Scheibenrahmen Reparatur

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1382
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Scheibenrahmen Reparatur

Beitrag von schrauberger »

[quote=SurferBulli81

Was wäre der Plan wenn ich das Thema erstmal alleine angehen würde:

- Scheibe und dichtung raus
- schreck bekommen 
- rost entfernen 

[/quote]

Genau, das wäre die richtige Vorgehensweise, und wenn man weiß was Sache ist, wird weiter entschieden :D

Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Benutzeravatar
SurferBulli81
T2-Meister
Beiträge: 127
Registriert: 09.07.2013 06:52
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Scheibenrahmen Reparatur

Beitrag von SurferBulli81 »

Hallo zusammen
Ich bin heute dazu gekommen mir den Rahmen mal genauer anzugucken. Wollte eigentlich nur eine kleine Ecke anschauen aber habe dann die Scheibe raus genommen um genau zu wissen wie es um den Rost steht.

Es sind keine Durchrostungen bisher :jump:

Habe die groben Sachen abgeschliffen und Fertan eingesetzt. Nach Fertan nicht mehr schleifen oder?

Fertan abwaschen und dann Grundierung drauf und lackieren. So der Plan. Oder habt ihr andere Empfehlungen? :steine:

Bin aber beruhigt, weil ich auf das schlimmste eingestellt war.

Schönes Wochenende
Dateianhänge
Scheibenrahmen rechts
Scheibenrahmen rechts
Scheibenrahmen links
Scheibenrahmen links
Scheibenrahmen mittig
Scheibenrahmen mittig
Bild
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2015
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Scheibenrahmen Reparatur

Beitrag von bullijochen »

mmhhh also wenn ich die Bilder so anschauhe, würde ich keinen Kasten drauf verwetten, dass der in der Mitte nicht durch ist. Wenn man den Rost schleift, verschmiert man ihn nur. Mit nem 80iger brauchste da nicht anfangen.. da haste dann polierten Rost.. An anderer Stelle wurde das doch auch schon gepostet. Grobe Zopfbürste die den Rost richtig raus reißt, Negerkeks (sorry das ich den Ausdruck wieder verwende ich kann mir einfach den richtigen Namen nicht merken...) oder gaaanz grobe Schleifscheibe so um die 20iger 40iger Korn bei niedriger Drehzahl geht auch..
Gruß Jochen
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
SurferBulli81
T2-Meister
Beiträge: 127
Registriert: 09.07.2013 06:52
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Scheibenrahmen Reparatur

Beitrag von SurferBulli81 »

Danke für den Hinweis. Habe das aber abgefragt und durch ist es nicht.

Habe 40er genommen und die stellen alle bearbeitet.

Mir ging es auch viel mehr um die nächsten Schritte.
Bild
Benutzeravatar
simon-dorner
T2-Süchtiger
Beiträge: 177
Registriert: 18.09.2018 13:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Scheibenrahmen Reparatur

Beitrag von simon-dorner »

Bild

Mein Rahmen ist jetzt entrostet
Dank Pelox Bild
Benutzeravatar
retroracer
T2-Meister
Beiträge: 114
Registriert: 20.11.2019 20:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 89

Re: Scheibenrahmen Reparatur

Beitrag von retroracer »

aircooled68 hat geschrieben: 14.10.2020 15:05 die hier ist etwas größer

https://www.bus-ok.de/T2-Frontscheibend ... 211845121D

Gibt bestimmt auch andere Anbieter, aber die ist definitv länger als Orginal.

Gruß Jan

PS: wohl gerade nicht vorrätig, vor nem halben Jahr war die aber noch verfügbar.
Moin zusammen,
gibt es eine solche Dichtungen auch mit Nut für die Alu-Zierleiste?

VG Heiko
Benutzeravatar
Hardtop-Westy
Wohnt im T2!
Beiträge: 2467
Registriert: 27.01.2008 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 999
Kontaktdaten:

Re: Scheibenrahmen Reparatur

Beitrag von Hardtop-Westy »


Ich war leider nicht dabei. Enrostet wurde m.W. mit Topfbürste bis auf das blanke Blech. Danach vermutlich der entsprechende Aufbau mit Säure, Zinn etc.
Frag mal nach mit was sie entrostet haben.Wurde mit einer Drahtzopfbürste entrostet, so wurde nur der grobe Rost entfernt.Alles andere wurde mit der Zopfbürste nur poliert und blank gemacht.Es sieht zwar wie entrostet aus ist aber nur polierter Rost.Wird dann darüber verzinnt kann es im blöden Fall dazu führen, dass es unter dem Zinn weiter rostet und am Ende nur noch dein Zinn stehen bleibt.
Ich hab vor 2 Wochen auch einen Rahmen gemacht.
PXL_20231009_170546743.jpg
PXL_20231009_170536134.jpg
PXL_20231009_192040270.jpg
PXL_20231010_181934083.MP.jpg
PXL_20231011_134156774.jpg
PXL_20231012_071144697.jpg
PXL_20231028_065144717.jpg
PXL_20231028_065148890.jpg
Grüße Andy

T2 Reparaturbleche aus eigener Fertigung sowie wohl das größte NOS Blechteile Lager in Deutschland!

Teileanfragen gerne per PN oder Mail. :gut:
Antworten