Gas Anschuluss USA Kochfeld

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
René
T2-Süchtiger
Beiträge: 797
Registriert: 01.01.2009 19:52

Re: Gas Anschuluss USA Kochfeld

Beitrag von René »

Moin Gregor,

wenn ich Dich richtig verstehe, dann geht es Dir erstmal um die TÜV-Vollabnahme ohne Gasabnahme. Wenn Du den Unterflurgastank abbaust, dann sollte das kein Problem sein. Wenn du ganz sicher sein willst, schraube das Kochfeld für die TÜV-Abnahme kurz raus. Die Gasrohre musst Du ja sowieso später noch anpassen, wenn Du mit Gasflasche los willst.

So kannst Du den Bus schon mal zulassen und Dich später in Ruhe um das Gasgedöns kümmern.

Falls Du Hilfe beim Gaskram brauchst, dann kannst Du auch zum Böhm in Garching fahren.
Joachim Böhm
Gasprüfung-Gastankstelle-Zubehör
Dirnismaning 55
85748 Garching
Telefon: 089 32 62 65 83
http://www.gaspruefung.com

Viel Erfolg!

René
VW T2b | 18.04.1979 | Westfalia Berlin | L E1M mexikobeige | VW-Typ4-Boxer, 1,9 Ltr., 74kW, org. Einspritzer mit 79er G-Kat. f. Californien
Bild
www.caferacer-forum.de
Benutzeravatar
gwilli
T2-Profi
Beiträge: 51
Registriert: 15.12.2011 21:37
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Gas Anschuluss USA Kochfeld

Beitrag von gwilli »

Also wenn ich den Bus ohne Kocher oder mit abgeklemmtem Kocher abgenommen bekomme würde mir das reichen. Mach der Tüv denn keinen Stress von Wegen ohne Kocher kein Camper?
Bild
Benutzeravatar
René
T2-Süchtiger
Beiträge: 797
Registriert: 01.01.2009 19:52

Re: Gas Anschuluss USA Kochfeld

Beitrag von René »

Rufe doch mal an da, genau kann ich Dir das nicht sagen. Aber ich galube nicht, dass es für die Verkehrsicherheit erforderlich ist, dass Du eine Kochmöglichkeit im Bus hast.

Dann grillst Du halt lieber oder isst nur Rohkost! :mrgreen:
VW T2b | 18.04.1979 | Westfalia Berlin | L E1M mexikobeige | VW-Typ4-Boxer, 1,9 Ltr., 74kW, org. Einspritzer mit 79er G-Kat. f. Californien
Bild
www.caferacer-forum.de
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7130
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Gas Anschuluss USA Kochfeld

Beitrag von boggsermodoa »

Bei mir haben Sie nie gemault (güldener Bäpper auf der Heckklappe gültig bis 1995 :P ), allerdings hatte das Auto natürlich bereits einen deutschen Brief und war bereits So-KFZ Wohnwagen. (§19 vs. §21(?)) Am besten ist es wohl, das vorher mit dem Baurat zu besprechen, denn eine Gasanlage bleibt ja eine Gasanlage, auch wenn gerade mal keine Flasche drinsteht. Bei mir war hingegen alles raus, was mit Gas zu tun hat, auch alle Schränke.

Gruß,

Clemens
wibo
T2-Autor
Beiträge: 1
Registriert: 03.07.2013 19:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Gas Anschuluss USA Kochfeld

Beitrag von wibo »

Kann mir jemand sagen, welchen Adapter genau ich brauche um den amerikanischen Herd mit einer deutschen Gasflasche zu verbinden? Ich hab einen bei ebay bestellt, aber das Gewinde ist zu groß.
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4623
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Gas Anschuluss USA Kochfeld

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

http://www.wynen-gas.de/pages/d/produkt ... 97b610cd25
Gasschlauch für USA
Wenn Sie einen Deutschen Regler haben, können Sie den mit diesem Schlauch direkt mit dem USA-Grill verbinden.
wibo hat geschrieben:Kann mir jemand sagen, welchen Adapter genau ich brauche um den amerikanischen Herd mit einer deutschen Gasflasche zu verbinden? Ich hab einen bei ebay bestellt, aber das Gewinde ist zu groß.
Das wäre wohl der passende Adapter, aber legal wird das dadurch nicht.
Du darfst keine Kocher ohne Sicherheitsabschaltung innen betreiben.

Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Fletch
T2-Autor
Beiträge: 8
Registriert: 08.09.2016 21:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Gas Anschuluss USA Kochfeld

Beitrag von Fletch »

Hallo zusammen,

ich bin am überlegen mir einen US Bulli in Berlin Ausstattung zu kaufen, und überlege schon mal, wie ich alles TÜV gerecht auf DE umbauen kann.
Ich möchte den Gastank unterm Auto gerne behalten, also die Position, und hab auch schon ein paar Alternative Tanks gefunden.
Ob es dann auch ein neues Kochfeld wird ( z.B. SMEV Mod. 927 VS ) werde ich dann sehen.
Was ich jetzt gerne wissen würde, was ich da noch beachten muss. Ist es grundsätzlich TÜV geeignet, wenn ich den neuen Tank und ein Kochfeld mit Thermo-Sicherheitsventile habe? Oder muss ich die Rohre vielleicht anders verlegen oder so?!
Antworten