Hilfe bei Blinkerproblem
Hilfe bei Blinkerproblem
Hallo zusammen,
habe folgendes Problem:
Wenn ich die Warnblinkanlage zieh, blinken vorne beide Blinker und am Amaturenbrett leuchten beide Pfeile.
Wenn ich jedoch rechts oder links blinke,leuchten nur beide Pfeile, aber alle (vorn/hinten) Blinker sind dunkel.
Hat jemand eine Idee,woran des liegt.
Grüße,
Sabrina
habe folgendes Problem:
Wenn ich die Warnblinkanlage zieh, blinken vorne beide Blinker und am Amaturenbrett leuchten beide Pfeile.
Wenn ich jedoch rechts oder links blinke,leuchten nur beide Pfeile, aber alle (vorn/hinten) Blinker sind dunkel.
Hat jemand eine Idee,woran des liegt.
Grüße,
Sabrina
- Rolf-Stephan Badura
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 6342
- Registriert: 12.05.2008 07:50
- Kontaktdaten:
Re: Hilfe bei Blinkerproblem
Hallo Sabrina,
ich sehe im Schaltplan keine getrennte Anzeige im Tacho - nur immer beide leuchten - egal ob links oder rechts.
Trotzdem müssen natürlich die Blinker funktionieren...
nur so eine dumpfe Vermutung - hast Du folgend Tipp aus meinem Posting beherzigt:
http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f=7&t=6510
Hört sich so an, als ob Du den Blinkerschaltkreis über dei Bremsleuchten zusammengeschaltet hast.
Grüße,
ich sehe im Schaltplan keine getrennte Anzeige im Tacho - nur immer beide leuchten - egal ob links oder rechts.
Trotzdem müssen natürlich die Blinker funktionieren...
nur so eine dumpfe Vermutung - hast Du folgend Tipp aus meinem Posting beherzigt:
http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f=7&t=6510
Funktioniert denn Bremslicht und Licht und Standlicht hinten (und vorne)?Rolf-Stephan Badura hat geschrieben:... Blinker und Bremsleuchten dürfen sich ab Deinem Umbau nicht mehr elektrisch berühren...
D.h. auch andere Rückleuchten - statt der einfachen US Version!
Hört sich so an, als ob Du den Blinkerschaltkreis über dei Bremsleuchten zusammengeschaltet hast.
Grüße,
Sabine & Rolf-Stephan Badura
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
Re: Hilfe bei Blinkerproblem
Hallo!
ja, hab deinen Tipp beherzigt, hab beide Stecker vom Hauptbremszylinder abgezogen und neue Kabel nach hinten gezogen. Die original Stecker vom HBZ haben jetz keinen Kontakt mehr zum HBZ...
Bremslicht, Rücklicht, Abblend- und Fernlicht funktionieren.
Das Problem war aber schon immer seit ich den Bus hab da, ist nicht erst seit dem Umbau von der Bremsleuchte.
Grüße,
Sabrina
ja, hab deinen Tipp beherzigt, hab beide Stecker vom Hauptbremszylinder abgezogen und neue Kabel nach hinten gezogen. Die original Stecker vom HBZ haben jetz keinen Kontakt mehr zum HBZ...
Bremslicht, Rücklicht, Abblend- und Fernlicht funktionieren.
Das Problem war aber schon immer seit ich den Bus hab da, ist nicht erst seit dem Umbau von der Bremsleuchte.
Grüße,
Sabrina
- Rolf-Stephan Badura
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 6342
- Registriert: 12.05.2008 07:50
- Kontaktdaten:
Re: Hilfe bei Blinkerproblem
Hallo Sabrina,
ich hab nicht nach den HBZ-Kabeln gefragt - sondern nach Deinen Rückleuchten!
Ansonsten heißt es nun alle Blinkerkabel verfolgen in Deinem Bus... und zwar nun nach europäischen Schaltplan.
Grüße,
ich hab nicht nach den HBZ-Kabeln gefragt - sondern nach Deinen Rückleuchten!
Ansonsten heißt es nun alle Blinkerkabel verfolgen in Deinem Bus... und zwar nun nach europäischen Schaltplan.
Grüße,
Sabine & Rolf-Stephan Badura
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
Re: Hilfe bei Blinkerproblem
Jetz geht die Warnblinkanlage an allen 4 Blinkern, das Blinken jedoch geht nur immer wieder mal, weiß aber nicht woran das liegt...
Gibt es jeweils ein Relais für Blinker und Warnblinker oder macht ein Relais beides?
Woran kann es liegen wenn ein Blinker manchmal geht und manchmal nicht? (geht dann immer auf beiden Seiten nicht)
Gibt es jeweils ein Relais für Blinker und Warnblinker oder macht ein Relais beides?
Woran kann es liegen wenn ein Blinker manchmal geht und manchmal nicht? (geht dann immer auf beiden Seiten nicht)
- metalsrevenge
- T2-Süchtiger
- Beiträge: 904
- Registriert: 08.06.2009 18:19
- IG T2 Mitgliedsnummer: 456
Re: Hilfe bei Blinkerproblem
Moin.
Jap, es gibt nur ein Relais für den Blinkimpuls. J2 heisst es im Schaltplan.
"...geht hin und wieder..." klingt für mich schwer nach ner losen Steckverbindung.
