Hilfe bei Blinkerproblem

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
MichaB
Wohnt im T2!
Beiträge: 2476
Registriert: 09.09.2005 20:08
IG T2 Mitgliedsnummer: 122

Re: Hilfe bei Blinkerproblem

Beitrag von MichaB »

Ich häng mich da an Jesper an.

Gleiches Problem = Warnblinkschalter

Ist dann beim Ausbau schon auseinandergefallen.
Neu zusammengebaut, das Gehäuse schön zugequetscht
und Ruhe war.

#micha#
Allergikerinfo: Meine Beiträge können Spuren einer Meinung enthalten.
Risiken und Nebenwirkungen sind nicht generell auszuschließen.

Bild
Benutzeravatar
Sabrina
T2-Meister
Beiträge: 149
Registriert: 11.12.2009 20:07
IG T2 Mitgliedsnummer: 546

Re: Hilfe bei Blinkerproblem

Beitrag von Sabrina »

Hallo!
Danke für eure Hilfe, jetz funktioniert wieder alles, es waren einfach nur vergammelte Kontakte am Warnblinkschalter.

Grüße!
Bild

VW T2a '71 Westfalia US-Modell
Benutzeravatar
Andi-T2b
T2-Kenner
Beiträge: 14
Registriert: 24.05.2015 17:24
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Hilfe bei Blinkerproblem

Beitrag von Andi-T2b »

Stichworte: Blinker links rechts geht nicht aber Warnblinker schon, Blinkeranzeige Kontrolleuchte bei links oder rechts auf Dauerlicht, schleichende Verschlechterung
Bulli: T2b Bj. 1977 Westfalia Camper in der US-Ausführung

Hallo Ihr Lieben,

dieser Beitrag ist zwar schon ein paar Jahre alt hat mir aber heute entscheidend weitergeholfen! Ausgangsproblem siehe Stichworte oben, links rechts wollte der Blinker einfach irgendwann nicht mehr, nur noch der Warnblinker ging. Der Warnblinkerschalter hatte auch einen leichten Wakelkontakt.

Zunächst dachte ich es wäre das alte Blinkerrelais, ein weiteres altes Ersatzrelais wollte aber auch nicht. Da hatte ich schon leichte Zweifel ob es daran liegen kann, weil zwei Relais die das identische Fehlerbild aufweisen erschien mir doch nicht sehr wahrscheinlich... Dann habe ich mir ein drittes neues gekauft, aber das änderte - wie vermutet - gar nix an dem Problem.
Dann las ich hier von dem Warnblinkerschalter, der schon öfter die Ursache für solche Probleme war. Ich also das Ding ausgebaut - und voila, hatte ich auch schon die Einzelteile in der Hand! (sehr hilfreich ist hier übrigens eine 1-Cent Münze als Schraubendreher, die passt nämlich exakt in den Schlitz für die Verschraubung am Armaturenbrett!). Vorsicht bei dem Innenteil, da ist ne kleine Feder und ne kleine Kugel drin die geht auch mal schnell verloren!
Die Anschlussplatine sitzt auf dem Alugehäuse und wird normalerweise über vier gekörnte Ecken fixiert - bei mir war die Platine aber nicht (mehr) richtig fest. Da ich dieser "Bördeltechnik" nicht so recht traue habe ich das ganze mit einem Kabelbinder satt fixiert, zusätzlich zu den leicht nachgeschlagenen Ecken. Das sollte nun satt halten. Dann habe ich die ganze Mimik wieder eingebaubt und - tatataaaa! - es geht wieder alles. :jump:

(Achja: dummerweise hatte ich nicht bedacht vorher mal die Batterie abzuklemmen - das hat mich noch ne zusätzliche Sicherung (die Nr. 8, glaube ich) gekostet... :shock: Effekt: dann geht zwar der Blinker links und rechts, aber der Warnblinker nicht mehr - da hab ich erstmal blöd geguckt bis mir das mit der Sicherung in Sinn kam. Den Schalter, den ich so schön wieder zusammengefrickelt hatte, wollte ich ja schließlich nicht wieder auseinander bauen... )

Also, Danke nochmal an das Forum hier und möge dieser Beitrag noch anderen helfen die das gleiche Problem haben.

