Kühlschrank läuft im Gasbetrieb nur "im Leerlauf"

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
goggobiber
T2-Süchtiger
Beiträge: 178
Registriert: 20.05.2009 13:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Kühlschrank läuft im Gasbetrieb nur "im Leerlauf"

Beitrag von goggobiber » 02.04.2010 15:13

Hallo, Forumsmitglieder,

kennt sich jemand gut mit der Gasfunktion des Elektrolux Kreft-Kühlschranks im 79er T2 Westfalia "Berlin" aus? Mein Kühlschrank springt zwar tadellos an und die Flamme ist gut sichtbar, aber sie reagiert nicht auf den Regler, wird auch bei vollem Aufdrehen nicht größer. Im Leerlauf ist die Kühlleistung natürlich kaum spürbar. Weiß jemand, woran es liegen könnte? Regler defekt? Oder kann nach 7 Jahren Standzeit ein anderer Schaden entstehen, z.B. eine Düse verstopfen? Kann ich selbst etwas machen? Oder gibt es Firmen, die mir weiterhelfen können, womöglich hier in Berlin?
Bedanke mich im Voraus auch für kleinste Hinweise und wünsche schöne Feiertage.

Bild

Benutzeravatar
Polle
Wohnt im T2!
Beiträge: 3545
Registriert: 15.09.2008 22:12
Wohnort: Ahrensfelde bei Ost-Berlin

Re: Kühlschrank läuft im Gasbetrieb nur "im Leerlauf"

Beitrag von Polle » 02.04.2010 15:44

???Berlin???
Noch einer aus Berlin?
Ich kenn dich noch gar nicht.

Ist der Kühlschrank ausgebaut? Dann ließe sich alles leichter prüfen. Grundsätzlich sind deine Gedanken über Regler und Düse nicht verkehrt. Da würde ich als erstes nachsehen. Sonst komm doch mal rum. Dann kann man sich das gemeinsam ansehen.
Bild Bild
Mitgliedsnr 773 (Sicherheitsvermerk, Nr aus Protest gegen flegelhaftes Verhalten aus Profil gelöscht)

Benutzeravatar
bulli_nase
T2-Süchtiger
Beiträge: 470
Registriert: 25.07.2009 20:21
Wohnort: Solingen

Re: Kühlschrank läuft im Gasbetrieb nur "im Leerlauf"

Beitrag von bulli_nase » 02.04.2010 18:49

Bei meinem war auch die Düse verstopft. Haben wir - nachdem pusten nichts half - mit Druckluft frei bekommen. Vielleicht ist auch der Boden der Brennkammer (<-- heißt das so?) "zu", und Du brauchst eine neue?
VOLKSROST
Bild

goggobiber
T2-Süchtiger
Beiträge: 178
Registriert: 20.05.2009 13:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Kühlschrank läuft im Gasbetrieb nur "im Leerlauf"

Beitrag von goggobiber » 02.04.2010 19:01

Hallo, Polle,

Du machst mir Hoffnung. Würde gern Dein Angebot annehmen, ruf mich an, wann es Dir paßt: 703 21 24.
Danke und schönen Restfeiertag: GoggobiberBild

Benutzeravatar
Polle
Wohnt im T2!
Beiträge: 3545
Registriert: 15.09.2008 22:12
Wohnort: Ahrensfelde bei Ost-Berlin

Re: Kühlschrank läuft im Gasbetrieb nur "im Leerlauf"

Beitrag von Polle » 03.04.2010 00:29

Hm. Vielleicht etwas kurzfristig, aber ich bin morgen und übermorgen in Ahrensfelde in meiner Halle.
Will da eigentlich meinen Schrank bauen. Für deinen Kühlschrank sollte aber noch Zeit sein.
Wenn du morgen (Sa) willst, kannste auch länger bleiben. 500m weiter findet das örtliche Osterfeuer statt. Wollen uns dann gemütlich an unseren Grill setzen und von weitem zusehen.
Bild Bild
Mitgliedsnr 773 (Sicherheitsvermerk, Nr aus Protest gegen flegelhaftes Verhalten aus Profil gelöscht)

goggobiber
T2-Süchtiger
Beiträge: 178
Registriert: 20.05.2009 13:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Kühlschrank läuft im Gasbetrieb nur "im Leerlauf"

Beitrag von goggobiber » 03.04.2010 10:17

Hallo, Polle,

würde gern auf ´nen Sprung nach Ahrensfelde kommen (ich hoffe, Du liest das noch rechtzeitig und kannst mir die Adresse durchsagen: 703 21 24). Länger geht nicht, da wir nächste Woche in Urlaub fahren wollen und noch jede Menge zu tun ist.

Zuerst werde ich aber versuchen, die Leitung von der Gasflasche zur Heizung mit Druckluft durchzublasen, vielleicht ist es wirklich nur eine verstopfte Düse. Auch den Kamin werde ich auf Verstopfung prüfen, obwohl ich mir nicht vorstellen kann, daß dies die Ursache für eine klein bleibende Flamme sein soll.
Auf jeden Fall allen danke für die Tips und schöne Feiertage: Goggobiber
Bild

nils
T2-Kenner
Beiträge: 23
Registriert: 12.07.2009 13:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Kühlschrank läuft im Gasbetrieb nur "im Leerlauf"

Beitrag von nils » 03.04.2010 17:26

was meinem kühlschrank letztes jahr übrigens richtig auf trap gebracht hat ist, den kleinen ausbauen und über nacht auf den kopf stellen. dann wird wohl die chemie wieder schon durchgemischt und er kühlt um einiges besser!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot] und 19 Gäste