Erfahrungen 1-2-3 Ignition

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7117
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Erfahrungen 1-2-3 Ignition

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Hotte,
T2b 2015 hat geschrieben:Kann mir evtl. dann noch jemand sagen, wofür die einzelnen Kabel am Verteiler sind, bzw. was sie Steuern?
zunächst einmal ist festzustellen, dass bei Dir eine kontaktlose Zündung mit Hallgeber verbaut ist.
Die Verdrahtung sollte hiermit eindeutig nachvollziehbar sein (Kalifornienmodell!):
http://www.volkswagen-classic-parts.de/ ... _76_77.pdf
T2b 2015 hat geschrieben:Ich nehme an: Rot/Schwarz, welches in Rot zum Stecker übergeht düfte + bzw. Klemme 15 sein....
... also nix dergleichen! :shock:

Die Zündspule wäre auch mit auszutauschen (Deine jetzige hat einen zu geringen Primärwiderstand und würde die 123 killen) und deine jetzigen Entstörstecker könnten auch nicht mehr passen, was zu überprüfen wäre. Die aktuellen Werte bitte nachmessen, neu sollten es dann wohl nicht mehr als 1 kOhm sein wenn ich mich nicht täusche.

Auf Deine eigentliche Frage kann ich leider nicht antworten da ich kein Fan der 123 bin. :)
Edit: Anbei das Schaltbild in Farbe: https://www.thesamba.com/vw/archives/in ... _color.jpg
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
T2b 2015
T2-Kenner
Beiträge: 19
Registriert: 15.10.2015 17:16
IG T2 Mitgliedsnummer: 909

Re: Erfahrungen 1-2-3 Ignition

Beitrag von T2b 2015 »

Hallo Norbert,
danke, das hat mich doch schon mal wieder einen Schritt weitergebracht. :wink:

Auch wenn du mir zur 123 nicht viel sagen kannst, dann trotzdem nochmal die Frage, nach einer Alternative, für die 123, an dich, bzw. alle anderen :?:

Schönen Schrauber Samstag :)
Hotte
Benutzeravatar
Veeduby
T2-Süchtiger
Beiträge: 350
Registriert: 24.04.2012 12:37
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Erfahrungen 1-2-3 Ignition

Beitrag von Veeduby »

Ich habe da mal heftig mit Megajolt rumgespielt, wenns um eine Alternative geht.

Hier der Link zum Fingerforum, allerdings ins Backup: http://www.fingers-welt.de/phpBB/backup ... t&art=r#b0
Mal wieder reingeschaut, gutgütiger, hab ich schon Sachen gemacht! Und dann verliefs im Sand, warum, weiß ich nicht mehr.

Aber ich glaube mittlerweile haben die Megajolt eingestellt, oder? Nachgeguckt, die gibts noch!
Version 4! Ich hab die 2.

Also ich hatte das drin und auch am einwandfrei laufen, nur traute ich meinem Kennfeld nicht.
Und habs dann vorm Urlaub wieder auf den Verteiler umgebaut. Sensor, Kabelbaum, usw. ist alles
noch drin, ich müsste nur das Steuergerät wieder einbauen, die Ford-Zündspule und die Zündkabel.

Momentan fahre ich auch den Ignitor, also mit dem Magnetring überm Nocken. Nunja, nicht grad
unbedingt sooo überzeugend.

Das Bild ist aber schon krass, wenn im Motorraum kein Verteiler mehr drin ist.
Ich musste den ja trotzdem noch drin lassen, wegen der Einspritzanlage, die nimmt den Takt von dem Verteiler
über einen extra Nocken und zwei Kontakte. Gebiss sagte man doch, oder?
Plan war den Takt auch noch über den Megajolt zu machen,...

Maik
Benutzeravatar
Veeduby
T2-Süchtiger
Beiträge: 350
Registriert: 24.04.2012 12:37
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Erfahrungen 1-2-3 Ignition

Beitrag von Veeduby »

Nabend,

also die 123 ignition hat nur 16 Kurven zur Auswahl? Naja, ob da eine akzeptable für den Bus dabei ist gilt zu prüfen.
Dazu muss man die Kennlinie des jeweiligen Verteilers haben, und die mit den 16 vergleichen.
Alternative scheint die 123 Tune zu sein, da kann man dann die Kennlinie nachbilden.
Und wenn man zwei Anschlüsse an seiner Unterdruckdose hat wirds schwierig, dann müsste man die Kennlinie
in Betrieb aufnehmen, in Abhängigkeit zu dem Anschluss den man für die 123 nutzen möchte. So könnte man das
vielleicht hinbiegen.

