Unterdrucksystem 2.0

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
cougar
T2-Fan
Beiträge: 39
Registriert: 13.05.2009 10:03
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Unterdrucksystem 2.0

Beitrag von cougar »

Servus miteinander!

Hab nun schon eineige Zeit erfolglos damit verbracht etwas über das Unterdrucksystem an meinem 2l Flachmotor im T2b in erfahrung zu bringen.

Folgende Ausgangssituation: Hab den Bus seit letztem Jahr und war damit natürlich auch beim Überprüfen: CO-Wert viel zu hoch (selbst für Lübftgekühlte VW) und HC-Werte weit über der Skala. Ich tippe auf Falschluft durch das Unterdrucksystem + zu fett eingestellte Vergaser.

Motor läuft und zieht sehr gut, bis auf ein 'Tecken' was aber sicher eine andere Geschichte ist.

Wo finde ich was (Informationen) über das Unterdrucksystem? Das mündet, so wie ich das sehe, in den 'Rohren' oben in den Kühlluft-Schlitzen. Was machen diese Rohre? Wie funktioniert das und wie sieht das ganze aus? :hilfe:

Bitte Hilfe! :dogeyes: Ich möchte nächste Woche das Unterdrucksys. abdichten und dann die Vergaser neu einstellen lassen. Vorab möchte ich nätürlich schon alles besorgen. (Wo am besten?)

Danke, Markus.
T2b '77 2l CJ Westfalia Helsinki im Tennengau, Sbg
Benutzeravatar
olle78
T2-Süchtiger
Beiträge: 716
Registriert: 09.11.2008 12:48

Re: Unterdrucksystem 2.0

Beitrag von olle78 »

Dein Bremskraftverstärker wird von 2 winkelstücken mit Unterdruck versorgt, diese sind je einer rechts und links am Saugrohr angeschlossen, diese Winkel sind oft bruchig und undicht.
Bild
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Re: Unterdrucksystem 2.0

Beitrag von Harald »

Moin Markus,

das Unterdrucksystem besteht eigentlich aus drei wesentlichen Elementen:

1. Unterdruckverstellung Vergaser-Verteiler
2. Unterdruckgeweih unter dem Luftfilter
3. Unterdruckgestänge hinter/vor (je nach Blickrichtung ;-) ) den Vergasern mit Abgang Bremskraftverstärker

Olles richtiger Hinweis bezieht sich auf Ziff. 3, diese Eckdinger sind 1A-Verdächtige!

Aber mal ne Frage von nem Laien: wenn der CO-Wert zu hoch ist - dann spricht das eigentlich gnadenlos gegen Falschluft. Falschluft magert ab - also ist der Wert viel zu niedrig. Was "HC-Wert" ist: keine Ahnung, sorry.

Meiner Erfahrung nach kommst Du gegen ein typisches Falschluftleck am CJ-Motor, den Du ja hast, nicht mit den Vergasern wirklich an. Da kannste drehen, wie Du willst.

Was hast Du denn genau für Probleme im Alltag mit dem Bulli, die Dich an einen Fehler denken lassen? Hast Du zufällig mal die Kerzen in letzter Zeit draußen gehabt und Dir deren Farbe angeguckt? Gibt ja sichere Hinweis, ob er zu fett oder zu mager läuft.

Oder war das jetzt mit dem zu hohen Wert ein Schreibversehen?

Grüße,
Harald
Bild
Benutzeravatar
Benschpal
Wohnt im T2!
Beiträge: 1936
Registriert: 18.11.2007 14:32
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Unterdrucksystem 2.0

Beitrag von Benschpal »

@harald, gibts da ned schon einen thread, wo das ganze unterdruck gedöns wunderprächtig beschrieben ist??

EDIT: ich glaub es ist der thread, den ich meinte... http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f=7&t=1897
harald wüsste es genauer! :wink:
Bild
| T2a/b | ehem. Feuerwehrbus (Fensterbus) | Baujahr 1971 | 1.8 Liter |
Benutzeravatar
cougar
T2-Fan
Beiträge: 39
Registriert: 13.05.2009 10:03
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Unterdrucksystem 2.0

Beitrag von cougar »

Danke soweit meine Herren.

Der HC-Wert is meiner Information nach ein Wert der in Wechselwirkung mit dem CO-Wert steht und somit bei zu Magerem Gemisch auftritt. Wenn nun beide Vergaser gleichermaßen zu fett eingestellt sind, einer davon allerdings Falschluft zieht... dann wären laut meiner Theorie beide Werte hoch. Korregiert mich wenn ich total falsch liege.

Kerzen waren noch nicht draussen - mach ich dann auch gleich wenn ich dabei bin. An den Vergasern hab ich gar nichgt geschraubt - hab mir schon gedacht, dass das eher was mit Falschluft zu tun hat.

Zu der Frage, welche Symtome mich denn so beunruhigen: die Werte bei der letzten Überprüfung. CO war doppelter Maximumwert von unseren Bullis (hab den Wert vergessen) und HC hat die Skala gesprengt. Motorlauf und Startverhalten sind tip top. Ich will nur heuer noch nach Frankreich fahren und da sollte doch alles im Rahmen sein.

