[Workshop] Antriebswellen-Manschetten wechseln !
Re: [Workshop] Antriebswellen-Manschetten wechseln !
hallo zusammen!
hab am WE alle 4 Manschetten gewechselt.
Sind von QH ( Quinton Hazell ) und NICHT ZU EMPFEHLEN !!!
Die Manschetten selbst machen einen guten Eindruck, schaunmermal, aber:
- die Scheiben die das Lager zur Wellenmitte fixieren sind ein bischen zu hoch: Sicherungsring geht nicht mehr in die Nut.
- die neuen Sicherungsringe sind deutlich dünner und passen auch vom Umfang nicht richtig.
- die neuen Schrauben sind länger als Original und auch nicht zu verwenden.
schönen gruß!
matthias
hab am WE alle 4 Manschetten gewechselt.
Sind von QH ( Quinton Hazell ) und NICHT ZU EMPFEHLEN !!!
Die Manschetten selbst machen einen guten Eindruck, schaunmermal, aber:
- die Scheiben die das Lager zur Wellenmitte fixieren sind ein bischen zu hoch: Sicherungsring geht nicht mehr in die Nut.
- die neuen Sicherungsringe sind deutlich dünner und passen auch vom Umfang nicht richtig.
- die neuen Schrauben sind länger als Original und auch nicht zu verwenden.
schönen gruß!
matthias
Grüße, Matthias
Re: [Workshop] Antriebswellen-Manschetten wechseln !
Hallo zusammen,
ich hab letztes Jahr im Oktober (2012) bei BUS-OK 4 Antriebsmanschetten in Erstausrüsterqualität gekauft und bin
dann noch max. 300 km gefahren, dann wurde der Bus in Winterschlaf geschickt.
Ende April hab ich ihn wieder aus dem Winterquartier geholt und als ich zu nem Ölwechsel unter dem Bus gelegen bin,
hab ich gesehen, daß alle 4 Manschetten total rissig sind. Eine Manschette war sogar schon ringsum aufgeplatz!
Und das nach 300 km, unglaublich!!! Erstausrüsterqualität???
Ich habe dann Anfang Mai bei BUS-OK reklamiert mit Bildern; sie schicken die Bilder weiter an den Lieferanten und
warten die Stellungnahme vom Hersteller ab.
Wenn der Hersteller in irgend einem chinesischen Dorf sitzt, dann kann das wohl noch dauern mit der Stellungnahme.
Hat von euch noch keiner Achsmanschetten bei BUS-OK gekauft, in Erstausrüsterqualität wohlgemerkt?
Grüssle
Role
ich hab letztes Jahr im Oktober (2012) bei BUS-OK 4 Antriebsmanschetten in Erstausrüsterqualität gekauft und bin
dann noch max. 300 km gefahren, dann wurde der Bus in Winterschlaf geschickt.
Ende April hab ich ihn wieder aus dem Winterquartier geholt und als ich zu nem Ölwechsel unter dem Bus gelegen bin,
hab ich gesehen, daß alle 4 Manschetten total rissig sind. Eine Manschette war sogar schon ringsum aufgeplatz!
Und das nach 300 km, unglaublich!!! Erstausrüsterqualität???
Ich habe dann Anfang Mai bei BUS-OK reklamiert mit Bildern; sie schicken die Bilder weiter an den Lieferanten und
warten die Stellungnahme vom Hersteller ab.
Wenn der Hersteller in irgend einem chinesischen Dorf sitzt, dann kann das wohl noch dauern mit der Stellungnahme.
Hat von euch noch keiner Achsmanschetten bei BUS-OK gekauft, in Erstausrüsterqualität wohlgemerkt?
Grüssle
Role
- Rolf-Stephan Badura
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 6342
- Registriert: 12.05.2008 07:50
- Kontaktdaten:
Re: [Workshop] Antriebswellen-Manschetten wechseln !
Hallo Role,
welche sind mit "Erstausrüsterqualität" beititelt?
Die Febi, die auch BUS-ok verkauft, erkennst Du an der Packung... und verkauft BUSok nur im Satz mit Schrauben und Fett und Kleinteilen.
Die preiswerten einzelnen Manschetten sind wohl nicht von Febi und meines Wissen nicht so dolle...
Grüße,
welche sind mit "Erstausrüsterqualität" beititelt?
Die Febi, die auch BUS-ok verkauft, erkennst Du an der Packung... und verkauft BUSok nur im Satz mit Schrauben und Fett und Kleinteilen.
Die preiswerten einzelnen Manschetten sind wohl nicht von Febi und meines Wissen nicht so dolle...
Grüße,
Sabine & Rolf-Stephan Badura
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
Re: [Workshop] Antriebswellen-Manschetten wechseln !
Hallo Rolf-Stephan,
ich hab die einzelnen (ohne Schrauben) gekauft, auch bei diesen steht Erstausrüsterqualität im Artikeltext.
Ich habe mich auf diese Artikelbeschreibung verlassen, das war wohl ein Fehler.
Aber dann sollte BUS-OK keinen solchen Sch... reinschreiben, oder!?!
Grüssle
Role
ich hab die einzelnen (ohne Schrauben) gekauft, auch bei diesen steht Erstausrüsterqualität im Artikeltext.