Und zur Höhenkorrektur, oder wie auch immer, das ist dem 123 wohl egal, der Luftdruck wird immer relativ
zum Umgebungsdruck gemessen. Die Höhe macht doch nur was für Dichte der Luft und den Sauerstoffgehalt
etwas aus, da braucht man eine Höhenkorrektur für die Benzinmenge, sonst läuft der noch fetter und verliert
noch ehr Leistung als nur durch die dünnere Luft.
Ein normaler Verteiler hat doch auch keine Höhenkorrektur, oder? Die Dose ist immer zur Atmosphäre offen?

Sagt mir mal jemand die VW Teilenummer für den CJ-Motor?
Und den vom CU mit der kontaktlosen Zündung? Wobei der doch eine Doppeldose hat.
Wenn der in einen normalen Bus kommt, sollte man die richtige Dose umbauen.
Weiß jemand, wo die Anschlüsse der Doppeldose beim T3er gehen? Saugrohr und vor der Drosselklappe???

Und an der Zündung würde ich keine Experimente machen, wenn man da längere Zeit eine klopfende
Verbrennung hat kann man sich den Motor zerschießen.

Und endlich hat sich jemand erbarmt die Kennlinie ins Netz zu stellen für den W-Motor!
Endlich habe ich die Werte und könnte damit mal mein Megajolt füttern.

BTW, ich hab noch Platinen vom Megajolt, also wenn sich jemand dran versuchen will?
Edis und Kabelbäume sind auch noch irgendwo. Triggerscheiben und Halter für den Typ4 auch.

Maik
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7117
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Erfahrungen 1-2-3 Ignition

Beitrag von Norbert*848b »

Moin,
Veeduby hat geschrieben:also die 123 ignition hat nur 16 Kurven zur Auswahl? Naja, ob da eine akzeptable für den Bus dabei ist gilt zu prüfen.
Das sollte schwer fallen, denn die 16 Kurven werden nicht explizit dargestellt (hab sie jedenfalls nirgendwo finden können), es sind nur Motortypen, die einzustellende Kurve (0 - F), der ZZP statisch/ Leerlauf sowie ZZP bei gewisser Drehzahl (Verstellende) genannt. Beim Typ 4 Motor nur CA, CB, CE. :?
Für den Bosch 039 905 205 C ist keine Angabe einer entsprechenden Kurve vorhanden.
Veeduby hat geschrieben:Und zur Höhenkorrektur, oder wie auch immer, das ist dem 123 wohl egal, der Luftdruck wird immer relativ zum Umgebungsdruck gemessen.
Da gab es hier im Forum eine anders lautende Recherche, oder verstehe ich jetzt etwas falsch?
Zitat: Die 123 Ignition misst nur den absoluten Saugrohrdruck und regelt dementsprechend den ZZP.
Sprich ab ca. 2500m Höhe ist die Vakuum Frühverstellung immer aktiv.
Damit ist bei Vollgas der Zündzeitpunkt definitiv zu früh mit der 123 Ignition.

viewtopic.php?f=7&t=6439&hilit=123+igni ... n&start=75
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Veeduby
T2-Süchtiger
Beiträge: 350
Registriert: 24.04.2012 12:37
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Erfahrungen 1-2-3 Ignition

Beitrag von Veeduby »

Die 16 Kurven werden nicht angegeben? Garnix? Nicht mal Drehzahlverstellung und Vacuumverstellung einzeln?
Und sowas baut man sich in den Bus und dreht an dem Schalter bis man meint es passt? Jetzt ernsthaft?
Ohne zu wissen wie weit das Ding maximal die Zündung auf früh dreht?
Also ich sag mal, ich könnte die 16 Kurven auf meinen Zündverteilerprüfstand ja rausmessen, aber das ist Fleißarbeit.

Genau, das mit der "Höhenkorrektur" habe ich auch so im Tread gelesen, und kanns irgendwie nicht ganz glauben.
Das würde bedeuten, dass im 123 ein Drucksensor drin ist, der gegen internes Vacuum misst?
Vom Megajolt weiß ich, dass da ein MPX 4250 drin ist, der misst den Druck am Anschluss gegen die Atmosphäre,
der hat ein kleines Loch im Gehäuse, hat dieses Problem dann nicht.

Puuh, selbst da gäbe es noch einige zu erforschen? Also ich gebe ja zu nicht alles im Detail zu wissen, aber irgendwie
ist es so nicht schlüssig für mich.

Der 039 905 205 C ist der Verteiler für den T3, oder?
Hat mir jemand bitte die Nummer für den 2 Liter T2b, bitte? Ist das der 021 905 205 P?

