Unterdrucksystem 2.0

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7134
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Unterdrucksystem 2.0

Beitrag von boggsermodoa »

1: was bist du? Luftzufuhr vom Filter zum Zentralleerlauf.
2: was bist du? Unterdruckabgriff für die Zündverstellung. (Guck mal nach! Der Schlauch müßte zur Unterdruckdose am Verteiler führen.)
3: was bist du? Kurbelhausentlüftung. (Guck mal nach! Der Schlauch müßte an der schwarzen viereckigen Blechdose hinter dem Gebläse enden.)
4: da atment der Motor, ich weiß - is das richtig, dass das Rohr ca. oberhalb der Batterie einfach endet? Ja.
5: was du? Roter Schlauch betätigt die Klappe für die vorgewärmte Ansaugluft. Der Motor saugt dann die Frischluft nicht mehr durch den Schlauch 4 sondern von der Unterseite des ersten Zylinders. Am Luftfilter sind zwei Anschlußstutzen nebeneinander. Einer davon ist aus Messing und da gehört der rote Schlauch drauf. Sieht so aus, als sei's bei dir vertauscht.
6: was du? Tankentlüftung? Bin mir aber nicht sicher. Guck einfach nach, wo der Schlauch herkommt. Er gehört auf jeden Fall auf den schwarzen Kunststoffstutzen, nicht auf den Messingstutzen.
7: was du? Zentralleerlauf. Am linken Vergaser sitzt vorne quasi noch mal ein kleiner Vergaser für das Leerlaufgemisch. Das ist der sog. Zentralleerlauf. An ihm stellst du im Wesentlichen die Leerlaufdrehzahl und das Leerlaufgemisch ein. Das so aufbereitete Frischgas wird gerecht auf beide Seiten verteilt, indem es durch den Schlauch 7 mittig in das Verbindungsrohr (Ausgleichsleitung) zwischen beiden Saugrohren eingespeist wird. Diese Ausgleichsleitung ist mit abgewinkelten Gummimuffen an die Saugrohre angeschlossen, die du bitte häufig auf Risse prüfst und für die du ständig zwei Ersatzteile mitführst. Falls du noch einen Schubs brauchst, lies dir Jörns Thread "Warum klappert der Typ4?" durch. Wären diese Gummis stets intakt gewesen, hätte er nicht geklappert.


Gruß,

Clemens
Benutzeravatar
cougar
T2-Fan
Beiträge: 39
Registriert: 13.05.2009 10:03
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Unterdrucksystem 2.0

Beitrag von cougar »

So jetzt noch der Rest - das demontieren des Luftfilters hat doch einiges an Aufschluss gebracht. Der Rest: @Clemens: :gut: 100000 Dank!

Also damit ich jetzt nichts verwechsle: die Ausgleichsleitung ist die an der Blechwand mit den 2 Gummiwinkeln (8), oder der mittlere Teil vom 'Geweih', der bei mir auch mit Schläuchen angeschlossen ist?

Bild
Bild
Bild
Bild

Anfang der Leitung nach vorn.

Bild

Ende am Bremskraftverstärker.


8: Diese Leitung is nur für den Unterdruck vom Bremskraftverstärker, oder? Gummiwinkel OK - werde aber trotzdem welche bestellen -> Ersatzeil
9: Das ist meine Leitung nach vorne zum Bremskraftverstärker die von Leitung 8 durch die Blechwand Abzweigt.
10: Wanze: tod aufgefunden - die ist auch für den verschmutzten Motorraum verantwortlich! :roll:


Ich werde die Uraltschläuche am Geweih erneuern und die Leitung nach vorne mal In augenschein nehmen.

