Scheibenrahmen Reparatur
Re: Scheibenrahmen Reparatur
Zerzinnen geht auch. Blech nicht zwingend notwendig
nach dem Scheibe ausbauen gereinigt nach dem Verzinnen
nach dem Scheibe ausbauen gereinigt nach dem Verzinnen
Re: Scheibenrahmen Reparatur
Phillip hat geschrieben:Zerzinnen geht auch. Blech nicht zwingend notwendig
nach dem Scheibe ausbauen gereinigt nach dem Verzinnen
Hallo Philipp,
nichts für ungut, aber Die Löcher gehören zugeschweißt bzw. Muss das löchrige Blech ersetzt werden. Wenn du in dem Schweizer Käse anfängst zu verzinnen, na dann gute Nacht!
Vor dem Verzinnen wird ja eine säurehaltige Substanz auf das Blech aufgetragen, damit die Metalloberfläche reaktionsfreudig/-fähig wird. Diese Säure muss dann sofort wieder abgewaschen werden, damit keine Korrosion entsteht. Wenn du da nun Löcher hast und deine Säure dort hineinläuft, hast du die Brühe dann in Bereichen, die man nicht abwaschen kann. In deinem Fall rostet der Scheibenrahmen von innen durch.
Re: Scheibenrahmen Reparatur
Stimmt, aber nur teilweise. Die ganze Angst vor der aggressiven Verzinnungspaste ist aber meiner Meinung nach in diesem Maß unbegründet.bullide hat geschrieben: Hallo Philipp,
nichts für ungut, aber Die Löcher gehören zugeschweißt bzw. Muss das löchrige Blech ersetzt werden. Wenn du in dem Schweizer Käse anfängst zu verzinnen, na dann gute Nacht!
Vor dem Verzinnen wird ja eine säurehaltige Substanz auf das Blech aufgetragen, damit die Metalloberfläche reaktionsfreudig/-fähig wird. Diese Säure muss dann sofort wieder abgewaschen werden, damit keine Korrosion entsteht. Wenn du da nun Löcher hast und deine Säure dort hineinläuft, hast du die Brühe dann in Bereichen, die man nicht abwaschen kann. In deinem Fall rostet der Scheibenrahmen von innen durch.
Ja das Blech wird dadurch angegriffen und es mag an manchen Stellen auch ein Rostansatz entstehen. Aber mehr auch nicht, danach passiert nichts mehr. Die Paste trocknet dann ja aus.
Ich arbeite schon seit 20 Jahren mit Zinn. Das das Blech durch die Paste irgendwo durchrostet ist quatsch. Die Reparatur ist zwar grenzwertig aber ich glaube nicht das es zwangsläufig wieder durchrostet. Wenn man von Innen noch etwas versiegeln kann, dann erst Recht nicht.
Gruß aus Ostwestfalen,
Markus
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Re: Scheibenrahmen Reparatur
Ich denke auch, dass da wenig passieren wird. Was ich mich aber Frage, wie hoch ist die Festigkeit so einer verzinnten Verbindung?
Auf dem Rahmen liegt ja sozusagen die Scheibe auf, wenn auch auf die gesamte Fläche verteilt.
Auf dem Rahmen liegt ja sozusagen die Scheibe auf, wenn auch auf die gesamte Fläche verteilt.
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Re: Scheibenrahmen Reparatur
Grüße Andy
T2 Reparaturbleche aus eigener Fertigung sowie wohl das größte NOS Blechteile Lager in Deutschland!
Teileanfragen gerne per PN oder Mail.
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Re: Scheibenrahmen Reparatur
Ich denke das soll bedeuten das du damit nicht einverstanden bistHardtop-Westy hat geschrieben:
Man lernt das man solche Bleche rausschneidet aber ich hab das auch schon öfter so gemacht und die Stellen sehen auch nach Jahren noch gut aus.
Ist ein gutes Streitthema
Aber überhaupt schwierig das so hinzukriegen weil der Zinn ja immer in die Löcher läuft aber das ist was anderes :unbekannt:
Gruß aus Ostwestfalen,
Markus
Markus
Re: Scheibenrahmen Reparatur
Ein neuer Sachstandsbericht: das Reparaturblech ist da. Musste nun keine 6 Wochen warten.
An den entscheidenden Stellen scheint das Blech ganz gut zu passen. Die A-Säulen bleiben, denn dort sind keine Durchforstungen und die Passgenauigkeit ist da auch nicht so doll.
Ich verstehe nicht, wozu oder von was ich eine Schablone anfertigen soll (siehe Zitat). Das hintere (innere) Blech am unteren Scheibenrahmen bleibt ja erhalten und kann als "Maßhalter" herhalten. Oder reicht das nicht?
Gruß …….
