Zulassungstelle und 30 Jahres Oldtimer Marke

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
nils
T2-Kenner
Beiträge: 23
Registriert: 12.07.2009 10:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Zulassungstelle und 30 Jahres Oldtimer Marke

Beitrag von nils »

nee, den original brief habe ich nicht mehr. ist aber tatsächlich eine 237... nummer. heisst also baujahr 77? na sowas! und ich dachte immer....
tag der erstzulassung bleibt aber 12.80, für die zulassungsstelle ist das baujahr ja egal, oder habe ich dich missvertsanden?
was ist eigentlich ein katschutzbus?? habe ich auch noch nie gehört.

gruss, nils
Benutzeravatar
clipperfreak
Wohnt im T2!
Beiträge: 8397
Registriert: 30.09.2007 16:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Re: Zulassungstelle und 30 Jahres Oldtimer Marke

Beitrag von clipperfreak »

nils hat geschrieben:nee, den original brief habe ich nicht mehr. ist aber tatsächlich eine 237... nummer. heisst also baujahr 77? na sowas! und ich dachte immer....
tag der erstzulassung bleibt aber 12.80, für die zulassungsstelle ist das baujahr ja egal, oder habe ich dich missvertsanden?
was ist eigentlich ein katschutzbus?? habe ich auch noch nie gehört.

gruss, nils
Katschutzbus ist ein Katastrophenschutzbus und sollte in Orange L26Q ausgeliefert worden sein.

Ja dann hast du einen Baujahr 1977. Diese Katschutz T2 verliessen alle soweit ich mich erinnere am 21.7.1977 das Werk in Hannover

Ich würde es trotzdem mal mit dem Baujahr versuchen, denn wie gesagt, jeder Zulassungsstelle sieht das irgendwie anders.
Es heisst ja eigentlich immer H-Kennzeichen ab 30 Jahre Fahrzeugalter :schlaumeier: und deiner ist ja schon 33 Jahre :D
Gruß
Klaus *223
Benutzeravatar
Mario73
Wohnt im T2!
Beiträge: 3165
Registriert: 18.05.2006 18:00

Re: Zulassungstelle und 30 Jahres Oldtimer Marke

Beitrag von Mario73 »

Wir leben schließlich nicht umsonst in einem Beamtenstaat;das geht "alles seinen Weg"...
Sind ja über Generationen gezüchtet worden,unsere Verwaltungsfachangestellten!

Prost Deutschland :bier:
T2b Grawomobil,No EMPI,No Westfalia
Bild
Buswärts ins Abenteuer
http://www.interessengemeinschaft-t2.or ... ck=Mario73
nils
T2-Kenner
Beiträge: 23
Registriert: 12.07.2009 10:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Zulassungstelle und 30 Jahres Oldtimer Marke

Beitrag von nils »

stimmt ist ein ehemaliger funkwagen vom katastrophenschutz in orange. der ist übrigens bei wikipedia.de unter T2b bus zu sehen. ich war´s aber nicht....
Benutzeravatar
clipperfreak
Wohnt im T2!
Beiträge: 8397
Registriert: 30.09.2007 16:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Re: Zulassungstelle und 30 Jahres Oldtimer Marke

Beitrag von clipperfreak »

nils hat geschrieben:stimmt ist ein ehemaliger funkwagen vom katastrophenschutz in orange. der ist übrigens bei wikipedia.de unter T2b bus zu sehen. ich war´s aber nicht....

ah, ja, ist ein ehem. KatschutzT2, allerdings wurden die ehem. schwarzen Stossstangen und Felgen in weiss gefärbt und die schwarzen flachen Kappen gegen falsche Chromkappen getauscht.
Die Ausbeulung an der Heckklappe kann man noch eindeutig sehen, hier wurden die Stromkabel durchgeführt und die Trittstufe auf der Stossstange hinten, sowie der Flaggenhalter am B-Holm ist auch noch vorhanden. :gut:
Gruß
Klaus *223
nils
T2-Kenner
Beiträge: 23
Registriert: 12.07.2009 10:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Zulassungstelle und 30 Jahres Oldtimer Marke

Beitrag von nils »

genau so wie von dir beschrieben sah er auch aus, als ich ihn gekauft habe..
nils
T2-Kenner
Beiträge: 23
Registriert: 12.07.2009 10:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Zulassungstelle und 30 Jahres Oldtimer Marke

Beitrag von nils »

ja, genau so wie von dir beschrieben sah er aus als ich ihn gekauft habe.

die zulassungsstelle in hannover hat sich gemeldet: für sie ist auch der genaue tag der ersten zulassung entscheident. da geht wohl nichts....
Benutzeravatar
buggy-peter
T2-Süchtiger
Beiträge: 399
Registriert: 06.11.2007 10:50
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Zulassungstelle und 30 Jahres Oldtimer Marke

Beitrag von buggy-peter »

nils hat geschrieben:...die zulassungsstelle in hannover hat sich gemeldet: für sie ist auch der genaue tag der ersten zulassung entscheident. da geht wohl nichts....
Doch !

...solltest Du mal aus Versehen den Brief verlieren, dann mußt Du einen neuen beantragen und dann geht das Amt beim Ausstellen des neuen Briefes nach dem Baujahr.

Aber wer verliert schon seinen Brief ?

...oder :unbekannt:
nils
T2-Kenner
Beiträge: 23
Registriert: 12.07.2009 10:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Zulassungstelle und 30 Jahres Oldtimer Marke

Beitrag von nils »

ja, die möglichkeit habe ich auch schon in betracht gezogen, falls man mal den brief (und schein, da steht es auch drin) verlieren sollte. ist aber natürlich recht unwahrscheinlich das einem das passiert. aber das zieht natürlich bestimmt dicke kosten nachsich. schein neu brief neu und wohl doch eine vollabnahme? da bist du bestimmt mit 200,- bis 300,- euro dabe würde ich jetzt mal in´s blaue schätzen. hast du zahel zufällig im kopf? die HU für die H zulassung würde dann natürlich gleich mit gemacht und die kann man schonmal von der summe abziehen...
Benutzeravatar
hochdachbulli
T2-Fan
Beiträge: 45
Registriert: 05.11.2009 19:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Zulassungstelle und 30 Jahres Oldtimer Marke

Beitrag von hochdachbulli »

So einfach ist das auch wieder nicht! :schlaumeier: Solange der Bus noch zugelassen ist brauchst/bekommst du keine Vollabnahme.Die Fahrzeugdaten incl. dem EZ-Datum sind beim KBA hinterlegt und werden erst nach aktuellem Recht erst sieben Jahre nach Abmeldung des Fz. gelöscht. Wenn du jetzt deine Papiere verlierst, fordern die Zulassungsstellen für die Neuausstellung neben einer eidesstattlichen Erklärung nur eine neue Hauptuntersuchung, wenn du die aktuelle nicht anhand eines Prüfberichtes nachweisen kannst. :verweis:
Grüße aus dem Harz

Stefan
Antworten