Der andere Fred ist leider micht so aufschlußreich wie ich mir das erhofft hätte. (Schon sehr gut aber jetzt gerade für meinen Fall...)
Leider is auch, wie schon bemerkt, kein Bild oder Foto vorhanden, mit dem ich mir ausmalen kann wie das dann aussieht. Da ich momentan keinen Bus zur stelle hab, kann ich auch nicht nachsehen.

Erste Frage: Komme ich mit Alurohr, Gummischlauch, Schrumpfschläuche und anderem was ein Baumarkt so zu bieten hat aus um das Unterdrucksystem abzudichten? Falls dieses ominöse Kniestück undicht ist bzw. ein anderes 'Spezialteil', kann man diese durch "Normteile" des gängigen Fach- und Einzelhandels ersetzen?

Zweite: Hat nicht doch noch jemand ein Bild oder könte mir das ganze wenigstens Skizzieren, damit ich mir ausmalen kann was ich alles Brauche. Und falls es sein muss - wo kaufe ich mir am besten diese Teile. (Ich studiere in Wien und habe nur begrenzt Zeit in Salzburg wo der Bus steht und im Internetz find ich nix)

Dritte: Was sind das für Rohre (aus dem Gedächtnis: 1,5 - 2cm im Durchmesser und 30cm lang) in den Kühlluftschlitzen und womit sien sie Verbunden?


Danke, Markus

PS: Wenn ich das erledigt hab, stelle ich gerne ordentliche Bilder des Ganzen ein.
T2b '77 2l CJ Westfalia Helsinki im Tennengau, Sbg
Benutzeravatar
Benschpal
Wohnt im T2!
Beiträge: 1936
Registriert: 18.11.2007 14:32
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Unterdrucksystem 2.0

Beitrag von Benschpal »

ich glaub mit den rohren im kühlluftgitter meinst du die ausgleichsleitungen vom tank.
in denen kondensieren die benzingase ausm tank.
Bild
| T2a/b | ehem. Feuerwehrbus (Fensterbus) | Baujahr 1971 | 1.8 Liter |
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Re: Unterdrucksystem 2.0

Beitrag von Harald »

cougar hat geschrieben: Und falls es sein muss - wo kaufe ich mir am besten diese Teile. (Ich studiere in Wien und habe nur begrenzt Zeit in Salzburg wo der Bus steht und im Internetz find ich nix)

Hallo Österreicher,

könnte Jemand mal diesem User helfen? Habt Ihr in Österreich Teilehändler?

In Deutschland rufst Du einfach bei BusOK oder Schmidt-Lorenz an, die schicken Dir dann die Winkelstücke. BusOK hat die frisch reingekriegt, wie ich zufällig weiß ;-)

Für den Rest brauchst Du dann benzinfesten Schlauch mit den Durchmessern 10 und 12 mm. Nicht viel, ´n halber Meter sollte reichen, da kannst Du Dir dann Stücke rausschneiden.

Und im übrigen hast Du PN.

Grüße,
Harald
der sich heute schreiben lassen mußte, sein Wissen für sich zu behalten :roll:
Bild
Benutzeravatar
Ralf502
T2-Meister
Beiträge: 144
Registriert: 11.07.2006 09:12
IG T2 Mitgliedsnummer: 502
Kontaktdaten:

Re: Unterdrucksystem 2.0

Beitrag von Ralf502 »

...und bei Ralf Kurschewitz bekommst Du es neben den Gummiwinkeln auch einen fertig konfektionierten Satz Unterdruckschläuche für kleines Geld. Allerdings ist dabei der rote Schlauch schwarz.

Gruss
Ralf
Benutzeravatar
FW177
Wohnt im T2!
Beiträge: 3383
Registriert: 03.01.2008 17:54

Re: Unterdrucksystem 2.0

Beitrag von FW177 »

Harald hat geschrieben: der sich heute schreiben lassen mußte, sein Wissen für sich zu behalten :roll:
Wer so etwas schreibt sollte mal in das Ranking schauen und sehn wer dieses Forum mit Informationen, Ratschlägen und Ideen füttert. Sowas is ja ne Frechheit! :motz:
Bild72`er T2 a/b mit Metallschiebedach und Westfalia Campingausstattung gepaart mit Eigenkreation!
Benutzeravatar
Toni43
Wohnt im T2!
Beiträge: 1375
Registriert: 13.06.2009 13:01
IG T2 Mitgliedsnummer: 547

Re: Unterdrucksystem 2.0

Beitrag von Toni43 »

Harald hat geschrieben: könnte Jemand mal diesem User helfen? Habt Ihr in Österreich Teilehändler?

In Deutschland rufst Du einfach bei BusOK oder Schmidt-Lorenz an, die schicken Dir dann die Winkelstücke. BusOK hat die frisch reingekriegt, wie ich zufällig weiß
In Österreich gibt es den: http://www.pps.co.at/ denn gibt es in der Steiermark und in Salzburg und den http://www.biss-tuning.at/ der ist in Öberösterreich.

Mfg Toni
*547

Bild
Bild Bild
Lieber den Kopf riskieren als den Schwung verlieren!
Antworten