Ich habe mich auf diese Artikelbeschreibung verlassen, das war wohl ein Fehler.
Aber dann sollte BUS-OK keinen solchen Sch... reinschreiben, oder!?!
Grüssle
Role
Re: [Workshop] Antriebswellen-Manschetten wechseln !
Hallo,BulliUli hat geschrieben: Was kann man Falsch machen ?
1.den Anschlagring falschrum aufsetzen
2.das Lager falschrum einbauen (es hat eine Innen- und eine Außenseite, zu erkennen an der umlaufenden Nut Aussen)
3.das Lager zu weit verdrehen so das die Kugeln rausfallen- dann viel Spaß beim reinfummeln.
Hört sich vieleicht umständlich an, ist es aber nicht ! Arbeitszeit ca. 1 Std. pro Welle.
12.
habe da eine Frage zu den Anschlagringen: Habe gerade meine Antriebswelle zerlegt und will die neuen Gelenke montieren, finde aber bei den alten Gelenken
keine Anschlagringe (bei den neuen liegen welche bei); gibt es auch eine Version ohne diese Anschlagringe ? Mein Bulli ist Bj.78. Danke für Infos !
Gruß aus Wuppertal
Bernd
T2b Westfalia Berlin, 70 PS, Bj. 1978
Triumph Spitfire 1500 Bj. 1978
Volvo P122S Bj. 1967
Lada Niva 1600 Bj.1992
Triumph Spitfire 1500 Bj. 1978
Volvo P122S Bj. 1967
Lada Niva 1600 Bj.1992
Re: [Workshop] Antriebswellen-Manschetten wechseln !
Hallo Bernd.
Ich hab mal die verschiedenen Wellen nebeneinander gelegt. Man kann denke ich deutlich erkennen wo die ringe drauf müssen und wo nicht.
Die vordere Welle ist aus einem frühen 76er
Die hintere Welle aus einem frühen 73er (hier muss der Ring drauf)
Beide waren jeweils an einem CE-Getriebe mit jeweils nem Typ 1 mit 50ps.
Ich hoffe ich konnte dir bisschen weiter helfen.
Fg Marcus
Ich hab mal die verschiedenen Wellen nebeneinander gelegt. Man kann denke ich deutlich erkennen wo die ringe drauf müssen und wo nicht.
Die vordere Welle ist aus einem frühen 76er
Die hintere Welle aus einem frühen 73er (hier muss der Ring drauf)
Beide waren jeweils an einem CE-Getriebe mit jeweils nem Typ 1 mit 50ps.
Ich hoffe ich konnte dir bisschen weiter helfen.
Fg Marcus
Re: [Workshop] Antriebswellen-Manschetten wechseln !
Grade gesehen, dass ich noch ein Bild schuldig bin
Gruss von Peter aus dem Schwentinental
- Sgt. Pepper
- *
- Beiträge: 4230
- Registriert: 10.03.2005 19:41
- IG T2 Mitgliedsnummer: 834
Re: [Workshop] Antriebswellen-Manschetten wechseln !
Muss auch mal ein Update geben:
Nach 3 Jahren fahren, zeigen sich an den Febi - Manschetten nun die ersten Risse.
Mal schauen wie lange die noch halten...
Gruß Stephan
Nach 3 Jahren fahren, zeigen sich an den Febi - Manschetten nun die ersten Risse.
Mal schauen wie lange die noch halten...
Gruß Stephan
Re: AW: [Workshop] Antriebswellen-Manschetten wechseln !
Hab meine Wellen letztes Jahr gemacht.
Ich weiß schon, warum ich die alten Manschetten wieder genommen hab. Die neuen sahen so labil aus, denen traue ich nur soweit, wie ich n Stein schmeißen kann.
Eben beim Bremsen machen obligatorisch kontrolliert. Alles dufte.
Ich weiß schon, warum ich die alten Manschetten wieder genommen hab. Die neuen sahen so labil aus, denen traue ich nur soweit, wie ich n Stein schmeißen kann.
Eben beim Bremsen machen obligatorisch kontrolliert. Alles dufte.
Mitgliedsnr 773 (Sicherheitsvermerk, Nr aus Protest gegen flegelhaftes Verhalten aus Profil gelöscht)
- Sgt. Pepper
- *
- Beiträge: 4230
- Registriert: 10.03.2005 19:41
- IG T2 Mitgliedsnummer: 834
Re: AW: [Workshop] Antriebswellen-Manschetten wechseln !
Definitiv eine gute Entscheidung!Polle hat geschrieben: Ich weiß schon, warum ich die alten Manschetten wieder genommen hab.
Muss wohl an der Verträglichkeit mit dem Öl liegen. Da der Bus keinen Vorderradantrieb hat hält sich die
mechanische Belastung ja in Grenzen. Viel gefahren wird ja auch nicht und der Bus steht die meiste Zeit im Carport
oder Garage.
Werde bei Zeiten mal die Gelenkwellen vom Hochdach ausbauen und überholen. Dann lege ich mir die als Reserve parat.
Ist irgendwie schneller die komplette Wellen zu tauschen, statt nur die Manschette. Irgendwann kann man die dann wieder in Ruhe mit neuen Manschetten versehen.
Gruß Stephan