Probleme mit der Hupe

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
sören *186
T2-Süchtiger
Beiträge: 790
Registriert: 25.12.2003 20:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 186

Re: Probleme mit der Hupe

Beitrag von sören *186 »

Hallo alle miteinander,
gut - T2 a und b unterscheiden sich, da bin ich schon mal ein Stück weiter.
Es bleibt das Problem, dass nur auf der 11-Uhr-STellung des Lenkrades ein Hupen möglich ist.

Wer weiß wohin das kurze schwarze Kabel unter dem obigen Hupenknopf hin verschwindet?
Muß es unten zwischen Mantelrohr und Lenksäule wieder rauskommen und an die Verschraubung der Hardyscheibe angeschlossen werden?

Verzweifelte Grüße wegen "so nicht Tüv" von Sören
Benutzeravatar
metalsrevenge
T2-Süchtiger
Beiträge: 904
Registriert: 08.06.2009 18:19
IG T2 Mitgliedsnummer: 456

Re: Probleme mit der Hupe

Beitrag von metalsrevenge »

Hallo nochmal.

Da hier ja relativ wenig los ist, spekulier' ich nochmal ins blaue:
Vielleicht ist ja der Schleifring oder der Abnehmerstift "verschmockt" ?

Im übrigen hab' ich gerade den Schaltplan vom 77er vor mir und finde dort kein schwarzes Kabel im Zusammenhang mit Hupe.
Lediglich eine braun/blaue Ader beim 77er oder eine braune beim 78er Modell. Vielleicht ist da bei dir mal gebastelt worden? Beide Varianten werden jedenfalls am Hupenknopf gegen Masse (Lenksäule) betätigt und in Verbindung mit Dauerplus an der Hupe selbst sollte es dann tuuut machen...

beste Grüsse aus dem Pool ( :bier: ) im sonnigen Wesel

Sascha
Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8435
Registriert: 13.08.2007 16:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit der Hupe

Beitrag von bigbug »

Ich schließe mich Sascha an:

Nimm mal das Lenkrad runter und schau dir deinen Schleifkontakt am Mufuschalter an. N Tropfen Lötzinn auf den durchgeschliffenen Kontakt (bei mir war das Teil auch nur noch Folie) kann dich da u.U. über den TÜV retten und dir Zeit verschaffen nen neuen Schalter zu bestellen, oder nen neuen Kontakt zu biegen.

Viel Erfolg,

Thomas
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
sören *186
T2-Süchtiger
Beiträge: 790
Registriert: 25.12.2003 20:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 186

Re: Probleme mit der Hupe

Beitrag von sören *186 »

Hallo,
es war wie es kommen musste:
bei der Einfahrt in die heilige Tüvhalle hupte das Ding, als wenn es immer so wäre.
Laut und lang nachhallend.
Auf der Heimfahrt wollte ich einen drängelnden Taxi-Fahrer maßregeln durch freches hupen - natürlich ohne Erfolg!

Durch mein "alles mal Durchchecken" muss ich aber irgendwas verändert haben.
Denn es hupt jetzt wieder viel öfter als es vorher getan hat.

Ich glaube einen Teil verstanden zu haben:
- es geht Plus zur Hupe
- es kommt dann Plus (wird durchgeschleift) aus der Hupe zurück und geht in einem Kabelbaum geführt bis unter das Zündschloß.
- hier geht es weiter bis in einen der beiden MuFuSchalter (Multifunktionsschalter).
- dann ist es an den Schleifring angeschlossen.
- über das kurze schwarze Kabel reicht es dann zum Hupring, der dann - endlich - die Masse herstellt zur inneren Lenksäule.
- dieser Masseschluss wird dann mittels kurzem braunem Kabel um die Hardy-Scheibe herumgeführt und ergiesst sich schlussendlich am Lenkgetriebe.

Aber wo ich jetzt den Fehler suchen soll - I don´t know.
Ich glaube, ich kaufe mir mal so einen Multi-Tester (Drehzahl, Schließwinkel, Widerstand, Ampere usw.).
Vielleicht finde ich ja einen Kabelbruch.

Vielen Dank für die Tipps,
und bis in 2 Jahren, wenn ich beim Tüv wieder hupen muss ...

