Ausbau Schiebetür-Schloss

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Sabrina
T2-Meister
Beiträge: 149
Registriert: 11.12.2009 20:07
IG T2 Mitgliedsnummer: 546

Ausbau Schiebetür-Schloss

Beitrag von Sabrina »

Hallo!

kann mir jemand von euch einen Tipp geben, wie ich das Schloss von der Schiebetür rausbekomme?
Hab die 4 Schrauben bereits gelöst, aber jetzt hängt es noch am Griff...

Grüße!
Bild

VW T2a '71 Westfalia US-Modell
Benutzeravatar
Andre
T2-Süchtiger
Beiträge: 401
Registriert: 11.04.2007 09:37
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Ausbau Schiebetür-Schloss

Beitrag von Andre »

4 Schrauben? Bei mir waren 2 von der Seite und eine etwas tiefergelegte von vorne (also von innen raufguckend). Dann ist der äußere Türgriff noch von innen mit einer Schraube befestigt. Wenn du die löst, müsste der Griff nach außen rauszuziehen gehen. Meintest du die 4 Schrauben?
Dann solltest du das ganze Teil schon abheben können. Ist die Frage, ob die Sache beim a wie beim b ist?!

Viele Grüße
André
Benutzeravatar
Sabrina
T2-Meister
Beiträge: 149
Registriert: 11.12.2009 20:07
IG T2 Mitgliedsnummer: 546

Re: Ausbau Schiebetür-Schloss

Beitrag von Sabrina »

Hallo,
also ich hab mal kurz 2 Foto's gemacht und die 4 Schrauben markiert. Hoffe des hilft dir bzw. euch weiter.
CIMG0721-2.jpg
CIMG0725-2.jpg
Grüße,
Sabrina
Bild

VW T2a '71 Westfalia US-Modell
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7130
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ausbau Schiebetür-Schloss

Beitrag von boggsermodoa »

Hallo Sabrina,

jetzt klopfst du mit dem Kunststoffhammer auf den Vierkant und treibst so den äußeren Griff raus. Um das Schloß komplett auszubauen, muß die Türverkleidung weg, damit du die Bowdenzüge (bei deinem sind das evtl. noch Drähte) aushängen kannst.

Gruß,

Clemens
Benutzeravatar
Andre
T2-Süchtiger
Beiträge: 401
Registriert: 11.04.2007 09:37
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Ausbau Schiebetür-Schloss

Beitrag von Andre »

Ok, dann ist das beim a wiedermal anders als beim b :)
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7130
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ausbau Schiebetür-Schloss

Beitrag von boggsermodoa »

Andre hat geschrieben:Ok, dann ist das beim a wiedermal anders als beim b :)
Was is 'n a, was is 'n b?
Das 74er Modell hatte die neue Schiebetür.
Irgendwann zw. '69 und '71 wurden die "Rundeisen", die vom vorderen Schloß zum hinteren Drehriegel führen durch Bowdenzüge ersetzt, damit sich die Tür nach einem Unfall auch dann noch öffnen läßt, wenn sie dabei verbogen wurde. Ob das alle Modelle oder nur die "Nicht-Kastenwagen" betrifft, weiß ich nicht.
Vor kurzem war hier mal Thema, daß das 68er Modell noch eine andere Tür (Blechpreßteil innen) hatte, als die späteren Baujahre.

Gruß,

Clemens
Benutzeravatar
Hardtop-Westy
Wohnt im T2!
Beiträge: 2467
Registriert: 27.01.2008 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 999
Kontaktdaten:

Re: Ausbau Schiebetür-Schloss

Beitrag von Hardtop-Westy »

Ja hier war der Clemens mal wieder am schnellsten :thumb:
Aber wie er schon gesagt hat Türverkleidung weg ,Züge Weg,Griff rausklopfen und dann sollte es gehen. :D

Grüße
Andy
Grüße Andy

T2 Reparaturbleche aus eigener Fertigung sowie wohl das größte NOS Blechteile Lager in Deutschland!

Teileanfragen gerne per PN oder Mail. :gut:
V136
T2-Fan
Beiträge: 37
Registriert: 03.05.2017 11:36

Re: Ausbau Schiebetür-Schloss

Beitrag von V136 »

Hallo,

ich wollte heute bei meinem T2b 1976/77 das Türschloss ausbauen.
Leider bekomm ich den Griff selbst mit viel Gewalt nicht nach draußen geklopft.
Was mach ich falsch?
Schraube ist natürlich schon ab. Und ich schlage nicht auf den Vierkant vom inneren Hebel.

Grüße
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7105
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Ausbau Schiebetür-Schloss

Beitrag von Norbert*848b »

Moin Markus,
hast Du die Kreuzschlitzschraube zur Befestigung des Türaußengriffs schon abgeschraubt?
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... 17-13.html
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
V136
T2-Fan
Beiträge: 37
Registriert: 03.05.2017 11:36

Re: Ausbau Schiebetür-Schloss

Beitrag von V136 »

Ja das hatte ich ja schon geschrieben.
Scheint irgendwie festgerostet oder so.
Aber wie könnte man das denn ohne brachiale Gewalt los bekommen?
Antworten