Ich hab festgestellt, dass beim 'Gas geben' (bei stehendem Motor) der linke (fahrerseitige) Vergaser das 'Rauschen' der Beschleunigerdüse verschweigt :zunge2: und dafür unterhalb der Schwimmerkammer wo das XY-Gestänge rausschaut ordentlich Benzin auf die Ansaugkrümmer rinnt! :wall: ...was heisst ich such mal nach dem zugehörigen Fred... :cry: aber bei euch bin ich ja in besten Händen! :wink:

Zwischenzeitlich mal vielen herzlichen Dank @ALLE die mich via Fred, PN und Mail bis jetzt (und viell. auch weiter) so großartig unterstütz haben! :gut:


Grüße aus dem bewölkten, mittlerweile finsteren Salzburg,

Markus
T2b '77 2l CJ Westfalia Helsinki im Tennengau, Sbg
Benutzeravatar
bugsam
T2-Süchtiger
Beiträge: 256
Registriert: 23.07.2008 18:05
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Unterdrucksystem 2.0

Beitrag von bugsam »

cougar hat geschrieben: Bild
5: was du? Roter Schlauch betätigt die Klappe für die vorgewärmte Ansaugluft. Der Motor saugt dann die Frischluft nicht mehr durch den Schlauch 4 sondern von der Unterseite des ersten Zylinders. Am Luftfilter sind zwei Anschlußstutzen nebeneinander. Einer davon ist aus Messing und da gehört der rote Schlauch drauf. Sieht so aus, als sei's bei dir vertauscht.
6: was du? Tankentlüftung? Bin mir aber nicht sicher. Guck einfach nach, wo der Schlauch herkommt. Er gehört auf jeden Fall auf den schwarzen Kunststoffstutzen, nicht auf den Messingstutzen.
:shock: :shock: :shock:
Dann sieht das bei mir aber irgendwie anders aus....der rote fehlt und der schwarze kommt direkt vom geweih unterhalb zu der luftklappe für warm/kalt-regelung. Die Doppelanschlüsse (messing+kunststoff) sind beide frei.... :hilfe:
Fährt trotzdem ganz gut....aber was bedeutet das für das Motorverhalten ?!?! Davon abgesehen, dass ich es ändern werde......
Ansonsten kann ich die oben genannten Zuordnungen nur bestätigen!
7/79er T2b Fensterbus...was brauch man sonst?!
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7134
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Unterdrucksystem 2.0

Beitrag von boggsermodoa »

cougar hat geschrieben: Also damit ich jetzt nichts verwechsle: die Ausgleichsleitung ist die an der Blechwand mit den 2 Gummiwinkeln (8), oder der mittlere Teil vom 'Geweih', der bei mir auch mit Schläuchen angeschlossen ist?
Oh hoppla, das war falsch was ich dir gesagt habe!
Richtig, die Ausgleichsleitung ist die außenrum, mit dem Gummiwinkeln(8). An dieser Leitung ist auch der Bremskraftverstärker angeschlossen.
Der Zentralleerlauf geht über dieses zentrale Schlauch- und Rohrgewurschtel. Alles leicht nachvollziehbar, wenn man's vor sich sieht.
Ich habe schon seit einigen Jahren einen anderen Motor mit anderer, einfacher aufgebauter Vergaseranlage verbaut und meine Erinnerung bekommt so allmählich auch ein paar Lücken.
bugsam hat geschrieben:Die Doppelanschlüsse (messing+kunststoff) sind beide frei.... :hilfe:
Fährt trotzdem ganz gut....aber was bedeutet das für das Motorverhalten ?!?!
Das bedeutet, daß die Umschaltung zwischen kühler und vorgewärmter Ansaugluft nicht funktioniert. Ich müßte jetzt selber nachschauen, aber ich vermute, daß er so nur vorgewärmte Luft bekommt. Wenn's so wäre, wäre das schlecht für den Bums!


Gruß,

Clemens
Benutzeravatar
cougar
T2-Fan
Beiträge: 39
Registriert: 13.05.2009 10:03
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Unterdrucksystem 2.0

Beitrag von cougar »

Wo und was ist das 'T-Stück Ausgleichsrohr Vergaser'?
T2b '77 2l CJ Westfalia Helsinki im Tennengau, Sbg
Benutzeravatar
bugsam
T2-Süchtiger
Beiträge: 256
Registriert: 23.07.2008 18:05
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Unterdrucksystem 2.0

Beitrag von bugsam »

ich hab das Bild unten irgendwo aus dem Netz, vielleicht kennt jemand den Link dazu nochmal..ich find ihn nicht mehr. Scheint evtl für die Ami-Motörchen zu sein, aber einige Dinge sind ja trotzdem nach good old Germany Vorlage gebaut worden:
Bild
7/79er T2b Fensterbus...was brauch man sonst?!
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2355
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Unterdrucksystem 2.0