Maik
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7117
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Erfahrungen 1-2-3 Ignition

Beitrag von Norbert*848b »

Veeduby hat geschrieben:Die 16 Kurven werden nicht angegeben? Garnix? Nicht mal Drehzahlverstellung und Vacuumverstellung einzeln?Und sowas baut man sich in den Bus und dreht an dem Schalter bis man meint es passt? Jetzt ernsthaft?
Diese Hinweise im Anhang gibt es dazu bevor etwas missverstanden bzw. "gemutmaßt" wird wird. :wink:
Veeduby hat geschrieben:Der 039 905 205 C ist der Verteiler für den T3, oder?
Auch, ist aber schon im T2 Bus Calif 1979 * 2000 zu finden:
http://www.oldvolkshome.com/ignition.htm#B1979CA
Veeduby hat geschrieben:Genau, das mit der "Höhenkorrektur" habe ich auch so im Tread gelesen, und kanns irgendwie nicht ganz glauben.
Glauben und Wissen können ja bekanntlich auseinanderliegen. :(
Ich weiß letztendlich auch nicht mehr als das was Thomas herausgefunden hat. Wir warten ja alle immer noch gespannt auf das Versuchskaninchen was sich in Höhenlagen begibt und einmal den ZZP nachmisst. :mrgreen:
Dateianhänge
123 Einstellhinweis.pdf
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Veeduby
T2-Süchtiger
Beiträge: 350
Registriert: 24.04.2012 12:37
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Erfahrungen 1-2-3 Ignition

Beitrag von Veeduby »

Ok, aber aus dem Ding kann man nicht die aktuellen Messwerte des Drucksensors auslesen?
Dazu ist die Software zu blöd?
Sonst könnte man das in eine Vakuumkammer packen und auslesen was es sagt.

Maik
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4630
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Erfahrungen 1-2-3 Ignition

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Veeduby hat geschrieben: Genau, das mit der "Höhenkorrektur" habe ich auch so im Tread gelesen, und kanns irgendwie nicht ganz glauben.
Das würde bedeuten, dass im 123 ein Drucksensor drin ist, der gegen internes Vacuum misst?
Vom Megajolt weiß ich, dass da ein MPX 4250 drin ist, der misst den Druck am Anschluss gegen die Atmosphäre,
der hat ein kleines Loch im Gehäuse, hat dieses Problem dann nicht.
Ich habe ja mal bei den Jungs nachgefragt.
Die nehmen den Sensor mit "Referenzvacuum".
Schau mal beim Datemblatt vom MPX 4250A aus Seite drei:
http://www.reichelt.de/index.html?ACTIO ... 523MOT.pdf

Die 123 Kommt aus Holland, die haben sich dazu absolut keine Gedanken gemacht.
Und im Flachland mag die ja auch funktionieren, aber für das Gebirge müsste man den Drucksensor tauschen.
Stellt ja auch kein Problem dar :wink:
Veeduby hat geschrieben:Sonst könnte man das in eine Vakuumkammer packen und auslesen was es sagt.
Warte doch einfach mal ein Hoch und ein Tiefdruckgebiet ab. Der Differenzdruckmesser wird immer das gleiche anzeigen
und wenn es ein Absolutdrucksensor ist, dann wird er dem Barometer folgen :wink: .

Aber für jemanden der schon einen Verteiler mit Hallgeber hat, ist die 123 eine Verschlechterung gegenüber dem was er hat.
Bei einem Serienmotor macht das keinen Sinn.

Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Veeduby
T2-Süchtiger
Beiträge: 350
Registriert: 24.04.2012 12:37
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Erfahrungen 1-2-3 Ignition

Beitrag von Veeduby »

Hi Thomas,

ich habe keinen 123 um da irgendwas zu testen. Und werde mir höchstwahrscheinlich auch keinen kaufen, nachdem das ganze so irgendwie halbherzig ist.
Die haben den "falschen" Drucksensor eingebaut? :respekt: Die scheinen ja echt Ahnung zu haben.
Aber verkaufen die Dinger wie blöd! Zu so einem Preis!
Hätte ich doch nur damals (TM) das Megajolt zu Ende gebracht und das dann verschleudert. Das kann man auch für einen Zündverteiler passend machen...

Laut Bus ok soll der 123 garnicht für einen Typ4 mit 2 Liter gedacht zu sein: http://www.bus-ok.de/T1-und-T2-123-Igni ... Unterdruck
Klar, irgendwie läuft der schon, aber wenn das alles so egal wäre, hätte dann Bosch zigtausend Varianten allein bei VW erfunden? Selbst unterschiedliche Baujahre des selben Autos können verschiedene Verteiler haben, dazu noch mit verschiedenen Unterdruckdosen.

Ok, fährst Du einen Verteiler mit Hallgeber? Den vom T3? Wie hast Du das dann mit dem Spät-Anschluss gelöst? Die Dose hat doch 2 Anschlüsse?
So ein Verteiler vom T3 hab ich da, aber mein Bus hat keine zwei Anschlüsse, wo gehen denn die hin? Gegoogelt hab ich schon.

Und wär bitte jemand so gnädig und würde mir die VW Nummer vom Verteiler vom T2 mit 2 Liter verraten? Auf der Knappmannseite kann ich genau die Seite nicht öffnen.

Maik
Antworten