Dropped Spindels oder Rasterplatten ?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
T2Tom
T2-Süchtiger
Beiträge: 858
Registriert: 22.02.2009 09:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Dropped Spindels oder Rasterplatten ?

Beitrag von T2Tom »

Hi Sebastian,
bring IHN auf die Höhe die Dir gefällt und lass Dich nicht davon beeinflussen was so manchen bei diversen Baujahren gewurmt hat!
Das wichtigste ist: "ER muss fahrbar bleiben und Dir Spaß machen".
Und wenn Du die richtigen Komponenten verwendest bleibt Dir auch der tolle Serien-Federungskomfort erhalten.

VORHER
Bild
NACHHER
Bild

(Ich habe "meinen" Umbau nie bereut.)

Grüße
Tom
Unterstütze den Nahverkehr, nimm den BUS. :thumb:
Benutzeravatar
busdoc
T2-Kenner
Beiträge: 14
Registriert: 26.09.2008 08:26
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Dropped Spindels oder Rasterplatten ?

Beitrag von busdoc »

sham 69 hat geschrieben:ich habe die rasterplatten eingeschweißt, was schon ne Menge Arbeit ist. Allein fürs Achse umbauen, also auseinander, vermessen, anzeichnen, lenkhebelbock abtrennen, fixierungen aufbohren, haltenüsse gangbar machen, platten fixieren, durchschweißen, lenkhebelbock anständig wieder in die korrekte position bringen, verschweißen, grundieren, lackieren hab ich ein Wochenende gebraucht und das war ne ausgebaute Achse. Gewechselt war der Spaß dann an einem Tag, plus Achsvermessung, Spureinstellen und TÜV.
Aber fährt besser als vorher :roll:

Oha, also ich baue den Lenkhebel nicht ab und brauche wenn alles klappt für den Umbau eine Stunde plus Achse rein und raus nochmal zwei. (Hauptsache die Schaltstange geht los :evil: )

Amischweißnähte sollen nicht die besten sein und von Kugelköpfen auf Zug würde ich auch lieber die Finger lassen. Meine Meinung. :dagegen:

Alternativ noch umgebaute T1 Achse verbauen und alles wird tief......
Bild

Arne BBN
Bus Brigade Nord
Hang loose, with type 2s.
Benutzeravatar
SebastianT2a
T2-Süchtiger
Beiträge: 725
Registriert: 18.09.2008 16:05
IG T2 Mitgliedsnummer: 61
Kontaktdaten:

Re: Dropped Spindels oder Rasterplatten ?

Beitrag von SebastianT2a »

So, gestern und heute die alte Achse ausgebaut und eine mit Rasterplatten eingebaut:
betty_01.jpg
An der Einstellung der Höhe sind wir noch gescheitert, die obere Rasterplatte lässt sich nicht lösen,
aber jetzt ist erstmal alles mit WD 40 getränkt und irgenwie müssen wir das auch noch schaffen!
Wie ist das normal vorgehen beim einstellen?

Die alte Achse ist uns übrigens fast entgegengeflogen, ging super raus obwohl ich davor am meisten
Angst hatte ...

Danke an Chris für die schweißtreibenden Stunden und das schöne Foto!!!

Ergänzung: Heute ging es ganz schön zu in der Aircooled Garage: Thomas*022, Stefan (SO62), Rindi haben uns besucht und Andy (Hardtop-Westy) hat auch einen kleinen Ausflug zu uns gemacht und hatte für Chris´Horst Reparaturblech für Gurtaufnahme dabei! Top!!!
Sebastian mit "Betty Jane" T2a deluxe, 1971
Benutzeravatar
aps
Wohnt im T2!
Beiträge: 3582
Registriert: 21.11.2005 06:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 4

Re: Dropped Spindels oder Rasterplatten ?

Beitrag von aps »

Richtig was los bei Euch. Wird hoffentlich noch alles würdig geblogt?

Bin gespannt, wenn die komplette Achse sich verstellen läßt. Dann wird´s noch besser, denke ich. Das nennt man konsequent: Schwups, VVA eingebaut. :thumb:

Fehlen "nur" die passenden Felgen zur nun asphaltschnuppernden Nase. :wink:
Gruß aus dem Münsterland
Andreas *4
---
Animiertes GIF ist entfallen.
Benutzeravatar
schmiermaxe
T2-Profi
Beiträge: 54
Registriert: 11.01.2010 19:43
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Dropped Spindels oder Rasterplatten ?

Beitrag von schmiermaxe »

Wie sieht's denn an der Hinterachse aus? Ich habe mir für meinen Camper die Variante mit dem einen Zahn auf dem äußeren Drehstabprofil überlegt. Sollte knapp 6 cm ergeben, das wird wohl reichen, oder?!
Reto
T2-Fan
Beiträge: 40
Registriert: 08.10.2007 07:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Dropped Spindels oder Rasterplatten ?

Beitrag von Reto »

Schaut gut aus!!

