Seite 1 von 1

Kühlschrank läuft im Gasbetrieb nur "im Leerlauf"

Verfasst: 02.04.2010 12:13
von goggobiber
Hallo, Forumsmitglieder,

kennt sich jemand gut mit der Gasfunktion des Elektrolux Kreft-Kühlschranks im 79er T2 Westfalia "Berlin" aus? Mein Kühlschrank springt zwar tadellos an und die Flamme ist gut sichtbar, aber sie reagiert nicht auf den Regler, wird auch bei vollem Aufdrehen nicht größer. Im Leerlauf ist die Kühlleistung natürlich kaum spürbar. Weiß jemand, woran es liegen könnte? Regler defekt? Oder kann nach 7 Jahren Standzeit ein anderer Schaden entstehen, z.B. eine Düse verstopfen? Kann ich selbst etwas machen? Oder gibt es Firmen, die mir weiterhelfen können, womöglich hier in Berlin?
Bedanke mich im Voraus auch für kleinste Hinweise und wünsche schöne Feiertage.

Bild

Re: Kühlschrank läuft im Gasbetrieb nur "im Leerlauf"

Verfasst: 02.04.2010 12:44
von Polle
???Berlin???
Noch einer aus Berlin?
Ich kenn dich noch gar nicht.

Ist der Kühlschrank ausgebaut? Dann ließe sich alles leichter prüfen. Grundsätzlich sind deine Gedanken über Regler und Düse nicht verkehrt. Da würde ich als erstes nachsehen. Sonst komm doch mal rum. Dann kann man sich das gemeinsam ansehen.

Re: Kühlschrank läuft im Gasbetrieb nur "im Leerlauf"

Verfasst: 02.04.2010 15:49
von bulli_nase
Bei meinem war auch die Düse verstopft. Haben wir - nachdem pusten nichts half - mit Druckluft frei bekommen. Vielleicht ist auch der Boden der Brennkammer (<-- heißt das so?) "zu", und Du brauchst eine neue?

Re: Kühlschrank läuft im Gasbetrieb nur "im Leerlauf"

Verfasst: 02.04.2010 16:01
von goggobiber
Hallo, Polle,

Du machst mir Hoffnung. Würde gern Dein Angebot annehmen, ruf mich an, wann es Dir paßt: 703 21 24.
Danke und schönen Restfeiertag: GoggobiberBild

Re: Kühlschrank läuft im Gasbetrieb nur "im Leerlauf"

Verfasst: 02.04.2010 21:29
von Polle
Hm. Vielleicht etwas kurzfristig, aber ich bin morgen und übermorgen in Ahrensfelde in meiner Halle.
Will da eigentlich meinen Schrank bauen. Für deinen Kühlschrank sollte aber noch Zeit sein.
Wenn du morgen (Sa) willst, kannste auch länger bleiben. 500m weiter findet das örtliche Osterfeuer statt. Wollen uns dann gemütlich an unseren Grill setzen und von weitem zusehen.

Re: Kühlschrank läuft im Gasbetrieb nur "im Leerlauf"

Verfasst: 03.04.2010 07:17
von goggobiber
Hallo, Polle,

würde gern auf ´nen Sprung nach Ahrensfelde kommen (ich hoffe, Du liest das noch rechtzeitig und kannst mir die Adresse durchsagen: 703 21 24). Länger geht nicht, da wir nächste Woche in Urlaub fahren wollen und noch jede Menge zu tun ist.

Zuerst werde ich aber versuchen, die Leitung von der Gasflasche zur Heizung mit Druckluft durchzublasen, vielleicht ist es wirklich nur eine verstopfte Düse. Auch den Kamin werde ich auf Verstopfung prüfen, obwohl ich mir nicht vorstellen kann, daß dies die Ursache für eine klein bleibende Flamme sein soll.
Auf jeden Fall allen danke für die Tips und schöne Feiertage: Goggobiber
Bild

Re: Kühlschrank läuft im Gasbetrieb nur "im Leerlauf"

Verfasst: 03.04.2010 14:26
von nils
was meinem kühlschrank letztes jahr übrigens richtig auf trap gebracht hat ist, den kleinen ausbauen und über nacht auf den kopf stellen. dann wird wohl die chemie wieder schon durchgemischt und er kühlt um einiges besser!