Beitrag von aircooled68 »

cougar hat geschrieben: Bild
6: was du? Tankentlüftung? Bin mir aber nicht sicher. Guck einfach nach, wo der Schlauch herkommt. Er gehört auf jeden Fall auf den schwarzen Kunststoffstutzen, nicht auf den Messingstutzen.
Passt hier einfach rein:
Der Schlauch #6 kommt bei mir von dem Gummiwinkel am rechten Ansaugstutzen. (Hurra, mal wieder was nur für den 1,7l von 1972). Siehe auch im Ersatzteilkatalog Nummer 2: http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... 01620.html
Verwirrend, wenn man die Zeichnung bei VW anschaut, da sieht man kein T-Stück
http://www.volkswagen-classic-parts.de/ ... d.html#/86

Das heißst, der bei mir verbaute 021 129 637 F mit reingebohrten Loch ist also falsch (Flschlft). Richtig wäre das T-Stück 021 129 637 D.

Vl. hilfts ja dem ein oder anderen. Für mich eine gute Gedächtnissstütze wenns hier steht.

Gruß Jan
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=ehem. 141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Benutzeravatar
rogerWilco
T2-Süchtiger
Beiträge: 246
Registriert: 29.11.2010 20:50
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Unterdrucksystem 2.0

Beitrag von rogerWilco »

Hallo Busfreunde,

weiß jemand, ob man das Teil 021 129 637 D noch irgendwo kaufen kann?
Dieser Händler: http://www.germansupply.com/home/custom ... at=&page=1 hat es gelistet, ist aber nicht mehr lagernd. Das Teil würde mir sehr helfen, die Umschaltklappe des Luftfilters wieder vernünftig anzuschließen, das mittlere "Geweih" hab ich nämlich nicht eingebaut.

luftgekuehlte gruesse

Edgar
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7128
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Unterdrucksystem 2.0

Beitrag von Norbert*848b »

An alle Freunde des Abzweigstücks für die Ausgleichleitung :D
aircooled68 hat geschrieben:Verwirrend, wenn man die Zeichnung bei VW anschaut, da sieht man kein T-Stück...
Ist wirklich nicht einfach den Ersatzteilkatalog richtig zu lesen. Sucht man Teil 15 im Verzeichnis auf den folgenden Seiten, und schwupps, so erscheint darunter das in Klammern was man abgebildet nicht sieht, nämlich (15) 021 129637 D Abzweigstück für Ausgleichleitung 1 66 PS. :thumb:
Ich glaube die kleine Nachhilfestunde tat Not (auch fürs nächste Suchen). :idea:

Anbei ein geborgtes Bild vom Ratwell:
Y_RightCarb.jpg
Wie er schon anmerkte: Brake booster elbow right 021 129 637D Very hard to find :!:
Hab ich auch bei keinem Händler mehr gesehen. :?
... wenn ich jetzt in der Notsituation wäre, würde ich mir so ein Teil aus Rohrmaterialien der entsprechenden Stärke zusammen löten und alles mit passendem Benzinschlauch zusammen stecken.
rogerWilco hat geschrieben:das mittlere "Geweih" hab ich nämlich nicht eingebaut.
... was ist darunter zu verstehen?
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2355
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Unterdrucksystem 2.0

Beitrag von aircooled68 »

naja, bei den Holländern wohl noch zu bekommen...

021 129 637 C ist ja was ganz anderes und "021 129 637 F" ist eigendlich der gleiche Winkel nur ohne Abgreif, welcher später dann rechts verbaut wurde und überall zu bekommen ist... macht es etwas unübersichtlich die "gleiche" Teilenummer zu verwenden.
Das "021 129 637 F" ist auch nicht im Teilekatalog von VW #15 gelistet... (Habs zumindest nicht gefunden).
Beim Knappmann kam dann die Erleuchtung...

Gruß Jan

PS: Desweiteren fehlen mir irgendwie die ganzen Unterdruckanschlüsse im Teilekatalog. Ich weiß nun zwar wo die ganzen Schläuche hingehen, aber mir fehlt's halt in der Doku.
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=ehem. 141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Antworten