Wozu war eigentlich dieser Diagnosestecker?

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TEH 29920
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Wozu war eigentlich dieser Diagnosestecker?

Beitrag von TEH 29920 »

Moin,

bei mir hängt noch dieser Diagnosestecker im Motorraum. Die Kabel sind schon seit ewigen Zeiten motorseitig abgeschnitten. Was wollte VW genau damit messen und woran lag es das diese Idee nicht wirklich umgesetzt wurde?

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Ich hab überlegt das alles komplett zu entfernen, oder wieder anschließen? -so als Originalo?
Eigentlich ist das nur eine Störquelle. Also besser weg damit. Muss ich auf irgendwas besonders achten?

Danke für eure Antworten und Gruß

Bernd
Philipp K
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Re: Wozu war eigentlich dieser Diagnosestecker?

Beitrag von Philipp K »

Ich kenn mich zwar eigentlich gar nicht mit E-Kram aus, aber ich vermute die haben damit einfach überprüft ob bestimmte Stromkreise die korrekten Widerstände aufweisen und somit nichts Defekt ist. Der Vorteil war dann vermutlich dass das Gerät sagen konnte wo der Defekt vorliegt. Nur so eine Vermutung...

Gruß Philipp, der auch so ein Ding im Motorraum hat...
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Rolf-Stephan Badura
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Re: Wozu war eigentlich dieser Diagnosestecker?

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo zusammen,

Eher zu Marketingzwecken - seht her, auch VW ist modern und arbeitet mit "Computern"...
den Unsinn hat man nur wenige Jahre durchgehalten...

Die meisten Messpunkte konnte man auch durch einmal ums Auto gehen erledigen (Lampen),
den Rest konnte man auch anders schnell am Motor abzapfen...
Und dieses Diagnose-Monstrum möchte ich auch nicht in der Garage haben :roll:

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Grüße,
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metalsrevenge
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Re: Wozu war eigentlich dieser Diagnosestecker?

Beitrag von metalsrevenge »

Rolf-Stephan Badura hat geschrieben: ...Und dieses Diagnose-Monstrum möchte ich auch nicht in der Garage haben :roll:
ich hätt aber gern das Auto dazu ;)
...uuuuund den Stecker vom Diagnosemonstrum!!!

Hab meinen Diagnosestecker (bzw. die Kup plung)und die dazugehörigen Leitungen alle voll funktionstüchtig erhalten.
Klar kann man auch mit dreimal ums Auto rennen alles wesentliche Prüfen & Messen.
Allerdings find' ichs zum beispiel sehr praktisch, das man von dort aus zentral die Zündung ein- und ausschalten und obendrein auch noch den Anlasser betätigen kann. Hab mir dafür extra ein kleines Kästchen zusammengebaut mit nem alten Lichtschalter für die Zündung und nem Drucktaster für'n Anlasser. (ganz hilfreich beim einstellen und fehlersuchen als Einzelkämpfer) Mangels passendem Stecker behelfe ich mir beim Anschluss jedesmal mit losen Flachsteckern, das ist jetzt nicht so optimal...aber wie gesagt, an sich find' ich den Diagnosestecker ganz witzig. :thumb:

Gruss
Sascha
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Toni43
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Re: Wozu war eigentlich dieser Diagnosestecker?

Beitrag von Toni43 »

Hallo!

In welchen Jahren gab es dieses System?

Mfg toni
*547

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Inox
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Re: Wozu war eigentlich dieser Diagnosestecker?

Beitrag von Inox »

Mein alter Karmann war Bj. 72

Der hatte diese Dose. Ich denke also, das Anfang der 70er die Stecker verbaut wurden und Mitte 70 schon wieder Schluss damit war.
(Jetzt mal nur geschätzt)
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Quis
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Re: Wozu war eigentlich dieser Diagnosestecker?

Beitrag von Quis »

Toni43 hat geschrieben:Hallo!

In welchen Jahren gab es dieses System?

Mfg toni
Modelljahr 1972 bis MJ 1977
lg
Christof *111

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Toni43
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Re: Wozu war eigentlich dieser Diagnosestecker?

Beitrag von Toni43 »

Dann wurde es bei meinen wahrscheinlich einmal entfernt.

Oder gab es den in Österreich nicht?

Mfg Toni
*547

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B.C.
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Re: Wozu war eigentlich dieser Diagnosestecker?

Beitrag von B.C. »

ich habe MJ 78 und den Stecker auch noch.

War eben der Start der Fahrzeugdiagnose und noch nicht soo sinnvoll, wie heute. Übrigens ist bei mir auch ein Geber angeschlossen,
so daß man den Zündzeitpunkt testen konnte.
Das "System" wurde auch in den Verkaufsprospekten ausgelobt. Tenor: der Kunde spart Geld, weil die Werkstattarbeit damit schneller ging...

Grüsse

Björn
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bischof_the_burner
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Re: Wozu war eigentlich dieser Diagnosestecker?

Beitrag von bischof_the_burner »

Hab ihn im 1303, im Hochdach und in der Doka :thumb: aber leider noch nie genutzt :steine: Aber wenn man nun weiß, das man sich das hin und herlaufen beim motor einstellen usw. sparen kann... :gut:
Grüße aus dem Schwabenland.


Typ 21-515 Bj.1972 *** Typ 13 Bj.1972 *** Typ 86 Bj.1976 *** Typ 26 Bj.1976 *** Typ 17 Bj.1981 *** Typ 32b-299 Bj.1986
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