tank ausbauen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
rostimtank
T2-Profi
Beiträge: 82
Registriert: 10.03.2010 16:08
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

tank ausbauen

Beitrag von rostimtank »

hallo !

ich bin neu hier, und wollte mal gleich mit einer bestimmt sehr einfach zu beantwortenden frage hereinplatzen.
mein t2b (1978er) hat rost im tank-> der benzinfilter setzt sich zu -> aus.
ich habe bereits einen neuen benzinfilter bestellt.
wie ich den tank reinige weiß ich auch.
wo finde ich eine gute, am besten bebilderte anleitung, wie ich genau den tank ausbaue? (:

würde mich über eine natwort sehr freuen und werde demnächst bei gelegenheit mal bilder von dem schönen stück hereinstellen.


gruß, martin
Benutzeravatar
Benschpal
Wohnt im T2!
Beiträge: 1936
Registriert: 18.11.2007 14:32
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: tank ausbauen

Beitrag von Benschpal »

die grobe anleitung:
  • Motor ausbaun
  • Tankschottwand abschrauben
  • alles was am tank angeschlossen ist, abmachen
  • spannbänder lösen
  • tank rausnehmen
:mrgreen:
Bild
| T2a/b | ehem. Feuerwehrbus (Fensterbus) | Baujahr 1971 | 1.8 Liter |
Benutzeravatar
westfaliafan
T2-Süchtiger
Beiträge: 747
Registriert: 01.01.2008 18:45
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: tank ausbauen

Beitrag von westfaliafan »

http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... frame.html
(unter k26 6-1)

Zumindest die Schottwand kannst du auch bei eingebautem Motor ausbauen. Dabei auf die beiden Schrauben, welche von unten die Schottwand halten, achten (die sieht man nicht und wundert sich, das die Schottwand sich nicht bewegt). Ob der Tank bei Demontage der Vergaser rausgeht, kann ich nicht sagen.

Grüße, Andreas
Busfahren macht Spaß
Bild


Bild
Benutzeravatar
Benschpal
Wohnt im T2!
Beiträge: 1936
Registriert: 18.11.2007 14:32
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: tank ausbauen

Beitrag von Benschpal »

westfaliafan hat geschrieben:Ob der Tank bei Demontage der Vergaser rausgeht, kann ich nicht sagen.
hmmm, beim typ4 könnt sichs ausgehen, drauf wetten würd ich aber nicht.
beim typ1 ist man aber mit sicherheit schneller, wenn mand en motor vorher rausnimmt.
Bild
| T2a/b | ehem. Feuerwehrbus (Fensterbus) | Baujahr 1971 | 1.8 Liter |
rostimtank
T2-Profi
Beiträge: 82
Registriert: 10.03.2010 16:08
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: tank ausbauen

Beitrag von rostimtank »

ich berlegte auch schon ne variante mit eingebautem motor den tank zu entrosten, da der motor tadellos läuft, und es wohl eine ganzschöne arbeit ist, den rauszuholen (:

allerdings fand ich noch keine methode die sicher ist, dass auch ncihts im tank zurückbleibt.

dann werd ich wohl mal die woche das ding rausschrauben (:
Benutzeravatar
Benschpal
Wohnt im T2!
Beiträge: 1936
Registriert: 18.11.2007 14:32
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: tank ausbauen

Beitrag von Benschpal »

der motorausbau dauert zu zweit (wenn jeder weis was er machen muss) etwa eine halbe stunde...

aber selbst wenn du den das erste mal rausnimmst, sollte das in 1,5 stunden gehen...
so viel is da ned drann!
du brauchst halt irgendeine vorrichtung, dass du den motor nach unten wegnehmen kannst...
Bild
| T2a/b | ehem. Feuerwehrbus (Fensterbus) | Baujahr 1971 | 1.8 Liter |
Benutzeravatar
Dani*8
Wohnt im T2!
Beiträge: 1684
Registriert: 02.06.2003 19:36
IG T2 Mitgliedsnummer: 8

Re: tank ausbauen

Beitrag von Dani*8 »

Hallo,
Wenn Du nen 50-PS-Motor hast, geht es ohne Motorausbau gar nicht. Beim Typ4 musst Du die Motor/Getriebeeinheit absenken und wenn ich mich recht erinnere, auch die Vergaser und den Luftfiltersockel abbauen. Eine ziemliche Viecherei, ich fand´s bei ausgebautem Motor immer einfacher, an den Tank zu gehen. Und wenn er jetzt prima läuft, wieso sollte er nachher nicht mehr prima laufen? Du veränderst ja an den Grundeinstellungen nix. 8)
Gruß
Daniel
Benutzeravatar
Robin
T2-Süchtiger
Beiträge: 664
Registriert: 23.01.2005 12:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: tank ausbauen

Beitrag von Robin »

Dani*8 hat geschrieben:Hallo,
Wenn Du nen 50-PS-Motor hast, geht es ohne Motorausbau gar nicht. Beim Typ4 musst Du die Motor/Getriebeeinheit absenken und wenn ich mich recht erinnere, auch die Vergaser und den Luftfiltersockel abbauen. Eine ziemliche Viecherei, ich fand´s bei ausgebautem Motor immer einfacher, an den Tank zu gehen. Und wenn er jetzt prima läuft, wieso sollte er nachher nicht mehr prima laufen? Du veränderst ja an den Grundeinstellungen nix. 8)
Gruß
Daniel
Passiert dann schon eher beim Vergaserabbau ;-) Also lieber den Motor ganz raus. Wenn du dann den Platz des Motors eingenommen hast, kommst du viel besser an alles Schrauben ran und der Tankausbau geht vieeeel einfacher.

Achte dabei unbedingt darauf, dass du an den Spannbändern mit einem Gabelschlüssel gut dagegen hältst, wenn du die Mutter von unten rausdrehst. :schlaumeier: Ansonsten kann das Spannband, wenn es sich verdreht, leicht abreißen und es gibt so gut wie keinen Ersatz, d.h. du müsstest dir danach mit einem Lochblech einen Ersatz basteln. Also lieber beim Lösen der Mutter vorsichtig sein, auch wenn diese meist sehr schwergängig ist, da die Schraube am Fahrzeugboden allen Wettern ausgesetzt war.
Luftige Grüße Robin
Benutzeravatar
Rüdiger*289
Wohnt im T2!
Beiträge: 2368
Registriert: 07.06.2003 18:33
IG T2 Mitgliedsnummer: 289

Re: tank ausbauen

Beitrag von Rüdiger*289 »

Oder Du hast eine Pritsche. Dann kannst Du alles über den Tresorraum machen. Nur der Motor, der bleibt drin
:unbekannt:
Viele Grüße von Rüdiger*289
T2b Pritsche von 1979 http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f=16&t=7165
T2 ab Kasten von 1971 forum/viewtopic.php?f=16&p=245424#p245424
rostimtank
T2-Profi
Beiträge: 82
Registriert: 10.03.2010 16:08
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: tank ausbauen

Beitrag von rostimtank »

hej!

gut ich werde ihn morgen mit einem freund absenken.

danke insbesondere für die tips bezüglich des vorsichtigen lösens der halterung! (:

das ist übrigens der hübsche bursche:
Bild


verkäufer sagte: 1977, mplate sagt 1978 -> unna (:

es ist viel zu machen.
farblich soll er (wie "alle" :unbekannt: ) orange/weiß bekommen (:

gruß aus berlin, martin
Antworten