Hilfe bei Blinkerproblem
Re: Hilfe bei Blinkerproblem
Ich häng mich da an Jesper an.
Gleiches Problem = Warnblinkschalter
Ist dann beim Ausbau schon auseinandergefallen.
Neu zusammengebaut, das Gehäuse schön zugequetscht
und Ruhe war.
#micha#
Gleiches Problem = Warnblinkschalter
Ist dann beim Ausbau schon auseinandergefallen.
Neu zusammengebaut, das Gehäuse schön zugequetscht
und Ruhe war.
#micha#
Re: Hilfe bei Blinkerproblem
Hallo!
Danke für eure Hilfe, jetz funktioniert wieder alles, es waren einfach nur vergammelte Kontakte am Warnblinkschalter.
Grüße!
Danke für eure Hilfe, jetz funktioniert wieder alles, es waren einfach nur vergammelte Kontakte am Warnblinkschalter.
Grüße!
Re: Hilfe bei Blinkerproblem
Stichworte: Blinker links rechts geht nicht aber Warnblinker schon, Blinkeranzeige Kontrolleuchte bei links oder rechts auf Dauerlicht, schleichende Verschlechterung
Bulli: T2b Bj. 1977 Westfalia Camper in der US-Ausführung
Hallo Ihr Lieben,
dieser Beitrag ist zwar schon ein paar Jahre alt hat mir aber heute entscheidend weitergeholfen! Ausgangsproblem siehe Stichworte oben, links rechts wollte der Blinker einfach irgendwann nicht mehr, nur noch der Warnblinker ging. Der Warnblinkerschalter hatte auch einen leichten Wakelkontakt.
Zunächst dachte ich es wäre das alte Blinkerrelais, ein weiteres altes Ersatzrelais wollte aber auch nicht. Da hatte ich schon leichte Zweifel ob es daran liegen kann, weil zwei Relais die das identische Fehlerbild aufweisen erschien mir doch nicht sehr wahrscheinlich... Dann habe ich mir ein drittes neues gekauft, aber das änderte - wie vermutet - gar nix an dem Problem.
Dann las ich hier von dem Warnblinkerschalter, der schon öfter die Ursache für solche Probleme war. Ich also das Ding ausgebaut - und voila, hatte ich auch schon die Einzelteile in der Hand! (sehr hilfreich ist hier übrigens eine 1-Cent Münze als Schraubendreher, die passt nämlich exakt in den Schlitz für die Verschraubung am Armaturenbrett!). Vorsicht bei dem Innenteil, da ist ne kleine Feder und ne kleine Kugel drin die geht auch mal schnell verloren!
Die Anschlussplatine sitzt auf dem Alugehäuse und wird normalerweise über vier gekörnte Ecken fixiert - bei mir war die Platine aber nicht (mehr) richtig fest. Da ich dieser "Bördeltechnik" nicht so recht traue habe ich das ganze mit einem Kabelbinder satt fixiert, zusätzlich zu den leicht nachgeschlagenen Ecken. Das sollte nun satt halten. Dann habe ich die ganze Mimik wieder eingebaubt und - tatataaaa! - es geht wieder alles.
(Achja: dummerweise hatte ich nicht bedacht vorher mal die Batterie abzuklemmen - das hat mich noch ne zusätzliche Sicherung (die Nr. 8, glaube ich) gekostet... Effekt: dann geht zwar der Blinker links und rechts, aber der Warnblinker nicht mehr - da hab ich erstmal blöd geguckt bis mir das mit der Sicherung in Sinn kam. Den Schalter, den ich so schön wieder zusammengefrickelt hatte, wollte ich ja schließlich nicht wieder auseinander bauen... )
Also, Danke nochmal an das Forum hier und möge dieser Beitrag noch anderen helfen die das gleiche Problem haben.
Beste Grüße!
