Motor starten mit schwacher Batterie

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
clipperfreak
Wohnt im T2!
Beiträge: 8397
Registriert: 30.09.2007 16:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Motor starten mit schwacher Batterie

Beitrag von clipperfreak »

War gestern in meiner Halle und hab nach dem Rechten gesehen.

Kam Vermieter dazu und bewunderte meinen Neuzugang die 70iger Doka :D

Er erzählte mir, das er früher also vor ca. 30 oder mehr Jahren auch 2 Pritschen besass eine normale und eine Westfalia Breitpritsche neben einem Hanomag Markant (er erinnerte sich dass der wohl einen Kompressor hatte, hab gerade nachgelesen, er hat recht, der hatte eine Roots Gebläse Aufladung) sowie Daimler Benz 911.

Wir fachsimpelten und dann erzählte er dass er damals ständig das Problem hatte, dass in der Früh oft die Batterie leer war, bzw. so schwach war, dass es zum Anlassen nicht reichte.
Er erzählte mir, dass er dann das rechte Rad angehoben hat, die Zündung eingeschalten hat und durch andrehen des rechten Hinterrads den Motor hat anschmeissen können. Er meinte dies ist kein Witz sondern es hat wirklich funktioniert :?

Was meinen die Fachmänner dazu?
Zuletzt geändert von clipperfreak am 04.04.2010 07:20, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Klaus *223
Benutzeravatar
Rüdiger*289
Wohnt im T2!
Beiträge: 2368
Registriert: 07.06.2003 18:33
IG T2 Mitgliedsnummer: 289

Re: Motor starten mit schwacher Batterie

Beitrag von Rüdiger*289 »

Hallo Klaus,

war das vielleicht am Donnerstag ( 01.04. ) :zunge2: :lol:
Viele Grüße von Rüdiger*289
T2b Pritsche von 1979 http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f=16&t=7165
T2 ab Kasten von 1971 forum/viewtopic.php?f=16&p=245424#p245424
Benutzeravatar
clipperfreak
Wohnt im T2!
Beiträge: 8397
Registriert: 30.09.2007 16:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Re: Motor starten mit schwacher Batterie

Beitrag von clipperfreak »

Rüdiger*289 hat geschrieben:Hallo Klaus,

war das vielleicht am Donnerstag ( 01.04. ) :zunge2: :lol:

hab ich auch gedacht, war gestern am 3.4. und er hat es immer wieder behauptet, es hat einwandfrei funktioniert :|
Gruß
Klaus *223
Benutzeravatar
Toni43
Wohnt im T2!
Beiträge: 1375
Registriert: 13.06.2009 13:01
IG T2 Mitgliedsnummer: 547

Re: Motor starten mit schwacher Batterie

Beitrag von Toni43 »

Einfach mal versuchen oder dein Vermieter soll es dir mal zeigen.
*547

Bild
Bild Bild
Lieber den Kopf riskieren als den Schwung verlieren!
Benutzeravatar
clipperfreak
Wohnt im T2!
Beiträge: 8397
Registriert: 30.09.2007 16:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Re: Motor starten mit schwacher Batterie

Beitrag von clipperfreak »

Toni43 hat geschrieben:Einfach mal versuchen oder dein Vermieter soll es dir mal zeigen.

:dafür: machst du das Versuchskaninchen :gut:
Gruß
Klaus *223
Benutzeravatar
Toni43
Wohnt im T2!
Beiträge: 1375
Registriert: 13.06.2009 13:01
IG T2 Mitgliedsnummer: 547

Re: Motor starten mit schwacher Batterie

Beitrag von Toni43 »

Ich? :dog:

Ich könnte es mir vorstellen als mithilfe zur schwachen Batterie. Meine Batterie ist aber vollgeladen.
*547

Bild
Bild Bild
Lieber den Kopf riskieren als den Schwung verlieren!
Benutzeravatar
clipperfreak
Wohnt im T2!
Beiträge: 8397
Registriert: 30.09.2007 16:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Re: Motor starten mit schwacher Batterie

Beitrag von clipperfreak »

Toni43 hat geschrieben:Ich? :dog:

