zusatzscheinwerfer

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
oti
T2-Profi
Beiträge: 77
Registriert: 14.06.2009 06:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 73

zusatzscheinwerfer

Beitrag von oti »

Hallo
möchte mir gerne an meinen t2 Zusatzscheinwerfer montieren.Was passt denn da am besten? Sollte halt zum Alter des Bullis passen.Vorgabe:Rund,Chrom,gute Qualität!
Gab es da was Orginales nach dem es sich zu suchen lohnt??
Danke und Gruss
OTI
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6342
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: zusatzscheinwerfer

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo,

an unserem funkelt jetzt nagelneue Hella 181 Classic Chrom Nebelscheinwerfer (rechteckig, H3 Birnchen, gibt es auch als Fernschinwerfer)

Originaler wäre hinten einfaches scharzes Plastik, aber eben auch rechteckig und von Hella.
Anzubringen an den 2 (von 3) beiden innern Löchern der Stossstage etwas nach hinten versetzt über eine Halter (Blech habe ich selbst gebastelt).

Bilder gibt es erst nach Tauwetter... und der Bulli wieder aus der Garage kommt... Bild

Grüße,
Benutzeravatar
Luftibus
T2-Süchtiger
Beiträge: 199
Registriert: 12.07.2003 17:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 266

Re: zusatzscheinwerfer

Beitrag von Luftibus »

so sehen die Orginalen aus.. :yau: ist natürlich Geschmacksache, rund vielleicht mehr vintage - style
bus1zusatz.JPG
Bernd
1951er Zündapp KS 601 600 ccm Boxer
1976er Westfalia Helsinki 2000 ccm Boxer
1978er BMW R 100/7 1000 ccm Boxer
1981er BMW R 80G/S 1000 ccm Boxer
Benutzeravatar
Eifelhengst100
T2-Süchtiger
Beiträge: 303
Registriert: 24.01.2009 23:25
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: zusatzscheinwerfer

Beitrag von Eifelhengst100 »

Hallo, ich finde sie in rund am schönsten. meine sind aus schwarzem Kunststoff
Kopie von Nebellampen 002.jpg
luftgekühlte Grüße

Wolfgang aus der Eifel
Benutzeravatar
Quis
T2-Süchtiger
Beiträge: 583
Registriert: 19.08.2007 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 111

Re: zusatzscheinwerfer

Beitrag von Quis »

Ich möchte heuer auch die Zusatzscheinwerfer montieren.
Wie legt ihr denn da die Kabeln ins Fahrzeuginnere? Habt ihr da eigene Löcher gebohrt oder das ganze irgendwo dazugewurschtelt?
Und wie siehts mit der Absicherung aus? Ist da bei den Sicherungen schon was vorgesehen, oder muss man eine Leitung mit fliegender Sicherung von der Batterie her legen? Die Ansteuerung möchte ich mittels Relais machen, damit man die Zusatzscheinwerfer nur bei eingeschaltetem Licht aufdrehen kann.
lg
Christof *111

Bild
Benutzeravatar
Benschpal
Wohnt im T2!
Beiträge: 1936
Registriert: 18.11.2007 14:32
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: zusatzscheinwerfer

Beitrag von Benschpal »

quis hat geschrieben:Ich möchte heuer auch die Zusatzscheinwerfer montieren.
Wie legt ihr denn da die Kabeln ins Fahrzeuginnere? Habt ihr da eigene Löcher gebohrt oder das ganze irgendwo dazugewurschtelt?
Und wie siehts mit der Absicherung aus? Ist da bei den Sicherungen schon was vorgesehen, oder muss man eine Leitung mit fliegender Sicherung von der Batterie her legen? Die Ansteuerung möchte ich mittels Relais machen, damit man die Zusatzscheinwerfer nur bei eingeschaltetem Licht aufdrehen kann.
ich hab da schon löcher gehabt. direckt hinter den zusatzlern! im loch ist so ein lochgummi, also so ein kantenschutz, der gleichzeitig abdichtet.
ich hab mir einen zusatz-sicherungskasten montiert und dort die kabel für die zusatzler angeschlossen und abgesichert.
geschalten werden sie über einen eigenen zugschalter über ein relais.
aufdrehen kann ich sie immer, also auch wenn das "fahrlicht" nicht aufgedreht ist! fand ich so besser...


bensch
Bild
| T2a/b | ehem. Feuerwehrbus (Fensterbus) | Baujahr 1971 | 1.8 Liter |
Benutzeravatar
Quis
T2-Süchtiger
Beiträge: 583
Registriert: 19.08.2007 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 111