Gruß von
Sören
Benutzeravatar
SebastianT2a
T2-Süchtiger
Beiträge: 728
Registriert: 18.09.2008 16:05
IG T2 Mitgliedsnummer: 61
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit der Hupe

Beitrag von SebastianT2a »

Hi ... melde mich mal wieder zu Wort mit einer Frage:

Habe auch ein Problem mit der Hupe und da Tüv ansteht wollte ich den Zusatzschalter (hatte ich mir mal eingerichtet wg. dauerhupen) wieder verbannen und habe folgendes gemacht:

- Massekabel im Lenkrohr erneuert, also die Verbindung Hupenknopf - Lenkgetriebe
- statt Hupe erstmal Prüflampe (ist nicht so laut) mit Strom versorgt und an die Masseleitung/ Schaltung gepackt
- und folgendes Problem festgestellt: Das Lenkmantelrohr hat immer Masse. Das soll so ja nicht sein.

Wie wird denn das genannte Lenkmantelrohr gegen die Karosse abgeschirmt? Irgendwo bekommt es Kontakt ... Unten an der Durchführung durchs Bodenblecht ist so
ein Kunststoffteil dazwischen, da kann es keine Masse ziehen! Irgendwo oben beim Blinker unterhalb vom Lenkrad?

Einen Tipp parat? Würde mich freuen!

Grüße! Sebastian

ah, der Vollständigkeitshalber: T2a, BJ 71
Sebastian mit "Betty Jane" T2a deluxe, 1971
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7134
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Probleme mit der Hupe

Beitrag von boggsermodoa »

Da wo dieses Alugußteil, in dem das Zündschloß sitzt, das Mantelrohr umfaßt, gehört ein Kunststoffverhüterli rein. Das hat eine Aussparung für den Lenkschloßbolzen.
Benutzeravatar
SebastianT2a
T2-Süchtiger
Beiträge: 728
Registriert: 18.09.2008 16:05
IG T2 Mitgliedsnummer: 61
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit der Hupe

Beitrag von SebastianT2a »

boggsermodoa hat geschrieben:Da wo dieses Alugußteil, in dem das Zündschloß sitzt, das Mantelrohr umfaßt, gehört ein Kunststoffverhüterli rein. Das hat eine Aussparung für den Lenkschloßbolzen.
Ok, dann muss ich mal das Lenkrad demontieren und gucken ... bei meiner Betty ist auch der Blinkhebel mit Gehäuse nur mit Klebeband (habe ein schönes verwendet!) unter halb des Lenkrades fixiert, da scheint irgendwo das Problem zu liegen!

Noch ein Bild: da muss irgendwo das "Verhüterli" drin sein?
schloss.jpg
Was ich schon gemacht habe:
http://bettyjanevolkswagen.wordpress.co ... trikdrama/
Sebastian mit "Betty Jane" T2a deluxe, 1971
Roger211
T2-Meister
Beiträge: 124
Registriert: 15.06.2014 09:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Probleme mit der Hupe

Beitrag von Roger211 »

Hallo,

greife hier das Thema mit der Hupe noch mal auf! Könnte eventuell jemand mir ein Bild machen wo das Kabel das in der Lenksäule läuft unten wieder raus kommt? Verstehe irgendwie das Prinzip nicht. Wenn ich das richtig verstanden habe geht ein Kabel durch die Lenksäule und wird durch den Hupenknopf über das Lenkrohr auf Masse geschaltet. Jetzt weiss ich leider nicht mehr wie das Kabel unten am Lenkgetriebe aus der Säule kommt.

Vielen dank schon mal!

Gruss Jens
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6343
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit der Hupe

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Jens,

hier bei theSamba finden sich viele Bilder zum Thema, z.B. hier: https://www.thesamba.com/vw/forum/viewt ... p?t=560027
(daran denken, dass nach Modelljahr zwei leicht unterschiedliche Varianten gab - kein Ahnung zu welchem Modelljahr Du suchst...)

Rund um die Hupe/horn gibt es wohl die meiste Verwirrung und viele Beträge in den Foren... obwohl gar nicht so kompliziert...

Viel Erfolg,
Zuletzt geändert von Rolf-Stephan Badura am 20.09.2020 10:25, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7128
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Probleme mit der Hupe

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Jens,
Roger211 hat geschrieben: 20.09.2020 08:23 Könnte eventuell jemand mir ein Bild machen wo das Kabel das in der Lenksäule läuft unten wieder raus kommt?
Bilder gibs z.B. hier: https://www.thesamba.com/vw/forum/viewt ... ?p=7744620
Dein Fahrzeug hat die VIN kleiner 214 2 164060?

Wie der Hupenkreis funktioniert, ist hier dargestellt:
https://www.thesamba.com/vw/forum/viewt ... ?p=8014473

Gutes Gelingen!

BTW: Es sind schon viele am Hupenstromkreis verzweifelt.
PS: bitte auch berücksichtigen: viewtopic.php?f=7&t=25164&p=272514&hilit=hupe#p272514

… Rolf-Stephan war schneller :unbekannt:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Antworten