. Das heißt, nicht im Motorraum. So müsste man wieder n ungesichertes Kabel nach vorne verlegen, was ja auch wieder n Risiko ist.
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WestiWest
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Re: Löschsystem Bulli

Beitrag von WestiWest »

Polle hat geschrieben:CO2 ist der beste Weg. Es hat ne erstickende Löschwirkung ohne weitere Schäden anzurichten. Man denke an Rost. Den Dreck der Pulverlöscher bekommst du nie wieder vollständig raus. Er reagiert aber hervorragend mit allem, was du im Motorraum hast. Incl dem Lack.
Ist doch klar. Ich habe einen 2Kg CO2 Löscher an der Rückbank hängen und einen zweiten rumliegen, von dem ich noch nicht weiß, ob er hinten an den Seitenschrank kommt (Heckklappe öffnen ist natürlich auch doof) oder besser vorne im Beifahrer Fußraum? Leider sind die Dinger recht groß.
Polle hat geschrieben:Solltest du dir passende Klappen bauen, dann lagere sie doch einfach beim Feuerlöscher. Der sollte ja eh immer griffbereit sein.
Das ist der Vorteil der Zweitverwendung: Man vergisst nicht, wo man die Dinger hin gepackt hat. Aber auch noch an die Rückbank tackern? Ich weiß nicht - bin zu sehr Ästhet. Eher unter dem Fahrersitz - wenn es passt.
Polle hat geschrieben:Besser von unten löschen? Wie willstn das machen? Da ist n bissl Blech im Weg.
Genau das weiß ich noch nicht. Ich habe schon darüber nachgedacht von irgendwo ein Rohr in den Motorraum zu führen, in dessen äußeres Ende ich dann den CO2 Löscher halte. Aber komme ich noch ran, wenn die Flammen unter dem Bus rauslodern? Eher nicht. Die "zündende" Idee lässt noch auf sich warten.
WestiWest hat geschrieben:Ein Gedankengang wäre ein Abschaltventil am Kraftstoffschlauch direkt hinterm Tank. Das läge nicht im Brandbereich und würde sich bei Unterbrechung der Stromversorging selbstständig schließen.
Die Einspritzer haben noch die Rücklaufleitung - also schon zwei Ventile - oder gibt es Doppelventile? Und Leider bleiben immer noch einige cm Schlauch, die entweder die Ursache sein können (also schon vor dem Brand versagt haben) oder durchschmoren können. Eigentlich müssten die Ventile IN den Tank.
WestiWest hat geschrieben:Müsste man sich nur noch Gedanken machen, wie man die Batterie abklemmt, ohne den Motorraum aufzumachen.
Ich habe den Natoknochen Kopfüber im Batterieblech hinter der Batterie. Man kommt von unten/außen ran - wenn nicht schon die Flammen den Weg versperren. Man kann noch einen Bowdenzug ran machen, als Fernbedienung.

Gruß, Hanno
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Re: Löschsystem Bulli

Beitrag von T2Arizona »

TEH 29920 hat geschrieben: Vielleicht wäre hier ein Workshop angesagt: mach den Bulli Feuerfest oder so. Da könnte dann so ein Absicherung beschrieben sein so das sie jeder hinbekommt.
Oder wie sieht denn so eine richtige Kabelverbindung aus bzw. was ist gefährlich.
Ich fände einen Workshop Bulli feuerfest machen auch sehr hilfreich!


BulliUli hat geschrieben: Mal eine Idee : Blechklappen auf die Ohren klemmen damit das Feuer im eigenen Qualm erstickt. Die Ohren wirken doch wie ein Kamin und wenn der verstopft ist gehts Feuer aus. Die Teile kann man doch billig selber dengeln, oder ?
Da hab ich schonmal ein Video aus den USA gesehen, wo solche Kappen für die T2a Ohren gemacht wurden, wenn ich das jetzt wieder finden würde .....


Schöne Grüße,
Michael
Das Leben ist zu kurz für langweilige Fortbewegungsmittel.
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Polle
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Re: Löschsystem Bulli

Beitrag von Polle »

schau mal hier
So groß find ich den jetzt ehrlich gesagt nicht. Der sollte schon irgendwo in den Bus passen. Vielleicht auch 2 Stück. Einer vorne, einer hinten. Das sollte für den Erstangriff reichen. Insgesamt 4kg CO2 in freier Volumenausdehnung sind schon ne anständige Wolke.

Den Natoknochen unterm Batterieboden anbringen ist keine schlechte Idee. Aber gibts da keine Probleme mit Dreck und Wasser?
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MichaB
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Re: Löschsystem Bulli

Beitrag von MichaB »

Hallo

Da CO2 Löscher ja auch nicht so unproblematisch in der Anwendung sind
(da kann man beim Löschen auch selbst mal umfallen :-) )
hab ich mich für einen Schaumlöscher entschieden (6L 10LE).
Der Schaum hat zudem den Vorteil kühlend zu wirken.

Ansonsten kommt die visuelle Überwachung des Motorraumes zum tragen.

#micha#
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Risiken und Nebenwirkungen sind nicht generell auszuschließen.

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WestiWest
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Re: Löschsystem Bulli

Beitrag von WestiWest »

Polle hat geschrieben:schau mal hier
So groß find ich den jetzt ehrlich gesagt nicht. Der sollte schon irgendwo in den Bus passen. Vielleicht auch 2 Stück. Einer vorne, einer hinten. Das sollte für den Erstangriff reichen. Insgesamt 4kg CO2 in freier Volumenausdehnung sind schon ne anständige Wolke.
Bei mir steht da "Pulverlöscher"! Verklickt? Rückfällig geworden? Pulverlöscher bauen deutlich kleiner.

Meine sehen so aus:http://www.amazon.de/Feuerl%C3%B6scher- ... 772&sr=8-8 Ich fand den Rüssel ganz praktisch, um in die Kiemen zu löschen.
Polle hat geschrieben:Den Natoknochen unterm Batterieboden anbringen ist keine schlechte Idee. Aber gibts da keine Probleme mit Dreck und Wasser?
Nö, mit Dreck und Wasser nicht. Kommt aus dem Rennsport und ist für die Außenanbringung vorgesehen. Leider ist er durch konsequentes Ausschalten der Elektrik irgendwann in meinen Fingern zerbröselt. Muss also neu. Das Kabel reicht bei dieser Einbauposition problemlos direkt an die Batterie, so dass man 10min später wieder fahren kann. Dabei fällt mir ein: Spritzlappen stehen auch noch auf der ToDo Liste. Soll ihn etwas "entlasten".
MichaB hat geschrieben:Da CO2 Löscher ja auch nicht so unproblematisch in der Anwendung sind
(da kann man beim Löschen auch selbst mal umfallen :-) )
Im Außenbereich? Im Bastelkeller habe ich mir CO2 Löscher verboten, aber draußen? ehrlich?

Gruß, Hanno
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