Ich könnte es mir vorstellen als mithilfe zur schwachen Batterie. Meine Batterie ist aber vollgeladen.
schade, oder schalt den Radio ein und lass ihn spielen bis Batterie schwach ist, so habs ich gemacht und nach 5 Monaten Spielzeit übern Winter war die Batterie tatsächlich mausetot :unbekannt: :stupid:
Gruß
Klaus *223
Benutzeravatar
Polle
Wohnt im T2!
Beiträge: 3713
Registriert: 15.09.2008 19:12

Re: Motor starten mit schwacher Batterie

Beitrag von Polle »

Hm.
Kenn ich irgendwo her. Nur daß mein Gelber letzte Woche geweckt wurde .
Bin 2 Tage gut gefahren. Batterie sollte also voll sein.
Gestern wollt ich innen ne Lampe anmachen und nix ging. Komplett leer.
Und ich weiß nicht warum.

Die Story mit dem Hinterreifen zum starten klingt ja interessant. Aber wie soll das funktionieren? Ein drehen am Rad bewirkt doch das selbe wie anschieben. Das setzt aber vorraus, daß nicht nur die Zündung an ist sondern auch ein Gang eingelegt. Und ich würde nen Teufel tun und am Rad drehen, während niemand im Auto sitzt und die Kiste kontrolliert. Aber dann kann mann ihn auch gleich richtig anschieben.
Bild Bild
Mitgliedsnr 773 (Sicherheitsvermerk, Nr aus Protest gegen flegelhaftes Verhalten aus Profil gelöscht)
Benutzeravatar
Toffi
T2-Süchtiger
Beiträge: 449
Registriert: 23.03.2008 19:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Motor starten mit schwacher Batterie

Beitrag von Toffi »

Hm, das hatten wir doch schonmal...

boggsermodoa hat geschrieben:Hallo Phil,

so'n ähnlichen Thread hatten wir schon mal hier.

Sei's drum: Eine Räuberpistole, die ich bislang glaub' ich noch nicht erzählt habe, ist der Seilzugstarter:

Heimreise von der Türkei, letzter Tag irgendwo in Jugoslawien. Nach 'ner Übernachtung im Wald und dem Frühstück verzögert sich die Abfahrt, weil der Anlasser heute offenbar keine Lust hat auszurücken. Rumdöppern am Magnetschalter führt zu nix und um das Ding auszubauen und wieder gangbar zu machen, habe ich auch keine Lust. Was tun? Anschieben unmöglich, wir stehen wirklich auf feuchtem Waldboden auf knackenden Ästen. Keiner da, der mich anschleppen könnte. Was ich jedoch dabei habe, ist ein 20m langes Seil. Also linkes Vorderrad mit ein paar Holzstücken blockiert, rechtes Hinterrad hochgehoben und dann das Seil im Uhrzeigersinn fünf - sechsmal um den Reifen geschlungen. Am Vergaser zweimal gepumpt und mit der Stufenscheibe die Drosselklappe etwas geöffnet. Zündung ein und dann mit dem Seil über der Schulter und raushängender Zunge in den Wald gerannt. Beim dritten oder vierten Mal isser angesprungen - und den Rest des Tages wieder problemlos mit dem Anlasser. :wink:


Gruß,

Clemens


PS: Der Tip mit dem Überbrücken der Benzinpumpe stammt von mir. Das haben wir an einem T1 mal so gemacht und müßte beim T2 genauso funktionieren - und zwar bis das Spritniveau im Tank auf die Höhe des Schwimmerniveaus gesunken ist.
--
74er T2 Westfalia Malaga
1600 AS
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2506
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: Motor starten mit schwacher Batterie

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo Klaus,

das funktioniert definitiv. Hab's erst vor drei oder vier Jahren in Namibia machen müssen. Anlasser hat gemuckt, keine Hilfe in der Nähe, hinten links aufgebockt, Seil zwei Mal ums Hinterrad geschlungen, zweiten Gang rein und mit kräftigem Ruck dran gezogen. Beim dritten Mal lief der Wagen. Ziemlich genau so, wie es Clemens beschrieben hat.

Schöne Grüße

Wolfgang
Antworten