Andi
Bulli: T2b Bj. 1977 Westfalia Camper in der US-Ausführung
Hallo Ihr Lieben,
dieser Beitrag ist zwar schon ein paar Jahre alt hat mir aber heute entscheidend weitergeholfen! Ausgangsproblem siehe Stichworte oben, links rechts wollte der Blinker einfach irgendwann nicht mehr, nur noch der Warnblinker ging. Der Warnblinkerschalter hatte auch einen leichten Wakelkontakt.
Zunächst dachte ich es wäre das alte Blinkerrelais, ein weiteres altes Ersatzrelais wollte aber auch nicht. Da hatte ich schon leichte Zweifel ob es daran liegen kann, weil zwei Relais die das identische Fehlerbild aufweisen erschien mir doch nicht sehr wahrscheinlich... Dann habe ich mir ein drittes neues gekauft, aber das änderte - wie vermutet - gar nix an dem Problem.
Dann las ich hier von dem Warnblinkerschalter, der schon öfter die Ursache für solche Probleme war. Ich also das Ding ausgebaut - und voila, hatte ich auch schon die Einzelteile in der Hand! (sehr hilfreich ist hier übrigens eine 1-Cent Münze als Schraubendreher, die passt nämlich exakt in den Schlitz für die Verschraubung am Armaturenbrett!). Vorsicht bei dem Innenteil, da ist ne kleine Feder und ne kleine Kugel drin die geht auch mal schnell verloren!
Die Anschlussplatine sitzt auf dem Alugehäuse und wird normalerweise über vier gekörnte Ecken fixiert - bei mir war die Platine aber nicht (mehr) richtig fest. Da ich dieser "Bördeltechnik" nicht so recht traue habe ich das ganze mit einem Kabelbinder satt fixiert, zusätzlich zu den leicht nachgeschlagenen Ecken. Das sollte nun satt halten. Dann habe ich die ganze Mimik wieder eingebaubt und - tatataaaa! - es geht wieder alles.
(Achja: dummerweise hatte ich nicht bedacht vorher mal die Batterie abzuklemmen - das hat mich noch ne zusätzliche Sicherung (die Nr. 8, glaube ich) gekostet... Effekt: dann geht zwar der Blinker links und rechts, aber der Warnblinker nicht mehr - da hab ich erstmal blöd geguckt bis mir das mit der Sicherung in Sinn kam. Den Schalter, den ich so schön wieder zusammengefrickelt hatte, wollte ich ja schließlich nicht wieder auseinander bauen... )
Also, Danke nochmal an das Forum hier und möge dieser Beitrag noch anderen helfen die das gleiche Problem haben.
Beste Grüße!
Andi
LG!
Andi
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T2b, US-Einspritzer, 2.0 L GD-Motor, Bj. 1977
Andi
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T2b, US-Einspritzer, 2.0 L GD-Motor, Bj. 1977
Re: Hilfe bei Blinkerproblem
Hier noch ein paar Bilder von der "Relais-OP" - eine Smartphone-Kamera ist als Werkzeug nahezu unverzichtbar, will man hinterher noch ohne große Mühe die Kabel wieder richtig aufstecken...
Andi
Andi
- Dateianhänge
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- Hier kann man erkennen das die Platine nicht mehr richtig auf dem Gehäuse sitzt - beim Abziehen der Kabel hatte ich dann die Einzelteile in der Hand...
-
- 1-Cent-Schraubendreher... :-)
-
- Den Knopf des Warnblickerschalters rausgedreht
LG!
Andi
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T2b, US-Einspritzer, 2.0 L GD-Motor, Bj. 1977
Andi
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- bigbug
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Re: Hilfe bei Blinkerproblem
Den Warnblinkschalter gibt es übrigens noch als Originalware beim Freundlichen bzw. beim Classicparts-Center.
Was der freie Handel anbietet weiß ich nicht sicher, was ich bisher gesehen habe sieht aber eher nach Repro aus.
Mein Schalter wartet auch gerade auf den Einbau
Was der freie Handel anbietet weiß ich nicht sicher, was ich bisher gesehen habe sieht aber eher nach Repro aus.