Beste Grüße!
Andi
Dateianhänge
IMG_1798-1.jpg
LG!
Andi
-----
T2b, US-Einspritzer, 2.0 L GD-Motor, Bj. 1977
Benutzeravatar
Andi-T2b
T2-Kenner
Beiträge: 14
Registriert: 24.05.2015 17:24
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Hilfe bei Blinkerproblem

Beitrag von Andi-T2b »

Hier noch ein paar Bilder von der "Relais-OP" - eine Smartphone-Kamera ist als Werkzeug nahezu unverzichtbar, will man hinterher noch ohne große Mühe die Kabel wieder richtig aufstecken...

Andi
Dateianhänge
Hier kann man erkennen das die Platine nicht mehr richtig auf dem Gehäuse sitzt - beim Abziehen der Kabel hatte ich dann die Einzelteile in der Hand...
Hier kann man erkennen das die Platine nicht mehr richtig auf dem Gehäuse sitzt - beim Abziehen der Kabel hatte ich dann die Einzelteile in der Hand...
1-Cent-Schraubendreher... :-)
1-Cent-Schraubendreher... :-)
Den Knopf des Warnblickerschalters rausgedreht
Den Knopf des Warnblickerschalters rausgedreht
LG!
Andi
-----
T2b, US-Einspritzer, 2.0 L GD-Motor, Bj. 1977
Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8435
Registriert: 13.08.2007 16:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei Blinkerproblem

Beitrag von bigbug »

Den Warnblinkschalter gibt es übrigens noch als Originalware beim Freundlichen bzw. beim Classicparts-Center.
Was der freie Handel anbietet weiß ich nicht sicher, was ich bisher gesehen habe sieht aber eher nach Repro aus.

Mein Schalter wartet auch gerade auf den Einbau ;-)
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Benutzeravatar
Sascha83
T2-Kenner
Beiträge: 22
Registriert: 17.04.2015 15:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Hilfe bei Blinkerproblem

Beitrag von Sascha83 »

N'abend hab heute mein 68er US Westy vorne auf deutsche Scheinwerfer umgebaut. Als zweites dann den Blinkerschalter gereinigt da er durch Wüstensand und co ohne Funktion war. Blinker funktionieren jetzt also per Hebel und per Warnblinker wie sie es in Europa tun sollen. Hab aber das Problem das die Blinker Anzeige im Tacho nicht geht. Das rechte Relais reagiert nicht auf den blinkbefehl. Beim einschalten des Warnblinkers schaltet es einmal kurz aber mehr nicht. Jemand ein Tipp woran es liegen kann? Gruß Sascha
Dateianhänge
Blinkerrelais T2a 68 westy US
Blinkerrelais T2a 68 westy US
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7121
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Hilfe bei Blinkerproblem

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Sascha,
Sascha83 hat geschrieben: 09.09.2017 16:59 ... hab heute mein 68er US Westy ...
Bis VIN # 2x8098285?, so dass ich auch auf den richtigen Schaltplan schauen kann?
Sascha83 hat geschrieben: 09.09.2017 16:59 Beim einschalten des Warnblinkers schaltet es einmal kurz aber mehr nicht.
Dann kann es m.E. nach nur noch an diesem "ominösen" Relais liegen...
Die Leitung zu den Kontrollleuchten, also Klemme "Bl" würde ich einmal abnehmen und mit auf Klemme 49a legen und schauen ob wenigstens da die Kontrollleuchten permanente Erregung zeigen.

