Scheibenrahmen Reparatur

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
simon-dorner
T2-Süchtiger
Beiträge: 177
Registriert: 18.09.2018 13:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Scheibenrahmen Reparatur

Beitrag von simon-dorner »

Servus zusammen,

Während meiner Norwegen Tour hatte ich einen Wassereinbruch an der Frontscheibe,
Was auf eine Falschausgerichtete Dichtung zurück zu führen war.

Ich hab den Scheibenrahmen vor 2 Jahren repariert, 1.sandgestrahlt 2. MiG Löten 3. brunox 4. 1K Grundiert 5. Füller 6. Decklack

Jetzt hab ich die Scheibe wieder ausgebaut, und siehe da der Lack löst sich.
Lauter Bläschen.

Bild

Also wieder alles runter.

Bild

Bild

Was hab ich Falsch gemacht?

Wie würdet ihr jetzt vorgehen, mit dem neuen Lackaufbau?

Schon mal
Danke

Gruß

Simon
sham 69
Wohnt im T2!
Beiträge: 1540
Registriert: 16.01.2009 10:48

Re: Scheibenrahmen Reparatur

Beitrag von sham 69 »

Brunox haftet nur auf Rost, nicht auf nacktem Blech. Da du schon entrostet hattest ist der Lackaufbau nicht standfest.
Benutzeravatar
T2b-Bulli
T2-Süchtiger
Beiträge: 237
Registriert: 27.02.2017 17:45

Re: Scheibenrahmen Reparatur

Beitrag von T2b-Bulli »

Schon mal mit FERTAN versucht ?
Benutzeravatar
simon-dorner
T2-Süchtiger
Beiträge: 177
Registriert: 18.09.2018 13:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Scheibenrahmen Reparatur

Beitrag von simon-dorner »

Ne von Fertan halt nicht viel.

Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7126
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Scheibenrahmen Reparatur

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Simon,
ja, das ist bei Dir leider irgendwie dumm gelaufen. Der wahrscheinliche Grund wurde ja bereits benannt.
simon-dorner hat geschrieben: 14.10.2020 09:37 Wie würdet ihr jetzt vorgehen, mit dem neuen Lackaufbau?
Ich kann Dir gern mitteilen wie ich das seinerzeit gemacht hatte, als mein Bus so in etwa 15 Jahre alt war.

Zunächst hatte ich den lockeren Rost abgeschliffen.
Danach kam eine Behandlung mit Salzsäure, um auch tiefer gelegene Rostnarben zu erwischen.
(Wollte halt das Blech nicht weiter schwächen.)

Punktuelles Arbeiten mit Pinselauftrag der Säure und anschließendem Abwaschen sowie neutralisieren mit Soda waren die nächsten Arbeitsschritte.
Bei hartnäckigen Rostnarben musste der Vorgang wiederholt werden.

Nachdem alles metallisch blank war, hatte ich verzinnt und tiefere Rostnarben mit Zinn aufgefüllt.
Danach war schleifen angesagt und anschließend kam Feinspachtel zum Einsatz.

Nachdem auch dieser Spachtel dann geschliffen war und alles soweit passte, hatte ich den 1k Füllprimer von Standox (2 Arbeitsgänge) aufgetragen.
Produkthinweis: https://www.standox.com/at/de_DE/produc ... U3010.html
Anschließend wurde der dazu passenden 2k Acryllack aufgetragen, ebenfalls 2 x.

Da meine Korrosionsstellen alle vom Scheibengummi abgedeckt wurden, konnte ich mit einem Pinsel arbeiten.
Vor Einsetzen der Scheibe hatte ich den Rahmen satt mit dem Fett "Bel-Ray MC11" eingepinselt.
Produkthinweis: https://www.amazon.de/Belray-FBA_99540- ... B0045L75M6
Das ist ein wasserfestes Universalfett, säurefrei und greift auch Gummi nicht an.
Das Scheibengummi hatte ich herkömmlich mit Vaseline eingerieben und dann die Scheibe eingesetzt.

Nach etwa 25 Jahre danach brauchte ich dann eine neue Frontscheibe wegen zu vieler Kratzer sowie kleiner Einschläge.
Ich war selbst reichlich überrascht den Scheibenrahmen tatsächlich wieder so vorzufinden, wie ich ihn seinerzeit instand gesetzt hatte.
Diese Methode hat sich also als wirklich nachhaltig erwiesen und ich kann diese somit guten Gewissens zur Nachahmung empfehlen, :D
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
aviator
T2-Süchtiger
Beiträge: 580
Registriert: 21.05.2015 10:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 778

Re: Scheibenrahmen Reparatur

Beitrag von aviator »

Solche Berichte sind Gold wert Norbert. Einfach klasse.
Benutzeravatar
simon-dorner
T2-Süchtiger
Beiträge: 177
Registriert: 18.09.2018 13:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Scheibenrahmen Reparatur

Beitrag von simon-dorner »

Schon mal danke Norbert für die Info.
Mit verzinnen kenn ich mich leider nicht aus.

Welche Dichtung hat den die breiteste Lippe?
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2354
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Scheibenrahmen Reparatur

Beitrag von aircooled68 »

die hier ist etwas größer

https://www.bus-ok.de/T2-Frontscheibend ... 211845121D

Gibt bestimmt auch andere Anbieter, aber die ist definitv länger als Orginal.

Gruß Jan

PS: wohl gerade nicht vorrätig, vor nem halben Jahr war die aber noch verfügbar.
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=ehem. 141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
sham 69
Wohnt im T2!
Beiträge: 1540
Registriert: 16.01.2009 10:48

Re: Scheibenrahmen Reparatur

Beitrag von sham 69 »

sham 69 hat geschrieben: 14.10.2020 10:06 Brunox haftet nur auf Rost, nicht auf nacktem Blech. Da du schon entrostet hattest ist der Lackaufbau nicht standfest.
Überlesen? Du hast alles richtig gemacht bis auf das brunox.
Nimm statt dessen eine Ep Grundierung.
Benutzeravatar
simon-dorner
T2-Süchtiger
Beiträge: 177
Registriert: 18.09.2018 13:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Scheibenrahmen Reparatur

Beitrag von simon-dorner »

Alles klar,
Ne hab ich gesehen
Dann mach ich mich mal wieder ans Sandstrahlen, mit Glasperlen.

Ist nämlich wieder rostig,
Hoff nur das ich nicht all zu viele neue Löcher bekomme.

1. Sandstrahlen
2. Schweißen
3. Schweißnaht schleifen
3. EP Grundierung
4. Füller streichen und schleifen
5. Decklack

Oder sonst Norbert seine Methode mit Salzsäure.



Antworten