Mein Schalter wartet auch gerade auf den Einbau
Re: Hilfe bei Blinkerproblem
N'abend hab heute mein 68er US Westy vorne auf deutsche Scheinwerfer umgebaut. Als zweites dann den Blinkerschalter gereinigt da er durch Wüstensand und co ohne Funktion war. Blinker funktionieren jetzt also per Hebel und per Warnblinker wie sie es in Europa tun sollen. Hab aber das Problem das die Blinker Anzeige im Tacho nicht geht. Das rechte Relais reagiert nicht auf den blinkbefehl. Beim einschalten des Warnblinkers schaltet es einmal kurz aber mehr nicht. Jemand ein Tipp woran es liegen kann? Gruß Sascha
- Norbert*848b
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Re: Hilfe bei Blinkerproblem
Hallo Sascha,
Die Leitung zu den Kontrollleuchten, also Klemme "Bl" würde ich einmal abnehmen und mit auf Klemme 49a legen und schauen ob wenigstens da die Kontrollleuchten permanente Erregung zeigen.
So ein Relais hat ja großen Seltenheitswert und wenn man es irgendwo (in den USA?) noch bekommt, so ist der Preis schon happig und über die Wartezeiten wollen wir lieber erst gar nicht nachdenken.
Wenn das mein Bus wäre, würde ich auf die Elektrik vom 71er europäischen Modell umrüsten. Da bekommt man dann doch eher noch Ersatzteile und Blinkerrelais sind ohnehin "Standardware". Auch das Lichtrelais würde ich anpassen, damit man eine Lichthupe zur Verfügung hat.
Gutes Gelingen!
Bis VIN # 2x8098285?, so dass ich auch auf den richtigen Schaltplan schauen kann?
Dann kann es m.E. nach nur noch an diesem "ominösen" Relais liegen...
Die Leitung zu den Kontrollleuchten, also Klemme "Bl" würde ich einmal abnehmen und mit auf Klemme 49a legen und schauen ob wenigstens da die Kontrollleuchten permanente Erregung zeigen.
So ein Relais hat ja großen Seltenheitswert und wenn man es irgendwo (in den USA?) noch bekommt, so ist der Preis schon happig und über die Wartezeiten wollen wir lieber erst gar nicht nachdenken.
Wenn das mein Bus wäre, würde ich auf die Elektrik vom 71er europäischen Modell umrüsten. Da bekommt man dann doch eher noch Ersatzteile und Blinkerrelais sind ohnehin "Standardware". Auch das Lichtrelais würde ich anpassen, damit man eine Lichthupe zur Verfügung hat.
Gutes Gelingen!
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
Re: Hilfe bei Blinkerproblem
Hallo Norbert, wenn ich BL probeweise auf Masse lege leuchten die Birnchen da sie Strom über den Einsatz am Tacho bekommen laut Stromplan. Hab den Plan mal angehangen. Das Relais sieht eigentlich gesund aus von daher möchte ich es nicht einfach direkt tauschen wenn ich nicht sicher bin das es ein defekt hat.
- Norbert*848b
- *
- Beiträge: 7121
- Registriert: 30.10.2013 21:57
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Re: Hilfe bei Blinkerproblem
Hallo Sascha,
(Die eine Seite der Kontrollleuchten liegt ja an Klemme 15.)
Dann leg doch wirklich einmal Bl auf 49a, dann sollten die Kontrollbirnen im Gegentakt zu den Blinkleuchten auch blinken. Da die Kontrolllampen weitaus hochohmiger als die Blinkleuchten sind, werden sie sich die benötigte Masse über diese ziehen können, funktioniert ja bei späteren Baujahren ja schließlich auch ganz gut.
Solch ein Relais ist nach meinem Kenntnisstand nur für Fahrzeuge des Kanadischen sowie US-Amerikanischen Markt eingebaut worden und somit hier in Europa, falls überhaupt, nur sehr schwer aufzutreiben.