Re: zusatzscheinwerfer

Beitrag von Quis »

Benschpal hat geschrieben: ich hab da schon löcher gehabt. direckt hinter den zusatzlern! im loch ist so ein lochgummi, also so ein kantenschutz, der gleichzeitig abdichtet.
Hm, das wär natürlich auch eine Möglichkeit, aber irgendwie hab ich Skrupel die Front anzubohren. Ich dachte da eher daran, das Kabel irgendwie unter der (T2b-)Stoßstange rumzufädeln und dann von unten irgendwie reinzukommen. Hat das irgendjemand von euch so gemacht?
ich hab mir einen zusatz-sicherungskasten montiert und dort die kabel für die zusatzler angeschlossen und abgesichert.
Und wo hast du den Zusatzsicherungskasten angeschloßen? An die bestehende +-Leitung oder an eine neu eingezogene?

aufdrehen kann ich sie immer, also auch wenn das "fahrlicht" nicht aufgedreht ist! fand ich so besser...
Ist aber ned ganz erlaubt, oder?
lg
Christof *111

Bild
Benutzeravatar
Benschpal
Wohnt im T2!
Beiträge: 1936
Registriert: 18.11.2007 14:32
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: zusatzscheinwerfer

Beitrag von Benschpal »

quis hat geschrieben:
ich hab mir einen zusatz-sicherungskasten montiert und dort die kabel für die zusatzler angeschlossen und abgesichert.
Und wo hast du den Zusatzsicherungskasten angeschloßen? An die bestehende +-Leitung oder an eine neu eingezogene?
Ich glaub der hängt an der bestehenden dauerplusleitung, (4mm² wenn ich mich recht erinnere..)

aufdrehen kann ich sie immer, also auch wenn das "fahrlicht" nicht aufgedreht ist! fand ich so besser...
Ist aber ned ganz erlaubt, oder?
Beim Pickerl habens nix gesagt...
Bild
| T2a/b | ehem. Feuerwehrbus (Fensterbus) | Baujahr 1971 | 1.8 Liter |
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6342
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: zusatzscheinwerfer

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo zusammen,

StVZO § 52 (1):
"so müssen die Nebelscheinwerfer so geschaltet sein, daß sie nur zusammen mit dem Abblendlicht brennen können"


Vielleicht hilft das hier weiter:
"Zusatzstromlaufplan Nebelscheinwerfer und Nebelschlußleuchte ab August 1974 / Wischer-Wascher-Intervallschaltung ab August 1975"
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... usatz2.jpg

Habe ich so auch bei unserem L-Bus vorgefunden (bis auf die Nebelscheinwerfer und Rückleuchte selbst).


Hier im Bild unten links noch das Relais J5 mit der darunter baumelnden Zusatzsicherung S21:
(die bei mir aber erst auf dem Weg zu den NSW zwischenhing - und nicht wie im Plan zur S10):

Bild

Grüße,
Zuletzt geändert von Rolf-Stephan Badura am 13.02.2010 09:24, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
WOLF
T2-Süchtiger
Beiträge: 1012
Registriert: 21.05.2008 20:48
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: zusatzscheinwerfer

Beitrag von WOLF »

Abgesehen davon das sich der Schaltplan in der Form wohl bewährt hat...

...finde ich es doch etwas Merkwürdig von Sicherung 10 zu 21 nur nen 1,5mm² Kabel zu verwenden und dann auf 2,5mm² weiterzugehen.

Ich hab mir nen 2,5mm² von der Batterie nach vorn geholt - für jedes Paar Zusatz-Sw.

Aber wenn VW das so angedacht hat - hätte ich mir das wohl sparen können. :wall:
Rolf-Stephan Badura hat geschrieben:...StVZO § 52 (1):"so müssen die Nebelscheinwerfer so geschaltet sein, daß sie nur zusammen mit dem Abblendlicht brennen können"
...
...sind mehrspurige Kraftfahrzeuge mit Nebelscheinwerfern ausgerüstet, bei denen der äußere Rand der Lichtaustrittsfläche mehr als 400 mm von der breitesten Stelle des Fahrzeugumrisses entfernt ist, so müssen die Nebelscheinwerfer so geschaltet sein, daß sie nur zusammen mit dem Abblendlicht brennen können...

Demnach ist auch die Schaltung mit Standlicht zulässig, wenn die Nebelsw. weit genug aussen montiert sind. :D
Bild SYRO

>>> My rollin' home is my castle - "Wolf's-burg" <<<
Antworten