:thumb:

Welche Felgen kommen jetzt??
Benutzeravatar
SebastianT2a
T2-Süchtiger
Beiträge: 725
Registriert: 18.09.2008 16:05
IG T2 Mitgliedsnummer: 61
Kontaktdaten:

Re: Dropped Spindels oder Rasterplatten ?

Beitrag von SebastianT2a »

Die Felgenfrage: hmm mal gucken ;-)

Bzgl. der Höhenverstellung haben wir heute nochmal rumgebastelt:

Beide Rasterplatten liesen sich jetzt lösen (nicht ganz einfach!) aber max. auf den 4. Zahn von unten einsetzten ... um den Bus aber nicht ganz so tief zu haben müssten die Bolzen der Rasterplatten nach ganz unten, dies ist aber nicht möglich aus folgendem Grund:

Die Tragarme liegen an den Anschlagsgummis (bzw. dem "Rohr" an dem sie befestigt sind) an und lassen sich somit nicht weiter nach unten drücken, dadurch haben wir nur mit viel drücken die Rasterplatte in den 4. Zahn reinbekommen, mehr ist so nicht drin!

Was läuft falsch? Muss man wirklich so eine Kraft aufwenden und die Federpakete dann zum fixieren der Rasterplatten soweit nach unten verdrehen dass man (Bus) am Schluss höher kommt? Irgendwie habe ich das Gefühl dass es einfach am Anschlag liegt, dieser ist aber umgeschweisst und sollte somit passen?! Wer hat einen Tipp???

Btw: Er fährt sich eigtl so ganz gut, auch im Radhaus ist immernoch genügend Platz aber es ist mir doch ein wenig zu tief ;-) und hinten wird es wahrscheinlich auf einen Zahn innen hinauslaufen ... hier mal ein Foto:
betty.jpg
Sebastian mit "Betty Jane" T2a deluxe, 1971
Benutzeravatar
Robin
T2-Süchtiger
Beiträge: 664
Registriert: 23.01.2005 12:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Dropped Spindels oder Rasterplatten ?

Beitrag von Robin »

Hallo Sebastian,

meine VVA hatte gar keine Anschläge mehr dran und ich hatte trotzdem das selbe Problem. Es liegt an den Traggelenken, deren Bewegungsbereich dann einfach zu Ende ist.
Meine Lösung bestand dann einfach darin, den Achsschenkel oben noch einmal auszuhängen, die Rasterplatten dann in die gewünschte Stellung zu bringen und zum Schluss den oben Tragarm wieder einzuhängen. Geht am einfachsten, wenn man bei hochgebocktem Bus den oberen Tragarm am Boden abstützt, den Bus etwas ablässt, bis man das Traggelenk wieder einhängen kann. Danach eben den Bus wieder etwas hoch und das Gelenk schiebt sich wieder ganz in den Achsschenkel rein.

Ich hoffe, das war einigermaßend verständlich.
Viel Spaß beim Umstellen.

P.S.: Das Bild zeigt die Höhe, bei der bei mir Schluss war. Dürfte ungefähr gleich sein wie bei dir, oder? Mir wars auch etwas zu tief...
Ich bin glaub danach 2 Zähne höher gegangen.
Dateianhänge
Bulli 769.jpg
Luftige Grüße Robin
Benutzeravatar
SebastianT2a
T2-Süchtiger
Beiträge: 725
Registriert: 18.09.2008 16:05
IG T2 Mitgliedsnummer: 61
Kontaktdaten:

Re: Dropped Spindels oder Rasterplatten ?

Beitrag von SebastianT2a »

Danke Robin für die Antwort, aber versteh ich leider net bzw. bringt bei mir nichts denke ich:

Auch wenn ich den Achschenkel vom Tragarm oben löse ist ja immernoch der Anschlag im Weg, den unteren
Traghebel kann man zwar dann einstellen, aber der obere geht ja dann nicht weiter runter als vorher ... eigtl. sollten ja beide Traghebel gleichzeitig (weil ja mit Achschenkel verbunden) nach unten gehen ... und da bin ich wieder bei dem Anschlag der im weg ist! ?
Sebastian mit "Betty Jane" T2a deluxe, 1971
Benutzeravatar
apple
T2-Meister
Beiträge: 139
Registriert: 01.08.2005 16:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 467
Kontaktdaten:

Re: Dropped Spindels oder Rasterplatten ?

Beitrag von apple »

Den Ansatz hatten wir ja am Wochenende auch schon jedoch bringt das ganze wie gesagt nur was für die unteren Tragarme. Die oben stehen ja wie Sebastian schreibt am Anschlag an und können nicht weiter runter. Wenn müssen ja beide Rasterplatten gleichmäßig verstellt werden, oder!?

Gruß
Christian (an der aktion maßgeblich beteiligt ;))
T2b Westfalia Helsinki Horst '76 | T3 Westfalia Lufti Janni '81 | VW Käfer 1300 '66
Web:http://www.aircooled-garage.de
Facebook: Aircooled Gargage | T2b Horst Elise
Antworten