So etwas geht meist im unpassenden Moment kaputt. ... und vorgesehen ist besser als hinterhergeschaut.
Ja, verstehe ich, der "elektrischen Zität" bin ich ja hinreichend kundig.
(Die eine Seite der Kontrollleuchten liegt ja an Klemme 15.)
Dann leg doch wirklich einmal Bl auf 49a, dann sollten die Kontrollbirnen im Gegentakt zu den Blinkleuchten auch blinken. Da die Kontrolllampen weitaus hochohmiger als die Blinkleuchten sind, werden sie sich die benötigte Masse über diese ziehen können, funktioniert ja bei späteren Baujahren ja schließlich auch ganz gut.
Das ist verständlich. Sei Dir aber bitte im Klaren darüber, dass das mit dem Ersatz im Ernstfall recht schwierig wird und Du mit vermutlich sehr langen Wartezeiten zu rechnen hast.
Solch ein Relais ist nach meinem Kenntnisstand nur für Fahrzeuge des Kanadischen sowie US-Amerikanischen Markt eingebaut worden und somit hier in Europa, falls überhaupt, nur sehr schwer aufzutreiben.
So etwas geht meist im unpassenden Moment kaputt. ... und vorgesehen ist besser als hinterhergeschaut.
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
Re: Hilfe bei Blinkerproblem
Morgen Norbert,
danke für den Tipp, ich werde es nachher ausprobieren und berichten. Du hast natürlich recht das man für so Fälle am besten Reserve zur Hand hat. Werde es mir durch den Kopf gehen lassen. Vielleicht kannst du mir sagen ob ein Wechsel des US Tachos gegen einen deutschen auch Einfluss auf die Elektrik nimmt? und ich deswegen eh ein anderes brauchen würde? Überlege noch ob ich den Wechsel oder Meilen drin lasse, es reicht ja wohl für den TÜV auch wenn Markierungen 30/50/70 auf dem Tacho wären, ist das richtig?
Zu den Rückleuchten:
Hab hier irgendwo schon gelesen das du da auch Fit bist Mit dem Bj . darf ich die roten ja wohl so behalten hinten. Soweit mir gesagt wurde muss ich nur das Innenleben tauschen und ein Kabel vom Bremszylinder 1,5q zum Bremslicht verlegen. Korrekt? Meine Frage jetzt, was für eine Kammer brauche ich dann? 2 oder 3 Leuchten Kammer um Bremslicht und Blinker zu trennen? Habe noch nichts bestellt da ich mir nicht sicher bin. Die 2 PDF die du in einem anderen Beitrag dazu gestellt hast zum Blinkerhebel etc. habe ich mir schon angesehen Gruß Sascha
danke für den Tipp, ich werde es nachher ausprobieren und berichten. Du hast natürlich recht das man für so Fälle am besten Reserve zur Hand hat. Werde es mir durch den Kopf gehen lassen. Vielleicht kannst du mir sagen ob ein Wechsel des US Tachos gegen einen deutschen auch Einfluss auf die Elektrik nimmt? und ich deswegen eh ein anderes brauchen würde? Überlege noch ob ich den Wechsel oder Meilen drin lasse, es reicht ja wohl für den TÜV auch wenn Markierungen 30/50/70 auf dem Tacho wären, ist das richtig?
Zu den Rückleuchten:
Hab hier irgendwo schon gelesen das du da auch Fit bist Mit dem Bj . darf ich die roten ja wohl so behalten hinten. Soweit mir gesagt wurde muss ich nur das Innenleben tauschen und ein Kabel vom Bremszylinder 1,5q zum Bremslicht verlegen. Korrekt? Meine Frage jetzt, was für eine Kammer brauche ich dann? 2 oder 3 Leuchten Kammer um Bremslicht und Blinker zu trennen? Habe noch nichts bestellt da ich mir nicht sicher bin. Die 2 PDF die du in einem anderen Beitrag dazu gestellt hast zum Blinkerhebel etc. habe ich mir schon angesehen Gruß Sascha