Flachmotor Getriebehalteschrauben

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Flachmotor Getriebehalteschrauben

Beitrag von Harald »

Ich brauch mal einen Tip zum Einbau des Flachmotors, also wahrscheinlich alles mit 1700, 1800 und 2000 ccm luftgekühlt.

Habe gestern erstmals einen solchen Typ4-Motor ausgebaut. Im Etzhold "Jetzt helfe ich mir selbst" steht nur ganz trocken "Schrauben oberhalb Getriebe lösen". Ich habe zunächst die über dem Anlasser gerade mal sehen können, wenn ich meine Rübe irgendwo zwischen Wärmetauscher, Kupplungszug und weiß der Geier was durchgequetscht habe. Und bis zur letzten Windung auf Zing, obwohl ich sowohl Getriebe als auch Motor abgefangen habe!

Müssen die eigentlich unbedingt raus? Klar, mit denen eingebaut läßt sich der Motor nicht absenken - aber wieso ist das überhaupt nötig?

Und wie kriegt man die Schrauebn - sind ja ungefähr 10cm lang - nur wieder rein? Gibt´s da ein Trick? Vielleicht zunächst noch nicht die vier Schrauben Motor/Getriebe anziehen oder so?

Grüße,
Harald
Benutzeravatar
B.C.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1943
Registriert: 05.05.2006 09:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 490

Beitrag von B.C. »

Da ich die Verblechung des Motors nicht abgebaut hatte, mußte ich den Motor hinten ein wenig absenken, um ihn nach hinten ziehen zu können.
Die Getriebewelle muß ja aus der Kupplung.
Zudem habe ich noch eine Anhängerkupplung montiert.
Also mußte ich die Schrauben am Getriebe lösen.

Das einstecken der Schrauben ging ganz gut.
Motor und Getriebe unten handfest verschraubt und dann angehoben.
Taschenlampe und geschaut, daß das oben fluchtet und rein die Dinger.

Grüße
Gast

Beitrag von Gast »

Ich fasse diese Schrauben beim Motorausbau nicht an. Ich demontiere stattdessen die hintere Motorverblechung und IIRC die Zündspule, dann läßt sich der Motor weit genug zurückziehen. Meine Anhängekupplung ist dabei nicht im Weg. Empfehlenswert ist es, die Magnetabschaltventile aus den Vergasern rauszuschrauben, da diese beim Raus- und Reinheben des Motors sonst leicht irgendwo anstoßen.

Gruß,

Clemens
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Beitrag von Harald »

Ahnte ich es doch.

Am Wochenende muß mein CJ raus, da werde ich das so auch mal probieren. Da die Anbauteile eh´ runter müssen werde ich das vorher machen, also Vergaser runter, Zundkerzenstecker raus, Zündspule ab, vielleicht auch Gehäuseentlüftungsdeckel runter.

Hinteres Blech evtl auch ab, wenn die Sch..ß-Dinger nicht so fest säßen und nicht mit so gnideligen Kreuzschrauben angegammelt wären.

Habe auch AHK, mal sehen. Was ist denn IIRC?

Grüße,
Harald
Benutzeravatar
B.C.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1943
Registriert: 05.05.2006 09:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 490

Beitrag von B.C. »

Klar, auch ne Möglichkeit, das so zu machen. Die Kreuzschlitzschrauben sind "lustig". Besonders die, die das Hitzeschutzblech über dem Auspuftopf halten.
Richtig großen (paßenden) Schraubendreher nehmen und 2-3 knackige Schläge mit dem Hammer draufsetzen, bevor man dreht.
Ich habe beim Zusammenbau alle Schrauben der Verblechung durch Edelstahlschrauben mit Sechskanntkopf ersetzt.

Grüße
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7134
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von boggsermodoa »

"Hinteres Blech evtl auch ab, wenn die Sch..ß-Dinger nicht so fest säßen und nicht mit so gnideligen Kreuzschrauben angegammelt wären. "

!Muß! ab. Das gibt den Freiraum, um den Motor nach hinten zu ziehen. Keine Angst vor den Kreuzschlitzschrauben! Die sind normalerweise -öhm- gut geölt.

"Was ist denn IIRC?"

"If I remember correctly" Tschulligung, hielt das für mittlerweile fest verankertes Internet-Neudeutsch.

Gruß,

Clemens

DerbeimEinbauimmervergißt,denBremskraftverstärkeranzuschließen.
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Beitrag von Harald »

So, über das Wochenende drei Motoren aus Schlachtbullis ausgebaut. Da will ich mit der Lösung nicht hinter dem Berg halten:

Die Schrauben bleiben entgegen Etzhold und RLF DRIN. Lieber Vergaser abbauen (mit Sockel) Deckel Kurbelgehäuseentlüftung runter, Luftfilter mit Kasten und "Unterdruckgeweih" sowieso. Ölmeßstab raus, wer Öl ablassen will sollte das tun und dann den Stump für das Öleinfüllrohr auch abbauen. Sonst auf jeden Fall natürlich den oberen Teil des Öleinfüllers ab. Wenn dann das hintere Luftblech mit seinen beiden Nebenblechen links und rechts raus ist passt es - allerdings ziemlich eng.

Während der Bulli zunächst auf Auffahrrampem stand (beim Ausbau) haben wir zum Einbau den Bulli wieder abgesenkt. Ist einfacher, wenn die Antriebswelle horizontal ist. Dann irgendwie den Motor hoch und vorsichtig rein.

Ging wirklich ganz geschmeidig.

Nochmals Dank an´s Forum für die Hilfe.

Harald
Antworten