Da der Warnblinker ja funktioniert, würde ich zuerst an den Steckverbindern zwischen Blinkerhebel und Warnblinkschalter suchen. siehe Schaltplan...^^
MfG
Sascha
Jap, es gibt nur ein Relais für den Blinkimpuls. J2 heisst es im Schaltplan.
"...geht hin und wieder..." klingt für mich schwer nach ner losen Steckverbindung.
Da der Warnblinker ja funktioniert, würde ich zuerst an den Steckverbindern zwischen Blinkerhebel und Warnblinkschalter suchen. siehe Schaltplan...^^
MfG
Sascha
Re: Hilfe bei Blinkerproblem
Hallo!
jetzt haben die Blinker lange funktioniert, heute jedoch plötzlich nichtmehr, ohne jeglichen Umbau.
Wo genau sitzt diese Verbindung zwischen Blinkerhebel und Warnblinkschalter? Direkt am Warnblinkschalter selbst?
Kann es auch sein, dass einfach das Relais schon fast kaputt ist und öfter mal hängt? (Warnblinker geht jedoch immer...)?
Grüße!
jetzt haben die Blinker lange funktioniert, heute jedoch plötzlich nichtmehr, ohne jeglichen Umbau.
Wo genau sitzt diese Verbindung zwischen Blinkerhebel und Warnblinkschalter? Direkt am Warnblinkschalter selbst?
Kann es auch sein, dass einfach das Relais schon fast kaputt ist und öfter mal hängt? (Warnblinker geht jedoch immer...)?
Grüße!
- Rolf-Stephan Badura
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 6342
- Registriert: 12.05.2008 07:50
- Kontaktdaten:
Re: Hilfe bei Blinkerproblem
Hallo Sabrina,
Am Lenkstockschalter nur immer eine Seite (eine Verbindung zu einem Blinker zu Blinkrelais wird geschlossen).
Vielleicht ist Dein Lenkstockschalter (Blinkerhebel) defekt. Der Kunststoff darin gibt gerne mal auf mit den Jahren.
Oder eben noch irgendwo ein Wackelkontakt o.ä. - such mal die Verbindungen rund um den Lenkstockschalter ab.
Grüße,
Am Warnblinkschalter werden beide Seiten zum Blinken gebracht (beide Verbindungen Blinker zu Blinkrelais werden geschlossen).Sabrina hat geschrieben:Wo genau sitzt diese Verbindung zwischen Blinkerhebel und Warnblinkschalter?
Am Lenkstockschalter nur immer eine Seite (eine Verbindung zu einem Blinker zu Blinkrelais wird geschlossen).
Nein - es gibt nur ein Blinkrelais (J2) für beides - sowohl Blinken als Warnblinken.Kann es auch sein, dass einfach das Relais schon fast kaputt ist und öfter mal hängt? (Warnblinker geht jedoch immer...)?
Vielleicht ist Dein Lenkstockschalter (Blinkerhebel) defekt. Der Kunststoff darin gibt gerne mal auf mit den Jahren.
Oder eben noch irgendwo ein Wackelkontakt o.ä. - such mal die Verbindungen rund um den Lenkstockschalter ab.
Grüße,
Sabine & Rolf-Stephan Badura
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
Re: Hilfe bei Blinkerproblem
Ich hatte mal ein ähnliches Problem. Die Blinker gingen manchmal, manchmal auch nicht und die Warnblinkanlage hat das Spiel auch mitgespielt.
Lange gesucht.. im Endeffekt wars dann der Warnblinkschalter!
Die Kontakte warn teils lose. Das Ding auseinander genommen wieder zusammen gesetzt und die Hülle so ein bisschen zusammen gequetscht um den Kontakt wieder herzustellen. Dann lief alles wieder bestens.
Gruß
Jesper
Lange gesucht.. im Endeffekt wars dann der Warnblinkschalter!
Die Kontakte warn teils lose. Das Ding auseinander genommen wieder zusammen gesetzt und die Hülle so ein bisschen zusammen gequetscht um den Kontakt wieder herzustellen. Dann lief alles wieder bestens.
Gruß
Jesper
Zuletzt geändert von Jesper am 25.03.2010 16:50, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Hilfe bei Blinkerproblem
Hallo Sabrina,
ich hatte mal exakt das selbe Problem bei einem alten Ford.
Da war es der Lenkstockschalter. Bei dem waren einfach die Schleifkontakte im Blinkerschalter stark verschmutz.
Nachdem ich den Schalter zerlegt und gereingt hatte, klappte der Blinker wieder einwandfrei.
War zwar kein T2, aber Strom ist Strom. *gg*
Und wenn du schon dabei bist, auch gleich den Tip von Jesper beherzigen.
Gruß
Jörg
ich hatte mal exakt das selbe Problem bei einem alten Ford.
Da war es der Lenkstockschalter. Bei dem waren einfach die Schleifkontakte im Blinkerschalter stark verschmutz.
Nachdem ich den Schalter zerlegt und gereingt hatte, klappte der Blinker wieder einwandfrei.
War zwar kein T2, aber Strom ist Strom. *gg*
Und wenn du schon dabei bist, auch gleich den Tip von Jesper beherzigen.
Gruß
Jörg