So ein Relais hat ja großen Seltenheitswert und wenn man es irgendwo (in den USA?) noch bekommt, so ist der Preis schon happig und über die Wartezeiten wollen wir lieber erst gar nicht nachdenken.
Wenn das mein Bus wäre, würde ich auf die Elektrik vom 71er europäischen Modell umrüsten. Da bekommt man dann doch eher noch Ersatzteile und Blinkerrelais sind ohnehin "Standardware". Auch das Lichtrelais würde ich anpassen, damit man eine Lichthupe zur Verfügung hat.
Gutes Gelingen!
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Sascha83
T2-Kenner
Beiträge: 22
Registriert: 17.04.2015 15:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Hilfe bei Blinkerproblem

Beitrag von Sascha83 »

Hallo Norbert, wenn ich BL probeweise auf Masse lege leuchten die Birnchen da sie Strom über den Einsatz am Tacho bekommen laut Stromplan. Hab den Plan mal angehangen. Das Relais sieht eigentlich gesund aus von daher möchte ich es nicht einfach direkt tauschen wenn ich nicht sicher bin das es ein defekt hat.
Dateianhänge
IMG_9975.JPG
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7121
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Hilfe bei Blinkerproblem

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Sascha,
Sascha83 hat geschrieben: 09.09.2017 20:51 wenn ich BL probeweise auf Masse lege leuchten die Birnchen, da sie Strom über den Einsatz am Tacho bekommen laut Stromplan.
Ja, verstehe ich, der "elektrischen Zität" bin ich ja hinreichend kundig. 8)
(Die eine Seite der Kontrollleuchten liegt ja an Klemme 15.)
Dann leg doch wirklich einmal Bl auf 49a, dann sollten die Kontrollbirnen im Gegentakt zu den Blinkleuchten auch blinken. Da die Kontrolllampen weitaus hochohmiger als die Blinkleuchten sind, werden sie sich die benötigte Masse über diese ziehen können, funktioniert ja bei späteren Baujahren ja schließlich auch ganz gut. :wink:
Sascha83 hat geschrieben: 09.09.2017 20:51 Das Relais sieht eigentlich gesund aus von daher möchte ich es nicht einfach direkt tauschen wenn ich nicht sicher bin das es ein defekt hat.
Das ist verständlich. Sei Dir aber bitte im Klaren darüber, dass das mit dem Ersatz im Ernstfall recht schwierig wird und Du mit vermutlich sehr langen Wartezeiten zu rechnen hast.
Solch ein Relais ist nach meinem Kenntnisstand nur für Fahrzeuge des Kanadischen sowie US-Amerikanischen Markt eingebaut worden und somit hier in Europa, falls überhaupt, nur sehr schwer aufzutreiben.
So etwas geht meist im unpassenden Moment kaputt. ... und vorgesehen ist besser als hinterhergeschaut. :wink:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Sascha83
T2-Kenner
Beiträge: 22
Registriert: 17.04.2015 15:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Hilfe bei Blinkerproblem

Beitrag von Sascha83 »

Morgen Norbert,

danke für den Tipp, ich werde es nachher ausprobieren und berichten. Du hast natürlich recht das man für so Fälle am besten Reserve zur Hand hat. Werde es mir durch den Kopf gehen lassen. Vielleicht kannst du mir sagen ob ein Wechsel des US Tachos gegen einen deutschen auch Einfluss auf die Elektrik nimmt? 🤔 und ich deswegen eh ein anderes brauchen würde? Überlege noch ob ich den Wechsel oder Meilen drin lasse, es reicht ja wohl für den TÜV auch wenn Markierungen 30/50/70 auf dem Tacho wären, ist das richtig?

Zu den Rückleuchten:
Hab hier irgendwo schon gelesen das du da auch Fit bist😉 Mit dem Bj . darf ich die roten ja wohl so behalten hinten. Soweit mir gesagt wurde muss ich nur das Innenleben tauschen und ein Kabel vom Bremszylinder 1,5q zum Bremslicht verlegen. Korrekt? Meine Frage jetzt, was für eine Kammer brauche ich dann? 2 oder 3 Leuchten Kammer um Bremslicht und Blinker zu trennen? Habe noch nichts bestellt da ich mir nicht sicher bin. Die 2 PDF die du in einem anderen Beitrag dazu gestellt hast zum Blinkerhebel etc. habe ich mir schon angesehen 👍 Gruß Sascha
Antworten