Auspuff-Ersatz - Kat möglich? 2 Liter-bus

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Six feet under
T2-Kenner
Beiträge: 13
Registriert: 16.01.2006 18:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Auspuff-Ersatz - Kat möglich? 2 Liter-bus

Beitrag von Six feet under »

Hallo,
habe mir gerade einen 76er Camper mit 2-Liter-Maschine gekauft. Drunter ist eine tierisch illegale Auspuff-Anlage mit Fächerkrümmer und ziemlich lautem und vor allem außen liegenden Endtopf. Der Vorbesitzer hat den Wagen die letzten Jahre nur mit 07er Nummer bewegt.
Da ich den Wagen bald wieder fahren will, brauche ich also nen neuen Auspuff. Gibts da evtl. was mit Kat?
Außerdem ist der Wagen rappeltief gelegt, per eingeschweißten Rasterplatten. Hat jemand schon mal versucht, sowas übern TÜV zu bringen? Wie tief darf ein Bus durch öffentlichen Verkehrsraum bewegt werden?
Da ich noch nie mit verstellbaren Achskörpern zu tun hatte: Kann mir jemand kurz das Verstellen beschreiben (Werkzeuge, wie viel Zähne bringen wieviel cm, etc.)?
Danke schommal.
Mit freundlichem Gruß
Micha
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Beitrag von Harald »

Wäre vielleicht praktisch, da drei Beiträge draus zu machen.

Mit´m Kat wirste nix. Ist ne Doppelvergaseranlage drauf, da gibt es keine Steuerung (außer natürlich die über Deinen Fuß) für.

War früher mal angedacht, ist aber nie realisiert worden. Da müssen sich auch über die IG Dramen abgespielt haben.

Heute lohnt es sich jedenfalls wohl nicht mehr, da spätestens 2008 ja die letzten deutschen T2 H-Kennzeichen haben können.

Das mit der Tieferlegung vielleicht mal in einem eigenen Thread klären. Eine nach unten vorgeschriebene Tiefgrenze gibt zwar glaube ich nicht - aber da bin ich echt kein Fachmann
Six feet under
T2-Kenner
Beiträge: 13
Registriert: 16.01.2006 18:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von Six feet under »

Hast Recht mit den 3 Themen, aber die andern Sachen sind mir erst beim Schreiben noch in den Sinn gekommen. Die Überschrift bezog sich ja nur auf den Pott.

Wäre auch fraglich, ob der Kat bezahlbar wäre. Hätte wenn mit einem gebrauchten U-Kat mit Magermix-technik spekuliert, wie es bei den Wasserschlampen mit Versager ja auch gang und gebe is. Neuer Pott wird bestimmt auch so schon teuer genug. Hab grad schon überlegt, die Stoßstange nach hinten rauszuziehen (á la Continental-Kit), damit die Brülltüte abgedeckt is. Viele Gölfe sind lauter! ;-)

MfG,
Micha
Ick weeß nich, watt ick schreim soll!
Benutzeravatar
B.C.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1943
Registriert: 05.05.2006 09:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 490

Beitrag von B.C. »

Mit dem Tieferlegen ist es das übliche. Räder müßen freigängig sein, auch bei Diagonalbelastung. Federweg muß vorhanden sein.
Eine Mindesthöhe gibt es nicht.
Wohl aber für das Amtliche Kennzeichen. Aber das läßt sich ja leicht beim T2 anpaßen.

Hier mal einen Link:

www.german-aircult.de

Das sind die Fachleute dafür
Antworten