Thomas
Norbert: danke, dein Tipp war klasse. Das Blech habe ich von customandcommercial beziehen können. Ist zwar nicht ganz billig gewesen, aber ich sehe für mich da keine Alternative.T2NJ72 hat geschrieben: ...In Jedem Fall Maße aufnehmen, ggf. Schablone anfertigen, zahlt sich echt aus und man merkt das eben erst beim Scheibeneinbau.
Edit: New Stock Expected: 29/03/2016
http://www.customandcommercial.com/vw-b ... -79_13332/
An den entscheidenden Stellen scheint das Blech ganz gut zu passen. Die A-Säulen bleiben, denn dort sind keine Durchforstungen und die Passgenauigkeit ist da auch nicht so doll.
Ich verstehe nicht, wozu oder von was ich eine Schablone anfertigen soll (siehe Zitat). Das hintere (innere) Blech am unteren Scheibenrahmen bleibt ja erhalten und kann als "Maßhalter" herhalten. Oder reicht das nicht?
Gruß …….
Thomas
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Re: Scheibenrahmen Reparatur
Hallo Thomas.
Die Schablone kann sicherlich entfallen, das mittlere Maß des Scheibenrahmens oben / unten und davon links und rechts jeweils die Hälfte davon aufnehmen wird nicht schaden, um dann beim neuem Blech exakt das gleiche Maß wieder hinzuzaubern zu können . Mit dieser Maßnahme kam ein Bekannter dann auch gut aus (sägte sich 3 entsprechende Holzleisten zurecht und er meinte auch, ich sei zu pingelig mit meinem Hinweis einer ganzen Schablone). Um 1 mm braucht man sich sicherlich nicht zu feilschen, aber bei spätestens 3mm zu wenig (also zu eng) dürften Probleme beim Scheibeneinbau zu erwarten sein... und bei zu viel, könnten Dichtigkeitsprobleme herauf beschworen werden.
Zuvor hatten die nämlich Lieferzeit auf undefiniert gehandelt gehabt.
Sorry, reine Vorsichtsmaßnahme. Hängt ja letztlich davon ab, wie gut der Rest noch ist und sich anpassen lässt ... und natürlich wie gut das Neuteil von der Krümmung her ausgefallen ist.Thomas R. hat geschrieben:Ich verstehe nicht, wozu oder von was ich eine Schablone anfertigen soll (siehe Zitat).
Die Schablone kann sicherlich entfallen, das mittlere Maß des Scheibenrahmens oben / unten und davon links und rechts jeweils die Hälfte davon aufnehmen wird nicht schaden, um dann beim neuem Blech exakt das gleiche Maß wieder hinzuzaubern zu können . Mit dieser Maßnahme kam ein Bekannter dann auch gut aus (sägte sich 3 entsprechende Holzleisten zurecht und er meinte auch, ich sei zu pingelig mit meinem Hinweis einer ganzen Schablone). Um 1 mm braucht man sich sicherlich nicht zu feilschen, aber bei spätestens 3mm zu wenig (also zu eng) dürften Probleme beim Scheibeneinbau zu erwarten sein... und bei zu viel, könnten Dichtigkeitsprobleme herauf beschworen werden.
Gut, die Lümmel habe ich in Verdacht, dass die zwischenzeitlich bei vwsplitparts den Lagerbestand aufgekauft hatten, während ich recherchierte und Dir den Tipp mit dem ausreichendem Lagerbestand von 7 gab.Thomas R. hat geschrieben:Das Blech habe ich von customandcommercial
Zuvor hatten die nämlich Lieferzeit auf undefiniert gehandelt gehabt.
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
Re: Scheibenrahmen Reparatur
Hallo Norbert,
Ok, die Idee mit den Holzleisten ist als "Sicherungsmaßnahmen" nicht verkehrt und schnell gemacht. Das Innenblech sieht gut und standfest aus, trotzdem ist eine Kontrollmöglichkeit sinnvoll, bevor man nachher rätseln muss, wenn die Scheibe nicht mehr passen will.
Gruß
Thomas
Ok, die Idee mit den Holzleisten ist als "Sicherungsmaßnahmen" nicht verkehrt und schnell gemacht. Das Innenblech sieht gut und standfest aus, trotzdem ist eine Kontrollmöglichkeit sinnvoll, bevor man nachher rätseln muss, wenn die Scheibe nicht mehr passen will.
Gruß
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Re: Scheibenrahmen Reparatur
Ich habe den Scheibenrahmen letzte Woche ebenfalls gewuppt und habe gute Erfahrung mit dem zweiteiligen Rep-Blech gemacht. Kann leider nichts zum Hersteller sagen, da ich es noch liegen hatte. Es machte schon einen wertigen Eindruck und passte nahezu auf Anhieb. Farbe grau.
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